MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi90dWJsZXNzLWNvdmVyLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Hier zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Reifen schlauchlos montieren leicht gemacht! Pünktlich vor der Saison legen wir euch hiermit noch einmal unseren großen Guide zum Thema Tubeless vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen
 
Ich nutze fast immer Spuli Schaum zur ersten "Abdichtung" zwischen Wulst und Felge damit der Reifen bei der Montage Luft annimmt. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme!
 
Ich nutze fast immer Spuli Schaum zur ersten "Abdichtung" zwischen Wulst und Felge damit der Reifen bei der Montage Luft annimmt. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme!
Tja... man leert ja nicht 50ml in den Reifen, sondern feuchtet ihn ein bisserl an, damit er glitschiger ist. Wie auch immer. Ich versteh die Kritik und das Risiko. Also hab ich's rausgenommen aus meiner Aufzählung.
 
Ich nutze fast immer Spuli Schaum zur ersten "Abdichtung" zwischen Wulst und Felge damit der Reifen bei der Montage Luft annimmt. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme!
Mache ich auch.
Das Spüli nimmt die Oberflächenspannung der Milch, die kommt schneller in die Ritzen zum abdichten.
Der Schaum ist ein schöner Indikator für die Dichtheit.
 
Der Trick kommt aus Zeiten vor Tubeless. Da war das ein guter Tip!
Für Tubeless nicht so.

Auch nicht 'vor tubeless' ein guter: beim Durchfahren von z.B. feuchten Wiesen oder im Regen erlangt das Spüli seine Gleitfähigkeit zurück. Beim Bremsen kann der Reifen auf der Felge wandern. Das Ventil nicht und reisst ab.

Mache ich auch.
...
Jeder ist seines Unglücks Schmied. ;)
Ich finde es halt einfach ungut, spülischmieren als Tip zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nicht 'vor tubeless' ein guter: beim durchfahren von z.B. feuchten Wiesen oder im Regen erlangt das Spüli seine Gleitfähigkeit zurück. Beim Bremsen kann der Reifen auf der Felge wandern. Das Ventil nicht und reisst ab.
Wenn der reifen wandert ist das Ziel schon verfehlt.
Damit Schlauch und Reifen nicht verkleben nimmt man seit je her Talkum...
 
Wenn diese "Erklär-Bär-Videos" und Threads ernsthaft jemandem helfen sollen, dann weiß ich nicht mehr weiter... wie zur Hölle habe ich eigentlich jemals vor der Ankunft des Internets meine Räder montiert, gewartet und neue Teile ausprobiert? Mein Gott, wie unbeholfen sind denn heute manche Leute, dass sie so etwas brauchen? Und wenn sie es brauchen, dann hilft so ein grottenschlechter Murksartikel, den letzten Enthusiasmus zu ersticken. Merke: willst du biken, dann MUSST du einen Kompressor haben... oder auch nicht. Eine PET-Flasche tut es auch.
 
Wenn diese "Erklär-Bär-Videos" und Threads ernsthaft jemandem helfen sollen, dann weiß ich nicht mehr weiter... wie zur Hölle habe ich eigentlich jemals vor der Ankunft des Internets meine Räder montiert, gewartet und neue Teile ausprobiert? Mein Gott, wie unbeholfen sind denn heute manche Leute, dass sie so etwas brauchen? Und wenn sie es brauchen, dann hilft so ein grottenschlechter Murksartikel, den letzten Enthusiasmus zu ersticken. Merke: willst du biken, dann MUSST du einen Kompressor haben... oder auch nicht. Eine PET-Flasche tut es auch.

Naja, es gibt Menschen die sehr gerne biken aber wirklich absolut keine Ahnung von den Basics haben. Als ich das erste Mal eine Schaltung eingestellt habe, habe ich wild herum gedreht. Das war nix... Ma bedenke: 2x Anschlag, einmal Abstand und einmal Seilspannung. Da kann viel schief gehen. Das ist gar nicht so trivial. Wenn jemand kein Techniker ist, dann hat man einfach Hemmungen. ich kenne in meinem Bekanntenkreis durchaus Biker, die nicht einmal Bremsbeläge wechseln können (und auch nicht sollten). Die hinterfragen die Technik nicht und greifen entweder nix an, oder machen blöde Fehler. Dafür sind solche Tutorials super!

ich würde sie allerdings kategorisieren in "Anfängerschraubertipps", "Alltagsschraubertipps", "Profischraubertipps". Ersteres sind so Sachen wie tubeless, Bremsbeläge wechseln, usw. Zweiteres Bremsen entlüften, Steuersatz einpressen (alles, was man nicht dauernd macht und wo man ggf. anderes Werkzeug braucht, das einer der kein Komplettbike kauft ohnehin hat). Profischraubertipps wren dann so Sachen wie ein Gabelservice oder auch Dinge, die ein Vielschrauber kann, es aber eher in Richtung Maschinenbau/Metallverarbeitung geht. We zB: Gewinde reparieren, Helicoils, Sattelrohr kürzen, diverse Dämpfer umshimmen usw usf.
 
Wie geht man denn mit euch und eurer Arbeit um? Kommt euer Chef auch nur zu euch um alles was ihr so geleistet habt in der Luft zu zerreißen?
...wenn ich etwas auf dem diskutiertem Niveau abgeben würde, dann mit Sicherheit!
Ich versteh halt nicht so ganz wie man den Anspruch haben kann, dass alles was man ungefragt ins Internet stellt auch gleich überall Anklang findet. Da ist doch Kritik der beste Weg daraus zu lernen. Und sich hier im IBC über die Art der Kritik zu beschweren ist auch sehr verklärt. Wir sind hier nicht im Streichelzoo und wer damit nicht klar kommt, sollte sich hier auch nicht äußern. Ich finde das persönlich nicht immer in Ordnung aber so ist es nunmal und ich muß mich als Nutzer damit arrangieren.
 
Mache ich auch.
Das Spüli nimmt die Oberflächenspannung der Milch, die kommt schneller in die Ritzen zum abdichten.
Der Schaum ist ein schöner Indikator für die Dichtheit.

Mir gehts primär darum, dass der Schaum den Spalt zwischen Reifen und Felge "ausfüllt" und so verhindert, dass an mehreren Stellen die Luft entweicht, wenn man mit der Standpumpe an die Sache ran geht. So nimmt der Reifen relativ gut die Luft an und die Wulst rutscht ans Felgenhorn.

Auf meiner FlowEX sitzen bisher alle Reifen ziemlich stramm und mit sich verdrehenden Reifen habe genauso wenig ein Problem wie mit Burping oder abspringenden Reifen... Trotz Spüli! :lol:

Mit nem Kompressor könnte ich mir das vermutlich sparen, aber ich habe keinen und komme mit der beschriebenen Lösung genauso gut zurecht...
 
Mir gehts primär darum, dass der Schaum den Spalt zwischen Reifen und Felge "ausfüllt" und so verhindert, dass an mehreren Stellen die Luft entweicht, wenn man mit der Standpumpe an die Sache ran geht. So nimmt der Reifen relativ gut die Luft an und die Wulst rutscht ans Felgenhorn.

Auf meiner FlowEX sitzen bisher alle Reifen ziemlich stramm und mit sich verdrehenden Reifen habe genauso wenig ein Problem wie mit Burping oder abspringenden Reifen... Trotz Spüli! :lol:

Mit nem Kompressor könnte ich mir das vermutlich sparen, aber ich habe keinen und komme mit der beschriebenen Lösung genauso gut zurecht...
Ob der Schaum abdichtet weiß ich nicht.
Aber ich sehe wo es blubbert.
Hauptsache es riecht gut...
 
Naja, es gibt Menschen die sehr gerne biken aber wirklich absolut keine Ahnung von den Basics haben..... Die hinterfragen die Technik nicht und greifen entweder nix an, oder machen blöde Fehler. Dafür sind solche Tutorials super! .... Profischraubertipps wren dann so Sachen wie ein Gabelservice oder auch Dinge, die ein Vielschrauber kann, es aber eher in Richtung Maschinenbau/Metallverarbeitung geht. We zB: Gewinde reparieren, Helicoils, Sattelrohr kürzen, diverse Dämpfer umshimmen usw usf.
Mal ehrlich, ich bin auch nicht mit Wissen und Können auf die Welt gekommen. Alles, was ich weiß und kann, habe ich mir entweder abgesehen, erfragt, oder durch Probieren selber angeeignet. Und genau da liegt heute das Problem: ohne den Video Erklär-Bär traut sich heute keiner mehr, etwas einfach mal zu probieren. Ja, es geht manchmal schief, aber nur so lernt man etwas. Kochen lernst du ja auch nicht vom Fertigfraß essen, oder?
Was an einem Gabelservice oder Gewinde reparieren "Profischraubertum" sein soll, dass muss du mir erklären. Und was ist ein "Sattelrohr", welches gekürzt werden soll? Meinst du eine Sattelstütze? Oder das Sitzrohr des Rahmens? Wenn a) nimm eine Säge und säge, wenn b) dann lass es auf jeden Fall bleiben!
Damit keine falsche Idee aufkommt: ich bin weder Techniker noch Mechaniker, mache aber außer einen Rahmen zu bauen alles an allen Rädern selber.
 
Mal ehrlich, ich bin auch nicht mit Wissen und Können auf die Welt gekommen. Alles, was ich weiß und kann, habe ich mir entweder abgesehen, erfragt, oder durch Probieren selber angeeignet. Und genau da liegt heute das Problem: ohne den Video Erklär-Bär traut sich heute keiner mehr, etwas einfach mal zu probieren. Ja, es geht manchmal schief, aber nur so lernt man etwas. Kochen lernst du ja auch nicht vom Fertigfraß essen, oder?
Was an einem Gabelservice oder Gewinde reparieren "Profischraubertum" sein soll, dass muss du mir erklären. Und was ist ein "Sattelrohr", welches gekürzt werden soll? Meinst du eine Sattelstütze? Oder das Sitzrohr des Rahmens? Wenn a) nimm eine Säge und säge, wenn b) dann lass es auf jeden Fall bleiben!
Damit keine falsche Idee aufkommt: ich bin weder Techniker noch Mechaniker, mache aber außer einen Rahmen zu bauen alles an allen Rädern selber.

Ein Sattelrohr am Rahmen kann man natürlich genauso abschneiden wie eine Sattelstütze... das ist nicht so ein Hexenwerk.

Kochen habe ich gelernt, weil man es zu Hause als Kind tagtäglich gesehen hat, es kochbücher gibt, die besser sind als viele Tutorials und weil ich einfach einen sehr direkten Bezug zu Essen habe, welches ich jeden Tag in mich hineinstopfe. Das ist ein komplett seltsamer Vergleich. Räder vs Essen. Hm... Beim Kochen kann ich kosten und probieren. Beim Steuersatz Einpressen is nix mit Probieren....(uiuiui). genauso wenig wenn ich noch nie ein Gewinde nachgebohrt habe...

Gabelservice: Tja, schon gemacht? Trivial ist's mMn einfach nicht und ein Videotutorial hilft da unglaublich! text alleine? Das wäre beim ersten Mal für mich unmöglich gewesen. Ein Gabelservice macht von 10.000 Bikern vielleicht einer selbst - und von denen können das auch nur wenige einfach so. Ich sage, dass ist Profischraubertum ;-) Genauso wie Pedalgewinde mit Helicoils reparieren. Da sind wir wohl bei einem von 250.000 - wenn überhaupt (stellt sich also die Frage, ob so ein Tutorial sinnvoll wäre. Ich sage ja).

Selbst aneignen... Ja, bei den Basics geht das. Aber selbst da sieht man gruslige Sachen (verkehrte Bremsscheiben "weil es schöner aussieht"), verkehrte Adapter für Discs (wo dann die Beläge nur halb greifen). Schrauben beim Bremshebel mit 10Nm angeknallt usw usf. Schrauben ist NIE trivial! ich selbst, und ich kann mehr als der Durchschnitt, habe es schon geschafft - dumm wie ich beim ersten Mal Montieren war - diverse Tipps zu ernst zu nehmen, ohne das eigene Hirn zu benutzen. High Roller 2 auf Flow EX mit 3,5 Bar aufgepumpt. Ich durfte dann das Vorzimmer neu ausmalen und hatte ein Blaues Auge *gg* JA, heute WEISZ ich, dass das so eine Felge nicht aushält, aber der Hausverstand hat's damals nicht korrigiert... Ich bin ganz klar für Tutorials - wenn sie gut sind. Die helfen enorm weiter. Und wenn's nur um Kleinigkeiten wie "niemals mehr als 2.5 bar!" geht)
 
Seltsam. Gestern zum erstenmal Tubeless montiert. MK drauf, aufpusten, PENG, Milch rein, schütteln, dicht.
Soweit ich gesehen habe, gibt es die in 27,5" inzwischen mit "tubeless ready". In 26" ist das recht bitter und ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht. Rubber Queen und Mountain King wurden beide nie richtig dicht. Der Baron (=Draht) -> unmöglich.
 
Ein Sattelrohr am Rahmen kann man natürlich genauso abschneiden wie eine Sattelstütze... das ist nicht so ein Hexenwerk.
Aber eher dämlich...

Kochen habe ich gelernt, weil man es zu Hause als Kind tagtäglich gesehen hat, es kochbücher gibt, die besser sind als viele Tutorials und weil ich einfach einen sehr direkten Bezug zu Essen habe, welches ich jeden Tag in mich hineinstopfe. Das ist ein komplett seltsamer Vergleich. Räder vs Essen. Hm... Beim Kochen kann ich kosten und probieren. Beim Steuersatz Einpressen is nix mit Probieren....(uiuiui). genauso wenig wenn ich noch nie ein Gewinde nachgebohrt habe...

Gabelservice: Tja, schon gemacht?
Ja, alle 100 Stunden mit 3 Gabeln - Fox, RS & X-Fusion

Selbst aneignen... Ja, bei den Basics geht das. Aber selbst da sieht man gruslige Sachen (verkehrte Bremsscheiben "weil es schöner aussieht")...?
Ja, passiert - und? Wenn Sinn und Verstand nicht ausreichen, dann ist das halt so... es ist nichts Schlimmes an trial and error, dein Ansatz ist verkehrt. Dein Zitat "...ohne das eigene Hirn zu benutzen..." ist genau der Punkt: ich schaue mir irgendein YTube-Video an und mache nach - ohne zu denken. Das hat zwar Nachbars Halbhirn eingestellt, aber muss ja richtig sein. Man sollte immer erst denekn und dann handeln, dann klappen auch scheinbar schwere "Profitätigkeiten"... ein HRII auf Flow EX mit 3,5 bar ist schon ein Kracher im Sinne des Wortes. ABER das machst du sicher nicht noch einmal, oder?
Die Wright-Brüder hatten auch kein Video-Tutorial und haben es geschafft, zu fliegen - wie wohl?
 
Eigentlich braucht man auch kein Bike-Forum, Zeitschriften, Tests usw.
Kann man alles doch selbst ausprobieren und herausfinden, was am besten ist :rolleyes:
Was soll der Vergleich mit den Brüdern Wright? Müssen alle selbst Erfinder sein?

Ich hab auch schon lange vor Internet und Youtube selbst geschraubt, aber trotzdem hole ich mir gerne Tipps von anderen. Ob das jetzt auf Youtube, von Freunden, Zeitschriften oder ähnlichen ist, ist mir eigentlich egal.
 
Zurück
Oben Unten