Mücken...

Messer?

Es gibt eine sog. "Zeckenkarte" (bekommst u.a. im Fressnapf oder ähnliche Tierzubehör-Läden). Hat Kreditkartengrösse, ist bei mir immer dabei und funktioniert sicher.
4ec12cc148bd4213630ec2c9cbdd6a94.jpg

Edit: und bitte NICHT am Zeckenkörper anfassen, (dabei drückt man den Darminhalt incl. der Borelien in die Wunde), drehen beim Entfernen (es bricht der Zeckenkopf ab und der Schlamassel geht richtig los!) oder mit Öl/Klebstoff benetzen.

Bei einem Zeckenbiss dauert es 12 bis 24 h bis die Borelien in die Wunde gewandert sind. Also bevor man da jetzt im Trail hektisch wird und unnötig Schaden anrichtet, lieber einen Fachmann aufsuchen (zur Not die Ambulanz im KKH) und den Parasiten professionell entfernen lassen. :)

Und nicht so viel Pausen machen. Schön wenn man nur normal spazierengeht, hat die Zecke kaum eine Chance aufzuklettern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mücken...
Nachdem mich Anfang Mai eine Zecke erwischt hat, die ich NICHT gleich bemerkt habe, bin ich auch zeckenpanisch geworden. Heute bei schwülwarmen 24 Grad in lang/lang mit Hals/Kopftuch durch die Grüne Hölle Isartrails gepfügt, weil alles durch die Feuchtigkeit und Wärme so zugewuchert ist, dass ich ständig Gras etc gestreift habe und die lauernden Biester förmlich sehen konnte.

Wird eh ein gruseliges Jahr hier in Süddeutschland: in der feuchten Wärme brüten so viele Mücken etc wie noch nie. :mad:
 
Die Zeckengeräte und Pinzetten in unserem Haushalt waren für das Miniding viel zu grob.
Da kamen mir die frisch geschliffenen Messer grad recht :crash:


....
Und nicht so viel Pausen machen. Schön wenn man nur normal spazierengeht, hat die Zecke kaum eine Chance aufzuklettern. ;)

Ich vermute, dass ich mir die eine Zecke beim Pipimachen geholt hab und die Familie beim Bike bergauf schieben. Da es geregnet hat wollt ich Richtung Heimweg starten und da kam mir ein Pfad in den Sinn, da hab ich bisher den Einstieg noch nicht gefunden und den hab ich von unten hochgeschoben. Nach kurzer Strecke war der schon ziemlich verwildert und dann hats mich schon an der Wade gekitzelt. Dann verschieb ich die weitere Begehung lieber mal auf den nächsten Winter ;)

Außerdem werd ich als erstes meine Beine rasieren und mal Ballistol versuchen und nach der Zeckenkarte guck ich auch.

@Schwimmer - mit so ner Pinzette soll das funktionieren? da rutscht die Zecke doch ab, schon probiert?

......Heute bei schwülwarmen 24 Grad in lang/lang mit Hals/Kopftuch durch die Grüne Hölle Isartrails gepfügt,..........

Sowas ist unvorstellbar :eek: so wie ich schwitze, das muss anders gehn
 
...
@Schwimmer - mit so ner Pinzette soll das funktionieren? da rutscht die Zecke doch ab, schon probiert?
...
Denkfehler vielleicht? So wird die angesetzt:
ca8c36a8cb0defdcf6978e3789d9527c.jpg

Die Plastik-Zeckenzangen funktionieren aus eigener Erfahrung eher schlecht. Die Zeckenkarte ist dagegen 'idiotensicher'. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pets-premium-anti-zecken-zange.jpg

Diese kann i net empfehlen, bei der Variante von Robert fährst mit der Karte direkt unter den Körper - Kopf und ziehst die Zecke raus. Bei dieser kann´s passieren das der Kopf abreißt.
Unten angehängtes Beispiel ist von Hunden. Ich hab damit im werksärztl. Dienst tgl. Zecken entfernt, ohne Probleme. Kostet glaub nen Euro im Fressnapf. Gibt´s in 3 Größen.
Die andere Variante ist die rote Zange - hab ich in der Praxis keine gute Erfahrung gemacht. Damit kann man den Kopf leider wieder sehr leicht abreißen
 

Anhänge

  • 15574_0.jpg
    15574_0.jpg
    14 KB · Aufrufe: 6
  • zeckenzange-hund-katze.jpg
    zeckenzange-hund-katze.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 12
pets-premium-anti-zecken-zange.jpg

Diese kann i net empfehlen, bei der Variante von Robert fährst mit der Karte direkt unter den Körper - Kopf und ziehst die Zecke raus. Bei dieser kann´s passieren das der Kopf abreißt.
Unten angehängtes Beispiel ist von Hunden. Ich hab damit im werksärztl. Dienst tgl. Zecken entfernt, ohne Probleme. Kostet glaub nen Euro im Fressnapf. Gibt´s in 3 Größen.
Die andere Variante ist die rote Zange - hab ich in der Praxis keine gute Erfahrung gemacht. Damit kann man den Kopf leider wieder sehr leicht abreißen
Die von Dir gezeigten grünen Haken funktioniert exakt wie die Pinzette oder die Zeckenkarte. ;)
 
Mit der Pinzette würde ich so nen Ding net entfernen, hab die Angst zu fest zuzudrücken...
Ich hab gottseidank (klopfe gegen meinen Holzkopf) seit 2 Jahren keine mehr gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Messer?

Es gibt eine sog. "Zeckenkarte" (bekommst u.a. im Fressnapf oder ähnliche Tierzubehör-Läden). Hat Kreditkartengrösse, ist bei mir immer dabei und funktioniert sicher.
4ec12cc148bd4213630ec2c9cbdd6a94.jpg

Edit: und bitte NICHT am Zeckenkörper anfassen, (dabei drückt man den Darminhalt incl. der Borelien in die Wunde), drehen beim Entfernen (es bricht der Zeckenkopf ab und der Schlamassel geht richtig los!) oder mit Öl/Klebstoff benetzen.

Bei einem Zeckenbiss dauert es 12 bis 24 h bis die Borelien in die Wunde gewandert sind. Also bevor man da jetzt im Trail hektisch wird und unnötig Schaden anrichtet, lieber einen Fachmann aufsuchen (zur Not die Ambulanz im KKH) und den Parasiten professionell entfernen lassen. :)

Und nicht so viel Pausen machen. Schön wenn man nur normal spazierengeht, hat die Zecke kaum eine Chance aufzuklettern. ;)

Öl od Klebstoff sollte man nicht verwenden.
 
Bei Borelliose bildet sich meist ein roter Ring, der auch wandern kann. So wie auf dem Foto sehen meine Stiche auch oft aus; da hatte sich scheinbar ein "Blauer Fleck" gebildet, der grade abheilt. Ich bekomme sehr leicht blaue Flecken- auch bei "normalen" Stichen, die sich manchmal zusätzlich noch entzünden. Ich bin aber kein Fachmann und dies ist kein medizinischer Rat!!!!!!!! ; ich hatte nur beides schon - Borelliose und oft solch ein "Stichbild". Daher besser zum Arzt, wenn Du zweifelst.
 
Ich wurde letzten Freitag im Spessart total oft gestochen. Die meisten Stiche sind weg. Einer geht aber als nicht weg.
Kennt jmd solche Stiche/Reaktionen? Besser mal zum Arzt? Zeckenbiss sieht anders aus, oder? Ich durfte vor ein paar Jahren ein halbes Jahr lang Antibiotika nehmen wegen einem Zeckenbiss...

Schaut aus wie nen Insektenstich. Bei mir sehen die a immer so aus. Aber wennst Dir unsicher bist, is ein Arztbesuch nicht schlecht. Ferndiagnosen
Jup, steht alles nach 'NICHT'. ;)

Sorry verlesen o_O
 
Nein, aber nachdem ich wegen eine Zecke (Borreliose) ein halbes Jahr Antibiotika nehmen musste bin ich vorsichtig!

Das Mädchen bezog sich auf dieses Unterforum: Ladies only...

Ansonsten sagt die Wissenschaft, dass Borreliose zwar in seltenen Fällen duch Bremsen übertragen werden (s.o.) , bisher aber kein Fall bekannt ist, wo die Bakterien durch Mücken oder andere Stechviecher übertragen wurden. Wenn's also keine Bremse war und du da aus dem Stich keine Zecke gezogen hast, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher sehr klein...
 
Naja die meisten Zeckenbisse bleiben unbemerkt; meiner damals auch. Ich hatte nur das "Glück", in einer FSME-Krisenregion gewesen zu sein; die Ärzte im KH waren bzgl Zecken aufmerksamer als hier.
 
Naja die meisten Zeckenbisse bleiben unbemerkt; meiner damals auch. Ich hatte nur das "Glück", in einer FSME-Krisenregion gewesen zu sein; die Ärzte im KH waren bzgl Zecken aufmerksamer als hier.

Zeckenstiche ;) aber unbemerkt? Okay klar, man merkt nicht, wenn die Viecher stechen, aber wenn ich draußen unterwegs war, dann schau ich eigentlich immer nach Zecken. Die hängen ja schon ne Weile und saugen sich voll. Und die FSME Impfung ist natürlich Pflicht, wenn man so viel im Grünen rumtobt. Aber vielleicht sind wir hier im Süden stärker sensibilisiert dafür, weil's einfach auch FSME Risikogebiet ist.
 
Ich war noch nie dagegen geimpft und werds noch nicht tun obwohl hier auch FSME Risikogebiet ist.
Ich hab aber früher mal auf eine andere Impfung reagiert und das war nicht lustig.

Heut bin ich rasiert und mit Ballistol übergossen gefahren und ich hab höheres Gras gemieden, keine Zecke :)
 
Zurück
Oben Unten