MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Stimmt, aber ich bin halt etwas neidisch, weil ich mir sowas nicht leisten kann.

Gibt´s jemanden, der gern morgen früh von 9 bis 10:30 Uhr mit mir in der Grube fahren will?
Alternativ von 12:45 Uhr bis es stärker regnet. Ich glaub´, letzteres wär´ mir sogar lieber.

habs erst jetzt gesehen, wär um 12:45 dabei (diesmal mit protektoren). Werd da einfach mal vorbeischaun ob da bist, ansonsten mach ich halt ne mini Trailrunde draus :)
 
Super!
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man bei den Windverhältnissen springen kann, aber ansonsten machen wir halt `ne kleine Tour.

Bis später!
 
Es war gestern echt matschig. Und auch in der Grube. Man kommt kaum auf Geschwindigkeit so klebt das Zeug in der Grube. :( Habe mehrmals auf der Fresse gelegen.

Ich war übrigens vernünftig und habe mir das "billige" XT als Shadow+ gekauf. Jetzt darf ich mich leider nicht mehr an der Eisdiele blicken lassen. :( Irgendwie waren mir 160€ für das 2012er XTR doch ein wenig viel. Eisessen macht eh fett.
 
Aber BMX-Räder haben doch gar keine Schaltung?! Weiß jemand, wie das beim Trial ist? Fragen über Fragen... :confused:

Uh, das mit der Grube hätte mich auch interessiert! War dafür eine wirklich gute Tour! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte Trialräder haben keine Schaltung. Bleibt auch recht wenig Zeit zum Schalten beim Hüpfen von Stein zu Baumstamm zu.... Dirtbikes haben auch eher weniger ne Schaltung, 4X dann wieder.
Zum reinen Schaltverhalten muss ich mtbjahn beipflichten: SLX oder XTR ist wurscht - entscheidend ist der Schalthebel der vornedran die Justage vornimmt. Deswegen isses immer so lächerlich wenn mit XTR Schaltung geworben wird, dann aber nur das am wenigsten vorteilbringende Teil dieser Gruppe, nämlich das Schaltwerk, verbaut ist. Beim Umwerfer sieht das ganz anders aus, da empfehle ich sogar eher den SLX oder XT anstatt XTR.
Vermute ein SLX hätte diesen Crash am Stein ebenfalls nicht überlebt, allgemein ist es aber schon robuster. Und gibts auch mit Shadow+! ~50 Euro.
Greetz
+-
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte Trialräder haben keine Schaltung. Bleibt auch recht wenig Zeit zum Schalten beim Hüpfen von Stein zu Baumstamm zu.... Dirtbikes haben auch eher weniger ne Schaltung, 4X dann wieder.
Zum reinen Schaltverhalten muss ich mtbjahn beipflichten: SLX oder XTR ist wurscht - entscheidend ist der Schalthebel der vornedran die Justage vornimmt. Deswegen isses immer so lächerlich wenn mit XTR Schaltung geworben wird, dann aber nur das am wenigsten vorteilbringende Teil dieser Gruppe, nämlich das Schaltwerk, verbaut ist. Beim Umwerfer sieht das ganz anders aus, da empfehle ich sogar eher den SLX oder XT anstatt XTR.
Vermute ein SLX hätte diesen Crash am Stein ebenfalls nicht überlebt, allgemein ist es aber schon robuster. Und gibts auch mit Shadow+! ~50 Euro.
Greetz
+-


Irgendwie sickert das mit der Ironie bei mir nie ganz durch. Gibt einige Trialer, die auch mit Gangvariationen fahren.
Aber danke für die nett gemeinte Erklärung. :daumen:

Bei der Schaltdiskussion, die eigentlich nicht in's Lokalforum gehört, muss ich dir widersprechen, schätze ich: Zwischen SLX und XTR lassen sich deutliche Unterschiede in Präzission und subjektiv der Schaltgeschwindigkeit feststellen. Ob das jetzt an stärkeren Federn, besser gelagerten Parallelogrammen, Käfigsdämpfungen, etc. liegen mag, kann ich nur mutmaßen, wer beide Gruppen mal gefahren ist, merkt einen Unterschied.
Über Blender an Kompletträdern ärgert sich doch jeder, wobei ein Schaltwerk einfach auch deutlich öfter genutzt wird, als ein Umwerfer. Passt dieser nämlich gut zum Antrieb (Stichwort: 2fach, Umwerfer mit kleineren Käfigen, ...), kann ich keinen großen Unterschieed zwischen Deore/SLX/XT feststellen. Interessanter ist es doch - in Anbetracht der Häufigkeit, mit der man das Blatt wechselt - wie das Ritzelpaket beschaltet wird. Oder nicht?
Und zumindest die X7/X9-Schalthebel von Sram von 2005-2010? waren baugleich, wenn man davon absieht, dass der X7-Hebel komplett aus Kunststoff bestand. Merk da mal einen Unterschied beim Schalten ;) Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube, dass bessere Schalthebel einen geringeren Vorteil, als bessere Schaltwerke bringen. Der macht (mit Ausnahme der Positron) die Zugrasterung, sonst doch herzlich wenig, oder nicht?

Ob dieser Unterschied den Mehrpreis rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

Gruß,
Didi
 
Die Interpunktion war jetzt etwas kurios. Du schätzt also, dass Du mir widersprichst ;)
Hab' in den letzten Jahren ausreichend Kilometer mit den unterschiedlichsten Kombinationen geschrubbt. Die Rasterung im Hebel ist das Entscheidende. Ob da ein SLX oder XTR (gleichen Baujahrs!) hinten dranhängt merkt man, wie von Dir bereits angedeutet, eher subjektiv. Aber es wurden auch schon Wahlsiege gefühlt errungen..
Da beetle ja aber schon sehr gute Hebel hat, kann man ihm wohl nur raten, dass er 3 SLX Schaltwerke killen kann, für den Preis eines XTR. Außerdem passt das neue SLX farblich recht gut zur XTR. Solangs nicht ausartet, darf man doch auch im Lokalforum mal einem 'Local' technische Tipps geben.

+-
 
Zwei aufeinanderfolgende Verben werden durch ein Komma getrennt - so oder so ähnlich lautet da die Regel. Vll. besser: "Ich schätze, dass ich dir da widersprechen muss" Gut? ;)

Subjektiv war nur das "schnellere" Schalten, deswegen einfach, weil ich es nicht gemessen habe.
Wie dem auch sei, eine Glaubensfrage. Ich fahr immer noch die Hebel der Gruppe, die unter meinem Schaltwerk ist...

Gruß,
Didi
 
Bald kann ich berichten, ob ein 2011er XTR Shadow Longcage sich zu einem 2013 XT Shadow+ Shortcage unterscheidet.
 
Bei dem schönen Wetter jetzt werde ich doch ne Runde drehen, aber keine Trails. Nur Asphalt und evt Schotter, bergab was sich hier so an Treppen findet. Jemand Lust?
 
*HEUL!*

Es hat nicht nur das Schaltwerk mitgenommen, sondern ich glaube es waren die Speichen die aus dem Schaltwerk Zwei gemacht haben. Das Laufrad ist auch he. Paar Speichen krumm und nen Achter. Eben gemerkt beim Schaltwerk einstellen. :((((
 
Oh... Das tut weh!

Hat jemand einen Akku für eine DX/Magicshine noch zuhause rumliegen?
Habe meinen letzten Donnerstag höchstwahrscheinlich auf dem Gleis 1 am Tübinger Hbf verloren... :/
 
War heute bei Haico und habs wieder richten lassen. Laufräder mit Vorschädigung sind halt immer so eine Sache. Ich hoffe es ist stabil und ich habe nicht bald wieder den nächsten Achter...
 
laufrad.jpg


?
 
Naja, alles was über's "elastische" raus ist, ist def. schlecht....
I.d.R. kommen nach so ner Sache weitere Speichen unmittelbar danach, je nach Einsatzgebiet....ich spreche da aus Erfahrung :lol:
@Yeti: Chipsletten hatte ich schon öfters :lol: :D
@beetle: Hast dir die Speichenspannungen mal angeschaut? Hand-Überprüfung reicht da schon.
Die meisten knallen nur an, bis die 8 raus ist....das hält net lang.
 
@damage0099: da wurde das ganze Rad nachgearbeitet. Speichen gelockert und angezogen. Kann halten, muss aber nicht. Das zeigt nur die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten