MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Seh das so, dass ein kompletter Alivio Antrieb schöner schaltet, als wenn man ein Deore Shadow Schaltwerk mit nem Altus Schalthebel verheiratet. Starke Feder des Deore vs Altus Plastik ist nicht unbedingt der Knüller.
Das machen aber fast alle Hersteller so.
Das Rose ist dagegen sinnvoll kombiniert.
Nicht falsch verstehen, ich mag Rose nicht :D
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@misskapunkt : Für den Fall, daß Du es noch nicht getan hsst: Lies Dir die 1. Seite dieses Threads nochmal durch. Da steht auch Grundlegendes zu Schaltungen etc. Und dann googel mal nach den dort genannten Bikes und schau Dir an, was da an Geabeln, Bremsen und Schaltungen so verbaut ist, welche Gewichte die Bikes haben. Das sollte Dir beim Händlerbesuch helfen, SChrott von Gutem zu unterscheiden. Dann nimmst Du dir eine beliebige Geometrietabelle (hat jeder Versender auf der Website), um grob die für Dich richtige Größe zu bestimmen. Und dann such nach Händlern, die Angebote in Deiner Preisklasse und Größe haben (unabhängig, ob Ladybike oder Herrenmodell) und sieh zu, daß Du probefahren kannst. Dann solltest Du was finden, was nicht komplett falsch ist.
 
Ich besitze ein Trek Fuel EX7 Bj.2008, bin mit dem Bike eigentlich auch super zufrieden.
Ich bin früher immer nur Trails gefahren und mehr bergauf als bergab, aber in letzter zeit fahr ich mehr bergab Trail und auch etwas Downhill, daher suche ich ein Gebrauchtes Bike das sowohl bergauf als auch bergab gut performed.Mein Budget wären max. 2400€
Ich habe mir schon ein Trek Slash 9 Bj. 2013 ins auge gefasst, wüsste aber gerne was ihr mir so empfehlt.
Ich bin 179 gross, wiege 79 kg, sportlich gebaut.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

LG Florian
 
@mynamebl
ich habe mir vor kurzen eine Fanes geholt und muss sagen das das mein neues Bike für alles wird. Bergauf zwar nicht die schnellste, aber bis das Vorderrad hebt kannst du nicht mehr treten und bergab geht es richtig gut mit der Dame. Alutech hat vor kurzem die Testbikes rein gestellt zum verkaufen am besten mal nachfragen.

LG Florian
 
Hallo liebe Fahrradfreunde,

ich möchte mir gerne ein schickes neues MTB zu Weihnachten schenken. Ich habe mir dafür ein Budget von ca. 1.500€ genehmigt.

Ich (1,83m groß) fahre derzeitig ein Scott Hardtail mit 51cm Rahmenhöhe. Nachdem ich den Vorbau um ca. 5cm angehoben und 120mm nach vorne geschoben habe ist das sogar relativ bequem, sieht aber total albern aus. Da ich eher der gemütliche Waldfahrer bin dachte ich daher das mein neues Schätzchen einen 21er Rahmen haben soll. Da einige meiner Freunde stolze besitzer eines Fullys sind und ihre Wahl auch im nach hienein nicht bereuen hatte ich mir gedacht, das ich wohl auch auf auf ein Fully umsteige.

Gestern war ich im Radhaus und habe mir ein 29er Cube angeschaut. Der Verkäufer hat mich regelrecht von dem Fully weg beraten. Er meint, dass ich, selbst wenn die Dämpfung auf ganz straff stelle, fast 50% meiner Tretenergie im Rahmen verliere. Außerdem meint er, dass die Wartungskosten um ein Vielfaches höher sind, als die eines Hardtails. Nun bin ich ja etwas verunsichert.

Nun eine Frage an die ganzen Fachkatzen hier im Forum:

Ich fahre ca. 2.000 km im Jahr,
fahre eher gemütlich als sportlich
fahre gerne durch den Wald, der Untergrund ist mit unter etwas matschig.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es in Berlin einen Händler wo eine richtige Probefahrt bei realistischen Bedingungen möglich ist?

Mit den besten Grüßen aus der Hauptstadt,
Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Fully oder Hardtail hängt sicher vom Geschmack und davon ab, was man wie extrem machen will. Als eher gemütlicher Tourenfahrer bis S2 (bergab) möchte ich mein 120er-Fully nicht mehr missen. Macht mir selbst im Flachen und auf (schlechten) Strassen Spaß, so daß ich manche hügeligen RR-Strecken hier lieber mit dem Fully fahre als mit meinem RR. Also dahingehend Fully. Aber am Besten ausprobieren versuchen. Deine kumpels könnten Dich ja mal im Gelände fahren lassen, dann kannst Du´s selber feststellen.

Daß 50% meiner Tretenergie bergauf verlorengeht, ist auch totaler Quatsch. Ich könnte jederzeit meinen Dämpfer und die Gabel blockieren, um bergauf möglichst effizient wie mit einem Hardtail zu fahren. Ich hab aber noch nie das Gefühl gehabt, es tun zu müssen (und ich hab mit 64 Jahren sicher nicht die Kraft eines CC-Fahrers). Im Sitzen berghoch fahren und nichts wippt. Und daß, obwohl ich mit ziemlich viel SAG (= weich eingestellte Federung) fahre.

Und was Wartung anbelangt: Ich fahr ca. 2-3000 km/Jahr, bin eher pflegefaul und hab nach 5 Jahren jetzt zum ersten Mal die Gabel inspizieren lassen (also nichts am Hinterbau, sonstigen Lagern und am Dämpfer bisher gemacht), Kette, Kassette, Bremsklötze, also Verschleißteile natürlich schon getauscht. Mehr hab ich früher an meinem alten HT auch nicht gemacht.

Ich steh als Einzelfall vielleicht nicht für die Regel, aber den Verkäufer, der Dir vermutlich irgendeinen Ladenhüter andrehen wollte, würde ich zum Teufel schicken (auch als Ladenbesitzer :)).

Bei Deinem Budget solltest Du auf jeden Fall versuchen, ein 2015er Bike im Angebot zu ergattern. Sonst wirds etwas knapp mit guten Komponenten. Schau mal Richtung Bergamont (Contrail). M.E. ein gutes P/L und bequeme Rahmengeometrie.
 
Er meint, dass ich, selbst wenn die Dämpfung auf ganz straff stelle, fast 50% meiner Tretenergie im Rahmen verliere.
Das lass auch ich so nicht gelten.
Wenn man von DH und FR spricht vielleicht.
Aber nicht Fullies mit ca 140mm oder weniger Federweg.
Beim guten Fullierahmen brauchste keinen Lockout.

Das, was du nicht unterschätzen darfst, ist die Tatsache, dass man mit nem Fullie viel länger frisch bleibt.
Mim Hardtail wirst du durchgeschüttelt und fährst daher mehr im Stehen und musst Stösse selber abfedern, das geht schon auch deutlich auf die Kondition.
Beim Fullie ists viel entspannter.

Bitte kein CC Hardtail mit nem Am Fullie vergleichen.
Ob man jetzt ein gut ausgestattetes Fullie für 1500 findet, ist die andere Sache.
Das erwähnte Contrail (120mm federweg glaub ich) ist ein Zwischending zwischen CC und AM.
Also mehr Touren. Bergamonttypisch brauchste bei dem wahrscheinlich wie gewohnt keinen Lockout, weils sowieso kaum wippt. Gewgen wippen, besonders bergauf, hilft auch ein Pedalsystem und Ziehtechnik.

Wartungskosten mehr haste den Dämpfer - sagen wir mal durchschnittlich 5 jahre wird der ohne Wartung tun, genau so wie die Gabel auch.
Die Hinterbaulager halten bei sinnvollem Einsatzbereich recht lange, wenn man das Bike nicht mit dem Dampfstrahler oder Gartenschlauch vergewaltigt. => Ein Hardtail hat aber auch ne ganze menge Lager...

Wenn du jetzt sagst, Hardtail weil mehr Ausstattung fürs Geld, ok das ist ein Argument.

Kuck mal bei Bikealm rein, die haben öfters mal Rauswurfangebote, auch Bergamont.
 
Wird mit dem Cube gehen...
Ausstattung scheint brauchbar zu sein.
Zum Dämpfer kann ich nichts sagen - scheing ne einstellbare Zugstufe und Druckstufe zu haben, ohne viel Technik drin.

Schreib gar nicht viel dazu - weil ich hab dieses Rad, wie wahrscheinlich die meisten hier nicht gefahren.
Musste ausprobieren.
 
Frag mal in deinem Lokalunterforum, evtl bekommst du Händlerempfehlungen und erfahrungen.

Der Rahmen hat hinten keine Steckachse meine ich zu sehen.
Schön wärs, weil Steckachsen die Sache wesentlich verwindungssteifer macht, besonders, was Scheibenbremsengeräusche angeht, und beim Schlauchwechseln unterwegs ärgert man sich nicht mit der nach dem Einbau schleifendern Bremse rum.
Jaja gut der Preis, ich hör schon auf zu nörgeln :D
 
Hallo, trotzdem dass es bei mir um ein Crossbike geht (ich fahr nur ab und an mal querfeldein und dann meist über Feldwege) und mein Budget nur 600€ ist, kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen:

Ich könnte folgendes Rad für 560€ kaufen:

http://www.lucky-bike.de/Crossbike/Steppenwolf-Tiago-5-5-Herren.html

Felgen Mach 1 M240
Gabel Suntour NCX-D LO 63mm
Kurbelsatz Shimano Deore, 48/36/26 Z
Lenker Steppenwolf Lowrizer 640mm
Modelljahr 2014
Pedale Wellgo
Radgröße 28 Zoll
Rahmen Alu Light 6061, zweifach konifiziert
Rahmenform Herren
Reifen Schwalbe Smart Sam 42-622 Performance
Sattel Selle Royal Freccia
Sattelstütze Steppenwolf
Schalthebel Shimano Deore
Schaltungsart Kettenschaltung
Schaltwerk Shimano SLX 10-fach
Umwerfer Shimano Deore
Vorbau Steppenwolf winkelverstellbar, ahead

aber mit Bremse Shimano Disc BRM445 statt Shimano V-Brake.

Ist das ein okayes Rad und ein gutes Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist ein normales Angebot wie du es an jeder Ecke findest. Etwas besser, weil Gruppenrein Deore, wäre das hier: [...]

Zu "Gruppenrein Deore" meinte der Verkäufer dass auch wenn nur Teile SLX wären (das hat er zu einem anderen Rad gesagt), wäre das besser als Deore. Wundert mich eh dass da Schalthebel Deore steht, im Gespräch hat er gesagt, dass wäre komplett SLX - wie würde sich denn deine Einschätzung ändern, wenn bei dem Rad alles SLX wäre?

Zu deinem Vorschlag: Ich hätte gerne ein Rad mit besseren Bremsen als V-Bremsen, das ist mir zu frickelig*, außerdem möchte ich was was leicht geht (-> hydraulisch?) + will ich was anderes zerbremsen als die Felgen (insofern scheiden auch hydraulische Felgenbremsen aus, wobei der Verkäufer meinte, dass Felgen überhaupt gar nicht zerbremst werden).

*Als ich mein jetziges Rad (Giant CRS SE / 2005) bekommen habe war das mit den V-Brakes ganz toll, aber ich hab das nie wieder so schön hingekriegt wie damals. Ob das jetzt an den jeweiligen Belägen lag oder dass ich nicht immer penibel die Federung sauber gehalten habe oder an was anderem weiss ich nicht.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt mit den V-Brakes. Serienzustand: Mist / Jagwire-Hüllen & Koolstop-Beläge: Genial. :)

[...] Der Verkäufer hat mich regelrecht von dem Fully weg beraten. Er meint, dass ich, selbst wenn die Dämpfung auf ganz straff stelle, fast 50% meiner Tretenergie im Rahmen verliere. [...]
:lol: Was ist das denn für ein Rahmen? Foto!
Wenn der Rahmen so viel Energie in Wärme umwandelt, wie sieht's dann mit Hitzeableitung aus? Muss man dann alle 10 km pausieren damit das Aluminium nicht schmilzt?
 
Zu "Gruppenrein Deore" meinte der Verkäufer dass auch wenn nur Teile SLX wären (das hat er zu einem anderen Rad gesagt), wäre das besser als Deore. Wundert mich eh dass da Schalthebel Deore steht, im Gespräch hat er gesagt, dass wäre komplett SLX - wie würde sich denn deine Einschätzung ändern, wenn bei dem Rad alles SLX wäre?

Das wäre natürlich ein Argument.
Wenn es um das Rad oben in dem Link geht ist das aber nicht der Fall.
Da ist nur das Schaltwerk SLX. Und das macht 10 EUR aus.
Vor allem aber ist dort eine Oktalink-Kurbel verbaut.
Die noch als Deore zu bezeichnen ist fast schon eine Frechheit.
Das war sie mal, in den 90ern. Stand heute ist das nur noch Geraffel.
Die Kurbel auf dem Staiger ist eine Hollowtech II (das erkennst du an dem "Loch" auf der Kettenblatt-Seite)
Erheblich besser.

Die Geschichte mit den Scheibenbremsen hängst du zu hoch auf.
An V-Brakes ist, zumal bei einem Crossrad, absolut nichts auszusetzen.
 
Hallo, hab heute meinem kleinen Händler (kaufen dort gerne mein Kleinteile) ne Mail mit meinem Anliegen geschickt und gedacht ich frag ihn mal ob er was gescheites da hat.

Seine Antwort:

Hallo Herr .....,

die Fahrräder von der Firma CUBE können wir leider nicht bestellen! Wir können Ihnen nur MTB Fully´s der Firmen CONWAY und KREIDLER anbieten, ich sende Ihnen zur Information der Modelle die entsprechenden LINKS:


http://www.conway-bikes.de/modelle/full-suspension/
http://www.kreidler.com/de/index/fahrraeder/einstieg_mtb.php

Nun meine Frage dazu:

Ich habe von den Marken noch nicht allzuviel gehört, die Bilder auf den Seiten sehen aber nicht schlecht aus, das sehen aber manche Baumarktteile auch nicht.

Nachtrag:
Bei Kreidler habe ich kein 29er Alu Fully gefunden und bei Conway würde meine Wahl wenn dann auf das Q-MF 729 fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgekehrt mit den V-Brakes. Serienzustand: Mist / Jagwire-Hüllen & Koolstop-Beläge: Genial. :)


:lol: Was ist das denn für ein Rahmen? Foto!
Wenn der Rahmen so viel Energie in Wärme umwandelt, wie sieht's dann mit Hitzeableitung aus? Muss man dann alle 10 km pausieren damit das Aluminium nicht schmilzt?

Ich habe keine Ahnung :lol:
Wäre dann aber ein gutes Rad für meine Freundin, die hat nämlich ständig kalte Füße. :D
 
Wäre dann aber ein gutes Rad für meine Freundin, die hat nämlich ständig kalte Füße. :D

Der Mann weiß, was Frauen wirklich wollen...

Ich habe von den Marken noch nicht allzuviel gehört, die Bilder auf den Seiten sehen aber nicht schlecht aus, das sehen aber manche Baumarktteile auch nicht.

Kreidler ist eigentlich mal ein Motorradhersteller gewesen, mittlerweile ist das aber nur noch ein Name und der gehört der Billigmarke prophete. Die haben aber eigentlich nur CC-Hardtails.

Conway ist eine Volumenmarke - die bauen ganz gute bis sehr sehr billige Bikes. Leider hat das Q-MF 729 eine Geometrie, die man in anderen Bereichen wohl als "Retro-Chic" bezeichnen würde. Ein Lenkwinkel von 70 Grad ist nur bei einem hochgezüchteten CC-Hardtail sinnvoll und Bikes mit Kettenstreben von 470 (!!!!) mm Länge sollten eigentlich nur noch mit Warntafel aufgrund überstehender Ladung in den Wald dürfen. Dazu noch eine 3fach-Kurbel...ohje. War sicher mal ein robustes Bike in der guten alten Zeit, aber da hat Conway wohl lange nichts mehr in die Entwicklung investiert...sorry, keine Kaufempfehlung von meiner Seite aus. Wenn du schon über 2k ausgibst, dann für ein Bike aus DIESEM Jahrtausend...

Gibt's wirklich keinen Cube-Händler in deiner Nähe?
 
Zurück
Oben Unten