MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

MTB für Elefanten gesucht…



Groß bin ich 1,94 wiege aktuell leider 150 kg

Wohnort Rhein-Neckar-Kreis

1000-2000 €

Ich fahre im Grunde nur Radwege die Steigungshighlights sind Brücken. Es kann auch mal Wald oder Kiesweg sein aber die Regel ist Radwege oder wenn keiner vorhanden dann auf der Straße.

Kilometermässig fahre ich mindestens 30 km am Tag im Sommer eher 45 km und da kann es auch mal sein das ich an einem Tag über 100 km komme.

Aufgrund meines Gewichts/Größe fühle ich mich auf einem MTB am wohlsten.

Ich hatte vor Jahren ein MTB von Corratec das hat so gute 10 Jahre gehalten. War auch ein super Rad (das ich für gerade mal 500 € bei Ebay gefunden hatte) und damals hatte ich mich aus Unwissenheit auch sehr schlecht um das Rad gekümmert. Dann war ich beim Stadler um mir ein neues zu zulegen hab mich da aber von der Beratung her nicht ernst genommen gefühlt. Da ich in der Nähe von einem Decathlon wohne habe ich mich dann dort mal umgeschaut und mir ein sehr günstiges Rad zugelegt. Zu der Zeit war das Angebot Corona bedingt ja auch nicht so groß. Das Rad machte dann aber recht schnell Probleme. Kette und Kassette hielten teilweise nicht mal 4 Wochen.

Daher habe ich mir dann auch wieder beim Decathlon das MTB 29 Zoll Rockrider XC 120 geholt aber auch hier nach nicht mal 3 Monaten ist die Kassette und Kette durch.

Daher bin ich gerade etwas verzweifelt und suche hier um Hilfe.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Daher gebe ich das Rad von Decathlon zurück und schaue das ich etwas bekomme das länger hält.
Das Zeug verschleißt nicht nach Zeit, sondern nach Laufleistung.
Also lass Dir eine neue Kassette und neue Kette draufmachen.
Kassette sollte komplett aus Stahl sein, was bei den Ketten wirklich lange hält weiß ich leider nicht.
 
Das Rad ist zurück gegeben ich schaue dann mal ob ich anderswo vielleicht einen Tip für ein stabiles MTB bekommen vielen Dank auf jedenfall...
 
Das Rad ist zurück gegeben ich schaue dann mal ob ich anderswo vielleicht einen Tip für ein stabiles MTB bekommen vielen Dank auf jedenfall...

Ich glaube du verwechselst da was. Wenn die Kette/Kassette nach ein paar Wochen schlapp machen liegt das nicht unbedingt an Decathlon sondern an den verbauten Anbauteilen.

Kette/Kassette/Kurbelbatt sind eben Verschleißteile. Wenn du eine Kette zu lange fährst, dann ruiniert du auch die Kassette. D.h. du musst die Kette rechtzeitig wechseln, dann schaffst du 3 Ketten für eine Kassette.

Mein Tipp für dich wenn du wirklich so viel fährst:

Bau dir eine Shimano Linkglide E-Bike Gruppe dran oder such dir ein Bike mit Rohloff Riemenantrieb.

Desweiteren solltest du auf ein möglichst hohes erlaubtes Maximalgewicht achten. Das kommt durch einen stabilen Rahmen und Laufräder.Klassische Budget Händlerbikes wären z.B. das Trek X-Caliber und Merida Big.Nine aber es gibt extrem vieles auf dem Markt und wir kennen hier überhaupt nicht deine sonstigen Wünsche an das Fahrrad oder dein Budget.
 
MTB für Elefanten gesucht…



Groß bin ich 1,94 wiege aktuell leider 150 kg

Wohnort Rhein-Neckar-Kreis

1000-2000 €

Ich fahre im Grunde nur Radwege die Steigungshighlights sind Brücken. Es kann auch mal Wald oder Kiesweg sein aber die Regel ist Radwege oder wenn keiner vorhanden dann auf der Straße.

Kilometermässig fahre ich mindestens 30 km am Tag im Sommer eher 45 km und da kann es auch mal sein das ich an einem Tag über 100 km komme.


Aufgrund meines Gewichts/Größe fühle ich mich auf einem MTB am wohlsten.

Ich hatte vor Jahren ein MTB von Corratec das hat so gute 10 Jahre gehalten. War auch ein super Rad (das ich für gerade mal 500 € bei Ebay gefunden hatte) und damals hatte ich mich aus Unwissenheit auch sehr schlecht um das Rad gekümmert. Dann war ich beim Stadler um mir ein neues zu zulegen hab mich da aber von der Beratung her nicht ernst genommen gefühlt. Da ich in der Nähe von einem Decathlon wohne habe ich mich dann dort mal umgeschaut und mir ein sehr günstiges Rad zugelegt. Zu der Zeit war das Angebot Corona bedingt ja auch nicht so groß. Das Rad machte dann aber recht schnell Probleme. Kette und Kassette hielten teilweise nicht mal 4 Wochen.

Daher habe ich mir dann auch wieder beim Decathlon das MTB 29 Zoll Rockrider XC 120 geholt aber auch hier nach nicht mal 3 Monaten ist die Kassette und Kette durch.

Daher bin ich gerade etwas verzweifelt und suche hier um Hilfe.
Ich hatte da ein Budget genannt und hab es nochmal fett markiert damit man es besser sieht...
Ich hatte auch geschrieben das ich täglich mindestens 30km fahre dafür brauche ich ein Rad bei dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss. Ich hatte auch geschrieben das ich fast ausschließlich auf Radwegen unterwegs bin dafür brauche ich das Rad. Also das sind meine Wünsche an das Rad.
 
Ich hatte da ein Budget genannt und hab es nochmal fett markiert damit man es besser sieht...
Ich hatte auch geschrieben das ich täglich mindestens 30km fahre dafür brauche ich ein Rad bei dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss. Ich hatte auch geschrieben das ich fast ausschließlich auf Radwegen unterwegs bin dafür brauche ich das Rad. Also das sind meine Wünsche an das Rad.
Interessante Stimmung deinerseits, dafür das DU nach kostenlosen Rat suchst :)

Schließe mich der Empfehlung aber an, würde entweder zu Rohloff oder Riemenantrieb raten.

Sowas hier https://www.cube.eu/2022/bikes/urban-mobility/commuting/editor/cube-editor-greynsilver/

Kann man auch Mal über einen Waldweg fahren.
 
Ist der Verschleiß von MTB-Komponenten wirklich so abartig hoch, wenn man auf Radwegen fährt? Alle 3.000km neue Kassette?

Meine letzten Shimano CS-HG800 haben am Gravel 15.000-20.000km gehalten, incl. Wald, Matsch, Schnee, Reisen mit Gepäck... Kette wird sauber gehalten und nach Regen frisch geschmiert, regelmäßig gemessen und erneuert, je nach Wetter hält eine CN-HG701-11 dann so zwischen 2.500-4.000km.

Bei 150kg wird es mit Standardrädern eng. Dass der Antrieb das nicht packt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da sind eher die Laufräder schnell fertig.

Giant bietet hohe Zuladung
https://www.giant-bicycles.com/de/maximale-zuladung

Cannondale gibt seine Räder auch für hohe Gewichte frei, leider muss man im Benutzerhandbuch der jeweiligen Modelle einzeln nachgucken
https://www.cannondale.com/de-de/owners-manuals/mountain
 
ein Rad bei dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss
War "selber schrauben lernen" schon?
Ich hatte auch geschrieben das ich fast ausschließlich auf Radwegen unterwegs bin
Und jetzt liest Du bitte nochmal den Titel dieses Threads und stellst hoffentlich fest: Hier bist Du falsch.
Im Forum gibt es aber eine extra Abteilung für Trekking- und Reiseräder sowie "Commuter", wie das neudeutsch heißt.
 
War "selber schrauben lernen" schon?

Und jetzt liest Du bitte nochmal den Titel dieses Threads und stellst hoffentlich fest: Hier bist Du falsch.
Im Forum gibt es aber eine extra Abteilung für Trekking- und Reiseräder sowie "Commuter", wie das neudeutsch heißt.
Okay dann soll ich in der Abteilung für Trekking- und Reiseräder posten das ich ein MTB suche. Hm sicher das es daran liegt das ich etwas nicht richtig gelesen habe?
 
Das Problem ist doch einfach, du suchst ein MTB aber brauchst eigentlich nicht die Eigenschaften eines MTB bzw. hast hier keinerlei Wünsche außer, dass es stabil sein soll. Da kann man dich tatsächlich schwer beraten. Wir wissen auch nicht ob Versender-Bikes überhaupt in Frage kommen.

An sich sind deine Anforderungen mit quasi jedem Bike erfüllt, welches ein möglichst hohes Gesamtgewicht von >130kg hat; also im Sinne der amerikanischen Marken. Die übrigen mit z.B. 120kg werden auf Radwegen wohl auch nicht direkt zusammenbrechen.

Wenn du wie ich vermute nicht selber schrauben willst oder kannst, dann bleiben halt nur Händler Bikes. Hier ist der Markt gerade ziemlich leer aber du bist noch vor dem großen Frühlingsboom dran. Da bleibt dir echt nur die einzelnen Händler abzufahren und zu gucken, was denn überhaupt gerade oder in naher Zukunft verfügbar sein wird.

Hier würde ich dir dann prinzipiell ein x-beliebiges Hardtail oder Commuter-Bike empfehlen, welches dir von der Geometrie halt passen sollte. Das ist nämlich erstmal wichtiger als die Komponenten; gerade bei deiner Fahrleistung. Bei Radwegen reicht dir auch eine Starrgabel; das ist sogar besser als eine in der Preisklasse oft verbaute schlechte Federgabel. Guck dir z.B. mal das Kona Unit X an. Das könnte was sein, wenn verfügbar.

Ansonsten im zweiten Schritt fürs Pendeln musst du dann sowieso auf Pendler-Reifen wechseln; hol dir eine Kettenverschleißlehre, Reinigungsmaterialien und leg Geld zurück für die Verschleißteile.
 
Okay dann soll ich in der Abteilung für Trekking- und Reiseräder posten das ich ein MTB suche. Hm sicher das es daran liegt das ich etwas nicht richtig gelesen habe?
Hier im Thread geht es um Räder zum sportlichen Fahren abseits befestigter Wege für Einsteiger (oder für ein geringes Budget), typischerweise in der Klasse zwischen 800-1500€.
Den entscheidenden Punkt habe ich Dir fett markiert.
Normalerweise geht es da um Punkte, die die Größe und den Rahmen sowie die Preiswürdigkeit der Anbauteile betreffen; Du bist der erste, dem die Haltbarkeit von Verschleißteilen im Betrieb außerhalb jeder Spezifikation und bei sehr hohen Kilometerleistungen das Wichtigste ist. Da wird Dir wohl sicher kaum einer helfen können, schon gar nicht mit einer konkreten Empfehlung für ein bestimmtes Modell.

Tipps hast Du trotzdem bereits reichlich bekommen. Was brauchst Du noch?
 
hast hier keinerlei Wünsche außer, dass es stabil sein soll.
Ich fürchte, Du hast sein Anliegen nicht verstanden. Er will ein Rad, an welchem Verschleißteile trotz überdurchschnittlicher Beanspruchung extrem lange halten.
Die Gewichtsfreigabe dürfte beim ausschließlichen Einsatz auf Radwegen kaum eine Rolle spielen.
 
... täglich mindestens 30km fahre dafür brauche ich ein Rad bei dem ich nicht ständig in die Werkstatt muss.... fast ausschließlich auf Radwegen...
Du hast kein Problem mit dem zulässigen Gewicht auf dem Rad, sondern damit, dass dein Antrieb ständig kaputt ist, und zwar auf flachen Radwegen.

Das kann man bei einer offen laufenden Kettenschaltung nur per "Pflege" und "Selbermachen" ändern.

- Alle 100km die Kette durch einen Lappen ziehen. Die schwarzen Krümel an den Schaltröllchen abkratzen.

- Alle 300km Kette ölen, und zwar auf jedes Gelenk einen Tropfen Öl einzeln drauf. Einziehen lassen (i.S.v. "Kapillarwirkung"), Kette ein paarmal durch einen Lappen ziehen

- Nach jeder Fahrt bei Nässe die Kette prüfen, ob sie sich trocken anfühlt. Wenn ja, ölen.

- Alle 500km Kette auf Verschleiß prüfen. Bei Verschleiß Kette rechtzeitig erneuern. Bei der Gelegenheit die Kassette reinigen und den öligen Schmodder entfernen, Kettenblätter putzen.


Wenn dir das zu viel Aufwand ist, lohnt sich dann doch die angesprochene Nabenschaltung, idealerweise mit geschlossenem Kettenkasten. Wirst du bei MTBs allerdings schwer finden, schon gar nicht im Budget.
 
Okay dann soll ich in der Abteilung für Trekking- und Reiseräder posten das ich ein MTB suche. Hm sicher das es daran liegt das ich etwas nicht richtig gelesen habe?
Vielleicht sollte sich der TE einfach mit ein paar Dingen beschäftigen die "einfach so sind"

1. die Haltbarkeit von Ketten/Cassetten hat sich nicht verbessert über die Jahrzehnte, von 8, 9,...12fach wirds filigraner.
2. die Preisentwicklung verlangt heftig mehr Kohle für gleiche Qualität als vor einigen Jahren
3. ob viel Radweg oder Trail, viele Km im Ganzjahreseinsatz + sehr hohes Gewicht schrottet die Sachen, ob schonend geschaltet wird kann hier nicht beurteilt werden
4. je nach Einsatzzweck sind Ketten schon nach 1000km fertig gewesen
5. Abhilfe schafft kleines Werkzeug und regelmäßig die Kette tauschen, das hat nichts mit einfachem Decathlon oder schickem BMC zu tun
 
Servus zusammen,

ich wohne in München und bin derzeit auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz - grundsätzlich wird der Einsatzzweck wohl zu 75% Stadt, aber dann eben auch zu 25% irgendwelche Feldwege/Wege Richtung Wanderstrecken (gewandert wird dann aber zu Fuß..).

Gerne auch breite Reifen, damit ich mich nicht so leicht in den Tram-Schienen auf die Nase lege (been there, done that, don't recommend..)

Größe sind ca. 175 bei aktuell 87kg (fallend).

Probe gefahren bin ich bisher ein Ghost und ein Cube (keine Ahnung welche Modelle - warne beide OK für mich).

Budget -> Möglichst günstig, mehr als Einsteiger Device will ich nicht (dh. 500€ wäre meine Hausnummer, ob gebraucht oder neu ist mir egal - Zubehör wie Lampen etc hab ich noch von meinem "alten" geklauten).

Gibt es Modellempfehlungen bzw. woher bekomm ich ein vernünftiges Bike gebraucht her? (Ebay Kleinanzeigen wirkt oft eher semi seriös..)

Danke und viele Grüße,
 
grundsätzlich wird der Einsatzzweck wohl zu 75% Stadt, aber dann eben auch zu 25% irgendwelche Feldwege/Wege Richtung Wanderstrecken (gewandert wird dann aber zu Fuß..).
👇
BTW: Hier geht's in der Kaufberatung um geeignete Einsteiger-Fahrräder für das Fahren abseits befestigter Wege.

(dh. 500€ wäre meine Hausnummer, ob gebraucht oder neu ist mir egal - Zubehör wie Lampen etc hab ich noch von meinem "alten" geklauten).
Für 500€ gibt's kein neues MTB, aber das ist egal.
Das ein MTB für Deinen Einsatzzweck ungeeignet ist willst Du vermutlich nicht hören. Insofern ist auch eine Kaufberatung Unsinn. Also kauf, was Dir im Laden oder in den Kleinanzeigen als MTB angeboten wird und in Deinem Budget liegt.
 
Das ein MTB für Deinen Einsatzzweck ungeeignet ist willst Du vermutlich nicht hören. Insofern ist auch eine Kaufberatung Unsinn. Also kauf, was Dir im Laden oder in den Kleinanzeigen als MTB angeboten wird und in Deinem Budget liegt.
wenn ich in den bay. Voralpen auf irgendwelchen Feldwegen rumfahre, mach ich das wohl eher nicht mit dem City-Bike mit Körbchen?
 
Ich hab kürzlich bei BOC24 ein Ghost Kato Advanced 2021 gekauft und bin mit der Entscheidung äußerst zufrieden. Die Vormontage ist hervorragend, Lack ist top, Ausstattung (Deore 4100 2x10 schaltet weitaus besser als XT 3x9, dazu spottgünstige Ersatzteile) finde ich top für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich das Motorrad fahren aufgegeben habe, möchte ich in den MTB Bereich einsteigen und mir ersten Fully zulegen.

Größe: 186 cm
Gewicht: 86 kg
Schrittlänge: 83 cm
Budget: 3000 - 3500 (vor Corona usw. 1k weniger:((()
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren:
  • Fully mit 150-160 mm Federweg
  • Alu Rahmen
  • Wald, Schotterwege, Harz, eventuell Bikepark irgendwann mal
  • Wartung würde ich größtenteils selbst machen
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Keins
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs:
  • Nur Baumarkt MTB in der Pubertät
  • Habe Erfahrungen mit KTM 250 - 350 ccm Enduros in Wald, Kiesbecken

Welche Bikes ich mir in Betracht gezogen haben:
-> Leider vieles negatives im Forum
- Rose Root Miller 2 (ausverkauft)
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2696897?product_shape=Light+Olive

Ansonsten bin ich offen was es Marke angeht.

Bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte eine kleine Einschätzung bezüglich Ausstattung/Preis.
Specialized SX Trail 2011
Fox 34 Float Factory Series Kashima Gabel (160mm)
Fox Van RC Performance Series Dämpfer
Sram SX Eagle 1x12 Schaltwerk (neu)
Truvativ Descendant Kurbeln
Spank Spike Pedalen
Hope EVO Pro 2 Laufräder
Spank Spike 28 Felgen
Hope EVO M4 Bremsen
Sram Griffe
Chromag Fubars OSX Lenker
Hope Sattelklemme
Original Specialized Sattel

Sind 1300€ Fair?
Optisch erstmal alles top, Schwachstellen für etwaige Preisverhandlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten