naben für ufo st? maße etc.

richtig

Terraformer
Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dieburg b. Darmstadt
hallo,

habt ihr einen tipp für passende naben für einen ufo st rahmen? bin dran mir ein rad aufzubauen und möchte das alles doch "forenbegleitend" tun, um böse überraschungen weitgehendst zu vermeiden.

wie sind z. b. die maße für naben bei dem rahmen? steckachse, schnellspanner etc? bin da noch nicht so fit.

gibts sonst noch knackpunkte, wo ich evtl probleme bekommen könnte? z. b. kettenführung, gabel, steuersatz, innenlager, etc.

bin dankbar für jede hilfe :love:

grussascha
 
Na ja die Achsbreite ist 135mm und halt 12mm Steckachse und zwar ausschließlich.
Ich fahre Veltec DH Naben aber das is ja Geschmackssache muss halt nur passen.
Den Rahmen gibt es ausschließlich mit one point five Steuerrohr muss demnach gucken was für ne Gabel du hast oder haben möchstest und gegebenfalls ne Reduzierhülse verwenden.
Ansonsten lässt sich der Rahmen sehr gut aufbauen hab ich auch ohne Probleme geschafft. Man sollte noch darauf achten das der Umwerfer hoch genug am Umwerferturm sitzt und nicht am Hinterbau anschlägt das is aber glaube ich sowieso nur bei 165mm Ferderweg und keiner Kettenführung wie ich es im Moment noch fahre wichtig.
Ach ja als Steuersatz würde ich Aufgrund der Garantie nur welche mit ausreichend Einpresstiefe a la Fett Set; Alutech, ... verwenden
 
super, genau was ich gebraucht habe :) danke. bist du mit den veltec zufrieden? ich meine, wenn man die dt swiss 440 fr sieht, da bekommt man ja bei allem anderen ein schlechtes gewissen... :confused: naja... marketing eben.

danke :love:

grussascha
 
übrigens... schicke bike hast du. stelle mir meins auch so ähnlich vor... nur mit dem umwerfer weiß ich noch nicht... hast du 2 blätter vorne oder 3? wenn ich den umwerferturm mit bestelle, dann ist der aber nicht festgeschweißt oder sowas, oder? ansonsten: welche rahmengröße ist das?

grussascha
 
Rahmengröße ist m bei ner Körpergröße von 1,80.
ich fahre das ganze mit zwei Kettenblättern vorn und Rockring die Kettenführung wird im Sommer noch nachgerüstet.
Umwerferturm ist nur angeschraubt der muss um die vollen 195mm Ferderweg fahren zu können sowieso ab.
Ich bin mit den Veltec zufrieden is halt umrüstbar von Schnellspanner auf Steckachse hat ganz normale gedichtete Industrielager die ich schon selbst gewechselt hab also alles in allem ok. Denke mal die DT-Swiss sind in Sachen Qualität besser aber wenn die Nabe funktioniert dann läuft sie und für mich reichts.
 
bei bikeparts-online gibts ne 110 mm nabe von veltec... passt die auch? ich meine, ich denke mal der rest wird durch die gewindehülse mit kontermutter "aufgefüllt".... richtig? so ists zumindest bei meinem alten bike... nabe < achsbreite...
 
Das ist ein Vorderradnabe!!! wlkikiv

Die Alutech Naben sind eine günstige Alternative.

Reduzierschalen für das Steuerrohr gibts ja direkt bei Nicolai, falls du keine OnePointFive Gabel fahren willst.
 
hmm, ich möchte ne marzocchi fahren. die 66 rc2x mit 170 mm. was gibts denn für reduzierhülsen?? passen die problemlos in die alutech steuersätze? werden die auch eingepresst oder sitzen die relativ lose in dem steuersatz?
 
Die Reduzierhülsen werden in den Rahmen eingepresst damit dieser danach ein Steuerrohrdurchmesser von 1 1/8 aufweist. Da kann dann ein ganz normaler Steuersatz eingepresst werden fahre auch nen Alutech.
 
Wir haben seit kurzem den Fett Reducer Steuersatz im Rahmen, der direkt in 1.5 Steuerrohre eingepresst wird, wenn 1 1/8" Gabeln gefahren werden sollen. Der Fett Reducer kostet genau so viel wie der Fett Set, 99 EUR, und ist mit 400 g noch 50 g leichter als der Fett Set.

Die Reduzierhüsen sind erforderlich, wenn ein 1 1/8 Steuersatz in einem 1.5 Steuerrohr verbaut werden soll. Diese Hülsen werden fest eingepresst und kosten 30 EUR.

Grüße, Falco
 
Hi Falco!!!

Wollt mal eben nachfragen wann ihr in dem jahr Ufo ST bauen werdet!!???? :) bin voll lustig auf die Karre!!! *habenwill* :D


@ Richtig : Du kannst auch mal bei Ringle schaun.... z.b die Lawwill Nabe... die Naben Frage hatte ich selber auch vor kurzem... werde mich aber denk ich für die Hügi FR entscheiden...


So long... Kurza
 
@ richtig

Wenn ich dich währe würde ich am VR Rad als auch am HR Rad Hope Bulb Naben verbauen. Die sind leicht und Haltbar. Nicht gerade billig aber noch lange nicht so teuer wie z.b. eine DT Swiss.
 
Also um mal alles aufzugreifen:
Die 110mm Nabe wirst du vorne für die 20mm Steckachse brauchen, hinten eine Alutech/DT Swiss/Veltec etc. in 135*12mm.
Steuersatz würde ich den WAN.5 von Reset empfehlen, der wiegt (nachgewogen) 205g und somit nur die Hälfte des Fett Reducers!
 
hi,
nur mal aus interesse:
wenn die reduzierhülsen verbaut sind, brauch ich dann immer noch einen steuersatz mit 22mm einpresstiefe oder reicht dann ein normaler? eigendlich kann sich das steuerrohr mit den reduzierhülsen nicht mehr weiten.

gruß
timmi
 
Solange man eine relativ saubere Fahrweise an den Tag legt, wird man keine Probleme mit den Single Track´s bekommen und die Veltec sollen ja auch haltbar sein!

Mit Reduzierhülsen und Einpresstiefe: Es ist schon von Vorteil, wenn die Lagerschalen des Steuersatzes eine möglichest große Auflagefläche haben, sei es nun direkt am Steuerrohr oder eben in den Reduzierhülsen!!! Zumindest unten ist es besser, da dort die größten Kräfte an den Rahmen weitergeleitet werden. Oben kannst du auch eine Schale mit ca. 10mm Einpresstiefe relativ problemlos fahren!
 
@Falco oder sonst jemand der es weiß
Ich hab mir auch ein Ufo ST bestellt und Händler meinte zu mir Produktionsdatum KW 6.Wann kann man dann ungefähr mit der Auslieferung rechnen?Es muss ja auch montiert und beschichtet werden.Das dauert ja auch noch ein Stück.
 
Wenn es noch mit in KW6 gerutscht ist kann es durchaus möglich sein, dass du zwei Wochen später das fertige Produkt in den Händen halten kannst, aber Falco wird dir morgen früh bestimmt genauer etwas verraten können, weiß leider nicht, was noch voher alles anliegt!!!
 
wenn Du jetzt bestellst, kann der Rahmen voraussichtlich erst in der KW 13 gefertigt werden, da die Produktion in der KW 6 mittlerweile leider voll ist.

Grüße, Falco
 
Hallo

Falco.Ich hab ja schon länger bestellt und mein Händler hat mir ja auch KW 6 bestätigt.Wie lange wird es ungefähr dann noch dauern bis er fertig bei meinem Händler ist?
 
Falco Mille schrieb:
wenn Du jetzt bestellst, kann der Rahmen voraussichtlich erst in der KW 13 gefertigt werden, da die Produktion in der KW 6 mittlerweile leider voll ist.

Grüße, Falco

Hey Falco du alter Verbrecher.
Du sollst doch hier nicht so viel Schleichwerbung machen :D :D

Viele Grüße aus Hannover.

Olli
 
Zurück
Oben Unten