MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Hm, das ist wirklich interessant. Hab das Forum gerade mal auf meinem Uralt Netbook mit Atom CPU aufgemacht, da läufts wunderbar, auf meinem ollen Android auch - auf dem Windows Phone von meinem Mitbewohner ist die Performance hingegen ne Katastrophe. Irgendwas ist da faul.

Außerdem hab ich, wenn ich auf mein Avatarbild klicke eine negative Bewertung bekommen, obwohl ich garnichts negatives, böswilliges, falsches oder provokantes geschrieben hab.
Solche Bewertungsmoden, wo Meinungen oder sogar die Wahrheit, nur weil es irgendwem nicht paßt, als negative Beiträge in eine Statistik übergehen, die sofort für jeden abrufbar sind, sind als sehr bedenklich einzustufen.
Werden aber wohl sowieso noch zu stressigen Angelegenheiten führen ;)

G.:)

Ich steigere mich nicht rein. Habe ab heute Urlaub und daher einfach nur Langeweile. Wenn ich in meinem Job auf ein Feedback zu Bugs warte, ist der Patient schon tot.

Ja, aber bei computerkrempel ist es völlig normal bugs zu haben. Da kann man sich einen abbrechen beim programmieren, denkt man hat alles richtig gemacht, und dann gibts trotzdem irgend nen dämlichen Bug.

Ich muss ja mal ehrlich sagen, das was hier an Neuerungen geleistet wurde ist bis jetzt echt klasse gewesen. Auch wenns es manchmal ein klein wenig gedauert hat bis alles so richtig lief.

Aber mit dem sch**ß habt Ihr jetzt echt den Vogel abgeschossen.

Manchmal ist weniger halt mehr.
Und die Übersichtlichkeit des alten Forums ist mMn total flöten gegangen.

Eigentlich echt schade weils sonst ein tolles Forum ist.
Aber ausgerechnet im Forumsbereich müsst Ihr euch jetzt so einen Schnitzer leisten? :-(

Eventuell "Zum ASCII-/BBCode-Editor wechseln" ? Der sollte schneller sein ...

Ja ist er. Dafür kann er genau garnichts. Da kann ich meine Posts auch gleich in Notepad reinhäcken und dann Copypasten, geht komfortabler als dieser "Editor". Der alte Editor hat perfekt funktioniert, da sehe ich es nicht ein jetzt mit einer Krücke arbeiten zu müssen - oder eben ohne Editor.

Genau das ist das Problem, da heute quasi alle Browser auf Webkit basieren: Faule Webentwickler testen einfach nurnoch damit. Nur eins ist klar: Damit verjagt man die Nutzer, und zwar in Windeseile.

Aber was positives will ich auch gesagt haben: Die Mobilseite ist toll, auch wenn die Performance besser sein könnte. Wenigstens arbeitet das Mobillayout bildschirmfüllend.

Ja, aber bei computerkrempel ist es völlig normal bugs zu haben. Da kann man sich einen abbrechen beim programmieren, denkt man hat alles richtig gemacht, und dann gibts trotzdem irgend nen dämlichen Bug.

Das kann ich ja durchaus nachvollziehen. Trotzdem halte ich es da diesbezüglich mit einem Zitat von Volker Pispers: "Bananenversion - reift beim Kunden."

Hallo,

also beschrieben Probleme beim Tippen und hohe Prozessorlast kann ich bislang nicht feststellen. (Chrome & OSX 10.9) - bin hier bei 4.6% CPU Leistung (von 400) - ich hoffe, dass es sich auch so auf meinem alten Laptop zeigt. Da war ich immer sehr froh über die "spartanische" Forumssoftware - Flash Siten killen viele alte OSX Rechner.

Zum breiten Ding & von mir vorhin angesprochenen "Problem" in der Gallerie. Die Funktion, sich die Fotos in original Größe anzusehen ist schon gut, auf jedenfall. Zerreist aber dann sämtliche Formatierung.

Wie bereits gesagt, eine Individuelle Anpassung der Breite wäre richtig.
So wie jetzt:
9yon72ia.png

ist es eher ungünstig. Nicht das ich das Forum immer auf der Breite nutzen würde - in manchen Threads (Gallery, Tutorials etc.) mache ich es aber.

Aber dennoch: Gute Arbeit die geleistet wird. Ich hoffe sehr, dass das Feedback anklang findet!

Edit:
Das @UsernameXX ist so automatisiert, dass auf jedenfall ein User markiert wird. Wenn ich beispielsweise @ Manuel(ohne Leerzeichen) schreibe, wird auf jdf. der User Manuel markiert, auch wenn dieser im Thread überhaupt nicht gemeint war (Beispiel aus dem "schaut was ich gekauft habe" Thread)
Weiter ist das gelike und gedislike echt albern... (siehe die ersten 20 Seiten)^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich folge dem Merlin7 ??? Wüsste nicht warum und wieso?!. Das Kontrollzentrum ist echt be.........:wut:
Na was soll`s ich hau mich ins Bett, weiter aufregen kann man sich morgen?!, das ganze war hoffentlich nur ein Tagtraum hier....

Also, das Problem mit der miesen Performance gibt es nur bei etwas größeren Threads. Klingt so, als ob irgendein Script hängen würde. Wenn ich auf "weitere Einstellungen" klicke, dann gehts so halbwegs. Zwar noch immer nicht so schnell wie es sein sollte, aber erträglich. Browserverlauf löschen und Tablet neustarten hat übrigens nichts gebracht.

Vielleicht finde ich morgen mal die Zeit, euch ein paarBugs zusammen zu schreiben, ca. ein halbes Dutzend hätte ich bis jetzt gefunden...

Ich kann mich wohl an das neue Design gewöhnen. Bis auf die feste Breite. Es sieht auf meinem 7" Nexus (Dolphin+Jetpack) besser aus als auf dem 22" mit Chrome. WTF?

Aber der Like/Dislike-Bullshit sollte wieder entfernt werden. Das führt nur zu zwei Dingen: es fördert Flamewars und zieht Trolle an.

Und wozu der Offtopic-Marker? Wenn man davon zu viele sammelt gibt es es Insta-Kick? Jede Community lebt von Offtopic. Sonst wird es FAD.

Und neue Smilies, aber kein ugly? FAIL!

Achja, mein Tablet kommt beim Tippen auch ziemlich ins Schwitzen. Ich sehe das getippte Wort erst deutlich verzögert im Eingabefenster...

Was habt ihr denn für ein Problem mit diesem Like System? Benutzt es einfach nicht und gut is.

Undankbarer Haufen. Statt konstruktiver Kritik gibts dummes Gelaber von Leuten die keine Ahnung von der Sache an sich haben und infantile Kacke, die einfach nur zum Fremdschämen ist...

Ich habe mich ja nunmal leider in dem Forum angemeldet, um es zu benutzen. Das neue Layout gefällt mir nicht, also soll ich das Forum nicht mehr nutzen?
Die Lösung wäre so einfach. -> Altes Forum wieder her.

ich habe jetzt alles versucht - ich kann meine beiträge nicht mehr "layouten". am anfang ging über dem antwort-feld noch eine leiste auf, in der man größe, farbe etc bestimmen konnte - das habe ich nicht mehr. nirgends. weder safari noch bei firefox.

zum anderen werden in den igs beiträge durcheinander gewürfelt. heißt neu erstellte beiträge erscheinen irgendwo mitten zwischen alten.

Ich fand das alte Forum aus grafischer Sicht besser. Es war irgendwie besser lesbar. Jetzt haben unwichtigere Dinge, wie User-Infos einen höheren Kontrast (d.h. sind besser lesbar) als die eigentliche Nachricht.

@Thomas @rik

Wo ist die IG Lüneburger Heide abgeblieben? Ich finde die nirgendwo!

Achja, wenn der Beitragscounter so prominent dargestellt wird, gibt es dann jetzt auch Counterfeiern bei 1000 5000 etc? (Hier sollte jetzt ein ugly stehen)

ich habe jetzt alles versucht - ich kann meine beiträge nicht mehr "layouten". am anfang ging über dem antwort-feld noch eine leiste auf, in der man größe, farbe etc bestimmen konnte - das habe ich nicht mehr. nirgends. weder safari noch bei firefox.

Hast du vll den Rich-Text-Editor deaktiviert? Unter dem Antwortfeld müsste ein Link stehen, klick mal drauf:
"Zum Rich-Text-Editor wechseln"

Gnaa, da muss man erstmal drauf kommen! Wieso wird sowas nicht gleich in "beobachtete Gruppen" übertragen bei der Migrierung :rolleyes:

Danke. Hätte Like drücken können, tu ich aber nicht weil die Funktion meiner Meinung nach sinnfrei ist. ;)

Ich wusste garnicht, dass man sich durch "Foren beobachten" ein eigenes Forum zusammenstellen kann, indem nur subforen sind, die einen interessieren. Gabs vermutlich schon vorher, aber echt ultra praktisch. Hab ich nur durch die Umstellung entdeckt. :D

Also mir gefällts ganz gut!
b.w.z mir ist noch nichts störend aufgefallen oder vermisse ich etwas.
Ich denke auch mal das noch nicht alles fertig ist. mit der Zeit wird das schon!:daumen:

dieses "schmale" Foren Layout kenne ich auch aus einigen anderen Foren in denen ich angemeldet bin.
Und gerade bei langen Beiträgen lässt es sich da deutlich besser lesen!

das große Bilder jetzt automatisch angepasst werden. und man sie mit einem Klick zum Vollbild machen
kann finde ich sehr gut!
das es ja immer wieder paar gibt die irgendwelche 3000px breiten Bilder direkt posten.
Wo man sich dann innerlich fragt.. "gehts bitte noch grösser?"^^

Wie krass hier einige abgehen und vorallem wie unhöflich verwundert mich doch sehr.
Das wir Radfahrer nicht so sehr auf Neuerungen stehen war mir bewusst... aber so. Ganz schön heftig!

mfg: Ich

Zurück
Oben Unten