MTB für meine Freundin...

Registriert
20. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen...
Ich suche für meine Freundin ein neues MTB mit dem sie zum einen durch die Stadt fahren kann und wenn sie es irgendwo stehen läßt, nicht ständig angstschweißgebadet bangt, dass es geklaut wird.
Zum anderen soll es für Waldwege und einfachere Singletrails im hügeligen Gelände (Pro Berg ca. 400-500 Höhenmeter) geeignet sein bei ca. 2000-4000 km im Jahr. Sie will halt mal in den Sport reinschnuppern.
Die Preisspanne hat sie ihren finaziellen Möglichkeiten entsprechend bei ca. 300-400 Euro angesetzt. Ich denke, dass die ganze Sache wohl auf ein Hardtail hinauslaufen wird. Aber welches?

Da ich selber leider noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Technik habe, hoffe ich da auf Euro Mithilfe...

Also schonmal Danke...
 
Hallo,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen...
Ich suche für meine Freundin ein neues MTB mit dem sie zum einen durch die Stadt fahren kann und wenn sie es irgendwo stehen läßt, nicht ständig angstschweißgebadet bangt, dass es geklaut wird.
Zum anderen soll es für Waldwege und einfachere Singletrails im hügeligen Gelände (Pro Berg ca. 400-500 Höhenmeter) geeignet sein bei ca. 2000-4000 km im Jahr. Sie will halt mal in den Sport reinschnuppern.
Die Preisspanne hat sie ihren finaziellen Möglichkeiten entsprechend bei ca. 300-400 Euro angesetzt. Ich denke, dass die ganze Sache wohl auf ein Hardtail hinauslaufen wird. Aber welches?

Da ich selber leider noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Technik habe, hoffe ich da auf Euro Mithilfe...

Also schonmal Danke...

Da würde ich erst einmal sagen: 1. Hardtail. 2. gebraucht oder aber Etat erhöhen!!
Und immerschön auf die passende Rahmenhöhe achten. Kann für unsere Liebsten z.T. schwieriger werden! :(
 
Bei dem finde ich einige Komponenten zumindest fragwürdig. Das Gewicht ist auch nicht gerade sooo gering. Und zu guter Letzt einfach mal die Info, dass Canyon recht interessante Bikes für Frauen baut. Die findest Du hier!

Unterschätze das mit der Rahmengeometrie für die Damens nicht!! Meine Frau hat häufig Schmerzen gehabt. Die Anpasserei mit Vorbauten, Lenkern etc hat (zusätzliches) Geld gekostet und optimal ist das Bike immer noch nicht. Fürs nächste Jahr wird wohl doch ein neuer Rahmen (der 3. dann) kommen. Es ist einfach blöd, wenn eine längere Tour immer wieder ungemütlich für die Liebste ist!!
 
Servus Franz,

schau dich mal im Bikemarkt unter Komplettbikes, Hardtails um.
Wir sind gerade dabei das Bike meiner Frau zu verkaufen.
Wenn die Schrittlänge und Körpergröße passen (1,58 - 1,72) wäre es vielleicht etwas für Euch.

Gruss,
Luzifer
 
Aber für die Oberrohrlänge, welche meistens von der Rahmenhöhe abhängt...

Auch dafür ist nicht die volle Körpergröße wichtig, sondern nur die bis zum Brustbein; in Verbindung mit der Reichweite.
Zudem kann man die Reichweite des Rafes (ungefähr Oberrohrlänge + Vorbaulänge etc.) variieren. Die Rahmenhöhe eher nicht. :)
 
Auch dafür ist nicht die volle Körpergröße wichtig, sondern nur die bis zum Brustbein; in Verbindung mit der Reichweite.
Zudem kann man die Reichweite des Rafes (ungefähr Oberrohrlänge + Vorbaulänge etc.) variieren. Die Rahmenhöhe eher nicht. :)

Wir halten also fest. Alles ausser ungefähr Hals + Kopf ist für die Rahmenhöhe nicht unwichtig.

Hmm, es gibt da so ein Volk, wo den Frauen der Hals gestreckt wird. Für die trifft ist deine Aussage wohl relevant... :rolleyes:
 
Gelände (Pro Berg ca. 400-500 Höhenmeter) geeignet sein bei ca. 2000-4000 km im Jahr. Sie will halt mal in den Sport reinschnuppern.
Die Preisspanne hat sie ihren finaziellen Möglichkeiten entsprechend bei ca. 300-400 Euro angesetzt.


Ja was lese ich denn da....?:lol:

Mal REINSCHNUPPERN im MTB Radsport bei ca. 3000Km im Jahr...:confused:
das fährt mein OPA im Jahr nicht mit dem Auto...:D

Wenn man MITTE März mit Radfahren anfängt....bei einigermaßen MODERATEN Temp. dann bis ca. mitte Oktober fahren kann und noch gesamt 3000KM fährt...HUT ab..is nich wenich...für Anfänger/in:eek:

dann mit nem Teil für 300,-EUR...was soll das denn...?:heul:

Da bin ich ja mal gespannt....:daumen:
 
hi, ich würde echt aufpassen wie schwer das rad ist. meine freundin hat sich n m.b. gekauft das 15 kilo schwer ist... sie ist super sportlich, aber sie muss zugeben das es ihr schwerfällt wenn der wind frontal kommt in ihren gewohnten tempo zu fahren.
mit dem ganzen anderen rad angelegenheiten kenne ich mich echt nicht so aus.
 
Was ist denn bei den beiden oben genannten Rädern (Bergamont bzw. Specialized) gut oder schlecht?

Wenn die Gabel und der Rahmen ganz vernünftig sind, wäre ein Kauf doch vielleicht angebracht? Falls man später richtig einsteigen will, würde sie sich wohl eher ein neues kaufen und bei kleinen Sachen kann man ja später noch upgraden??!? Was sagt ihr dazu?
 
Also bei 3000km sollte Ihr mehr investieren, sonst muss man ja schon fast Angst haben um euch ;) Kenn mich jetzt nicht mit speziellen Ladybikes aus, aber bei der Leistung muss man schon was investieren wenn es über die nächste Saison stressfrei halten soll. Weil egal ob Bremsen, Schaltung, Gabel oder sonst was, wer so viel Zeit investiert sollte sich nicht permanent mit der Funktion einzelner Teile befassen müssen. Grundsätzliches wie Rahmengröße und Gewicht müssen natürlich von Anfang an passen sonst wirds eh nix. Mein Tipp: Über eine finanzierung nachdenken u. Traumbike ( zumindest relatives) aussuchen. Denn 1. Man muss ja mal die Wirtschaft ankurbeln 2. Die 19% kommen bald 3. Wer einmal angefangen hat ( und bei 3000km im Jahr, inkl. Singletrails hat man das für mich bereits) will sowieso mehr ;)
 
Und welches Rad könnt ihr nun empfehlen?

Das Canyon für 429 zzl 30Versand
oder das Bergamont für 429
oder das Specialized für 399

Ich würde ja zum Canyon raten da ich die Answer Manitou Axel Comp im Vergleich zur RockShox j3Sl und der RST Gila TNL für nen Quantensprung halte.

Wie seht ihr das und was taugt eigentlich der billige Canyon Rahmen?

Viele Grüße: Hardy
 
Wenn es im Bereich deiner technischen Möglichkeiten liegt dann Selbstaufbau!
Sollte für ca.400-500€ wenn man z.B. teils gebrauchte Teile verwendet (hier im Bikemarkt oder teurer eBay) was vernünftiges bei rumkommen.
Ich habe ein Bike so für meine Freundin aufgebaut und bin mit ca. 400€ gut hingekommen (LX/Deore, Drössiger Rahmen und RS Duke Race).
Außerdem hat Selbstaufbau den Vorteil Du kannst alles optimal anpassen, was bei Frauen nicht ganz so einfach ist wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.;)
 
Weibliches Wesen und eine neues Rad !

Meine Erfahrung ! PROBEFAHRT ! Ohne geht meist garnichts und wenn Du pech hast past zum Schuß die Farbe nicht.

Bei aller Planung und Überlegungen hätte ich ne Bekannt nie auf nem Damen SJ gesehen und das Model wurde nach Farbe gekauft und nicht nach Anbauteilen.

Aber sie hat sich nach der X´ten Probefahrt (immer min. eine Tour von 30km) mit Giant, Trek, Merida und Speiseeis, erst Epic, dann SJ Herren, nach nur 15 Minuten fahrt für das Damen SJ entschieden.

Der Vorteil ist das sie sich auf dem Rad wohlfühlt und das sie keine Kompomisse eingehen musste (ausser die Farbe, es sollte ursprünglich schwarz sein).
 
@ FranzNepthun

Was fährst Du denn eigentlich so????
Die Herzallerliebste sollte zumindest das gleich Material zur Verfügung haben und nicht (jetzt übertrieben), der Biker fährt ne 5000 € Kiste und für die Dame des Hauses bleiben halt nur 400 € übrig, weil da noch ne X0-Gruppe und die neuen Laufräder und der Carbon-Lenker etc. anstehen! :rolleyes:

Und noch mal (oder hab ich was überlesen???); welche Schrittlänge haben wir denn bei Deinem Herzblatt??
 
Wo steht da was von 699,- für das komplette Rad? Allerdings würde ich bei einem Anfänger generell dringend von einem Kauf bei ibäh abraten. In diesem Fall ganz besonders. Wenn jemand 0 Bewertungen hat und ein superedles Rad zum Spottpreis anbietet, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.

Und welches Rad könnt ihr nun empfehlen?

Das Canyon für 429 zzl 30Versand
oder das Bergamont für 429
oder das Specialized für 399

Ich würde ja zum Canyon raten da ich die Answer Manitou Axel Comp im Vergleich zur RockShox j3Sl und der RST Gila TNL für nen Quantensprung halte.

Wie seht ihr das und was taugt eigentlich der billige Canyon Rahmen?

Was die Gabel angeht gebe ich dir Recht. Speziell die RST ist übel. Die RS J3 ist da schon deutlich besser, über die Axel hört man sehr Unterschiedliches. Was die Rahmen angeht... die werden sich in der Preisklasse nicht viel nehmen: Einfache, relativ schwere Rahmen aus taiwanesischer Massenproduktion. Sind nichts Besonderes, aber halten. Im Hardtailbereich kann man da nicht mehr viel falsch machen, selbst die Billigrahmen liegen mittlerweile auf einem erstaunlich hohen Qualitätsniveau. Brechen tut da so schnell nichts.

Allerdings sehe ich ein derart billig ausgestattetes Rad (Acera/Alivio-Teile, einfachste Laufräder etc.) auch als eher ungeeignet für mehrere 1000 km im Jahr an - und auf der anderen Seite schon wieder als zu teuer und verlockend, um es in der Stadt stehen zu lassen. M.m.n. wäre es sinnvoller, irgendein altes Gebrauchtrad halbwegs aufzumöbeln und für die Stadt zu nehmen - und für den Sport dann was Ordentliches, damit es auch auf Dauer Spaß macht.

Ist natürlich ein bisschen schwierig - du sagst sie will nur reinschnuppern. Wenn man jetzt für 2000 Euro ein Rad kauft und nach einem Jahr stellt sie fest, das ist nix für sie und das Rad steht nur in der Ecke --> viel Geld in den Sand gesetzt. Andererseits wird, sofern sie Spaß am Biken findet und die angegebene jährliche Fahrleistung nur annähernd erreicht wird, ein billiges Bike bald nicht mehr ausreichen, und man gibt zweimal Geld aus. Ne Patentlösung gibts da wohl nicht ;):
 
Das Ebay cycle scheint wirklich kein Blender zu sein...gut, Die Stuütze ist ne Ritchey Comp und nicht WCS, 9kg Gewicht stimmt ganz sicher auch nicht und wir kennen weder Vorbau, Noch Lenker noch STI aber der Rest ist spitze.

Bleibt nur noch eine Frage: wie bekommt man das Ding tatsächlich zugeschickt?
Eine Überweisung an einen 0 Bewertungsverkäufer kommt nicht in Frage...
Treuhandservice ist den meisten zu kompliziert und eine Nachnahmeversandgeschichte kann immer auf ne Box voller Steine hinauslaufen...

Frage am Rande: kommt 16,5 Zoll Rahmenhöhe für ne normal proportionierte Frau mit 1,64m Größe hin?
 
Zurück
Oben Unten