Mir fehlt leider die praktische Erfahrung, um anhand dieser Daten interpretieren zu können, was zunächst das Beste für mich wäre.
Naja, das können wir für Dich aber auch nicht entscheiden...
Vielleicht noch ein paar Hinweise zum Thema 1-/2-fach.
Häufig wird beim Vergleich nur die Bandbreite der beiden Systeme verglichen. Die ist nun nicht kriegsentscheidend unterschiedlich, das stimmt.
Aber, es wird häufig übersehen, das bei 1-fach die Gangsprünge relativ groß sind. In der Praxis führt das dazu, das Du u.U. ständig das Gefühl hast einen etwas zu großen oder etwas zu kleinen Gang zu fahren. Aufgrund der möglichen feineren Abstufung bei 2-fach wirst Du bei diesem System eigentlich immer einen passenden Gang finden.
Wenn das Bike häufig in der Ebene bewegt wird, wirst Du bei 1-fach hinten sehr häufig die kleinen Ritzel verwenden müssen, was den Verschleiss derselben erhöht.
Und sei ehrlich, Du wirst Dir nicht gleich ein anderes Kettenblatt anschrauben, wenn das Gelände mal etwas anders aussieht (bedenke, auch die Kettenlänge muss dann angepasst werden damit die Schaltung ordentlich funktioniert)
Das ist nicht praktisch.
Übrigens, wir sind im Rennbetrieb auf Landes- und Bundesebene unterwegs. Schon immer, entgegen dem allgemeinen Trend, mit 2-fach.
Beim aktuellen Racebike mit 36/26 zu 11-40. Beim neuen Bike ist das schon auf 38/28 zu 11-42 geändert weil dem Herrn Rennfahrer bei den schnellen Gängen der nötige Bumms fehlt.
Die Kollegen mit 1-fach Antrieben jammern gerade alle über den überproportionalen Verschleiss.
Tja, eine schwierige Entscheidung für ich