Hallo Forum-Gemeinde,
ich bin seit längerem stiller Mitleser. Ich habe mich dazu entschieden ein Hardtail aufzubauen.
Ich fahre bisher nur Rennrad und habe schon mehrere Bikes aufgebaut.
Nun brauche ich eure geballte Kompetenz.
Ich habe mich lange mit dem Thema MTB-Geometrie beschäftigt, bin aber nach wie vor unschlüssig welche Geo für mich bzw. zu meinem Einsatzgebiet passt.
Meine Eckdaten lauten:
190cm / Innenbeinlänge 90cm / Armlänge 62/63cm (Handgelenk)
Einsatzgebiet soll die Fahrt zur Arbeit werden (60km) und am Wochenende 'ne Waldrunde, Forststraßen, Schotter, Waldwege, Wurzeltrails.
Bei uns gibt es durchaus kurze, teilweise sehr steile Passagen.
Dahingehend habe ich die Befürchtung, dass ich bei einer konservativen Geo (73° Sitzwinkel) mit Sattelhöhe (79/80cm) und Versatz auf den steilen Rampen das steigende Vorderrad erlebe, aber auf der Wegstrecke zur Arbeit mit dem 73° Sitzwinkel gut fahren würde.
Leider habe ich null Erfahrung mit Mountainbikes und kann nicht einschätzen, ob sich ein steiler Sitzwinkel von 75° angenehm auf der Teerpiste zur Arbeit zu fahren lässt.
Zudem hadere ich bei der Größe, ich stelle mir die Sitzposition mit einem 64iger Oberrohr und 60 Vorbau als gestreckt vor.
Folgende Bikes (Rahmen falls ich sie bekomme) habe ich in die engere Auswahl genommen, unter anderem damit begründet, dass das Systemgewicht stimmen muss.
Die Größenempfehlungen der Hersteller lauten meistens Größe XL, ein/zwei Modelle sind im Grenzbereich L/XL.
Favoriten sind das Trek Procaliber / Specialized Chisel / Giant XTC / Merida BigNine.
Als Schnapper sehe ich diesen Rahmen:
https://www.bike-discount.de/de/thompson-xc-9000-black-army-29-rahmen?number=20131238-40357256
Hier bestehen die Bedenken bezüglich des 73° Sitzwinkels.
Hoffe auf guten Input eurerseits