MTB-Rahmen mit Folie abkleben

Das sollte man aber schon. Am einfachsten geht das immer, wenn man zunächst die Mitte der Folie aufbringt und dann das Wasser zur Seite hin herausdrückt.



'Einsprühen' würde ich ganz sicher nicht tun, denn damit bringst du viele ganz feine Luftblasen mit ein, mit denen du dann später ein Problem haben könntest.

Besser ist es, einfach mit sauberen Fingern ein luftblasenfreies Wassergemisch auf die Klebefläche der Folie und auf die zu verklebenden Oberfläche zu bringen. Das muss auch nicht mal vollständig sein, weil das praktisch sowieso nicht so flächendeckend ist wie ein Haftgel.
Beim Aufbringen der der Folie sieht man aber schon ganz genau, daß da trotzdem überall Wasser ist.
Keine Ahnung ob es so passt wie ich es mache, hab letztes Jahr drei Rahmen foliert und für mich hat es sich so bewährt.

Beim ersten Rahmen vor 3 Jahren hab ich es anders gemacht und war nicht gerade besser.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Wasser und einem Schuss Spüli gemacht. Damit habe ich sowohl den Rahmen als auch die Klebefläche eingesprüht. Das lies sich dann super verschieben und positionieren. Anschließend die Flüssigkeit von innen nach außen mit eine weichen Rakel rausdrücken. Dabei hilft es auch, die Folie von außen mit der Mischung einzusprühen, damit der Rakel gut drüber gleitet. Das ist bei mir 100% blasenfrei geworden und hält seit ca. einem Jahr einwandfrei.

Im Prinzip habe ich es ähnlich gemacht wie Leo Kast in dem Video hier, nur etwas sorgsamer und ohne die ganze Klebefläche mit den Fingern zu betatschen ;)
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Wasser und einem Schuss Spüli gemacht. Damit habe ich sowohl den Rahmen als auch die Klebefläche eingesprüht. Das lies sich dann super verschieben und positionieren. Anschließend die Flüssigkeit von innen nach außen mit eine weichen Rakel rausdrücken. Dabei hilft es auch, die Folie von außen mit der Mischung einzusprühen, damit der Rakel gut drüber gleitet. Das ist bei mir 100% blasenfrei geworden und hält seit ca. einem Jahr einwandfrei.

Im Prinzip habe ich es ähnlich gemacht wie Leo Kast in dem Video hier, nur etwas sorgsamer und ohne die ganze Klebefläche mit den Fingern zu betatschen ;)
Ich nehme immer Glasreiniger. Das haben wir in der Firma für Werbefolien genutzt und hat immer wunderbar funktioniert.
 
Ich hoffe ich werde nicht gelyncht dafür diesen Thread wieder auszugraben, aber hat jemand schon mal seinen Lack beim entfernen solcher Folien kaputt gemacht?

Ich hatte mir ein Unleazhed BP01 XXL Set gekauft aber noch nicht verklebt, weil ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass beim entfernen in der Zukunft eventuell der Klarlack mit runter kommen könnte. Sowas ließt man ja hier und da in Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei zwei Bikes (matt und glänzend) nach ca. 1 Woche die 3M Folie teilweise entfernt und noch einmal sauberer aufgeklebt. Da ist nichts passiert. Nach längerer Zeit habe ich das noch nicht probiert. Das soll angeblich bei der 3M aber auch kein Problem sein. Ich würde aber zur Sicherheit mit einem Fön arbeiten.

Zu deiner Folie kann ich nichts sagen.
 
Anscheinend gibts die jetzt auch nicht mehr zu kaufen 🤔

Edit: Wurde wohl neu aufgelegt seit meiner Bestellung vor 2 Monaten?
https://www.unleazhed.com/Rahmenschutzfolie-XXL-clear-unleazhed/BP01-001-XXLHab bei dem Zeug halt irgendwie immer Angst, dass man am Ende eine rießige Sauerei am Bike hat, gerade wenn es im Sommer in der Hitze/Sonne steht, gibts doch bestimmt überall Kleberückstände drauf, auch wenn es heisst "Rückstandslos entfernen"

Wie Sinnvoll ist es denn Folie auf die Gabel zu kleben, gerade an den Seiten, die oft mal Kontakt beim abstellen mit anderen Gegenständen haben? Bräuchte dafür ja wohl eine Matte und keine Glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Folie habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Die von 3M wird ja auch bei Autos verwendet. Da würde ich denken, dass "Rückstandslos entfernen" auch stimmt.

Die Gabel habe ich bei mir nicht abgeklebt. Steinschlag bekommt sie ja nicht ab und beim Abstellen passe ich auf, dass ich das Rad nur mit Lenker und Reifen irgendwo anlehne.
 
Mit der Folie habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Die von 3M wird ja auch bei Autos verwendet. Da würde ich denken, dass "Rückstandslos entfernen" auch stimmt.

Die Gabel habe ich bei mir nicht abgeklebt. Steinschlag bekommt sie ja nicht ab und beim Abstellen passe ich auf, dass ich das Rad nur mit Lenker und Reifen irgendwo anlehne.
Ich hatte bei 3M Folie schon eine Riesen Problem mit Kleberückständen. Das war eine fiese Arbeit diese Rückstände abzubekommen. Mit Isoprop hatte man keine Chance den Kleber abzubekommen.
 
Wenn man die von Anfang an mit einem Haarfön richtig warm macht (nicht zu heiss), dann hatte ich noch nie Probleme mit dem Entfernen von sogar uralten Aufkleben oder Folien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja jetzt unwissend mit ner Sprühflasche aufgetragen, wobei ich auch an anderer Stelle gelesen hab, dass es auch mit Glasreiniger inner Sprühflasche sehr gut funktionieren soll.
Aber wenn man Spüli nimmt und es eh richtig nass machen soll, könnte man die Streifen dann doch eigentlich auch ganz einfach, inner Schüssel o.ä. durch das Bad ziehen, dann muss man da nicht so mit Händen rumfummeln, oder?

Gibt es nicht irgendwo schon so ne DIY Datenbank mit den Vorlagen und/oder Maßen?
Ansonsten mal ne gofundme Kampagne für nen russischen Hacker starten, der die bei den grossen Folienanbietern einmal im Jahr runterzieht? 8-)
 
Aber wenn man Spüli nimmt und es eh richtig nass machen soll, könnte man die Streifen dann doch eigentlich auch ganz einfach, inner Schüssel o.ä. durch das Bad ziehen, dann muss man da nicht so mit Händen rumfummeln, oder?
Könnte man auch mit ner Schüssel machen. Das kommt aber auch auf die Größe der Folie an, ob das dann immer so viel Sinn macht.

Und die Größen hängen eben auch sehr stark vom individuellen Rahmen ab und was du konkret damit abkleben willst.
 
Wenn man die von Anfang an mit einem Haarfön richtig warm macht (nicht zu heiss), dann hatte ich noch nie Probleme mit dem Entfernen von sogar uralten Aufkleben oder Folien.
Würde ich auch tippen, denn die 3M Folien werden ja auch von den ganzen Folierschuppen verwendet und ich denke, da würden die Kunden dann wohl eher wneiger zufireden sein, wenn sie an ihren hunderttausendeuro Karre, vor dem Verkauf mit Teppichmesser und Acteon bei müssen.
 
Könnte man auch mit ner Schüssel machen. Das kommt aber auch auf die Größe der Folie an, ob das dann immer so viel Sinn macht.

Und die Größen hängen eben auch sehr stark vom individuellen Rahmen ab und was du konkret damit abkleben willst.
Ja klar, aber soo riesig sind die Stücke jetzt ja auch nicht. Stell ich mir halt nur einfacher vor, die Streifen einfach einmal kurz durchs Bad zu ziehen und abtropfen zu lassen, als da rumzuplantschen.
 
Zurück
Oben Unten