MTB Permanente in St. Ingbert

Deswegen sollten meiner Meinung nach die stark frequentierten Bereiche
umfahren werden.



genau das ist das Problem, bereits jetzt! werden Teilbereiche der zukünftigen
Strecke von Anwohnern "sabotiert" (versperren des Weges mit Baumwurzeln usw) :mad:
aus lauter Angst vor
Zitat: den 1000den MTBlern die über diese Strecke rasen
Dieses Zitat fiel bei einer Infoveranstaltung, ich habe dem widersprochen und
auch versucht darzulegen das die Strecke als Tourismusevent gedacht ist und
nicht als Rennstrecke.

Gruß
Michael

Problem wird sein, dass du solche Bereiche immer und überall antrifst. Ich komme langsam mit Snoopy überein, dass es hier wohl doch um ein atomares Endlager geht.:eek:
 
Mich wundert hier, dass so mancher den Sinn und Zweck der Permanente versteht, aber andere scheinbar nicht verstehen wollen.
Warum und weshalb das ganze geplant wurde (für Ortsfremde, aus touristischem Interesse, als Trainingsstrecke, etc.), warum diese und nicht jene Streckenführung (Kompromiss mit Waldbesitzer, Förstern, Anfahren von touristisch interessanten Punkten, Einstiegsmöglichkeiten in die Strecke, Parkmöglichkeiten, etc.), wurde jetzt hier schon argumentiert.
@ Langlang: Was also noch? Sei doch mal froh, dass in IGB was passiert und vor allen Dingen auch mal was Mountainbikemäßiges. Ich weiß nicht wie lange du Mitglied bist bzw. wie lange du überhaupt MTB fährst. Aber wenn du die Entwicklung mitbekommen hast bzw. weißt wie der Verein oder das MTB Angebot vor noch ein paar Jahren aussah, dann sind wir heute Raumpartrouille und damals waren wir noch Urknall. Die Veranstaltungen (Marathons, Cross Courntry, CTF,...), die Nachwuchsarbeit in den Vereinen, der Mountainbikepark, die Permanenten,... All das war vor ein paar Jahren noch nicht einmal denkbar für den Mountainbikesport im Saarland, in dem St. Ingbert mitlerweile eine große Rolle spielt, und alleine nur ein kleine Teil davon sein zu dürfen macht mich Stolz.
Gruß Limit
 
@ Langlang: Was also noch? Sei doch mal froh, dass in IGB was passiert und vor allen Dingen auch mal was Mountainbikemäßiges. Ich weiß nicht wie lange du Mitglied bist bzw. wie lange du überhaupt MTB fährst. Aber wenn du die Entwicklung mitbekommen hast bzw. weißt wie der Verein oder das MTB Angebot vor noch ein paar Jahren aussah, dann sind wir heute Raumpartrouille und damals waren wir noch Urknall. Die Veranstaltungen (Marathons, Cross Courntry, CTF,...), die Nachwuchsarbeit in den Vereinen, der Mountainbikepark, die Permanenten,... All das war vor ein paar Jahren noch nicht einmal denkbar für den Mountainbikesport im Saarland, in dem St. Ingbert mitlerweile eine große Rolle spielt, und alleine nur ein kleine Teil davon sein zu dürfen macht mich Stolz.
Gruß Limit

ich habe meine Meinung gesagt, dann seit ihr über mich hergefallen. ;)
ich bin noch nicht so lange Mitglied im RSC, ich bin eingetreten um die
gute Nachwuchsarbeit zu würdigen
ich fahre seit ~ 17 Jahren MTB
ich habe nichts gegen den RSC gesagt
ich habe auch nichts gegen die Permanente gesagt
ich habe lediglich über einen Teilbereich der Strecke, über den ich vorher versucht
habe zu kommunizieren, meine Meinung gesagt

und damit verabschiede ich mich und werde mich hüten hier nochmal was
zu schreiben.
schönen Abend noch

Gruß
Michael

edit: viel Spaß beim laufen ;o)
 
Hallo,

wenn die Permanente nach dem mir vorliegenden "offiziellen" Plan
vom Ortsrat für St.Ingbert Nord, das ist der Bereich Wombacher Weiher,
verläuft ist sie ein absoluter Witz was die Streckenführung angeht.
Wer eine MTB Strecke durch den Startbereich eines stark frequentierten
Laufstrecken-, Nordic Walking - und Naherholungsgebietes führt
ist nicht von dieser Welt oder hat Spaß daran Streßsituationen zwischen
den Interessengruppenn gewaltsam herbeizuführen.
Zumal in diesem Bereich andere Lösungen mit deutlich geringeren
Kontaktbereichen überhaupt kein Problem sind.

Gruß
Michael

nun dein erster Beitrag dazu hat mich zumindest davon überzeugt, dass du da irgendein Problem mit hast, da du doch agressiv angesprungen bist und dich jetzt als beleidigte Leberwurst aus dem Beitrag zu stehlen ist irgendwie ganz billig:spinner:
 
Halllloooo???

lieb und brav bleiben....Wieso fühlt sich immer jeder auf die Füsse getreten.
Generell: Bei der Schriftform wird oft so formuliert, dass andere es falsch verstehen oder sich angegriffen fühlen.....

Und viele Diskussionen im Forum enden im gegenseitig beschuldigen...
Das kanns doch net sein.

Langlang hat seine Meinung über das teilstück geäußert und da wir alle nunmal zum umgangsprachlichen schreiben und übertreiben neigen sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

@EH: Ich bin damit immerhin schon auf de Spiemont gekommen....trotz 42er Ritzel :))
 
Wie dem auch sei.....

es ist halt wie immer, wer viel macht, steht automatisch in der Kritik.
Tangiert mich aber wirklich nur peripher!

Ich denke wenn jemand schon 17 Jahre "im Geschäft ist" - ich im Übrigen auch nicht viel weniger, hatte er bisher eine unmenge Möglichkeiten selbst was auf die Beine zu stellen!

Im Übrigen, nicht dass ich hier in irgeneiner Frorm Rechenschaft schuldig wäre, sondern lediglich nur zur Erklärung, bin ich, und das ist jetzt kein Witz, von der Landesregierung beauftragt worden, die MTB Permanente zu betreuen.
Der RSC hat damit wenig bis ganz wenig zu tun!

Dies erklärt auch, warum der Verein nicht bis in jedes Detail eingebunden war / ist.
Es gab EINE Arbeitsgruppe mit DREI Leuten - und das war auch und ist auch gut so, sonst würde es diese Strecken in zehn Jahren nocht nicht geben!

Ein kleiner Tip an alle die es besser machen wollen;

Der erste Schritt ist der erste Schritt zum Ziel!
Viel Spaß dabei.

Und noch was.....

diese Permanenten sind kein unumstößliches Gesetz, sollte man irgendwann feststellen, dass etwas gar nicht funktioniert, dann kan man den Streckenabschnitt immer noch umbauen!

Dies ist ein VERSUCHSPROJEKT -erstmalig im Saarland-, wir haben die Chance, dass es weiter ausgebaut wird, genauso kann es auch sein, dass das Ganze wieder eingestampft wird.
- Es hängt an jedem Einzelnen von Euch!-

Viele Grüße
Nix für ungut

Snoopy
 
Man man, das ist wie immer.

Einer macht sich eine Menge Arbeit, und das was dabei nicht optimal geworden ist, wird nach oben geholt. Das ist typisch für Deutschland. Nicht das positive sehen, sondern einfach alles niedermachen was ausfindig zu machen ist.

Vielleicht liegt es gerade daran, das es immer weniger Leute gibt die sich angagieren?

Wenn einem die Streckenführung aus dem Grund nicht gefällt, muß es die Tour ja nicht fahren und kann aber für sich was positives raus ziehen. Durch diese permanenten MTB Strecken werden die "Sonntagsfahrer" oder die Fahrer, die sich nicht auskennen, doch prima kanalisiert. Somit meidet man einfach die Strecke und hat seine Ruhe.

Somit bietet die Strecke doch für jeden etwas. Die, die sich auskennen, können fahren wo sie wollen, und meiden die Strecke und fertig.
Die, die sich nicht auskennen oder zu "Besuch" sind, haben eine Orientierung und treffen gleich gesinnte.

Also eine prima Aktion! Für alle!
 
oje kinners wie kindisch ... freut euch doch einfach das mal was genehmigt worden ist und ihr auf ner tollen permanente fahren dürft :D

und nicht immer streiten ;) lieber fahren...
 
(Wow, was ist denn hier los?)
Also ich find auch, dass es überhaupt und zu allererst einmal seeeeehr positiv ist, dass es überhaupt jemand geschafft hat, eine MTB-Permanente realisieren zu dürfen. Wir (also alle, die in MTB-Vereinen aktiv sind und die meisten anderen ja auch) wissen doch nur allzu gut, wie schwer es ist, sowas auf die Beine zu stellen. Deshalb denke ich auch, dass wir uns in erster Linie darüber freuen sollten und für das Engagement der Planer danken sollten!!! Wer dann letztendlich dort fährt oder nicht, das kann ja jeder selbst entscheiden. Schließlich wird dann die Frequentierung der Strecke, die von ihrer Attraktivität, Vermarktung und "Konfliktfreiheit" abhängt, über ihren Bestand entscheiden. Und mit Konfliktfreiheit meine ich NICHT das Konfliktpotential, das die Strecke theoretisch bietet, sondern das, das die Biker praktisch nutzen!
Wir alle wissen um die (zum Glück nicht allzu vielen) schwarzen Schafe unter uns, die aus Versehen oder mangels Umsicht bzw. Unfreundlichkeit die Lager "Biker" und "andere Waldnutzer" spalten. Und hier gilt doch selbstverständlich: Egal ob auf einer ausgeschilderten MTB-Route oder nicht, ich habe als verantwortlicher Waldnutzer (egal ob Walker, Biker oder Wanderer) Rücksicht auf die jeweils anderen Waldnutzer zu nehmen. Das schließt alle Parteien ein. Und wenn ich auch noch weiß, dass auf meiner Strecke, egal ob ausgeschildert oder nicht, Fußgänger rumlaufen, dann mach ich halt etwas langsam. Das verdirbt mir doch nicht den Spass am Biken! Und wenn mich Fußgänger auf meiner Route stören, steht es mir doch frei, eine andere zu wählen!

Also von meiner Seite nochmal ein großes Danke an die Organisatoren im Namen aller zukünftigen Nutzer der Strecke für die Arbeit und Mühe!

Und mein Rat an alle Kritiker: Ihr werdet nicht gezwungen da zu fahren. Ganz im Gegenteil: Wenn ihr konsequent und von eurer Theorie überzeugt seid (dass die Strecke zu viele Risiken, z.B. mit Wanderern, bietet), solltet ihr aus Verantwortungsbewußtsein gegenüber euch selbst und dem Ansehen des MTB-Sports doch vielleicht diese Route meiden. Es mag aber dennoch viele geben, die einen riesen Spass auf der Strecke haben!
Und wenn ihr gute Ideen für bessere Strecken habt, wird euch sicher niemand böse sein, wenn ihr mit genau der selben Energie wie die jetzigen Planer eine weitere Strecke angeht und realisiert. Darüber würden wir uns auch sehr freuen.
 
...dann muss ich mich nach langer Zeit auch melden,
beruflich bin ich jetzt schon 2 Jahre in Karlsruhe und fahre viel im nördlichen
Schwarzwald, hier ist alles ausgeschildert an jeder Kreuzung sind Wegweiser
mit Höhenangabe und der nächsten Bushaltestelle. MTB-Strecken sind noch mal zusätzlich ausgeschildert und habe hier noch keine Probleme gehabt.
Im Gegenteil am "Gipfel" angekommen erklärt mir der einheimische Wanderer alles was ich wissen will. Die Karten für MTB-Strecken gibt es in der Tourist-Info mit GPS, in Loffenau können die Teile auch für die Tour gemietet werden.

St. Ingbert hat noch keinen Tourismus, aber mit einer ausgeschilderten MTB-Strecke ist die Stadt auf dem richtigen Weg.

Und zu Hause habe ich meine eigene Permante, die ich nach belieben, Zeit und Lust verlängern oder abkürzen kann.

Grüßle vega970
 
für alle die nur den Anfang und den Schluss gelesen haben.

Einer hat sich etwas im Ton vergriffen, wollte aber nur einen Verbesserungsvorschlag zum Frieden aller machen.

Alle Anderen haben dem einen die selbe Meinung kund getan, dass es sich hier um eine super Sache handelt und man sich auf die erste gemeinsame Runde freut!

Stark vereinfacht..............
 
oje kinners wie kindisch ... freut euch doch einfach das mal was genehmigt worden ist und ihr auf ner tollen permanente fahren dürft :D

und nicht immer streiten ;) lieber fahren...


Richtig! Abfahrt und Feuer frei in 2007!!!

@ Burnz: Lass Dich doch nochmal beim Fridaynightride blicken! Wobei man sagen muss die Soulrider sind z.Z. eh etwas schwach vertreten. Ok, Felix wurde wieder Vater! An dieser Stelle: Glückwunsch!!!


Es sieht so aus, als ob 2007 das Bikejahr für IGB und Umgebung schlechthin wird (Kahlenberg, DM, Permanente,...)! :) :daumen: :)
 
jo würd gern mal wieder kommen, aber Freitag abend is n schlechter Zeitpunkt.. Freitags geh ich immer ins Training..

Aber auch von mir Glückwunsch an de Vadder Felix :daumen:
 
erstmal Danke für die Glückwünsche u. keine Sorge, die nächsten Touren sind schon in Planung.

so long, Jobal

PS: Finde die Permanente spitze!
 
Gute Frage! Habe auch die Woche mal nach neuen Berichten zum Thema im Netz gesucht. Da gab es nix. :(
Von sonstiger Beschilderung ist breit und weit nix zu sehen.

So long...
 
Zurück
Oben Unten