MTB-News User Award 2021: Enduro-Bike des Jahres

Vollständige Seite anschauen…
Brauchen jetzt nicht über das Strive zu diskutieren, auch wenn ich die Kiste tatsächlich nicht toll finde und beispielsweise ein Tyee was Tourentauglichkeit angeht sicher nicht schlechter ist, im Gegenteil.
Es war schlichtweg ein Witz.
 
Federweg sagt halt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie gut ein Bike klettert. Nimm die ganzen neuen Propains bis rauf zum Spindrift oder Bikes wie das neue Nomad, die klettern alle sehr gut und besser als so manches Trialbike der Mitbewerber.
Wie gut so etwas bergauf geht wird dann viel mehr über das Gewicht des Aufbaus und über die Reifen definiert, als über Federweg.
 
*Trailbike
 
Genau das meinte ich doch. Klar, ein enduro muss einen gewissen Federweg haben. Aber nur weil ein bike 160mm Federweg hat, ist es für mich nicht automatisch ein enduro. Ich fand die Klassifizierung nach federweg schon immer unsinnig. Ob ein enduro 160mm oder 180mm hat ist für mich nicht wichtig beim Endurobike. Da spielen Gewicht, Klettereigenschaften und Geometrie eine viel größere Rolle als Federweg. Ich habe das Capra nur als Beispiel genannt weil ich es öfter gefahren bin. Und ich persönlich würde es nicht als enduro klassifizieren. Im Downhill ist das bike eine macht. Aber im uphill eher bescheiden.
 
So eine Abstimmung ist ja immer auch Geschmacksache. Wer nicht wirklich in de Kategorie ein Rad in der Garage hat und auch verschiedene zum Vergleich gefahren ist, der dürfte dann gar nicht abstimmen. Am Ende entscheidet eben der Haben-Will-Effekt und Markensympathie. Und da liegt dann z.B. Canyon mit stabilen 5 - 10% bei den knappen Ergebnissen immer weit vorne. Erdrutschsiege waren das ja nie.

Ich habe z.B. für das Tarvo gestimmt obwohl ich noch nie ein Enduro besessen habe oder ein Last gefahren bin. Wäre aber eben das Rad gewesen, das sich mir unabhängig von der Budgetfrage aufgrund von Tests, Geometrie und Optik kaufen würde.
 
Wenn ich kurz aus dem Gedächtnis zitieren darf:

„Auch füllt niemand neuen Wein in alte Schläuche. Denn der neue Wein zerreißt die Schläuche; er läuft aus, und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuen Wein muss man in neue Schläuche füllen. Und niemand, der alten Wein getrunken hat, will neuen; denn er sagt: Der alte Wein ist besser.“
(Lukas 5, 37-39)
 
Man sollte alle nicht lieferbaren Bikes aus den Top 10 streichen.

Paper Launch bringt auf dem Trail niemanden was.

Weshalb? Ich zum Beispiel (und einige andere auch) habe eines der jetzt nicht mehr lieferbaren Bikes (welches seltsamerweise nur den dritten Platz belegt hat).
 
Klugschei$$ermodus:

Es heißt "Neuer Wein in alten Schläuchen", da alter, gereifter Wein gemeinhin hochwertiger ist, als junger Wein.

Muss auch mal gesagt werden. Mehr essentiellen Inhalt bieten diese Kürungen hier ja nicht.

Interessantes thema.
Es kommt mir so vor als wäre das canyon ein guter aber noch nicht ganz gereifter wein. Evtl braucht es noch ein jahr.
 
Interessantes thema.
Es kommt mir so vor als wäre das canyon ein guter aber noch nicht ganz gereifter wein. Evtl braucht es noch ein jahr.
Ne, in diesem Fall ist das Strive für mich eher alter Wein, zu alter. Nicht mal die Verpackung in neuen Schläuchen (29" und neue Farben), bringt noch was. Das Bike war verdient vor 5 Jahren top, jetzt ist es durch und ich hoffe es kommt endlich was wirklich neues:
Flacherer Lenkwinkel, steileres, kürzeres Sitzrohr, ohne shapeshifter,...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen