MTB-News User Award 2024: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres

Anzeige

Re: MTB-News User Award 2024: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres
Eine der wenigen ernstzunehmenden Kategorien und gerade hier wäre ein Vergleich zum Vorjahr doch sehr interessant.
Für mich absolut nach vollziehbar, dass Bike24 von 2 auf 4 absackt - in den vergangenen Monaten kaum dort bestellt, was auch am schlechten UI und der einfach nur als beschissen zu bezeichnenden Suche bzw. den Filterfunktionen liegt.
 
BC hat schon länger nix mehr auf Platz 1 zu suchen.
Megalange Versandzeiten und nur noch wenige gute Angebote.
Scheinbar wurden die angeclickt, weil die am bekanntesten sind…
Jeder klickt hier das an was am bekanntesten ist oder was man selbst im Gebrauch hat.
Die aller alller aaallller wenigsten machen sich die Mühe mal wirklich was zu testen und über den Tellerrand zu schauen, von dem her sind diese Umfragen nur dahingehend aussagekräftig was die Masse so kennt.
Das mit BC seh ich genauso: entweder die Produkte waren nicht vorrätig oder die Konkurrenz war preiswerter. Zum Versand kann ich nichts sagen weil aus genannten Gründen schon ewig nichts mehr dort bestellt habe.
 
Bike24 - von Platz 2 im vorigen Jahr verdient auf Platz 4 gelandet, dank ihrer inzwischen legendären Filterfunktionen, die keinen Spaß mehr machen.
Aber wenn man weiß, was man will, kann man großzügig drüber hinweg sehen...
Wenigstens stimmt die Versanddauer und beim Preis kann man auch nicht viel meckern.
Bike24 - das sind mal die Filter-Könige gewesen... Zum Recherchieren war deren Shop optimal. Die vielen Teile und Sachen, die die hatten, wurden alle sorgfältig in den webshop eingepflegt.
Das die es trotzdem noch auf Platz zwei geschafft haben, zeigt mA eigentlich bloß, dass für den zahlenden Kunden der möglichst niedrige Preis zählt.
r2-bike.com auf Platz 2 - Respekt für einen Versender mit Schwerpunkt(!) Leichtbau. Schön, aber sie werden sich irgendwie untreu. Die Filterfunktion nach Gewicht gibt es leider nicht mehr, sehr schade. Kann sein, dass da Betriebswirtschaft der Grund ist, trotzdem schade.
Trinkflasche und/oder Aufkleber von r2 am Rad sind immer noch ein Statement. :love:
 
r2-bike.com auf Platz 2 - Respekt für einen Versender mit Schwerpunkt(!) Leichtbau. Schön, aber sie werden sich irgendwie untreu. Die Filterfunktion nach Gewicht gibt es leider nicht mehr, sehr schade. Kann sein, dass da Betriebswirtschaft der Grund ist, trotzdem schade.
Trinkflasche und/oder Aufkleber von r2 am Rad sind immer noch ein Statement. :love:

Sortierung nach Gewicht geht ja noch, das doch meistens ausreichend
 
Keine Ahnung was manche mit BC haben. Der Versand ging immer recht schnell, es war niemals etwas falsch oder schlecht gepackt und wenn ich mal bei etwas unsicher war wurde immer sehr gut und kompetent beraten. Sogar bei Artikeln die nicht standardmäßig auf Lager waren wurde sich größte Mühe gegeben die Teile (zum fairen Preis) zu besorgen.

Also zumindest ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
BC hat schon länger nix mehr auf Platz 1 zu suchen.
Megalange Versandzeiten und nur noch wenige gute Angebote.
Scheinbar wurden die angeclickt, weil die am bekanntesten sind…
Da fällt mir gerade ein, dass ich jetz genau 4 Wochen auf den Versand von paar Bremsscheiben warte, die angeblich lieferbar waren 🤔 seitdem nix gehört. Vielleicht schreib ich gleich mal ne Mail und crashe damit die Siegesfeier aufm Rathausbalkon! 😌
 
Jeder klickt hier das an was am bekanntesten ist oder was man selbst im Gebrauch hat.
Die aller alller aaallller wenigsten machen sich die Mühe mal wirklich was zu testen und über den Tellerrand zu schauen, von dem her sind diese Umfragen nur dahingehend aussagekräftig was die Masse so kennt.

Das glaube ich nicht, viele von uns verbringen 5 Stunden vor dem Rechner, um herauszufinden, wo der neue Enduro-Reifen am billigsten ist. Ich bestelle vielleicht bei 6 Bikeshops und bei Stefan von Kleinanzeigen.

Wenn ich insgesamt ein Resume ziehe, würde ich tatsächlich BC in der Summe am besten bewerten. Ich finde den Service super, die HP ist übersichtlich und sie haben viele nützliche Informationen und Filmchen zu diversen Teilen. Im Wochen-Sale gibt es außerdem teilweise wirklich gute Angebote. Ich habe bisher bei BC auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Das glaube ich nicht, viele von uns verbringen 5 Stunden vor dem Rechner, um herauszufinden, wo der neue Enduro-Reifen am billigsten ist. Ich bestelle vielleicht bei 6 Bikeshops und bei Stefan von Kleinanzeigen.

