MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Thomas Administrator Mitarbeiter
Zitat von Gummihammer:
wofür gibts denn punkte für erfolge?
Nutzen wir aktuell nicht.

Hilfe zum Forum:
Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich.
Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail
MTB-News auf Facebook und Twitter
Schade, Punkte hätten sowas Rollenspielmäßiges.

zwei Dinge stören

1. das viel zu schmale Forumsband mit den dunklen Rändern !
Das sieht selbst auf dem kleinen Laptop komisch aus und auf einem größeren Monitor ist es echt beschissen :(

2. Die (vorgesehene?) Werbung zwischen den Beiträgen in den Threads !
das ist selbst mit aktivem Add-Blocker sichtbar und ein absolutes No-Go !
Wegmachen !!!

Ansonsten gefällt es nach ca 2 Stunden rumsurfen dann doch ganz gut.
Ihr hättet aber zumindest die alten Benennungen beibehalten können.

als das forum des fussballmagazins "11freunde" letzten sommer gerelauncht wurde, brach die ganze community zusammen. lief ähnlich ab, wie hier. nur dass die community wesentlich kleiner war. der dialog mit den administratoren war aber auch, sagen wir mal "suboptimal"

PN, die ich schon vor Ewigkeiten gelöscht habe und auch davon ausgegangen bin, daß sie auch tatsächlich von den Servern verschwinden, tauchen urplötzlich wieder auf. NSA??? :D
Ist das IBC nun auch schon potentieller Datensammler und kann meinen Datenmüll irgendwann einmal gegen mich verwenden?

Krass !

hab bei mir mal reingeschaut... und hey da sind Mails drin die ich vor 3 Jahren gelöscht habe ?!?!?!?!?!?

mal im ernst: es hat doch keiner was gegen änderungen. aber hier ist vieles einfach suboptimal, vorbei am normalen userverhalten, vorbei an üblichen, sinnvollen gestaltungsmustern mit klarer benutzerführung, die eine bedienung intuitiv machen. dazu viele funktionen, die offensichtlich nur das ziel haben, die anzahl der klicks zu erhöhen, aber das forum inhaltlich eher abwerten.

bisher musste man zum beispiel wenigstens einen kommentar abgeben, um einem user mitzuteilen, das man einen post nicht mochte, jetzt klickt man gedankenlos auf irgendeinen depperten daumen.

dazu kommen dann noch grobe handwerkliche schnitzer, die einem professionellen forenbetreiber (und das ist das ibc längst) nicht passieren dürfen. dazu gehören auch so sachen wie alte und längst gelöschte private nachrichten, die plötzlich wieder im postfach sind. woher? auch das ich nach dem restart erst mal wieder sämtliche häkchen neu setzen muss, um nicht zugespamt zu werden, dürfte nicht passieren, wenn man nur halbwegs selbst mal getestet hätte, was man da fabriziert.

insgesamt dürftig und laienhaft.

Krass !

hab bei mir mal reingeschaut... und hey da sind Mails drin die ich vor 3 Jahren gelöscht habe ?!?!?!?!?!?

Das lässt sich leicht erklären und benötigt gar keine Verschwörungstheorie und ist auch nicht weiter bedenklich.

Eine Nachricht wurde immer mindestens zweimal angezeigt: einmal beim Absender im Postausgang und einmal beim Empfänger (oder bei den Empfängern) im Posteingang. Eine Nachricht wurde erst dann vom Server gelöscht, wenn Absender und (alle) Empfänger sie bei sich aus Ein-/Ausgang gelöscht haben. Die Nachrichten, die du vor drei Jahren gelöscht hast, hatte dein Gegenüber nicht gelöscht und so wurden sie jetzt zur Unterhaltung zusammengefügt (Postaus- und -eingang gibt es ja nicht mehr im klassischen Sinne).

Wenn du deine E-Mails löscht, verschwinden sie beim Gegenüber ja auch nicht ;-) Das Prinzip ist hier das selbe.

Undankbarer Haufen. Statt konstruktiver Kritik gibts dummes Gelaber von Leuten die keine Ahnung von der Sache an sich haben und infantile Kacke, die einfach nur zum Fremdschämen ist...

Undankbar? Das ist kein Miniforum wo der Admin über Werbung grad so den Webspace gegenfinanziert oder gar aus eigener Tasche zahlt. Hier wird Geld gemacht und das nicht knapp. Und wenn man dann so ne Scheisse abzieht (für die man woanders gefeuert werden würde) muss man sich eben auf nen Shitstorm einstellen. Ne unangekündigte Umstellung des gesamten Systems, nachdem nix mehr beim Alten ist, fundamentale Funktionen nicht funktionieren (Kontrollzentrum, Bikemarkt, IG´s) und diverse Sachen die keine Sau haben will durchgedrückt wurden (Likes, Breite), obwohl kein Grund gegeben war? Und dann spielen die Mods FAQ anstatt ne FAQ auf die Startseite zu stellen (Systemumstellung 101 Paragraph 1: Schreib ne DAU taugliche FAQ mit allen möglichen DAU Fragen) anstatt wichtige Fragen zu beantworten (Breite, Ads)? :daumen:

Schade, dass sie den Kotzsmiley gestrichen haben...

@Gummihammer:
Da wurde aber der Relaunch der gesamten Seite völlig verkackt. Das ist mit dem zugegeben teilweise suboptimalen Design hier im Forum überhaupt nicht zu vergleichen.

wenn man hier mal so querliest, ähneln sich aber viele der problemchen schon erheblich. wie gesagt, die kommunikation ist das salz in der suppe.
und ja, du hast recht. da wurde die ganze seite gerelauncht und verkackt. machts aber auch nicht schlimmer.

mal im ernst: es hat doch keiner was gegen änderungen. aber hier ist vieles einfach suboptimal, vorbei am normalen userverhalten, vorbei an üblichen, sinnvollen gestaltungsmustern mit klarer benutzerführung, die eine bedienung intuitiv machen. dazu viele funktionen, die offensichtlich nur das ziel haben, die anzahl der klicks zu erhöhen, aber das forum inhaltlich eher abwerten.

bisher musste man zum beispiel wenigstens einen kommentar abgeben, um einem user mitzuteilen, das man einen post nicht mochte, jetzt klickt man gedankenlos auf irgendeinen depperten daumen.

dazu kommen dann noch grobe handwerkliche schnitzer, die einem professionellen forenbetreiber (und das ist das ibc längst) nicht passieren dürfen. dazu gehören auch so sachen wie alte und längst gelöschte private nachrichten, die plötzlich wieder im postfach sind. woher? auch das ich nach dem restart erst mal wieder sämtliche häkchen neu setzen muss, um nicht zugespamt zu werden, dürfte nicht passieren, wenn man nur halbwegs selbst mal getestet hätte, was man da fabriziert.

insgesamt dürftig und laienhaft.

Ich verweigere einfach mal das anonyme like - von mir gibt es das jetzt öffentlich :daumen:

@powderJO:
Ich stimme dir ja in Teilen zu, dass teilweise durchaus geschlampt wurde und nachgebessert werden muss. Vieles wird aber einfach auch sofort negativ gesehen, da es eben neu und ungewohnt ist und anscheinend dem einen oder anderen missfällt.

Was das Like-System angeht: Du hast sicherlich recht mit deiner Kritik. Andererseits klickt vielleicht auch jemand dann auf Like, der einen Post hilfreich fand, auf den er vorher nicht geantwortet hätte. Gibt immer zwei Seiten.
Generell ists natürlich überflüssig, aber ich sehe keinen Grund weshalb man es nicht einfach ignorieren könnte.

Das lässt sich leicht erklären und benötigt gar keine Verschwörungstheorie und ist auch nicht weiter bedenklich.

Eine Nachricht wurde immer mindestens zweimal angezeigt: einmal beim Absender im Postausgang und einmal beim Empfänger (oder bei den Empfängern) im Posteingang. Eine Nachricht wurde erst dann vom Server gelöscht, wenn Absender und (alle) Empfänger sie bei sich aus Ein-/Ausgang gelöscht haben. Die Nachrichten, die du vor drei Jahren gelöscht hast, hatte dein Gegenüber nicht gelöscht und so wurden sie jetzt zur Unterhaltung zusammengefügt (Postaus- und -eingang gibt es ja nicht mehr im klassischen Sinne).

Wenn du deine E-Mails löscht, verschwinden sie beim Gegenüber ja auch nicht ;-) Das Prinzip ist hier das selbe.

Das ist eine technische Begründung die nachvollziehbar ist....

ändert aber nichts daran das ich das absolut indiskutabel finde.

Aber schön zu wissen wie es hier so mit den Datensammlern bestellt ist.

tmp_index.JPG10054324.jpeg

Anhänge

• tmp_index.JPG10054324.jpeg
    tmp_index.JPG10054324.jpeg
    16,6 KB · Aufrufe: 15
es muss viel bbbbbbbbbbbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr werden
.

ich kann mich nicht in die trainingsverwaltung einloggen, kommt der 404er

und wieso kann ich keine pm´s verschicken?

Will nicht zuviel meckern, bevor ich es mir in Ruhe zugemüte geführt habe, aber dieser ganze like/dislike(konstruktiv/winnerr-Scheiß ist doch echt unnötig, oder? Laufen euch die Kiddies weg?

vor allem guck dir mal die ersten 19 Seiten an, da hat doch wirklich einer *jeden* Thread auf Daumen runter. Ist dem langweilig?

Davon abgesehen, verstehe ich das ganze gemotze nicht. Finde nur den Background zu grau.

Ich find das neue Design leider auch etwas zu unübersichtlich und nicht gerade intuitiv zu benutzen. Da war das alte Forum wesentlich angenehmer. Und das sage ich nicht aus Gewohnheit -es gibt einfach Foren die sind intuitiv, andere nicht. Vielleicht kann da noch etwas "aufgeräumt" werden?

Und das man beim Benutzer direkt sieht, dass er eine Anzeige im Bikemarkt laufen hat, fänd ich wichtig.

Ansonsten bin ich definitiv auch niemand, der alles neue kategorisch ablehnt. (-;

Zurück
Oben Unten