MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@Dandelon

der rabe hat übrigens mehrere fillialen , frag mal nach ob es in anderen steht
du könntest auch ein anderes superfly fahren ( 7, 8 , 9 was sie halt da haben ) und dann online bei denen bestellen, laut seite sind ja alle größen verfügbar...
und man kann unterschiedlich marken nur begrenzt vergleichen was die größe angeht

was das giant angeht fahr es probe und nimm es dann in blau falls es dir passt?
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-0-ltd-scubablue-racewhite.html
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Besonders gefällt mir das Votec VC Comp, da es wohl bei allen Tests recht gut abschneidet, ne klasse Ausstattung hat und auch noch ausserordentlich sexy ist.
Kann ich bei dem Bike zuschlagen oder sollte ich auch alternativen in betracht ziehen?

Hallo,

ich kann dir keine Angaben zur Geo machen, aber ich kann sagen, dass der Rahmen wirklich schön verarbeitet ist.

Auf twentynineinches läuft übrigens gerade ein Dauertest: http://www.twentynineinches-de.com/2015/06/25/votec-vc-comp-29er-hardtail-testintro/
 
ne klasse Ausstattung hat und auch noch ausserordentlich sexy ist.
Kann ich bei dem Bike zuschlagen oder sollte ich auch alternativen in betracht ziehen?

Was mir auch zusagen würde:

Votec VC Comp
Wilier 503 XN (2016)
Merida Big Nine Lite XT-DE
UNIVEGA Summit 8.0 30-G

Ich hab das dann mal korrekt zugeordnet. :p

2016er hab ich aber noch keine gesehen.
 
stimmt, das wilier gefällt mir auch sehr gut, jedoch habe ich hier bedenken bei den laufrädern inkl. reifen. wirkt für mich eher wie baumarktqualität oder täusch ich mich?

Wilier:
Maxxis - Ikon auf DT Swiss - XC444

Votec:
Schwalbe - RocketRon bzw. RacingRalph 2,25" Evo auf Easton - EA70 XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Du täuschst dich, und zwar gewaltig!

Geh mal ins Laufrad bzw. Reifen Unterforum und sprich beim Maxxis Ikon von Baumarktqualität!
Da kannste aber dann was erleben, das wird lustig!
Die fallen über dich her wie die Hyänen übers Aas!:D
Auch die DT Swiss sind solide Ware, da gibts nix dran zu meckern.

Ok, der Easton ist dennoch der etwas bessere LRS.
Aber der Wilier Rahmen ist von der feinsten Sorte, wiegt nur 1250gr.
Bei dem Preis müssen die irgendwo ein bisschen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bikerfreunde, bin neu bei euch und habe vor mir ein neues Bike zu kaufen. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Zu meiner Person:

Man nennt mich Chris, bin 30 Jahre alt und komme, wie es der Name schon vermuten lässt, aus dem wunderschönen Taunus, genauer gesagt Oberstedten/ Oberursel.
Aktuell, habe ich eine Größe von 1,73 m erreicht und denke, dass ich diese beibehalten werde. :) Das Gewicht, das ich täglich mit mir herumtrage, bzw. auf meinem MTB ins rollen bringe, beträgt 81 kg. Meine Schrittlänge ist 80cm.

Aktuell fahre ich ein Univega HT530 Hardtail mit einer Rahmengröße von 48 cm und in einem Alter von ca. 2,5 Jahren.

Was möchte ich:
Ein Fully soll es werden und hier fangen die Fragen an.
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Welche Größe? 27,5" oder 29"?

Was soll mit dem Bike angestellt werden?
Hauptsächlich habe ich 2 Kriterien. 1. Es soll gut auf langen Strecken zu fahren sein, fahre gerne lange Touren. 2. Trails und grobe Schotterpisten sollte es aushalten. Fahre gern im Taunus rum.

Bei mir in der Umgebung gibt es 3 Fahrradläden. Zum einen den Denfeld in Bad Homburg mit "riesiger" Ladenfläche und "Indoorteststrecke". Dort habe ich mir ein paar Bikes angeschaut. Größtenteils stehen dort Bulls, Cannondale und Spezailized, wobei
die letzten beiden genannten, objektiv und nur vom Preis ausgehend, wahrscheinlich die "Oberklasse" sind. Diese sahen richtig klasse aus aber leider, leider absolut nicht in meinem Budget.

