MTB im Allgäu

Kann mir jemand vielleicht Tipps zur An- und Auffahrt Neuland Trail geben, wollte nochmal während den letzten schönen Tagen hin.

Parken würde ich in Bühl.

Danke

Anhänge

• Screenshot_20241021-134720_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241021-134720_Samsung Internet.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 289
Von Bühl die Rieder Steige hoch , in Rieder nach dem letzten Haus links die Teerstraße hoch , an der Berghütte Hornklause vorbei zur Alpe Gschwenderberg , dann bist Du auch schon am Einstieg .
Wenn Du den oberen Teil auch noch fahren willst musst Du bis aufs Gschwender Horn.
Entweder von Immenstadt durchs Steigbachtal , am Kemptener Naturfreundehaus vorbei aufs Gschwender Horn oder um den Alpsee rum nach Ratholz und von dort über die Alpe Starkatsgund aufs Horn.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo sehen, ob der Trail offen ist? Ich bin neulich mal hingefahren und habe dann oben erst feststellen müssen, dass der Trail gesperrt ist.

und für die moderneren unter euch: Instaseite gibts auch :)

Wir sind auch erst übers himmelseck hin um dann festzustellen dass se 30 min vor ankunft am trail den trail gesperrt haben

Ja das ist meist ärgerlich. Da will man legal fahren und tritt hoch um zu sehen das zu ist.
Bei manch einem Trail gibt’s da nun ne neue Alternative dazu.

Leider gibts zu den MTB Allgäu e.v. trails keine Infos.

Facebook, Insta etc. sieht nicht so gepflegt aus, eine einfache Trail Status Ampel, würde unheimlich helfen.

War gestern zum wandern da, man könnte zumindest unten ein "offen" oder "geschlossen" anzeigen (wie bei den Einkehrmöglichkeiten).

Anhänge

• 20241030_133749.jpg
    20241030_133749.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 153
  • 20241030_142100.jpg
    20241030_142100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
Facebook, Insta etc. sieht nicht so gepflegt aus, eine einfache Trail Status Ampel, würde unheimlich helfen.

War gestern zum wandern da, man könnte zumindest unten ein "offen" oder "geschlossen" anzeigen (wie bei den Einkehrmöglichkeiten).
Konntest du sehen ob er aktuell offen ist? Wir wollten eigentlich morgen mal dort vorbei schauen …

//Edit: der Trail ist aktuell offen. Status gibt‘s tatsächlich über FB und Insta, website soll noch folgen.

Zuletzt bearbeitet:
😥

Anhänge

• IMG_1173.jpeg
    IMG_1173.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 147
  • E6792C22-BC41-46FF-BC20-E9F6AB902456-58023-00001F2B1E041044.jpeg
    E6792C22-BC41-46FF-BC20-E9F6AB902456-58023-00001F2B1E041044.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_1176.jpeg
    IMG_1176.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 172
Mitten durch den Trail vom Ofterschwanger Horn hinten runter.
Habe ich auch schon gesehen. Gleichzeitig sind im "Naturpark" Nagelfluhkette zahlreiche Bikeverbotsschilder aufgestellt.

Nachdem die Verantwortlichen für die Naturzerstörung im Rappenalptal weitgehend ungeschoren davon kamen und ein großer Teil der Renaturierungskosten von uns Steuerzahlern bezahlt werden hat man in Oberstdorf wieder die Bagger angeworfen. Am Wallraffweg unterhalb des Rubihorns schaut es derzeit so aus:

20240929_162000.jpg
20240929_162012.jpg
20240929_162126.jpg

Gleichzeitig findet man im Raum Oberstdorf vermehrt Bikeverbotsschilder, z.B. an der Asphaltstrasse hoch Richtung Vordere Entschenalp/Stitzel:

20240831_151511.jpg

Alpe Alp Kesselalp, Algerhof, Luibascht, Vaterlandsweg..... wieviel soll man noch aufzählen? Als es noch Wege waren war MTB narurzerstörend Jetzt sind die Wege natürverträglich 3m breit....
Ja, glaub ich...

Konntest du sehen ob er aktuell offen ist? Wir wollten eigentlich morgen mal dort vorbei schauen …

//Edit: der Trail ist aktuell offen. Status gibt‘s tatsächlich über FB und Insta, website soll noch folgen.

Trail ist offen, obere Teil trocken unten etwas Nass
Eine Info unten wäre nicht schlecht ist mit biobike ja ganz ordentlich da hoch.
Und runter auch. s2/3. mir dann doch zum öfters fahren zu viel.

Ach ja ein Schild an den trails zum Schwierigkeitsgrad. Ggf auch schon am uphill wäre auch nicht schlecht. Altstädten und Neuland sind gleich Beschriftet. Entweder blau rot schwarz oder halt x dann mit Erklärung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind in Oberstdorf den die legalen Wege?
Nur zur Erinnerung: In Bayern und damit auch in Oberstdorf gilt das freie Betretungsrecht nach der Bayrischen Landesverfassung. Du darfst überall dort fahren, wo sich der Weg dafür eignet. Der Weg muss nicht extra für Radfahrer gebaut oder freigegeben sein.

In Oberstdorf und generell im südlichen Oberallgäu, gibt es allerdings das Problem, das das Radfahren in manchen Natur- bzw. Landschaftsschutzgebieten verboten ist. Ob diese Verbote allerdings (naturschutzfachlich) gerechtfertigt und durchsetzbar sind, ist eine andere Frage. Das von mir gepostete Schild der Gemeinde Oberstdorf ist aber sicher rechtswidrig.

Habe ich auch schon gesehen. Gleichzeitig sind im "Naturpark" Nagelfluhkette zahlreiche Bikeverbotsschilder aufgestellt.

Nachdem die Verantwortlichen für die Naturzerstörung im Rappenalptal weitgehend ungeschoren davon kamen und ein großer Teil der Renaturierungskosten von uns Steuerzahlern bezahlt werden hat man in Oberstdorf wieder die Bagger angeworfen. Am Wallraffweg unterhalb des Rubihorns schaut es derzeit so aus:

Anhang anzeigen 2043814Anhang anzeigen 2043815Anhang anzeigen 2043816

Gleichzeitig findet man im Raum Oberstdorf vermehrt Bikeverbotsschilder, z.B. an der Asphaltstrasse hoch Richtung Vordere Entschenalp/Stitzel:

Anhang anzeigen 2043818
Hier die Formel zum Glück

Schilder Ignorieren + Radeln gehen, wenn gerade keine Stoßzeit ist (Hirn an) = Zufriedenheit auf guten Trails.

Trail ist offen, obere Teil trocken unten etwas Nass
Eine Info unten wäre nicht schlecht ist mit biobike ja ganz ordentlich da hoch.
Und runter auch. s2/3. mir dann doch zum öfters fahren zu viel.
Bitte was? S2/3 runter? Glaube das passt nicht … wohl eher S1 mit ein paar S1-2 Stellen. 700hm rauf, da hast du recht, sind durchs Steigbachtal nicht ohne … aber runter eher flowig.

Nur zur Erinnerung: In Bayern und damit auch in Oberstdorf gilt das freie Betretungsrecht nach der Bayrischen Landesverfassung. Du darfst überall dort fahren, wo sich der Weg dafür eignet. Der Weg muss nicht extra für Radfahrer gebaut oder freigegeben sein.

In Oberstdorf und generell im südlichen Oberallgäu, gibt es allerdings das Problem, das das Radfahren in manchen Natur- bzw. Landschaftsschutzgebieten verboten ist. Ob diese Verbote allerdings (naturschutzfachlich) gerechtfertigt und durchsetzbar sind, ist eine andere Frage. Das von mir gepostete Schild der Gemeinde Oberstdorf ist aber sicher rechtswidrig.
Genau so sieht es aus. 👏

Zurück
Oben Unten