MTB Tricks für Anfänger

• Ersteller Ersteller Cloud
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cloud

Guest
Hallo :)

Ich bin im besitz eines Cube Attention 2010 Fahrrades und bin damit jetzt so c.a 250 KM gefahren, also noch recht neu das Fahrrad.

Naja ich wollt jetzt mal ein parr Tricks erlernen mit dem MTB :)
also ich kann schon freihändig mit dem fahrrad "rollen" aber nicht freihändig fahren.

vieleicht könnt Ihr mir ja parr Tipps geben, wär cool wenns noch bilder oder ein video dazu gibt ;)
also welcher Trick für den Anfang gut wäre und so, ich habe gehört der Wheely wär für den Anfang net schlecht?

Danke schonmal für eure Antworten =)

mmh ja mit nem cube bike tricks machen is halt so ne sache.. aber ich würd halt mal die ganzen basics mal üben.. auf dem rad stehen und bunnyhop.. vl auch auf dem vorderat ne 180 grad drehung.. (hat das überhaupt nen namen? :D ) und wheely zwischen durch auch mal.. kannst dir aber auch ne rampe baund und dann whaterjumps machen :P

Danke für die Antwort :)
aber ich brauch ja ne Anleitung mit Bildern oder Videos damit ich weis wie das geht xD der name bringt mir ja dan net so viel ^^

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wZd3DoRsx_U"]YouTube- how to bunnyhop (german)[/nomedia]

auf youtube findest du genügend solche anleitungen

ok Danke, werd morgen mal versuch ob es klappt xP

wer noch mehr tipps hat, kann sie gerne nennen, Danke =)

Was willst du mit dem Rad denn machen? Durch den Wald heizen? Dirt-Biken? In der Stadt ne Show abziehen?
Kurz, wo liegt das Einsatzgebiet?

Ansonsten sind grundlegende Techniken nie verkehrt.
Langsames fahren üben. Auf dem Bike stehen... also, ohne zu fahren :) Gewichtsverlagerung, Kurventechnik, !Bunnyhop!, Wheelie, Stoppie, ...
Auch wenn manches davon alles andere als spektakulär klingt, und meistens auch nicht so spannend aussieht, so baut doch vieles darauf auf.

also ich hab heut 1h versucht den BunnyHop hinzubekommen, aber vorne komm ich nur so parr centimeter hoch (also nicht wie auf dem Video 1 Meter) bei mir sinds vill so 20cm.... und hinten hab ich das gefühl das uich grad ma 10cm hochkomme <.<

muss man einfach parr wochen üben damit ich höher komme? oder liegts an mein gewicht? wieg so 77kg aber bin noch am abnehmen..

deswegen schaff ich warscheinlich auch immer noch 1 hop.. weil wenn ich versuche vorne hochzujumpen und dan hinten auch noch, ist mein vorderrad schon längst wieder aufm boden....

10cm passt doch für nen paar Tage üben sehr sehr gut!
Am Gewicht liegt's sicher nicht. Wenn du aber sagst, dass das VR schon wieder am Boden ist, wenn das HR hochkommt und trotzdem 10cm hoch kommst machst du sonst vermutlich eher einen Schweinehop. Also mit beiden Räder gleichzeitig hoch. Gewöhn dir das nicht an! Das hat man später so verinnerlicht, dass man nur schwer wieder zum Bunnyhop kommt. Ansonsten, mal nur das VR hoch lupfen und dabei schön nach hinten lehen. Wenn das gut klappt, den Oberkörper wenn das VR oben ist schnell wieder nach vorne und das HR mit ziehen. Muss man üben!
Sonst sind die Grundtechniken schon genannt. Trackstand(Mit dem Rad ohne ab zu steigen stehen), Gewichtverlagerung(bei recht langsamer Fahrt mal das Rad sehr stark noch rechts, oder links kippen), Kurventechnik, Stoppie(zählt eigentlich auch zu Gewichtsverlagungung, man zieht an der VR-Bremse und verlagert das Gewicht nach vorne. Dann steht man auf dem VR, das trainiert das Gleichgewicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
mmh ja mit nem cube bike tricks machen is halt so ne sache.. aber ich würd halt mal die ganzen basics mal üben.. auf dem rad stehen und bunnyhop.. vl auch auf dem vorderat ne 180 grad drehung.. (hat das überhaupt nen namen? :D ) und wheely zwischen durch auch mal.. kannst dir aber auch ne rampe baund und dann whaterjumps machen :P

Er hat einen Namen :D

Endo - one-eighty(180)

__
Ich hatte am anfang auch massive Probleme mit dem Bunny Hop.
Hab das VR nicht richtig hoch bekommen, von dem HR ganz zu schweigen...
Nach schätzungsweise 2 Wochen ( nicht ständigem Üben) hats fast immer richtig geklappt.
Mittlerweile hoppe ich über ca 50 cm drüber.
Ist schätzungsweise ein Jahr vergangen, seit ich angefangen habe den Hop richtig zu lernen.
Ich denke es ist auch in kürzerer Zeit möglich:)

erstma Danke an alle für die netten Tipps =)

@heifisch Danke für die gut erklärten Tipps !! ich werd mir mal dein Text ausdrucken und vieleicht heute Arbend oder Morgen nochmal probieren! =)
ich fang dan glaubich doch erstma mit dem Grundtechnik an, also auf dem fahrrad stehen (ähm stehen also auf den pedalen stehen und dan gleichgewicht halten, oder im sitzen? wie meinst du das? oder beides am besten können? xD ) kurventechnik hab ich net sogut drauf, das muss ich echt mal üben, immer wenn ich schnell fahre und ne kurve fahren will, mach ich n richtig großen bogen <.< weil hab schiss das ich hinfliegen, mein 630 euro teurers fahrrad ist nämluch noch zimmlich neu und wills net schrotten <.<

Auf den Pedalen stehen ist einfach, fang erstmal damit an. Im sitzen gehts natürlich auch. Das Gleichgewicht hält man indem man das VR einschlägt und dann mit den Knien/bzw. dem Oberkörper ausgleicht.
Das Bike wird von einmal hinfallen nicht kaputt gehen. ;) Nimm am Anfang erstmal den Fuß raus. Erstens bekommt man dadurch ein sicheres Gefühl und zweitens sinkt so der Schwerpunkt. Dann einfach üben!

okay =)

Danke für die Tipps, echt nett von euch :)

das video hab ich übrigens auch vorr parr tagen gefunden :lol:

Bunny Hop ist reine Übungssache, ich fahre seit 3 Monaten Dirtbike, vll. die letzten 3-4 Wochen den Bunny Hop geübt, jetzt komme ich locker auf 65 cm.
Mach dir am besten ne Meßlatte und spring da immer drüber, so lernt man es am schnellsten.

MfG

Wie schnell kommst Du für die 65 cm angefahren?

Boah da fragste mich was :)
Kann ich dir nicht genau sagen fahre 36:18 und habe ca. 12 Meter Anlauf und trete hat so gut es geht rein, dass ich mit 6 Meter Auslauf zurecht komme.
Die Geschwindigkeit ist für nen BH aber egal, ich packe auch ausem Stand 65 cm.

65 cm find ich schon extrem hoch.

Aus dem Stand komme ich nicht ganz 50 cm hoch. dürften ca 40 sein.

Weltrekord liegt glaub ich bei 107 cm, also ist 65 cm auch nicht das wahre, aber ich bin ja noch am üben.

Zurück