MTB Permanente in St. Ingbert

Die geplante, voraussichtliche Eröffnung der Strecke ist im Juli.

Z. Zt. werden in Zusammenarbeit mit dem Saarforst die genauen Bereiche festgelegt, die noch freigeschnitten werden müssen bzw. kleinere Wegebaumaßnahmen notwendig sind.
:blah:
 
der Saarforst ist meines Wissens zur Zeit am frei schneiden und Wege basteln. Wird wohl noch ein wenig dauern, ist aber nur ne Vermutung.
 
Erstmal Glühstrumpf zur Permanente und natürlich an Felix...

Aber erlich gesagt, eins versteh ich dabei nicht ganz:
Orientierung für Nicht-Locals und Neulinge, schön und gut, aber angeblich soll das ganze als Einbahnstrasse geplant sein :confused: .
MUSS ich das dann in die richtige Richtung fahren?
Und was passiert, wenn ich anders rum fahr? (Gibt's dann Kontrollen vor Ort?)
Und was soll die Einbahnstrasserei überhaupt? Darf ich jetzt den Trail XY den immer so gern runter gefahren bin dann im Zweifelsfall nur noch berhoch fahren?

Gruß,
Karsten
 
Erstmal Glühstrumpf zur Permanente und natürlich an Felix...

Aber erlich gesagt, eins versteh ich dabei nicht ganz:
Orientierung für Nicht-Locals und Neulinge, schön und gut, aber angeblich soll das ganze als Einbahnstrasse geplant sein :confused: .
MUSS ich das dann in die richtige Richtung fahren?
Und was passiert, wenn ich anders rum fahr? (Gibt's dann Kontrollen vor Ort?)
Und was soll die Einbahnstrasserei überhaupt? Darf ich jetzt den Trail XY den immer so gern runter gefahren bin dann im Zweifelsfall nur noch berhoch fahren?

Gruß,
Karsten

Ich stelle mir gerade nen Bikepark mit Gegenverkehr vor...
Oder was denkst du etwa gerade? Einbahnstraßen sind doch da das einzig sinnvolle überhaupt!
 
hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, da ich aber weiß, dass da richtig böse singletrails vorkommen mit schönen downhills, wäre eine vorgegebene Richtung sinnvoll.
Man stelle sich mal vor man kurbelt konzentriert im kleinsten Gang einen technischen singletrail hoch wärend von oben jemand den Flow bergab geniest............ ;-)
.................. aber ich warte mal ab bis ich was von den Machern höre, bzw. sehe bevor ich hier das Blaue vom Himmel herab spekuliere!
 
Deine Spekulationen sind schon richtig! Natürlich werden keine Verbote ausgesprochen, dass der Trails XY jetzt nur noch in die eine Richtung gefahren werden darf, Locals dürfen noch immer alles so fahren, wie sie möchten. Aber die Permanenten werden nur in eine Richtung ausgeschildert werden, damit sich andere Waldnutzer auf die Richtung einstellen können, aus denen die Biker eher kommen. Auch werden die Wege in die eine Richtung wesentlich mehr Spaß machen, als in die andere.
So hab ich das bisher mal verstanden...
Gruß Limit
 
Spekulation hin oder her... Ich orientier mich nach wie vor mit der guten alten Wanderkarte ;)

Auch werden die Wege in die eine Richtung wesentlich mehr Spaß machen, als in die andere.
Gruß Limit

Nach einigen Begegnungen im Wald mit CC-Piloten und Marathonisti musste ich feststellen: In welche Richtung ein Trail Spaß macht, ist reine Geschmackssache.

Mein Fazit: Ein Haufen Aufwand und Stress für ein paar Schilder mehr im Wald :D
 
Spekulation hin oder her... Ich orientier mich nach wie vor mit der guten alten Wanderkarte ;)



Nach einigen Begegnungen im Wald mit CC-Piloten und Marathonisti musste ich feststellen: In welche Richtung ein Trail Spaß macht, ist reine Geschmackssache.

Mein Fazit: Ein Haufen Aufwand und Stress für ein paar Schilder mehr im Wald :D

Naja ein Fazit bevor was fertig und probiert wurde:rolleyes:
 
Hi,

warumm immer so negativ? Seit doch einfach froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen.
Zumal Ausgeschildertet Wege für ortsunkundige doch super sind. Nicht jeder, kann beim Biken noch schnell die Wanderkarte lesen.
Auch sind die Permanenten kein "muss" sondern ein "kann".

Wer nicht jeden Tag über die gleiche Hausstrecke heizen möchte und mal etwas über den Tellerrand hinausschaut, wird sich über jede gut ausgeschilderte Tour freuen.
Ich zumindest, freue mich darüber und werde mir sicher, das ein oder andere mal, die Strecke unter die Reifen nehemen.

Mein Respekt gilt allen, die sich die Arbeit aufhalsen, damit ich locker ne schöne Biketour machen kann und das auch noch für lau.

Danke an alle, die mithelfen.
 
Applaus, MW :daumen:
außerdem sind wir hier im Saarland sowieso gesegnet was Trails und Bikemöglichkeiten angeht, wieso immer nur auf die gleichen Strecken? Es gibt Gegenden, da kannst du stundenlang kurbeln ohne auf irgendjemanden zu treffen.. (besonders bei diesem Mistwetter im Moment) :kotz:
 
Hi,

warumm immer so negativ? Seit doch einfach froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen.
Zumal Ausgeschildertet Wege für ortsunkundige doch super sind. Nicht jeder, kann beim Biken noch schnell die Wanderkarte lesen.
Auch sind die Permanenten kein "muss" sondern ein "kann".

Wer nicht jeden Tag über die gleiche Hausstrecke heizen möchte und mal etwas über den Tellerrand hinausschaut, wird sich über jede gut ausgeschilderte Tour freuen.
Ich zumindest, freue mich darüber und werde mir sicher, das ein oder andere mal, die Strecke unter die Reifen nehemen.

Mein Respekt gilt allen, die sich die Arbeit aufhalsen, damit ich locker ne schöne Biketour machen kann und das auch noch für lau.

Danke an alle, die mithelfen.
Ich habe diese Diskusion nur beiläufig verfolgt und kann dir nur zustimmen. Ich stamme aus dem Nordsaarland und bin mittlerweile ins Hessenland umgezogen. Ich kenne diese Permanente aus dem Kreis St.Wendel. Dort gibt es 8(?) solcher Strecken. Nicht gerade mit viel Trailanteil aber immerhin ausgeschilderte Routen. Ich finde sowas echt gut und werde die Strecke St.Ingebert sicherlich mal abfahren, wenn sie fertig ist und ich wieder auf Heimaturlaub bin! Solche Routen sind einfach mal eine nette Abwechslung. Ich für meinen Teil will abundzu auch mal neue Gegenden kennenlernen und nicht immer auf den altbekannten Trails fahren, auch wenn diese wunderschön ist. Deswegen bekommt ihr von mir schonmal ein :daumen: für die Arbeit die ihr investiert habt.
 
Weiss jemand schon mehr???


Yop, das tut wer!;)

Die Strecke wird im Moment durch den Forst freigeräumt; schätze mal dass dies bereits zu 80% erledigt ist.
Danach geht es an die Ausschilderung - wobei die Forstmannschaft Anfang August in ihrem wohlverdienten Urlaub ist.
Die offizielle Eröffnung ist wahrscheinlich ca. 2 Wochen vor der DM MX!

Gruß
:daumen:
 
gibts mehr infos? kann man die strecke schon befahren?
weil ich bin aus otw und wollte am we mal igb unsicher machen, nur hab ich keine ahnung, wo ich da fahren soll..
 
Nicht nur die ersten Schilder!

Heute wurde die PUR (so der Name der beiden Strecken) offiziell eröffnet.

Ein paar Schilder fehlen noch (im Süden) aber spätestens bis Ende der kommenden Woche ist sie komplett!

Es war ein schwieriger und steiniger Weg bis hierhin (insgesamt stecken 6-7 Jahre Arbeit dahinter!)
Ich hoffe auf die Vernunft der Fahrer, damit die PUR eine längere Lebenserwartung als ein Jahr hat.:)
 
Stimmt, konnte auch bereits einsehen, dass es sich um 2 Strecken handelt. Eine führt komplett um St.Ingbert (grüne) und die andere mehr in der Ecke Kahlenberg <-> Sulzbach (blau). Offizielle Einstiegspunkte gibt es drei: Park&Ride St.Ingbert-West, Ausgangs Hassel Richtung Niederwürzbach und oben zwischen St.Ingbert und Schnappach (Schüren).

Kann mir gut vorstellen, dass dies ein harter Kampf war (warum siehe auch weiter unten). Desshalb an dieser Stelle mal ein großes Lob vorab (noch nicht alles gefahren)!!! :daumen: :daumen: :daumen:

:confused:
An dieser Stelle auch gleich der Hinweis an die Community: Heute musste ich leider feststellen, dass wieder Saboteure oder einfach ausgedrückt kranke Köpfe im Wald unterwegs sind -> Auf dem Präsidenten-Trail musste ich mehrmals voll in die Eisen steigen, da mittem im Weg, eindeutig absichtlich, fette Äste platziert wurden. Bin nett ausgewichen bzw. drüber gesprungen, jedoch kann so etwas bei dem ein oder anderen ins Auge gehen, wenn sich so etwas hinter einer Kurve komplett unerwartet auftut.
:mad: :mad: **** off Bastards!!!:mad: :mad:
Hier mein Kommentar an diese Idioten: Jedes Jahr machen Holzfällarbeiten im Wald 1000X mehr kaputt als Biker in 10Jahren! Denkt mal drüber nach!
 
Super :daumen: , dass es doch Wirklichkeit wurde.
Freue mich schon auf die kommenden kurzweiligen Winterrunden :love:

Wer wird sich denn um die Streckenpflege und Erhaltung massgeblich kümmern ?
Ist das Ehrenamtlich z.B auf Vereinsebene, oder Sache der Stadtverwaltung ?

@Blocko

Es müssen nicht immer Saboteure sein, die speziell etwas gegen Biker im Schilde führen.
Was mir schon aufgefallen ist, dass speziell in der Nähe von Reiterhöfen es immer
wieder zu solchen ungeahnten Gefahren kommen kann.
Viele Hobby-Reiter bauen sich gerne kleine Spring- oder Hüpfpacours mit Ästen oder sonstigem Gerümpel für ihre Pferdchen.
Habe mir auch schon die Mühe das wegzuräumen, nützt aber nix, am nächsten Tag liegts schon wieder da.
Ich sehe das mittlerweile von der sportlichen Seite. Ich räume es weg, und die räumen es wieder hin.:lol:


mfG
Chris
 
An unseren UNIX-Freund: Lass aber bitte die Northshores und die Rampen stehen. ;)
(Ich rede in erster Linie von Single-Trails, auf denen sich kein Pferdchen tummeln würde.)

:bier:
 
Zurück
Oben Unten