Wenn ich insgesamt ein Resume ziehe, würde ich tatsächlich BC in der Summe am besten bewerten. Ich finde den Service super, die HP ist übersichtlich und sie haben viele nützliche Informationen und Filmchen zu diversen Teilen. Im Wochen-Sale gibt es außerdem teilweise wirklich gute Angebote. Ich habe bisher bei BC auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn ich bei BC was kaufe dauert es in etwa 3 Tage bevor es verschickt wird bei PayPal Zahlung. Sonntag bestellt hab ich es mit Sicherheit nicht in der darauffolgenden Woche. Wenn ich bei Bike-Discount am Mittwoch bestelle hab ich es am Freitag. Die Preise sind dort auch zu 90% die besseren und alles andere wie Reklamationen oder Garantieabwicklung habe ich be beiden nicht zu beanstanden.
 
Wenn ich bei BC was kaufe dauert es in etwa 3 Tage bevor es verschickt wird bei PayPal Zahlung. Sonntag bestellt hab ich es mit Sicherheit nicht in der darauffolgenden Woche. Wenn ich bei Bike-Discount am Mittwoch bestelle hab ich es am Freitag. Die Preise sind dort auch zu 90% die besseren und alles andere wie Reklamationen oder Garantieabwicklung habe ich be beiden nicht zu beanstanden.
Komisch, bei mir geht das am nächsten Werktag raus und kommt dann halt 1- Tage später.
Dafür habe ich bei r2 mL paar Tage gewartet. Macht mir aber auch nix aus weil ich in den Shops ja kein neues Herz sondern halt Teile für die Bikes bestelle. Da bringt mich 1 oder 2 Tage früher oder später nicht um...
 
Macht mir aber auch nix aus weil ich in den Shops ja kein neues Herz sondern halt Teile für die Bikes bestelle.
Das Totschlagargument gegen guten Service bei Bikeshops :rolleyes:


Ich bestelle auch nur wenns sein muss bei bc. Wie einige bereits erwähnt haben dauert es immer mehrere Tage bis überhaupt versendet wird.

Bei r2 z.B. hab ich die Teile zu 99% am nächsten Tag bereits bei mir.
 
BC ist seit der Abschaffung der Preisgarantie bei vielen Sachen deutlich teurer. Versand ist bei BD und bike24 bei mir auch meistens deutlich schneller. bike24 hat vor allem auch noch die Preisgarantie. Da lebe ich lieber mit der schlechten Filterfunktion. Meistens weiß ich sowieso was ich will und komme über google.
 
Das Totschlagargument gegen guten Service bei Bikeshops :rolleyes:


Ich bestelle auch nur wenns sein muss bei bc. Wie einige bereits erwähnt haben dauert es immer mehrere Tage bis überhaupt versendet wird.

Bei r2 z.B. hab ich die Teile zu 99% am nächsten Tag bereits bei mir.
Das ist doch kein Totschlagargument und wie gesagt finde ich persönlich den Service bei bc sehr gut. Zu gutem Service gehört doch mehr als eine 24h Lieferung wie zb Beratung usw.
 
Das ist doch kein Totschlagargument und wie gesagt finde ich persönlich den Service bei bc sehr gut. Zu gutem Service gehört doch mehr als eine 24h Lieferung wie zb Beratung usw.
naja, aber welchen Service erwarte ich von einem reinen Onlinehändler bzw. was macht BC hier noch besser als die Konkurrenz auf den vorderen Plätzen?
Gut, die 100 Tage Rückgabe haben sie noch, feine Sache wenn man sie denn tatsächlich einmal brauchen sollte ... Ansonsten sehe ich bei BC nichts mehr in den Kernkompetenzen eines reinen Onlineshops (und das sind nun einmal Preis, Lieferzeit und Sortiment), was andere nicht mindestens genau so "gut" können.

Nicht falsch verstehen, BC ist auch heute noch ein kompetenter Teileshop, aber auch ich musste feststellen, dass die Abschaffung des price-alerts und die oft (meine persönliche Erfahrung) erheblich verzögerte Auslieferung bei angeblich lagernden Artikeln mich nun meist zur Konkurrenz bringen.
 
Wir haben es dank euch direkt beim ersten Versuch unter die TOP 10 geschafft – Platz 8 beim @mtbnews User Award! 🎉

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere unglaubliche Community, unsere treuen Freunde und Kunden, die uns ihre Stimmen gegeben haben. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Wir sind überwältigt von der Anerkennung und möchten natürlich auch allen anderen Gewinnern gratulieren. Lasst uns gemeinsam auf die MTB News User Awards 2025 hinarbeiten – wir sind jetzt schon voller Vorfreude und Motivation.

Cheers 🍻
 
Zurück
Oben Unten