Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hey Leute,
Da ich im Moment nicht nur am Abnehmen bin sondern auch Muskeln aufbauen möchte die Frage an die, die hier ein paar Muskeln mehr an Bord haben.
Habe kürzlich gelesen, dass man anstatt 10-12 Wiederholungen lieber mit mehr Gewicht nur 4-6 Wiederholungen machen muss, 3x Sätze, 3x in Wechsel mit anderen Übungen.
Was meint ihr?
Danke
Nix von der Strasse, sondern aus jedem Gym zu hoeren.
Muskeln verbrauchen mehr kcal weil der Koerper durch mehr Muskeln einen hoeheren Grundumsatz hat. Wenn man nun deine genannten 10kg Muskeln hat verbrauchen diese 10 kg Muskeln kcal die versorgt werden muessen.
Wenn man nun die gleiche Menge kcal am Tag zu sich nimmt, wie vorher nimmt man ab.
Gerade etwas recherchiert:
1kg Muskeln verbrennt ca. 20-30 kcal pro Tag extra. Sprich im Monat waeren wir da bei knapp 900 kcal bei 1kg Muskeln extra. Jeder weitere Kilo Muskeln vebraucht halt mehr. Nicht viel, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.
Hey Leute,
Da ich im Moment nicht nur am Abnehmen bin sondern auch Muskeln aufbauen möchte die Frage an die, die hier ein paar Muskeln mehr an Bord haben.
Habe kürzlich gelesen, dass man anstatt 10-12 Wiederholungen lieber mit mehr Gewicht nur 4-6 Wiederholungen machen muss, 3x Sätze, 3x in Wechsel mit anderen Übungen.
Was meint ihr?
Danke
Gefährliches Halbwissen meinerseits...
Erst neulich habe ich gelesen das bei 6-8 Wiederholungen die Muskeln stärker wachsen, bei 8-10 Wiederholungen die Kraftsteigerung aber dafür stärker ist.
Eins aber ist auf jeden Fall sicher, wenn Du mit grösseren Gewichten arbeitest, steigt das Verletzungsrisiko. Dazu kommt, bei hohen Gewichten und wenig Wiederholungen ist es ohne Hilfe schwieriger, die Muskeln richtig zu ermüden und damit neue Trainingsimpulse zu setzen. Du benötigst immer jemanden der Dir Hilfestellung bietet.
Ansonsten wie immer hier, so mehr Leute um so mehr Meinungen. Auch jedes Studio wird Dir was anderes erzählen.
Also immerhin drei Magerquark a 500 Gramm im MonatStolzes Ergebnis. Und noch etwas, Muskeln wachsen nur durch Training und Nahrung. Und trainierst Du nicht genug, wachsen nicht die Muskeln sondern der Bauch.
Nicht falsch verstehen, auch ich renne (rannte) gern ins Studio. In den Wintermonaten hatte ich immer so um die 72 kg, im Sommer um die 66 Kg bei 173 cm und um die 6-8% Körperfett.
Patrick,
nichts für ungut. Du bist hier falsch aufgehoben. _Hier_ bekommst du keine sinnvollen Antworten zu deinem Vorhaben. Wie auch. Die Zielsetzungen sind hier ja auch andere.
Dazu solltest du dich in ein anderes Forum bez. BB begeben (sind ja dort nicht ales hard-core Eisenfresser, sondern haben zum _grössten_ Teil exakt deine Ausgangslage und viele stellen genau diese Frage.
War lange selbst im Gym; allerdings mit etwas anderer Zielvorgabe (Kraft-Ausdauer -> mehr Wiederholungen, kleinere Gewichte, Zirkel, etc.). Für Masseaufbau ist schon richtig: weniger WH, dafür grössere Gewichte. Solltest dir einen Trainingsplan aufstellen lassen oder aussuchen, der für Anfänger geeignet ist (gibt es ja genug).
Sei vorsichtig mit zu grossen Gewichten und zu starkem Muskelaufbau in der Anfangsphase, da die Muskeln langsamer "wachsen" als die Sehnen stärker werden (=>Verletzungsgefahr).
Zieh diesen dann eine Zeit durch, variiere diesen damit es nicht langweilig wird.
Später, nachdem der anfängliche Erfolg nachlässt und du dich auf einer Trainingsplattform aufhälst, in welcher nur sehr wenig Zuwachs/Kraftaufbau zu verzeichnen ist, kannst du auf sehr effektive und effiziente TP wie HIT oder gar HIIT zurückgreifen.
Aber am Anfang wirst du ohnehin einen guten Erfolg verzeichnen (solange du konsequent bist), sowohl im Kraftzuwachs (Konditionierung der Muskeln, Sehnen) als auch im Aufbau.
Also viel Spass.![]()
Ich liebe diese Frage...
Vor allen, weil die Antwort so einfach ist.
Zum abnehmen braucht man eine negative (man spricht von ca. - 500 kcal) und zum zunehmen eine positive (siehe auch hier ca. + 500 kcal) Kalorienbilanz.
Deshalb mein Vorschlag, falls du jung genug dafür bist (und das beziehe ich auf die schnellere regenerationsfähigkeit) suche dir 'ne Fit-Box in deiner Stadt. Wahrscheinlich dürften 6 - 8 Wochen reichen um den "nötigen Ballast" loszuwerden.
Bis dahin sieh zu das du einen ordentlichen Trainings- und Ernährungsplan bekommst.
Voila...dazu genug Schlaf und schon könnte es losgehen.
Am Rande erwähne ich noch mal meinen Kumpel (mit seinen 30 Jahren BB Erfahrung), der tatsächlich jede Nacht abnimmt.
"Ist doch cool"...hab ich mal gesagt.
"Wieso ?"
"Na dann verschwindet doch das Fett !!"
"Nee"...hat er gesagt. "Das ist genauso als würdest du nicht mehr zum Sport gehst. Die Muskeln verschwinden immer zuerst."
Ich behaupte es geht nicht.... Zumindest hab ich in meinen 10 Jahren keinen erlebt.
Also nicht ohne Stoff.
Geh ins gym. Lerne die wichtigen 3 (Kreuzheben, Kniebeugen, bankdrücken) richtig auszuführen.
Alles dauert. Auch einen guten Körper oder kraft oder Ausdauer aufbauen.
da hst du recht. es wird andersherum ein schuh daraus: wenige wiederholungen mit schweren gewichten bringen mehr kraft, während viele wiederholungen mit weniger gewicht zu mehr masse führen.Gefährliches Halbwissen meinerseits...
Erst neulich habe ich gelesen das bei 6-8 Wiederholungen die Muskeln stärker wachsen, bei 8-10 Wiederholungen die Kraftsteigerung aber dafür stärker ist.
siehe oben.Für Masseaufbau ist schon richtig: weniger WH, dafür grössere Gewichte.
Ja....ich geb da nichts drauf. Mens Health schreibt auch das man in 6 Wochen nen sixer bekommt.
Test es einfach.
So schnell geht das nicht. Ich musste für meinen One-Pack schon Jahre trainieren. Bis zum Sixpack dauert es also sicherlich deutlich länger.
Hmm...wenn man kein Sixpack sieht, düfte das wohl zu 99% am zu hohem KFA liegen und weniger an den fehlenden Muskeln liegen.
Meine mich zu erinneren das der dazu um 6% liegen "muss".
Ich behaupte es geht nicht.... Zumindest hab ich in meinen 10 Jahren keinen erlebt.
Also nicht ohne Stoff.
...(Dies gehört ignoriert)...
Ich z.B. habe immer mehrere Sixpacks, ohne ein Gramm Fett!
http://sportunterricht.de/lksport/muauf3.html schreibt dazu:... Muskeln aufbauen möchte die Frage an die, die hier ein paar Muskeln mehr an Bord haben.