Warum regst du dich eigentlich auf?
Wenn eine 6er Gruppe strikt hintereinander fährt, ggf nicht vollkommen press Rad an Rad, zieht sich das ganz schön in die Länge. Da braucht der durchschnittlich motorisierte Autofahrer dann zum sicheren Überholen recht viel Strecke und entsprechend viel freie Sicht vor sich, was auf kurvigen und kuppierten Landstraßen in deutschen Mittelgebirgen gar nicht so einfach ist.
Fährt die Gruppe dagegen jeweils zwei nebeneinander halbiert sich die Länge der Radfahrerschlange dagegen schonmal und macht es dem Autofahrer dadurch deutlich einfacher zu überholen.
Auf normalen Landstraßen, wie ich sie kenne, muss der überholende Autofahrer sowieso vollständig auf die Gegenfahrbahn zum Überholen, wenn er den korrekten Sicherheitsabstand einhält, egal ob die Radfahrer in Einer- oder Zweierreihe fahren. Bei Gegenverkehr überholen ist also sowieso nicht drin.
Also wo ist dein Problem und wo ist die Provokation, wenn Rennradler nebeneinander fahren?
Du selbst beteuerst die Sinnlosigkeit von Radwegen und sagst, dass du es für alle sicherer und sinnvoller hältst, den Radweg zu ignorieren und "illegal"* im Verkehr mitzuschwimmen, wenn du auf einem Rad sitzt. Wenn du hingegen in einem Auto sitzt fühlst du dich provoziert, wenn Rennradler es für alle sinnvoller und sicherer halten, "illegal" nebeneinander zu fahren und so den Überholweg für die Autos drastisch zu verringern? Mit dem "illegalen" daran kannst du ja kein Problem haben, sonst hättest du ja im Stadtverkehr auch ein Problem damit. Ist es das "Trödeln"? Ich habe noch nie von einer Mindestgeschwindigkeit für Radfahrer gehört, und generell darf ja eigentlich jeder so schnell fahren wie es ihm beliebt, auch Opa Sonntags beim Brötchenholen hat da ein Recht darauf, egal ob es dir passt oder nicht. Verständlich ist mir dein Standpunkt nicht so ganz. AutoBild, ick hör dir trapsen
(*)Ob das tatsächlich "illegal" ist steht auf einem anderen Blatt... sehr viele Radwege sind nämlich so ausgelegt, dass man sie gar nicht benutzen muss wenn man es streng nimmt