MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen


 
Meine Gruppen und Themen Überwachung zeigt nicht mehr alle meine Foren und Gruppen.
Ausserdem werden alle Foren wieder falsch herum dargestellt- mit dem altesten Thread zuerst.

Mal ganz abgesehen von der Übersichtlichkeit im Kontrollzentrum, oder auf der Site selbst-die finde ich grausam- da war das alte besser...
 
Kann es sein, dass Themen, die verschoben wurden, jetzt im ursprünglichen Forum immer noch sind, aber komplett leer? Sehr irritierend...
 
Das neue Forum ist, wie ich finde, ne Katastrophe geworden.
Die einzelnen Posts sind nicht mehr übersichtlich dargestellt auch finde ich die Auflistung einzelner Threads mit dem Benutzerbild des Themenstarters am Rand völlig irreführend.
 
Kann es sein, dass Themen, die verschoben wurden, jetzt im ursprünglichen Forum immer noch sind, aber komplett leer? Sehr irritierend...

Das ist ein Cache Fehler, verlasse das Tab und lade es komplett neu und/oder lösche mal Deinen Cache des Browsers.

@rik, hatte ich auch das Problem, nach anklicken eines Link den Thomas mir gegeben hatte, zu einem Deiner Posts.
Dann habe ich obiges gemacht und es klappte wieder.

Ok, es war nicht das Gleiche wie ich grad sehe, es war ein Fehler in der Weiterleitung und anschließenden Darstellung der Seite. SRY
 
Muhaha, das ging ja schnell! Der Daumen-runter-Bewertungsbutton ist weg... :lol: :D :daumen:

Was mir noch zum Thema "Unübersichtlichkeit" einfällt: In der Forenübersicht ist vor den Topics das Bild des jeweiligen Threaderstellers zu sehen. Das setzt die Lesbarkeit deutlich herab. Besser wäre hier die klassische Ansicht mit Symbolen... :winken:
 
@admins die Klasse messageContent würde mit padding-left: 10px oder ähnlichem wesentlich mehr Lesbarkeit bringen. Der Abstand zw. Benutzerbild und Inhalt ist mMn zu eng.
 
2. Tag nach dem Tag X:

Trotz intensivem Bemühen fällt mir das Lesen und Bedienen hier schwer!
Das wird sich sicher noch bessern. Tendentiell bin ich aber eher unzufrieden. Das alte Design war bewährt und vor Allem wusste man mit wem man es zu tun hatte. Zumindest im Lokalbereich kannte man "seine" Bikekollegens. Man sah sich im Forum und man interagierte.
Das alte Forum hatte halt einen persönlichen Touch. Hier fühle ich mich derzeit nur noch virtuell. Da kann man auch gleich ins Fratzenbuch wechseln ...
Und die ganze Folgerei lässt sich auch nicht verdecken. Das führt sicher bald dazu, dass derjenige User, der nicht mindestens 500 Verfolger hat, im sozialen Forenstatus ganz unten angesiedelt ist ...

Bitte ändert daher ganz wichtig folgende Punkte, die für das wirkliche soziale Miteinander unabdingbar sind:
  1. Macht wieder sichtbar, wer im jeweilichen Forenbereich unterwegs ist.
  2. Pinnt das LMB wieder oben an. Das ist jetzt so versteckt, da könntet ihr es auch gleich ganz herausnehmen. Noch wird es sicherlich aktiv aufgerufen. In ein paar Tagen dann aber sicher nicht mehr ...
 
Das schrubte ich gestern an anderer Stelle, es gehört aber auch hierher:

Ich fand es gestern auch schrecklich und habe auch so abgestimmt
aber heute wurde von der Leitung bereits erstaunlich vieles geändert.
Die unsäglichen dislike und off topic Buttens entfernt , der große Rand
wurde stark verringert, das Profil verändert, der Singnaturbereich um
2/3 verkleinert und vieles verschiedene andere mehr.

Das Design ist ruhig und angenehm. Die Profilkästchen sind in allen
Beiträgen gleich groß, der Text kommt sofort oben im Beitrag, Fotos
werden verkleinert dargestellt, es gibt im Profil mehr Funktionen und
eine bessere Feineinstellung. Und, ganz hervorragend: Es rennt wie
der Teufel, es ist bedeutend schneller als das letzte Forum! :daumen:
 
Tja also ich spreche hier ein verhaltenes Kompliment aus für die "Transition", einigermassen geglückt würde ich meinen. Es gibt nämlich beileibe genügend Beispiele in der Forenwelt mit neuen Aufsetzungen, wo die Gleichung gilt neu = schlechter in allen Belangen. Siehe rr-news ...
Hier ist es zumindest nicht in einem Desaster ausgeartet ... Dass die alten guten Smilies beibehalten wurden, ist doch auch schon mal was :D.
Was genau fandest du bei der Umstellung auf RR-News ein Desaster. Wir sind dort auf die identische Forensoftware wie hier gegangen und haben dann die Wünsche / Kommentare der User ebenso abgearbeitet wie hier... Ein Desaster wäre eine Umstellung für mich wenn sie schief geht und danach erstmal mehrere Tage Offline angesagt ist oder anderweitig Daten verloren gehen.
 
  1. Macht wieder sichtbar, wer im jeweilichen Forenbereich unterwegs ist.
  2. Pinnt das LMB wieder oben an. Das ist jetzt so versteckt, da könntet ihr es auch gleich ganz herausnehmen. Noch wird es sicherlich aktiv aufgerufen. In ein paar Tagen dann aber sicher nicht mehr ...

  1. Wir schauen, ob es da eine ordentliche Lösung für gibt.
  2. Wir überlegen noch, wie wir es am besten wieder einbinden.
 
Es ist nicht mehr möglich Bilder eines Benutzers zu betrachten ( kann nichtmal meine eigenen sehen). Zumindest nicht wenn ich über den Bikemarkt auf mein oder das Profil eines anderen zugreife!
 
Wenn man in nem Forum mit ungelesenen Beiträgen NICHT auf den blauen Punkt, sondern auf den eigentlichen Beitragstitel klickt, kommt man auch zur ersten ungelesenen Antwort. Ist das beabsichtigt?
Ich ging davon aus dass man nur beim Klick auf den blauen Punkt zum ungelesenen Beitrag kommt und ansonsten alles von Anfang an lesen kann.
 
Ach ja...
was ich noch schei... passabel finde:
Wenn ich auf der "Seite" Foren bin und ich dann auf Benachrichtigung klicke, bin ich nicht wieder da wo ich war.
Wäre cool, wenn das nur so ein Pop-Up wäre oder so wie ursprünglich als die ganzen Untermenus dann aufrufbar waren
 
Was mir noch zum Thema "Unübersichtlichkeit" einfällt: In der Forenübersicht ist vor den Topics das Bild des jeweiligen Threaderstellers zu sehen. Das setzt die Lesbarkeit deutlich herab. Besser wäre hier die klassische Ansicht mit Symbolen... :winken:
Habe mal einen Scheibenschuß angefertigt, weil mir nicht klar ist, was du meinst.
Du bist ja ein Sonderfall, der die Welt sehr sehr technisch wahrnimmt ;)

Zuerst mal: DAS ist die Forenübersicht, hier gibt es keine Bilder vor den Topics:
http://www.mtb-news.de/forum/

Vermutlich meinst du jedoch speziell das Unterforum Mountainbike News



und die 'alte' Ansicht mit verschiedenfarbigen Symbolen für unterschiedliche Themenbereiche vor den Threads?
 
Zurück
Oben Unten