MTB oder Crossbike; 500€-800€

Registriert
16. März 2012
Reaktionspunkte
35
Ort
Bayern
Hallo :p

Ich wohne in Bayern (Erlangen) bei der "Fränkischen Schweiz"; dort will ich jetzt dann auch fleissig radeln. Ich wiege ~ 90kg (männlich), bin 1,83 groß und 28 Jahre alt.
Ich schwanke zwischen Crossbike oder MTB-Hardtail. Preislich sollte es zwischen 500€-750€ liegen, 800€ ist wirklich die maximale Schmerzgrenze...

Einsatzgebiet: 60-75% Stadtfahrradwege/Geteerte Landstraßen (Allägliches wie Einkaufen,Uni,Weggehen aber auch Fitness-Ausdauer-Training,Ausflüge), Waldautobahn, Anhöhen/Hügel, Feldwege (bergauf/bergab) mit ein paar Schlaglöchern, Schotterpisten, Wurzeln, kleine Waldtrampelpfade. KEINE querfeldein Aktionen über matschige Äcker/Wiesen oder hardcore Trails.

Hab 4 Fahrräder ins Auge gefasst, 3 MTB und 1 Cross: Sind Air oder Stahlfedergabeln besser? Alle MTB haben hydraulische Scheibenbremsen, beim Crossbike weis ichs nicht.

- Radon ZR Team 5.0 -- 599,00 €
Gabel: Rock Shox XC 30 Steel, PopLoc 100mm
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591, 10-speed
Bremsen: Shimano AM 445, 180/160mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M780, 10-speed
Umwerfer: Shimano Deore FD-M590, 10-speed, 34,9mm,Topswing
Kurbel: Shimano FC-M522 Octalink, 10-speed
Innenlager: Shimano BB-ES25
Kasette: Shimano HG62, 10-speed 11-36
Laufräder: Shimano HB-M435/FH-M435/DT Industry/ALEX EN24

- Radon Scart 7.0 -- 699,00 € <- Crossbike
Gabel: Suntour NCX-D RL Lite 63mm
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660, 10-speed
Bremsen: Shimano AM -445 Disc 180/160mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-T780, 10-speed
Umwerfer: Shimano XT FD-T780, 10-speed, Topswing 34,9mm
Kurbel: Shimano FC-T551, 10-speed 48Z
Innenlager: Shimano Hollowtech II
Kasette: Shimano Deore CS-HG62, 10-speed 11-36
Laufräder: Shimano SLX FH-M665/HB-M665/DT Industry black/ALEX EN24

- Ghost EBS Pro Sondermodell 2011/2012 -- 749,00 €
Gabel: Suntour Raidon RLD Air 100mm Remote
Schalthebel: Shimano SLX SL
Bremsen: Magura Julie HP Disc 180 mm
Schaltwerk: Shimano XT 10-Speed
Umwerfer: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT 42-32-24 incl. BB
Innenlager: ???????
Kasette: ????????
Felgen: Alex DP 20 Disc
Speichen: Sapim Leader 1.8 black
Naben: Sram 506 Disc

- Radon ZR Team 6.0 -- 799,00 €
Gabel: Rock Shox Reba RL, PopLoc 100mm
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591, 10-speed
Bremsen: Shimano AM 505, 180/160mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M780, 10-speed
Umwerfer: Shimano Deore FD-M590, 10-speed, 34,9mm,Topswing
Kurbel: Shimano FC-M552, 10-speed
Innenlager: Shimano Hollowtech
Kasette: Shimano HG62, 10-speed 11-36
Laufräder: Shimano HB-M525/FH-M525/DT Industry/ALEX EN24

Priorität: Wo bekomm ich das meiste fürs Geld? Welches Rad - egal ob MTB oder Cross - bietet die beste/ausgewogenste/sinnvollste Kompontenzusammenstellung?
Stimmt es, dass man ein MTB mit besseren Komponenten günstiger als ein Crossbike selbiger Preisklasse bekommt, wobei es stabiler (höhere Federgabel?) ist, dadurch ein größeres Einsatzgebiet hat, und man mit etwas höherem Reifendruck quasi fast genauso schnell unterwegs ist wie mit nem Crossbike.

Wenn ihr andere Vorschläge habt, wos noch besser oder noch billiger geht, immer her damit ;-)

Vielen Dank im Voraus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bim ZR Team 6.0 bekommst du das meiste fürs Geld. Wenn du beschließt in die Berge zu fahren ist es das sinnvollste und wenn du nur crossen willst, bau die Laufräder um und gib gas.
 
Hey, das dachte ich mir auch und wollte mir schon fast das ZR Team 6.0 bestellen, da hat mir der Verkäufer noch was anderes empfohlen, so als robustere Crossbike Alternative ^_^.

NEUE IDEE: 29". Damit bin ich in der Stadt schnell unterwegs und hab trotzdem Reserven fürn Wald.

Radon ZR Race 29er 5.0 -- 799,00 €
Gabel: Rock Shox Reba RL 29 PopLoc
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591, 10-speed
Bremsen: Shimano AM 505, 180/160mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M780, 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D Direct Mount, 10-speed Downswing
Kurbel: Shimano FC-M552, 10-speed
Innenlager: Shimano Hollowtech II
Kasette: Shimano CS-HG62, 10-speed 11-36
Laufräder: Shimano HB-M525/FH-M525/DT/ALEX EN24 29er
Gewicht: 12,0 kg in RH 16"

Was haltet ihr davon?
 
Das 29er ist genau so Mountainbike wie das 26er...
Damit kannst auch nicht anders in der Stadt fahren.

Fahr beide und entscheid dich dann.
 
Jop, werd ich machen. :)

Brauch ich für die Gabel eigentlich eine Gabelpumpe bzw was ist das?
Und fallen ausser Pedale sonst noch Kosten an? Schloss brauch ich noch, aber Fahrradcomputer nicht unbedingt. :confused:
 
Die Gabelpumpe brauchst du wenn du etwas am Komfort deiner Federgabel ändern willst.
Und ein oder zwei mal die Saison um den Druck zu überprüfen und ggf. nachzufüllen. Kann aber auch der Händler ums Eck machen.

Beim Rest mußt du selber wissen..ist so wie die Frage: " Muß ich Schuhe anziehen wenn ich aus dem Haus gehe?"
Muß nicht; kann aber sinvoll sein!
 
Also, hab mich definitv entschieden. Es wird das Radon ZR Race 29er 5.0 für 799€.

Entspricht meinem Anwendungsprofil am besten: Mit den großen 29" Zoll Rädern bin ich recht zügig unterwegs, hab aber durch die dickeren Reifen und die 100mm Rock Shox Reba Gabel bessere Reserven über Stock und Stein.
So 2-3 Tagesausflüge/Touren mit Rucksack wären nämlich auch geplant (ohne Gepäckträger/Schutzbleche) und fürn Stadtbetrieb sind größere Reifen doch wohl eher das was ich suche. Die bessere Wendigkeit die man evtl bei nem 26" MTB hat, brauch ich glaub ned, weil hardcore oder technik Trails oder gar Sprünge werd ich nicht fahren.

Die Gabelpumpe brauchst du wenn du etwas am Komfort deiner Federgabel ändern willst. Und ein oder zwei mal die Saison um den Druck zu überprüfen und ggf. nachzufüllen. Kann aber auch der Händler ums Eck machen.
Ok Gabelpumpe muss ich dann noch eine kaufen, genauso wie Unterrohrschutz und ein Kettenstrebenschutz. Ausserdem gutes Kettenöl und evtl Wachsschmiermittel. Will ja ein langlebendes Bike haben :)
 
Dir ist aber schon klar das das Radon Race eine ziemlich sportliche Geometrie hat?! Sehr langes Oberrohr und viel Sattelüberhöhung.
Für gemütliche Tagestouren und Ausflüge sowie in der Stadt gibts bessere räder
 
Für gemütliche Tagestouren und Ausflüge sowie in der Stadt gibts bessere räder
Welche besseren Vorschläge gibts denn z.B? Meinst du in der 29" Range?
Ich bin Student, von daher habe ich nicht nur am Wochenende Zeit fürs Radeln sondern auch werktags Mo-Fr. Habe vor jeden Tag neben alltäglichen Dingen, wie Einkaufen/Uni/etc im Wald zu fahren, vor allem, da ich quasi 500m weg von einem sehr großen zusammenhängendem Waldgebiet wohne. Ab April fahre ich dort grundsätzlich fast jeden Tag OHNE Map/Fahrradcomputer/Smartphone mit GPS. Meist erst Schotterpisten/Waldautobahn bergauf/ab für Ausdauer und schnelles Fahren. Und so nach 2-3h, wenn ich denke es reicht ^^, fange ich an kleine Waldtrampelpfade und Trails zu erkundschaften. Finde immer neue Wege, komme ganz woanders raus und muss erst wieder den Heimweg neu finden. Das macht super Laune, weil man nie weis, was kommt als nächstes. Sobald man aber nur mit sorgfältigen Hops über enge krass steile Wurzel/Stein Trails weiterkommt oder gar Jumps über am Boden liegende Baumstämme (ohne Rampe!), schiebe ich bzw fahre dran vorbei :). Das ist selten und liegt nicht am Bike, sondern an mir. Auf keinen Fall soll mein neues Bike meinen Erdkundungsdrang hemmen, deswegen auf jeden Fall MTB und nicht Crossbike.

Ich such quasi die Eierlegende Wollmilchsau, die auch für Tagestouren auf geteerten Landstraßen und für Stadtgebiet geeignet ist. Dass es sportlich und racig ist, kommt mir dabei ganz gelegen, weil ich will alles möglichst schnell abfahren. Bei Tagestouren kann man man ja auch mal Pause machen und absteigen. Wobei Tagestouren über Landstraßen nicht jeden Tag stattfinden sondern eher so 1x die Woche mit Freunden. Stadtverkehr is halt von A nach B aber das möglichst flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche besseren Vorschläge gibts denn z.B? Meinst du in der 29" Range?
Ich bin Student, von daher habe ich nicht nur am Wochenende Zeit fürs Radeln sondern auch werktags Mo-Fr. Habe vor jeden Tag neben alltäglichen Dingen, wie Einkaufen/Uni/etc im Wald zu fahren, vor allem, da ich quasi 500m weg von einem sehr großen zusammenhängendem Waldgebiet wohne. Ab April fahre ich dort grundsätzlich fast jeden Tag OHNE Map/Fahrradcomputer/Smartphone mit GPS. Meist erst Schotterpisten/Waldautobahn bergauf/ab für Ausdauer und schnelles Fahren. Und so nach 2-3h, wenn ich denke es reicht ^^, fange ich an kleine Waldtrampelpfade und Trails zu erkundschaften. Finde immer neue Wege, komme ganz woanders raus und muss erst wieder den Heimweg neu finden. Das macht super Laune, weil man nie weis, was kommt als nächstes. Sobald man aber nur mit sorgfältigen Hops über enge krass steile Wurzel/Stein Trails weiterkommt oder gar Jumps über am Boden liegende Baumstämme (ohne Rampe!), schiebe ich bzw fahre dran vorbei :). Das ist selten und liegt nicht am Bike, sondern an mir.
Auf keinen Fall soll mein neues Bike meinen Erdkundungsdrang hemmen, deswegen auf jeden Fall MTB und nicht Crossbike.

Ich such quasi die Eierlegende Wollmilchsau, die auch für Tagestouren auf geteerten Landstraßen und für Stadt geeignet ist. Wobei Tagestouren über Landstraßen nicht jeden Tag stattfinden sondern eher so 1x die Woche mit Freundin. Stadtverkehr is halt von A nach B aber das möglichst flott.

Ich weiß nicht in welcher Stadt du wohnst, aber ich würde kein Fahrrad über 500 Euro in der Stadt irgendwo alleine lassen.
Durch die Stadt fahren und dabei stehen bleiben - ok.
Irgendwohin fahren, anschließen und weggehen - no go.

Ist meine Erfahrung. Ich wohne nicht in einer (sehr großen) Großstadt, trotzdem werden alle möglichen Bikes geklaut, Teile abgerissen, sogar professionell abmontiert, beschädigt usw.

Ich fahre in der Stadt nur noch mit ner 10 Jahre alten Stadtschlampe von GIANT, die ziemlich schwer ist und eigentlich zu klein für mich. Aber ich komme problemlos von A nach B und klauen tut mir da keiner was. Obwohl selbst das bereits vorgekommen ist!!! (Lichter-Halterungen)
Aber wenn da einer was kaputt macht oder klaut, ist es nicht so ein Drama.

Also mein Tipp: Willst du in der Stadt von A nach B fahren, hol dir irgendwo für 100 Euro ein gebrauchtes Schrottbike, dass verkehrstauglich ist und lass dein MTB nie unbeaufsichtigt oder schließ es gar irgendwo an.
 
Willst du in der Stadt von A nach B fahren, hol dir irgendwo für 100 Euro ein gebrauchtes Schrottbike, dass verkehrstauglich ist und lass dein MTB nie unbeaufsichtigt oder schließ es gar irgendwo an.
Ich wohne in der kleinen Universitäts-Großstadt Erlangen (Bayern) mit 102 000 Einwohnern, sehr sehr viele Studenten.
Heisst das ich kann nicht mal kurz nen Aldieinkauf tätigen (20 mins), ein Buch in der Bib abgeben oder zu nem Biergarten/Eisessen?
Hab mir schon Gedanken bzgl. Diebstahl gemacht, dachte aber dass das wohl eher auf 2000€+ Fullys von Cube oder Specialized zutrifft, nicht grad von Radon, weil nicht so bekannt. In schwarz ist es ja eher unauffällig. Würds natürlich immer an belebten Plätzen und nur tagsüber abstellen. Nachts zum Weggehen würd ich dann auf Schrott-Leihrad von Freunden zurückgreifen bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Dein Tip is natürlich an und sich sehr sinnvoll. Allerdings möchte ich eigentlich schon 1 Rad für alles und nicht 2 oder 3 (Geld/Platz/Komfort), weil wozu hab ich ein 800€ Rad wenn ich mich dann wieder mit so ausgemustertem Schrott (zwar umsonst) rumplagen muss, wobei ich auch noch zusätzlich Aufwand habe mit Teile umsonst suchen und Reparaturarbeiten... Will racig und bequem auch in Stadt und Umgebung unterwegs sein und nicht mit zu kleinem/schweren ungefedertem Schrottrad, wo alles knarzt, knirscht und rattert. So bin ich nämlich das letzte Jahr rumgegurkt (auch in oben genanten Einsatzgebiet: Wald) und oft haben mir die Handgelenke/Hinterteil wehgetan (Pflastersteine/Schotter).

Ich brauche also ein Bike für alles, weil mein umsonstes Schrottrad vor 3 Tagen kapput ging und ich immer das 10 Jahre alte Fully meiner Freundin verwende. Das braucht sie natürlich selber, wenn wir im Wald rumheizen wollen. Wollte mir eigentlich Abus Bügelschloss oder Abus Kettenschloss holen, und einmal mein Rad zusammenschließen und es noch zusätzlich an z.B. Schildern/Laternenpfosten ketten. Zuhause stehts natürlich im Fahrradkeller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich Abus Bügelschloss oder Abus Kettenschloss holen, und einmal mein Rad zusammenschließen und es noch zusätzlich an z.B. Schildern/Laternenpfosten ketten.
Hallo,
das mit dem festketten ist so eine Sache es hilft nur bedingt, die Sachen können noch immer leicht abmontiert werden. Kenne viele Geschichten wo der Sattel geklaut wurde oder die Räder. Ein bekannter von mir hat sich deswegen für die UNI extra ein klapprad besorgt was er mitnehmen kann. Ich weiß es nicht genau aber er meinte es geht, aber ich weiß es selbst nicht genau. Habe mal so ein Aufzugsschloß gesehen da müssen die Diebe mal kreativ werden. ;)
mfg chaka
Edit: Stelle mein Fahrrad entweder im Winter in meinen eigenen Keller, haben zwar Fahrradabstellraum da wurde auch auch schon alles mögliche geklaut. Und im Sommer steht es auf dem Balkon. Muss man halt wegen Schmutz aufpassen aber ja, rumstehen angekettet würde ich es nicht lassen aufjedenfall.
 
Ok dann stell ichs immer in mein Zimmer ;). Wohn ja zum Glück im Erdgeschoss im Studentenwohnheim. Danke für Anti-Fahrradkellertip. Da hat ein Dieb auf jeden Fall mehr Zeit.. im dunkeln ist gut munkeln..

Hoffe das das Radon ZR Race 29er 5.0 mit gutem Schloss an belebten öffentlichen Plätzen tagsüber Dauern von max 1h überlebt. Lichter sind eh immer abnehmbar zum Mitnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann stell ichs immer in mein Zimmer ;). Wohn ja zum Glück im Erdgeschoss im Studentenwohnheim. Danke für Anti-Fahrradkellertip. Da hat ein Dieb auf jeden Fall mehr Zeit.. im dunkeln ist gut munkeln..
kein Problem, soll keine Panik mache sein aber warne dich nur lieber weil ich hatte auch schon mal auf einmal keinen Sattel mehr und die Reifen waren aufgeschnitten. Seitdem nie wieder Radraum. Und so hast dein Liebling bei dir, wohne im 2ten Stock gibt aber einen Lift wo das Rad gerade so reinpasst haha. Aber liegt whsl auch daran das ich in so einer großen Stadt lebe da passiert schnell was....
mfg chaka
 
Keniji, ich trenne mich von meinem Stevens MTB, Rahmengröße 18" / 46cm. Bin nur 3cm kleiner als du. Ist allerdings ein Fully - wäre doch was bei deinem Entdeckerdrang!

Hey danke fürn den Link. tolles bike :). Aber ich denke ich bleibe bei TwentyNinern und Hardtail. Sollte Hardtail mal irgendwann nicht mehr ausreichen, dann vielleicht ^_^.
 
Zurück
Oben Unten