Münster-Baumberge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann den Beitrag dort auch kommentieren ;-).


das habe ich soeben getan!!! Ist ja echt unglaublich!! Wir sind mal wieder die Buhmänner...Nur weil wir keine Lobby haben... Schade im Harz oder in den Alpen hat sich das ja zum Glück in den letzten Jahren geändert!! Ich war am Wochenende in Thale und habe festgestellt das die Sesselliftseilbahn jeden zweiten Wagen für Biker ausgerichtet hat ( Bikehalterungen,etc), da war ich echt erstaunt.
 
Das Thema kommt immer wieder hoch. Ich glaube nicht dass die Revierförster einen Dialog suchen wollen,
wozu auch? Also regt euch nicht auf, Jungs!
 
Ich fahre heute eine sportliche Runde durch die Baumberge. 17:30 Uhr ab Waldfrieden, ca. 1,5 bis 2 Stunden. Mitfahrer willkommen.
 
hi,
melde mich auch mal wieder aus der Versenkung :) wollte mal fragen ob wer von euch die Transteuto mitfahren will? 29.8. hört sich ganz gut an! Zwei Tage würde ich aber schon einplanen!

Grüße

Caspar
 
Odessit und Renato wollen nur die Teutotour mit dem S-SP mitfahren.
Platz für einen Mitfahrer wäre auch noch in der Transe.
 
hi,
melde mich auch mal wieder aus der Versenkung :) wollte mal fragen ob wer von euch die Transteuto mitfahren will? 29.8. hört sich ganz gut an! Zwei Tage würde ich aber schon einplanen!

Grüße

Caspar

Tach Caspar, da bin ich gerne dabei wenn ich das terminlich gepeilt bekomme. Die Transteuto wird allerdings an einem Tag abgespult. Um 22.00 Uhr geht der Bus zurück nach Hörstel. Wer hätte den sonst noch Lust mitzufahren?

Die Teutotour ist ein Wochenende später. 40 km rund um Bad Iburg.

Gruss Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
:) abgespult ist gut... wenn du die Kodition für 140km mit ü 4000hm hast wäre es theoretisch möglich! :) Aber wie ich das verstanden hab muss man ja auch nicht alles fahren, fährt man halt bis Bielefeld und dann mitem Zug zurück oder soweit man kommt. Ich hätte sollte keine Verletzung irgendeiner Art auftreten sonst auch Lust in zwei Tagen den ganzen Weg zu machen! Ist ja sowieso keine abgesperrte oder ausgeschilderte Strecke, kein Rennen, nur looses Treffen von MTBlern :lol:
 
:) abgespult ist gut... wenn du die Kodition für 140km mit ü 4000hm hast wäre es theoretisch möglich! :) Aber wie ich das verstanden hab muss man ja auch nicht alles fahren, fährt man halt bis Bielefeld und dann mitem Zug zurück oder soweit man kommt. Ich hätte sollte keine Verletzung irgendeiner Art auftreten sonst auch Lust in zwei Tagen den ganzen Weg zu machen! Ist ja sowieso keine abgesperrte oder ausgeschilderte Strecke, kein Rennen, nur looses Treffen von MTBlern :lol:

... keine Zeit für 2 Etappen. Am Sonntag hab ich schon Termine. 2007 hab ich es auch irgendwie bis zum Bus geschafft. :kotz:
 
haha wenn das so ist werd ich das auch mal versuchen:daumen: vorher noch nen bisschen training und dann mal schaun! Nächste Woche gehts erstmal nach mallorca :)
 
Guten Tag allerseits,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines MTB`s. Eigentlich fahre ich Rennrad, brauchte aber neben dem ruhigen, gleichmäßgen Strassenfahrradsport mal etwas Abwechslung. Mein Plan ist also nicht unbedingt Strecke abzureißen, für die Ausdauer soll weiterhin das Rennrad sorgen, sondern mich eher so 1-2 mal die Woche ordentlich im Wald auszutoben.

Da beginnt mein Problem: Meine erste Testfahrt heute glich eher einem Freizeitparkbesuch: Langes Anstehen (oder lange Fahrten auf dem Radweg) und dann eine kurze, aber verdammt spaßige Karusselfahrt (dann kam ich schon wieder aus dem Wald raus). Kurz: ich kenne bis jetzt nur die asphaltierten Seiten des Münsterlandes (außer vielleicht Stift Tillbeck, da kommt man auch mit dem RR immer mal dran vorbei).

Hab mal bei Google Maps geguckt und die nächsten größeren Waldgebiete scheinen ja wirklich Stift Tillbeck, die Haard und der Teuto zu sein. Haard und Teuto ist mit für eine Tour in der Woche eine zu lange Anfahrt und immer im gleichen Wald zu fahren, ja auch irgendwie langweilig. Gibts hier noch Alternativen?
 
Kommt drauf an, was Du mit "im Wald austoben" meinst.
In Dorbaum gibt's noch die ein oder andere flache Geländerunde, ansonsten nur noch der 2-km-Rundkurs bei Häger.
Der Rest sind eher Forststraßen und Wirtschaftswege.
Oder Du wendest Dich mal an stefanp hier im Forum, der ist viel mit dem Querfeldeinrad unterwegs und fährt gern (und schnell) Singletrail-Runden.

E.
 
Guten Tag allerseits,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines MTB`s. Eigentlich fahre ich Rennrad, brauchte aber neben dem ruhigen, gleichmäßgen Strassenfahrradsport mal etwas Abwechslung. Mein Plan ist also nicht unbedingt Strecke abzureißen, für die Ausdauer soll weiterhin das Rennrad sorgen, sondern mich eher so 1-2 mal die Woche ordentlich im Wald auszutoben.

Da beginnt mein Problem: Meine erste Testfahrt heute glich eher einem Freizeitparkbesuch: Langes Anstehen (oder lange Fahrten auf dem Radweg) und dann eine kurze, aber verdammt spaßige Karusselfahrt (dann kam ich schon wieder aus dem Wald raus). Kurz: ich kenne bis jetzt nur die asphaltierten Seiten des Münsterlandes (außer vielleicht Stift Tillbeck, da kommt man auch mit dem RR immer mal dran vorbei).

Hab mal bei Google Maps geguckt und die nächsten größeren Waldgebiete scheinen ja wirklich Stift Tillbeck, die Haard und der Teuto zu sein. Haard und Teuto ist mit für eine Tour in der Woche eine zu lange Anfahrt und immer im gleichen Wald zu fahren, ja auch irgendwie langweilig. Gibts hier noch Alternativen?

Unter der Woche bieten sich ganz klar die Baumberge an. Inkl. An- und Abfahrt aus Münster bekomme ich da leicht 2-3 Stunden zusammen. Dort gibt es viele schöne Trails aber auch böse Waldarbeiter die viele von diesen Trails in den letzten Wochen unzugänglich gemacht haben. Die Sperren sind aber fast alle umfahrbar.
 
der ist viel mit dem Querfeldeinrad unterwegs und fährt gern Singletrail-Runden.

E.

Man munkelt sogar, dass er ein MTB haben soll......

Hab mal bei Google Maps geguckt und die nächsten größeren Waldgebiete scheinen ja wirklich Stift Tillbeck, die Haard und der Teuto zu sein. Haard und Teuto ist mit für eine Tour in der Woche eine zu lange Anfahrt und immer im gleichen Wald zu fahren, ja auch irgendwie langweilig. Gibts hier noch Alternativen?

Oder mal Werse, Ems Richtung KlatenBERGE?

Die Teutotour ist ein Wochenende später. 40 km rund um Bad Iburg.

Gruss Ben

War da schon mal jemand in den Vorjahren?

Zitat vom Veranstalter:
Der Teutoburger Wald rund um Bad Iburg bietet an einem Sommertag alles, was Mountainbiker brauchen:
Berge voller Wald, und jede Menge Höhenmeter.
Die 11. Teuto Tour findet am 06.09.2009 statt.
http://www.teutotour.de/

080907_teutotour_1267_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Das mit Handorf ist eine gute Sache, da ich im Osten von Münster wohne und dann nicht immer die ganze Stadt durchqueren muss. Ich war heute in den Baumbergen, ist schon eine Mordsgaudi!

Der Wald ist zwar ganz schön durchpflügt, aber ja wohl eigentlich ein Naturschutzgebiet. Gibt es unter Mountainbikern eine Art Verhaltenskodex wie viel Waldboden man umgräbt?
 
Hallo Kalle, für mich, der heute zum ersten mal dabei war,eine super Tour.
Für diejenigen, die nicht mitfahren konnten hier mal eine kurze Beschreibung. Start in Hilter bei schönstem warmen Sommerwetter in den schattigen Freeden über schöne Trails nach Bad Iburg. Es wurde in regelmäßigen Abständen gewartet und damit der bunt zusammengewürfelten Truppe Rechnung getragen. Es waren insgesamt 20 Fahrer und 1 Fahrerin und vom Hardtail übers Fully bis zum Downhillpanzer alles vertreten. Zwischendurch kamen von Kalle immer Hinweise zur Fahrtechnik und Route,damit sich für die einzelnen Streckenabschnitte Gruppen bilden konnten. Dieses hat den Vorteil,dass alle gleichermaßen auf ihre Kosten kamen und das Potenzial ihres Rades austesten konnten. Weiter ging es zum Aussichtsturm auf dem Dörenberg und dann kam für alle der wohl spektakulärste Punkt der Strecke: die Abfahrt über den Zickzackweg. Hier gab es eine schöne Vorführung der Downhiller und Tips und Tricks für die Anderen. Von dort traten wir den Heimweg über die Iburger City über den kleinen und den großen Freeden zurück nach Hilter an. Da Kalle sehr viele Testbikes zur Verfügung gestellt hat, entwickelte sich während der Fahrt und besonders in den Pausen eine lebhafte Diskussion über die einzelnen Räder. Besser geht es nicht! Lob auf der ganzen Linie.:daumen::daumen::daumen:

Hey Leute, ich weiß nicht was ihr an so einem sonnigen Samstag treiben,
aber die oben beschriebene Tour war echt geil.
Wir sehen uns spätestens bei der Teutotour, gel? ;)

tschö

Odessit
 
@ Renato
bis 19 Uhr:eek:
Na wenigsten wirst du ja dafür belohnt ;)

Übrigens:
der oben erwähnte "Zickzackweg" ist nicht weit vom Hermannsturm entfernt.
Eigentlich sind es zwei Wege, die parallel verlaufen.
Der eine ist was für Downhiller oder ganz mutige (wie Kalle :D),
der andere ein Schotterweg mit schön steilen Spitzkehren – super!

Die Downhiller waren zwei Jungs, die mit einer unglaublichen Wucht in den Downhill gestürzt sind ...
Ja ja, diese Jugend.

Bis bald
Odessit
 
Noch mal für alle als Erinnerung:

am 30.8.2009 (Sonntag)
ist es soweit, Start der
6.Glück Auf CTF
des DJK Adler07 Bottrope.V.


Euch erwarten bis zu 900hm, auf der 72km Runde.
ca 600 hm auch der 60km Runde
ca 450 hm auf der 43km Runde
und ca 100hm auf der 29km Runde.
Die 29km Runde ist für Einsteiger geeignet.

Es fahren hin:

Odessit
Renato
bofh

PS Die Teutotour steht bei mir auf der Kippe wegen Kindergeburtstag
Aber nächstes Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten