MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin, da mir letzten Samstag mein schönes Ghost gestohlen wurde, brauche ich jetzt was Neues. Ich bin Rookie, fahre zu 99% in der Stadt und bin jetzt auf die 2016er Modelle bergamont revox und roxtar Ltd gestoßen.

Die gibt es jeweils fur 1399 statt 2199 in meiner Rahmengrösse. Spricht da was gegen? Für Alternativen bin ich gerne offen.
Die Obergrenze liegt auch in diesem Bereich.

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-ltd-carbon-x0024445

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxtar-ltd-carbon-x0024462


VG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich bin Rookie, fahre zu 99% in der Stadt und bin jetzt auf die 2016er Modelle bergamont revox und roxtar Ltd gestoßen... Spricht da was gegen? Für Alternativen bin ich gerne offen.
Dagegen spricht, dass ein MTB für 99% dieser Fahrten eigentlich die falsche Gattung Bike ist. Wieso sich das Gewicht und den Wartungsbedarf einer Gabel aufbürden, um dann zu versuchen, ersteres durch einen leichten Carbonrahmen zu kompensieren?
 
Ich hatte über 20 Jahre ein Rad ohne Federung und eindeutig fährt ein vorne gefedertes besser. Ein Fully wäre sicher too much.

Mir ist bei den bergamont aufgefallen, dass das revox die größeren Räder hat, was ich besser finde, allerdings im Gegensatz zum roxtar offen verlegte bowden Züge Oder kann ich das vernachlässigen?
 
Ich hatte über 20 Jahre ein Rad ohne Federung und eindeutig fährt ein vorne gefedertes besser. Ein Fully wäre sicher too much.

Alles wäre too much für 99% Stadt.

In der Stadt fährt man Singlespeed: Wartungsarm, billig, leicht.

Warum eine Federgabel, die du im Winter nach jeder Fahrt pflegen und regelmäßig servicen musst? Das ist doch Irrsinn.

Als würde man jeden Tag seine Kinder in einem Antarktis-Expeditions-tauglichen Geländewagen zur Schule fah...ach verdammt...

Mir ist bei den bergamont aufgefallen, dass das revox die größeren Räder hat, was ich besser finde

Why? Ist doch sch***egal, was das Ding für Räder hat. Du willst damit doch eh bloß zum Bäcker fahren - oder wohnt dein Bäcker inmitten eines Rockgardens?

allerdings im Gegensatz zum roxtar offen verlegte bowden Züge Oder kann ich das vernachlässigen?

Noch mal: Wenn du nicht gerade in Valparaiso oder San Francisco wohnst, brauchst du in der Stadt keine Schaltung. Da ist es egal, wo die Züge verlegt sind, die du eh nicht benutzt.
 
Mit meinem alten Rad bin ich zum Bäcker gefahren, mit dem neuen fahre ich deutlich mehr.

Ich habe auch nicht nach Sinn oder Unsinn einer Schaltung oder einer Federgabel gefragt. Ich habe da einfach Bock drauf.

Und mit Sicherheit werde ich mit dem MTB auch mal ins Gelände fahren. Und da wird dann nicht in der Nase gebohrt.
 
Ich hatte über 20 Jahre ein Rad ohne Federung und eindeutig fährt ein vorne gefedertes besser. Ein Fully wäre sicher too much.

Mir ist bei den bergamont aufgefallen, dass das revox die größeren Räder hat, was ich besser finde, allerdings im Gegensatz zum roxtar offen verlegte bowden Züge Oder kann ich das vernachlässigen?
Lass dich nicht veräppeln, kauf worauf du Bock hast.
Außen verlegte Züge sind kein Problem. Ist für manche halt ein optischer Makel. Ich finds Angenehm, weil es den Austausch vereinfacht.
Ich würde da aber so oder so keinen Kauf vo abhängig machen.

BTW. bei ausschließlicher Nutzung in der Stadt kann das Rad halt schnell mal weg sein, gerade son teures. Das würde ich bedenken. Aber ansonsten, womit man in den Bergen rumfahren kann, kann man auch überall sonst rumfahren... :ka:
 
Ich habe da einfach Bock drauf.

Ein gutes Argument! Das mein ich ernst!
Viel zu viele hier versuchen sich sachlich was zu veragumentieren aber nur ganz wenige trauen sich das so zu sagen.
Dabei find ich das beim Radkauf vollig legitim, mehr als das.

Achso, was du dann aber nicht brauchst ist ne Kaufberatung.
Nimm den Stuhl den du am geilsten findest.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Die Auswahl an guten Bikes ist so unübersichtlich dass man als Rookie nicht mehr durchblickt

wie so oft im Leben kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Ich war heute nur zum gucken bei Fahrrad Marcks in Bergedorf und da stand es. Ghost lector 1lc aus 2017 in night blue.

Nächste Woche hole ich es ab
 
Eine Frage habe ich noch. Mit dem abus granit x-plus 1060 mache ich keinen Fehler oder?
Kommt drauf an wo du wohnst.
Dieses Schloss ist in erster Linie dazu da Leute daran zu hindern einfach so mit dem Rad weg zu laufen.
Aber ganz im Ernst in einer Stadt würde ich meine Mountainbikes niemals länger als 5 bis 10 Minuten außer Sichtweite stehen lassen. Auch nicht mit nem noch so fetten Schloss.
 
In Hamburg und letzten Samstag hat mir ein ******** mein Ghost am hellichten Tag vor einem gut besuchten EKZ geklaut. Das Schloss war allerdings eher Schrott.
 
In Hamburg und letzten Samstag hat mir ein ******** mein Ghost am hellichten Tag vor einem gut besuchten EKZ geklaut. Das Schloss war allerdings eher Schrott.
Wenn einer dein Rad haben will bekommt er es auch. Son Abus Granit verhindert nur, dass jeder Hans und Franz mit nem größeren Seitenschneider das Teil mit nimmt.

Darum Fahren hier im Forum viele in der Stadt auch einfach nur irgendwelche Gammelfahrräder.

Ich mache auch alles mit meinem Mountainbike und hab keine Lust mir noch irgendeine Gammelgurke hin zu stellen. Mit dem Rad irgendwo hin, wo man es abstellen muss haben für mich immer deutliche Aufwände bedeutet. Dickes Schloss, immer in Sichtweite, maximal ne handvoll Minuten außerhalb der Sichtweite usw.
 
Ich sehe es genau so wie Du. Schließlich habe ich mir das Fahrrad zum fahren gekauft und nicht, damit es im Keller steht. Allerdings werde ich ab sofort ein schlechtes Gefühl haben, wenn ich das Bike abstelle und werde mir 3x überlegen, wo.
 
ist es sehr dumm, das günstigste tyee am zu kaufen, wenn es um 300e mehr bereits das spectral al 6.0 gibt mit wesentlich besserer ausstattung? stirbt man sofort ohne hydraulische sattelstütze?
soll mein erstes allmountain werden, meine praktischen erfahrungen mit dem thema sind gering, eingelesen hab ich mich schon etwas..
ich frage deshalb, weil das tyee auf mich sehr viel mehr sexappeal hat und außerdem mein budget von 2000e nur gering übersteigt. ;)
merci für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast dir dir Antwort selbst schon gegeben.
Du findest es schicker und es passt eher in dein Budget. Warum also überhaupt nen Gedanken an das Canyon verschwenden? Tolle Teile sind nicht alles. Der Rahmen muss gefallen, das ist das wichtigste. Ausrüstung kann man bei Bedarf an die eigenen Vorlieben anpassen.

Meiner Meinung nach kann man auch noch problemlos ohne Vario Stütze fahren. Entweder du machst wie früher den Sattel von Hand runter oder du lernst halt mit Sattel oben zu fahren. Auch das geht wenn's nicht allzu wild wird gut von der Hand.
 
danke schonmal für eure meinungen. ja die sattelstütze. nähme ich die beim propain dazu, dann wäre ich auch schon beim preis vom spectral und dann hat dieses wohl zusätzlich noch bessere gabel und dämpfer und bremsen soweit ich das einschätzen kann.. sattelstütze oben lassen kommt nciht in frage, das kann ich nach den paar testtagen auf ähnlichen rädern schon ausschließen. händisch auf und ab, warum nicht, aber die dinger haben wohl keinen schnellverschluss mehr?
 
danke schonmal für eure meinungen. ja die sattelstütze. nähme ich die beim propain dazu, dann wäre ich auch schon beim preis vom spectral und dann hat dieses wohl zusätzlich noch bessere gabel und dämpfer und bremsen soweit ich das einschätzen kann.. sattelstütze oben lassen kommt nciht in frage, das kann ich nach den paar testtagen auf ähnlichen rädern schon ausschließen. händisch auf und ab, warum nicht, aber die dinger haben wohl keinen schnellverschluss mehr?
So ne Variostütze kannst für ca. 100€ kaufen.
 
Zurück
Oben Unten