Der zweite Laden ist auch ein ZEG Händler und eigentlich nicht der Rede wert weil, sehr kleiner Laden und minimale Auswahl, nur Bulls.

Der dritte Laden im Bunde ist der City 2 Rad in Oberursel. Dort hatte ich mein Bike letztens zur Wartung. Alles Super, alles Top! Der hat viele Bikes vom Hersteller Trek. Diese fand ich optisch auf den ersten Blick sehr ansprechend. Näher angeschaut hab ich sie mir noch nicht, da ich mein Bike nur abgeholt hab.
Nächste Woche habe ich dort einen Termin, da will sich ein Mitarbeiter mein Fahrrad anschauen und mir sagen was er mir für mein Bike noch geben könnte, beim Kauf eines neuen. Allerdings sagte er mir gleich am Telefon, dass es sich für mich nicht lohnen würde und es besser wäre das Bike anderweitig zu verkaufen. Was meint ihr? Was könnte ich für mein Univega noch bekommen? Bin gespannt was der Händler sagt. Mir ist natürlich bewusst, das ich keine riesen Summe zu erwarten habe, aber beim Kauf eines neuen ist bestimmt noch was drin.

Mein Budget beträgt momentan 1500 - 1800 €. Über 2000€ möchte ich ungern gehen, sollte aber mit meinem Budget nichts ordentliches zu finden sein, erhöhe ich es.
Sollte ich mit dem Kauf noch warten bis es Herbst ist oder sogar Winter? Gibt es da dann bessere Angebote?

Das war erstmal alles, hoffe ihr könnt mit meinen Angaben ein wenig arbeiten. ;)

Freue mich auf eure Beiträge! Gruss

Ach mist, habe eben festgestellt, das dieser Thread sich nur um Hardtails dreht. Tut mir leid das ich meine Kaufberatung hier reingeschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Hibike in Kronberg vergessen :D Ist doch bei Dir um die Ecke, und die sind mit Mtb´s gut sortiert. Ist auf jeden Fall einen Besuch Wert. LG

Ja na logisch!:D Den hab ich total vergessen. Sogar ein Kunde hat mir den heute empfohlen. Bei den hatte ich auch mal angefragt wegen Inzahlungnahme. Machen sie generell nicht, haben aber gerade eine Aktion, wo man sein Bike spenden kann und bekommt, glaube ich, 15% auf Neuräder.

Da war mir mein "Schätzchen" doch zu schade für. ;)
 
Hallo zusammen,

Da ich wieder vermehrt Touren Fahre und mein Freeride Bike nun zum größten Teil verkauft ist bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Untersatz für ausgiebige XC Touren.

Nach Tagelangem Suchen und lesen bin ich nun auf diese drei Modelle gestoßen die mir ersten gefallen und auch das Gewicht nicht allzu Hoch ist. Gerne schaue ich mir auch alternativen an, muss nicht unbedingt ein Radon oder Canyon sein.

Jedoch bin ich mir unschlüssig was die jeweilige Komponenten Auswahl angeht, gerade auf LRS, Gabel und Bremsen angeht.

Kurz zu mir, ich wiege Fahrfetig um die 76kg.



Rahmen Radon ZR Race 27,5 8.0
Steuersatz Radon Pro taper
Federweg Gabel: 100mm
Gabel Fox 32 Float, Remote, CTD, Fit, taper, QR15
Laufradsatz Mavic Crossride 27,5" Disc, QR15/X12
Reifen Schwalbe Nobby Nic, PerL Kevlar, 27.5 x 2.25
Bremsen Shimano XT K-M785, Shimano Deore SM-RT56S 180/160mm, 6 bolt
Vorbau Syntace F149 31,8
Lenker Syntace Vector 2014 31,8mm, 700mm
Griffe Radon Pro lock-on grips
Sattelstütze RFR Lite, 27,2x350mm
Sattel Selle Italia X1 black/orange
Gewicht Komplettrad ab 11,20 kg
Kurbel Shimano XT FC-M780, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano Press Fit SM-BB71-41A
Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGSL, black
Umwerfer Shimano XT FD-M781, direct mount, downswing
Schalthebel Shimano XT SL-M780, Direct Attach
Kassette Shimano SLX CS-HG81, 10-speed, 11-36
Kette Shimano Deore CN-HG54, 10-speed


Rahmen Canyon Grand Canyon AL SLX 29 7.9
Gabel Fox 32 Float 29 CTD Evolution
Steuersatz Cane Creek 40
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 10s
Schaltauge Schraube für Schaltauge Nr. 21
Umwerfer Shimano SLX, 10s
Schaltgriffe Shimano SLX, 10s
Bremsen Shimano SLX
Zahnkranz Shimano Deore, 10s
Laufräder Mavic Crossride
  • H2-Verstärkungen an den Felgenbohrungen
  • hochwertige Nabe: FTS-X-Freilauf und QRM-Lagerung
  • Disc 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
  • Felgenbreite: 19/25mm (innen/aussen)
Reifen Continental X-King RaceSport, 2,2
Kurbel Shimano SLX, 10s
Kettenblätter 22/30/40
Kette KMC X10-93
Innenlager Shimano SLX
Vorbau Iridium \ 3 - 0 \
Lenker Iridium \ 3 - 0 \ Flatbar
Griffe Ergon GA-1 Evo
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Iridium \ 3 - 0 \
Gewicht 11,4 kg


Rahmen Canyon Grand Canyon AL SLX 29 8.9
Gabel Fox 32 Float 29 FIT Factory Terralogic
Steuersatz Cane Creek 40
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 10s
Schaltauge Schraube für Schaltauge Nr. 21
Umwerfer Shimano Deore XT, 10s
Schaltgriffe Shimano Deore XT, 10s
Bremsen Formula C1
  • Neu positionierte Entlüftungsschrauben zur leichteren Befüllung
  • Integrierte Cartridge mit höherer Ölflusskapazität
  • Rechts-Links kompatible Flip-Flop Armatur
  • Neue Hebelergonomie
  • Bremsscheibengröße: VR:180, HR: 160
Zahnkranz Shimano SLX, 10s
Laufräder DT Swiss X 1700 Spline Two
Reifen Continental X-King RaceSport, 2,2
Kurbel Shimano Deore XT, 10s
Kettenblätter 24/38
Kette KMC X10-93
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Iridium \ 3 - 0 \
Lenker Iridium \ 3 - 0 \ Flatbar
Griffe Ergon GA-1 Evo
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Iridium \ 3 - 0 \
Gewicht 10,8 kg




Ich bin durchaus bereit bis zu 1600€ auszugeben, gerne möchte ich diesmal wenn es geht eine Fox Federgabel. Nach etlichen Suntour und Rock Shox Gabel möchte ich mal was anderes Probieren.
 
Hallo zusammen,

Da ich wieder vermehrt Touren Fahre und mein Freeride Bike nun zum größten Teil verkauft ist bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Untersatz für ausgiebige XC Touren.

Nach Tagelangem Suchen und lesen bin ich nun auf diese drei Modelle gestoßen die mir ersten gefallen und auch das Gewicht nicht allzu Hoch ist. Gerne schaue ich mir auch alternativen an, muss nicht unbedingt ein Radon oder Canyon sein.

Jedoch bin ich mir unschlüssig was die jeweilige Komponenten Auswahl angeht, gerade auf LRS, Gabel und Bremsen angeht.

Kurz zu mir, ich wiege Fahrfetig um die 76kg.



Rahmen Radon ZR Race 27,5 8.0
Steuersatz Radon Pro taper
Federweg Gabel: 100mm
Gabel Fox 32 Float, Remote, CTD, Fit, taper, QR15
Laufradsatz Mavic Crossride 27,5" Disc, QR15/X12
Reifen Schwalbe Nobby Nic, PerL Kevlar, 27.5 x 2.25
Bremsen Shimano XT K-M785, Shimano Deore SM-RT56S 180/160mm, 6 bolt
Vorbau Syntace F149 31,8
Lenker Syntace Vector 2014 31,8mm, 700mm
Griffe Radon Pro lock-on grips
Sattelstütze RFR Lite, 27,2x350mm
Sattel Selle Italia X1 black/orange
Gewicht Komplettrad ab 11,20 kg
Kurbel Shimano XT FC-M780, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano Press Fit SM-BB71-41A
Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGSL, black
Umwerfer Shimano XT FD-M781, direct mount, downswing
Schalthebel Shimano XT SL-M780, Direct Attach
Kassette Shimano SLX CS-HG81, 10-speed, 11-36
Kette Shimano Deore CN-HG54, 10-speed


Rahmen Canyon Grand Canyon AL SLX 29 7.9
Gabel Fox 32 Float 29 CTD Evolution
Steuersatz Cane Creek 40
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 10s
Schaltauge Schraube für Schaltauge Nr. 21
Umwerfer Shimano SLX, 10s
Schaltgriffe Shimano SLX, 10s
Bremsen Shimano SLX
Zahnkranz Shimano Deore, 10s
Laufräder Mavic Crossride
  • H2-Verstärkungen an den Felgenbohrungen
  • hochwertige Nabe: FTS-X-Freilauf und QRM-Lagerung
  • Disc 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
  • Felgenbreite: 19/25mm (innen/aussen)
Reifen Continental X-King RaceSport, 2,2
Kurbel Shimano SLX, 10s
Kettenblätter 22/30/40
Kette KMC X10-93
Innenlager Shimano SLX
Vorbau Iridium \ 3 - 0 \
Lenker Iridium \ 3 - 0 \ Flatbar
Griffe Ergon GA-1 Evo
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Iridium \ 3 - 0 \
Gewicht 11,4 kg


Rahmen Canyon Grand Canyon AL SLX 29 8.9
Gabel Fox 32 Float 29 FIT Factory Terralogic
Steuersatz Cane Creek 40
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Plus, 10s
Schaltauge Schraube für Schaltauge Nr. 21
Umwerfer Shimano Deore XT, 10s
Schaltgriffe Shimano Deore XT, 10s
Bremsen Formula C1
  • Neu positionierte Entlüftungsschrauben zur leichteren Befüllung
  • Integrierte Cartridge mit höherer Ölflusskapazität
  • Rechts-Links kompatible Flip-Flop Armatur
  • Neue Hebelergonomie
  • Bremsscheibengröße: VR:180, HR: 160
Zahnkranz Shimano SLX, 10s
Laufräder DT Swiss X 1700 Spline Two
Reifen Continental X-King RaceSport, 2,2
Kurbel Shimano Deore XT, 10s
Kettenblätter 24/38
Kette KMC X10-93
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Iridium \ 3 - 0 \
Lenker Iridium \ 3 - 0 \ Flatbar
Griffe Ergon GA-1 Evo
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Iridium \ 3 - 0 \
Gewicht 10,8 kg




Ich bin durchaus bereit bis zu 1600€ auszugeben, gerne möchte ich diesmal wenn es geht eine Fox Federgabel. Nach etlichen Suntour und Rock Shox Gabel möchte ich mal was anderes Probieren.

Die Mavic-Crossride-Laufräder kann ich, zumindest in 29', leider nicht empfehlen: Zu viel Flex, zu schmal, zu schwer.
 
Ich finde ja das man in der Preisklasse, in der wir uns hier bewegen doch des öfteren über die Laufrad Entscheidung drüber hinweg sehen müssen.
Dort wird nun mal am meisten gespart. Größtenteils wird doch das selbe Zeug verbaut. Für mich sind Laufräder auch Parts die man später mal erneuern kann.
 
Ich finde ja das man in der Preisklasse, in der wir uns hier bewegen doch des öfteren über die Laufrad Entscheidung drüber hinweg sehen müssen.
Dort wird nun mal am meisten gespart. Größtenteils wird doch das selbe Zeug verbaut. Für mich sind Laufräder auch Parts die man später mal erneuern kann.

Er hat halt speziell nach Laufrädern gefragt - soll ich lügen? :D
 
Deutlich.

Die Canyons würden bei mir wegen der 30,9er Stütze rausfallen.
Und das Radon weils ein 27.5er ist.
Also keines von den dreien käme in Frage.

Warum würden bei dir die Canyons wegen der 30.9 Sattelstütze rausfallen? Und welche Alternativen hast du?


Was willst du noch wissen? Dass eine Fox 32 FIT höher anzusiedeln ist als eine Fox 32 Evo kannst du dir denke ich mal selber ausrechnen...

Momentan ist das Canyon Grand Canyon AL SLX 29 8.9 bei mir an vorderster Stelle. Ich denke die Formula C1 Bremse lässt sich ja kostengünstig durch eine XT ersetzen.

Wie gesagt bin auch für andere vorschläge offen die ich nicht auf dem Schirm habe.
 
Warum würden bei dir die Canyons wegen der 30.9 Sattelstütze rausfallen? Und welche Alternativen hast du?

Weil bei einem HT eine flexende Stütze das Fahrverhalten deutlich verbessert.
Damit das aber so ist muss die möglichst dünn sein, also 27,2.
Bei 30,9 flext da wenig, zumindest solange da keine teure und darauf ausgelegt Carbon-Stütze verbaut ist.
 
Na Super. Der Sattelstützenflex bringt vielleicht 1% mehr Komfort. Ein Hookworm mit 1,2 bar anstelle eines XK oder NN mit 1,8 bar bringt ungefähr 500% mehr Komfort bei gleichem Rollwiderstand, gleicher Durchschlagfestigkeit und meist sogar mehr Grip. Warum werden immer die kleinsten Effekte für die Bedeutendsten gehalten und die wirklich spürbaren Effekte für Blasphemie?
 
Ich sag ja: Blasphemie! :eek:
Was genau ist unbrauchbar für MTB-Einsatz? Zuviel Dämpfung? Zuviel Grip? Der XK hat auf Matsch/nasser Wiese etc. ein klitzekleines bißchen Grip. Auf allen anderen Untergründen hat der Hookworm mehr Grip, inkl. nasse Felsen/Wurzeln.
Im Endeffekt werden Reifen mit viel Dämpfung (und dementspr. viel Gewicht) aus rein ideologischen Gründen total abgelehnt, und dafür werden andere Effekte erfunden/übertrieben dargestellt.
 
Das glaubst du doch selbst nicht, dass ein ausgewiesener Asphalt-Reifen mit nur ein paar Rillen als Profil mehr Grip
hat als ein XK.
Das wäre ja der wahre Zauber-Reifen, warum nur weiss das sonst keiner?
Spätestens an der ersten Off-Camber Passage fliegst du mit dem Ding auf Maul.
Falls du überhaupt so weit kommst.
Das ist schlicht absurd und 1,2 kg sind ebenfalls absurd.
 
Der Hookworm ist der beste Hinterreifen für's Schönwetter-Tour-Hardtail (oh, Tschuldigung, das heißt ja heute "Enduro-Hardtail"), den ich jemals hatte. Und zwar nicht nur auf Asphalt und Forstautobahn sondern ganz besonders auf ruppigen Trails. Zu behaupten, ein leichter Reifen mit wenig Gummi und Dämpfung sei auf unebenen Offroad-Strecken besser als ein schwerer Reifen mit viel Gummi und Dämpfung, ist genauso falsch wie zu behaupten, ein 26er würde auf unebenen Offroad-Strecken besser rollen als ein 29er (gleicher Reifen, Schlauch und Druck vorausgesetzt). Das sowas ausgerechnet von dir kommt, wundert micht jetzt schon... Vielleicht bist du gar nicht selbst drauf gekommen daß 29er besser rollen, sondern plapperst einfach einen Marketingspruch nach, der rein zufällig stimmt?
Genauso blödsinnig ist die Aussage, die MaxxPro-Mischung kombiniert mit viel Auflagefläche hätte weniger Grip als eine harte XC-BCC-Mischung mit minimierter Auflagefläche. Du kennst schon den Unterschied zwischen Haftreibung und Verzahnung? Letzteres ist auf harten Untergründen eher ein Nachteil als ein Vorteil. Ein Stollenreifen hat den universelleren Grip, aber meistens weniger Grip.

Das glaubst du doch selbst nicht, dass ein ausgewiesener Asphalt-Reifen mit nur ein [...]
Ich glaub, ich bin noch nie einen Straßenreifen gefahren, deswegen bin ich für das Thema der falsche Ansprechpartner. Keine Ahnung warum du jetzt mit dem Thema ankommst. :ka:

Zum Thema Sattelstütze: Ich hab den 2.4er und den 2.2er X-King RS direkt miteinander verglichen, also mit absolut identischem Setup. Trotzdem der 2.4er weniger Druck bei gleicher Durchschlagfestigkeit erlaubt, macht sich die schwache Dämpfung beim 2.4er stärker bemerkbar. Der prallt einfach stärker von Wurzeln etc. ab. Schwache Dämpfung macht sich halt bei mehr Federweg stärker bemerkbar. Das kann ich leider auch nicht ändern.
Und jetzt die Pointe: Ich fahre grundsätzlich Stahlrahmen mit 27,2er Stütze (Thomson Elite). Deiner Aussage zufolge müsste sich die schwache Dämpfung von leichten Reifen bei Alurahmen mit dicken Sattelstützen sogar noch besser nachweisen lassen. Aber dazu müsste man halt z.B. mal mit dem realen statt mit den eingebildeten Hookworm vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten