MTB Reifen

Dafi

Brem's alle aus
Registriert
17. April 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hi baikers,

benötige Eure Mithilfe!
Hab auf unserer Website eine Auswahl von MTB Reifen aufgeführt!
Zur Beurteilung der Reifen möchte ich nicht auf irgendwelche Tests von unseren geliebten MTB Magazinen zurückgreifen sondern die Meinung von Euch Usern hören und übernehmen!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den nachfolgend aufgeführten Reifen gemacht und wie würdet Ihr sie qualitativ Einordnen!

RITCHEY: Z.E.D., Z.E.D. Race, Speed Max alpha/omega

SCHWALBE: Black Shark Mud, Fat Albert, King Jim, ICE Spiker

PANARACER: Smoke II, Dart II, Fire XC Pro

IRC: Mythos XC/front/rear/slick, Mud Mad, Piranha Pro F/R, Backcountry

SPECIALIZED: Team Master SL, Team Control, Mt. Baldo pro, Rockster comp, Twin Mud

MICHELIN: WG comp/xl/front/sprint/jet/c325

CORRATEC: Fat Grip, Diamant Grip

HUTCHINSON: Mosquito/Mosquito Gold, Alligator/Alligator Gold, Pyhton Gold

TOIGA: Psycho II

CONTINENTAL: DoubleFighter, TwisterPro, VerticalPro, CrossCountry

Bin auch dankbar für Hinweise über Angaben zu MTB Reifen anderer Hersteller/Typen die Ihr favorisiert!!!!!

Sendet mir Eure Meinung bitte an meine eMail Adresse -

Im Vorraus schon mal besten Dank
and have a good ride

Dafi

:cool: :daumen: :cool:
 

Anzeige

Re: MTB Reifen
Hallo Dafi,

warum fehlen komplett die Conti Reifen?
da hätte ich meinen Senf dazugeben können. Conti Explorer Pro als Vorderreifen super, gute Dämpfung, guter Grip, nur knickt mit wenig Luftdruck gefahren schnell seitlich ein.
Conti Twister pro is so ziemlich der allerübelste Reifen dens gibt, ich kenn wirklich nix schlechteres :mad: , dafür hab ich 55.- rausgeschmissen. Der hebt wirklich bei keinem Untergrund und beim Profil kannste zuschauen wie sichs verabschiedet.

cu, moruk
 
moruk schrieb:
Hallo Dafi,

warum fehlen komplett die Conti Reifen?
da hätte ich meinen Senf dazugeben können.
cu, moruk

Hi moruk,

kann nicht alle Reifenhersteller auf einmal berücksichtigen. Warum glaubst Du hab ich dieses Thema eröffnet!
Siehe drittletzten Absatz!

Doch bitte in Zukunft Statements an meine eMail Adresse sonst wirds für mich etwas umständlich!!!

Gruß Dafi

:bier:
 
Panaracer XC Fire (2.1): Grip bei trockener Oberfläche ganz gut, bei Nässe nicht vorhanden, in schnellen Schotterkurven im unteren Mittelfeld. Haltbarkeit gelinde ausgedrückt eine Frechheit (Stollen ausgerissen nach etwa 100km & "sehr sanfter" Fahrweise).

Ritchey Z-Max (2.35): Grip bei Regen & im Trockenen ziemlich gut, in Kurven auch nicht schlecht, schmiert aber bei Schräglage leichter weg. Eher langlebiger Reifen.

Conti Vertical Pro (2.3): Toller Reifen, Kurvenhalt super, auch bei feuchter Oberfläche. Haltbarkeit etwas schlechter als der Ritchey, Hinterreifen verschleißt ziemlich früh (auch ohne Drifts ;) )
 
Dafi schrieb:


Hi moruk,
...
Siehe drittletzten Absatz!



Welchen meinst du? den

Im Vorraus schon mal besten Dank
and have a good ride

:D :lol: :D

einen kleinen Witz gemacht, sorry

Aber mit den Statements an deine e-mail Adresse find ich nicht so gut, hier kann man so schön über alles diskutieren, auch wenn ich natürlich deinen Einwand, dass es für dich sonst umständlich wird absolut verstehe.

cu, moruk
 
Habe mit dem Specialized-Pärchen sehr gute Erfahrungen bzgl. Grip auf allen möglichen Untergrundarten gemacht. Dabei hält die etwas günstigere Normalversion (ca. 55.-/Rad) deutlich länger als die "Lightversion zu 89.- und der Gewichtsunterschied ist wirklich nicht dramatisch !:)
 
Silver Gecko hat aber schon recht, Conti gehört doch zu den großen Anbietern.

Hier meine Erfahrungen:
Z-Max 2.1 WCS: Nicht besonders griffig, das Profil verklebt schnell im Dreck. Sehr schwacher Durchschlagschutz. Rollt aber sehr leicht.
Für trockenes CC und MA ein toller Reifen, für Tour bedingt, für FR unbrauchbar.

Michelin WG 2.1 falt, grün front/rear: Sehr griffiges Hinterrad. Vorderrad nicht ganz so. Guter Durchschlagschutz. Rollt etwas schwerer als Z-Max, aber immer noch sehr gut. Sehr langlebiges Profil und gute Selbstreinigung.
Für CC, MA, Tour und leichtes FR ein sehr guter Reifen. Für schweres FR ist die Karkasse dann doch zu dünn.
 
Ahloaaaaaaaa,

so nun meine Meinung zu verschiedenen Reifen:

Ritchey Z-Max und ZED WCS = Super

Michelin WG die Grünen = Fahren sich verdammt schnell runter. Und es fehlt mir etwas an Grip

Corratec = Leicht...aber nur im nicht nassen, drockenen gelände

TIOGA DH = der geilste Reifen den ich je gefahren habe. Für den Bikepark und zum Dirt biken irre


Grüße Red Kona Hexe
 
Michelin Wildgripper hot S:
nicht sehr gutes profil und bei nässe schwacher grip! aber dafür halten sie sehr lang. die seite des reifens (weiss nich genau wie man das nennt) ist zu dün! bin mal am stein vorbei geschrappt und is sofort gerissen!!!!! :mad:

Tioga XC Factory 1.95
sehr guter grip bei jedem wetter im gelände! auf der strasse nicht allzu guter grip wegen den langen stollen! (aber wen interessiert strasse????) ist auch sehr stabil und reisst nicht sofort auf wie michelin! den verschleiss kann ich noch nich allzu gut einschätzen da ich ihn noch nich so lange habe! macht aber einen guten eindruck! :daumen:


cu haRsN
 
ich fahre derzeit vorne panaracer dart und hinten irc notos (beide in der 2.1 drahtversion), und bin damit sehr zufrieden.
beide sind super allroundreifen; durch schmale hohe bauform sehr pannensicher und komfortabel; sehr gute selbstreinigung da recht offenes profil; relativ verschleissfest (aber drahtversion!).
den piranha und den smoke bin ich frueher schon gefahren und war ebenfalls sehr zufrieden damit.
 
Tioga Factory DH 2.1 + 2.3 :

so lange es trocken ist, einer der geilsten dirt, dual, usw.. Reifen !
der grip ist sehr gut und der durchschlagschutz auch - da die äußere profilreihe extrem weich ist, hat man leider bei nässe probleme, trotzdem empfehlenswert !!!
 
der conti vertical ist dreck-als hinterradreifen!
er hat so die angewohntheit gerne wegzurutschen!
sowohl bei hohem als auch bei niedrigem luftdruck! die gummistollen sind entweder zu lang oder zu weich - die knicken richtig weg! das hört man auch wenn man sich in die kurve legt!

ich fahr die schwalbe ->big<- jim! die sind echt gut! halten durchschläge aus ohne das der schlauch leidet und der grip ist einfach geil! aber er fährt sich meiner meinung nach sehr schnell ab!


was ist eigentlich mit nokian reifen? die wollt ich mir als nächstes kaufen-einsatz: freeride+downhill *feindliche treat übernahme* ;)
wenn wer was weiss kann er ja mal ganz kurz schreiben :D
 
Hi XTREM Freerider

ich fahr die Nokian Gazzas Jr. Reichlich schwer (aber wen juckts), Hintereifen baut schon etwas ab und ich fahr nie auf Asphalt, Durchschlagsicher ohne Ende!!! Ich fahr mit normalen Latex-Schläuchen (irgendwo muss man ja Gewicht sparen :lol: ) und mit recht wenig Luftdruck, bisher keinerlei Probs, Sind trotz wenig Luftdruck schön stabil und knicken nicht weg, haben Grip ohne Ende.
Trotzdem werd ich als nächstes mal entweder einen Tioga oder nen Michelin ausprobieren

cu, moruk
 
Zurück
Oben Unten