MTB bei Tchibo

nix gegen das rad, super P/L und nix anderes erwartet, aber zb die schlechten schweißnähte und schlechte lackierung.

hab meins heute übrigens auch bekommen.
was mir gleich negativ aufgefallen ist:
- schaltung ist total unbrauchbar eingestellt
- hintere bremse kann man bis zum lenker durchdrücken, ohne dass es merkbar bremst
- vordere scheibe schleift
- kurbel oder kassette läuft im vergleich zu meinem alten rad sehr schwergängig. bei meinem alten kann man die kurbel anstupsen und es dreht sich noch ein paar runden weiter (komplett deore) beim tschibo rad bleibts sofort stehn

bin jetzt erstmal für ne weile mit dem rad beschäftigt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen das rad, super P/L und nix anderes erwartet, aber zb die schlechten schweißnähte und schlechte lackierung.

hab meins heute übrigens auch bekommen.
was mir gleich negativ aufgefallen ist:
- schaltung ist total unbrauchbar eingestellt
- hintere bremse kann man bis zum lenker durchdrücken, ohne dass es merkbar bremst
- vordere scheibe schleift
- kurbel oder kassette läuft im vergleich zu meinem alten rad sehr schwergängig. bei meinem alten kann man die kurbel anstupsen und es dreht sich noch ein paar runden weiter (komplett deore) beim tschibo rad bleibts sofort stehn

bin jetzt erstmal für ne weile mit dem rad beschäftigt:)

Verstellte Schaltung ist absolut nicht ok, kann man aber noch nachstellen, aber eine nicht funktionierende Bremse geht mal garnicht, das ist fast ein Reklamationsgrund.

Schleifende Scheiben sind bei Maguras anfangs normal, müssen halt erst eingefahren werden.

Hast Du bereits die Pedale auf der Kurbel ? Ohne Pedale fehlt das nötige Gegengewicht und die drehen öfters mal nicht so dolle, hatte ich bei meiner aktuellen XT-Kurbel auch. Dachte da auch schon das Lager wäre hinüber, aber sobald die Pedale drauf waren ging das einwandfrei. Ausserdem ist die vielelicht anfangs sehr stark gefettet, lass die mal einlaufen.
 
ja mit pedale ist es zwar etwas besser geworden, aber immer noch lange nicht so leichtgängig wie es normalerweise sein sollte, außerdem ist es auch viel lauter wenn man an der kurbel dreht. woran liegt das?
schlatung werd ich schon noch einstellen können, aber das mit der bremse regt mich schon auf, jetzt muss ich mir noch ein entlüftungskit für ca. 30€ kaufen..
hoffentlich schleifen die scheiben nicht mehr nach dem "einfahren"
 
ja mit pedale ist es zwar etwas besser geworden, aber immer noch lange nicht so leichtgängig wie es normalerweise sein sollte, außerdem ist es auch viel lauter wenn man an der kurbel dreht. woran liegt das?
schlatung werd ich schon noch einstellen können, aber das mit der bremse regt mich schon auf, jetzt muss ich mir noch ein entlüftungskit für ca. 30€ kaufen..
hoffentlich schleifen die scheiben nicht mehr nach dem "einfahren"


definier mal lauter, wenn nicht Kette und Umwerfer schleifen könnte es auch sein, dass das Lager defekt ist.

Wenn die Schaltung eh schlecht eingestellt ist, kommen die Geräusche vielleicht daher...

Ich würde an Deiner Stelle überlegen ob ich das ganze nicht Reklamiere, hast schließlich Garantie.
 
wenn man an der kurbel dem uhrzeigersinn nach dreht, hört man ja immer diese "klicks" und diese sind bei dem rad deutlich lauter, liegt das an den naben? ist kein schleifen, sondern nur diese "klicks" die lauter sind.

ich werd das rad behalten, da es wirklich vom preis her unschlagbar ist, auch wenn damit noch viel arbeit verbunden ist
 
wenn man an der kurbel dem uhrzeigersinn nach dreht, hört man ja immer diese "klicks" und diese sind bei dem rad deutlich lauter, liegt das an den naben? ist kein schleifen, sondern nur diese "klicks" die lauter sind.

ich werd das rad behalten, da es wirklich vom preis her unschlagbar ist, auch wenn damit noch viel arbeit verbunden ist

Du meinst jetzt aber nicht der Freilauf oder ?
 
Also schleifen sollte eine Magura selbst im Neuzustand nicht. Das einzige, was normal ist, dass die Bissigkeit der Bremse erst nach dem Einbremsen kommt. Die Bremshebel müssen aber trotzdem nen definierten Druckpunkt haben, ohne dass sich ein Pump-Effekt bemerkbar macht. Wenn wandernder Druckpunkt bzw. Pump-Effekt da ist, dann entlüften.
Zum Schleifproblem - schleifen die Discs auch bei der Fahrt ? Wenn ja -> Bremssattel mit den Spacern ausrichten. Schau mal, ob die Laufräder auch richtig in den Ausfallenden sitzen. Wenn die schräg eingesetzt sind, kann das auch schleifen.

Das Klickern - ist der Freilauf ;) . Wenn da was schwergängig ist, könnte das halt auch an jenem liegen. Was ist denn für eine Nabe verbaut?
 
Einstellen der Scheibenbremse mittels Spacer ist eine Option, meist verschwindet das schleifen nach 1-3 Vollbremsungen, zumindest war das bei all meinen Bremsen bislang. Vorrausgesetzt der Bremssattel wurde richtig justiert.
 
war vorhin mal mit dem kaffeerösterrad bei 2 fahrradgeschäften.

wurde jeweils auf rund 700€ geschätzt.

als ich 333 gesagt habe meinten die es könne nur geklaut sein xD
 
anscheinend ist bis auf der rahmen ja alles "OK", kann wer einen ordentlichen bzw etwas besseren rahmen empfehlen?

Astro Rahmen von der EBucht in Alu Natur. Hab mir den mal Spaßeshalber für 69€ +6,90? Versand gekauft und alte Teile dranmontiert...bin echt zufrieden damit, der hat sogar fast schöne Schweißnähte:daumen:
 
ich hab die Bremse Bremssattelbefestigung gelockert, bremse angezogen und wieder festgeschraubt -> hat nichts gebracht.

rad umgedreht und auf den sattel gestellt, bremssattel gelockert, laufrad gedreht und versucht eine position zu finden bei der die scheibe nicht schleift. hat auch einigermaßen geklappt, aber beim festziehen der schrauben verrutscht es wieder minimal, obwohl ich da schon sehr sehr vorsichtig war -> im endeffekt schleifts jetzt noch immer, sowohl bei der fahrt als auch im stand.

hab auch schon den schnellspanner geöffnet und kontrolliert ob alles richtig sitzt, aber die scheibe läuft einfach ein bisschen unrund?
 
VR+HR Bremse haben bei mir auch anfänglich geschliffen. Neujustierung der Bremssättel am Neurad hatte nichts gebracht. Nach ein paar KM war es wundersamer Weise verschwunden.

Grüße
 
Nein. Es sind original shimano blätter. Es handelt sich hierbei augenscheinlich um die Trekking version mit 48/36er abstufung.

Eben! Dazu XT Shifter & Schaltwerk für den Preis...auch wenn ich
von solchen Angeboten sowie dem Rahmen nichts halte...wieso da
die 48er Trekking XT Kurbel per se montiert wird ist mir schleierhaft..vielleicht hatten sie noch einen Riesenvorrat günstig bei
Shimano auf Halde.. ;)

Schauen wir mal - wenn man die 3 Teile verkauft, Schaltwerk 30-40 EUR,
Shifter ~50 EUR, die Kurbel vielleicht für 70-80 Steine...ist schonmal nicht schlecht... ;)
 
daran ist nix komisch...die teile müssen aus dem lager raus. der platz wird für die kommende radbekleidungs kollektion und für die neuen damen-trekkingschuhe gebraucht, welche sich die leute wieder in rauhen mengen kaufen werden ;)

die teile sind dazu gedacht ins lager zu kommen und sofort wieder verkauft zu werden. sind sie das nach ein paar wochen nicht, geht es halt über den preis.
wie das ganze funktioniert und das es funktioniert, siehst du an threads wie diesem...
 
Ich habe eines bekommen und verstehe alle die nörgeln weil sie keines bekommen haben. Ein ernsthaftes Bike für einen super Preis. Also ich bin happy.


Das Positive:
Schwarz!!! Die Aufkleber lassen sich abziehen
Gute Teile....


Die ?
Tora Coil: Schwerer als eine Reba Air. Aber: robust, stabil, wartungsarm. Vielleicht in meinem Fall gar nicht schlechter? Kein Aufpumpen, kein Druckverlust, weniger Wartung, keine empfindliche Eloxalschicht...


Die Anmerkungen:
Hinten auch 6 Loch und kein Centerlock.
Naben sind Kegellager.
Vorne und Hinten Magura Scheiben
Felgen sind von Rodi und mit 445 Gramm angegebenen.
Hydroform
Gewicht 13,5 Kg
Kurbel mit 48 Zähnen ist super beim Einsatz mit Slicks
Diese „modernen“ XT Schalthebel sehen aus und fühlen sich an wie Kinderspielzeug
Das nächst „bessere“ Bike kostet 666 €+ 19,95 € Porto. Radon mit Recon Air in Rot und 699 € in schwarz


Mein Plan:
Sliks. Ich schwanke noch: Kojak, Durano, Grand Prix, Sport Contact, Tom Ritchey Slick.... Billig wäre nicht schlecht....Tipps?


@ SHIVER dem Hamburger Litevillepirat. Ich finde Deinen Kommentar absolut unangebracht. Hamburger Pirat? Ich glaube Du bist eher ein Schrat der sich in den Harburger Wäldern herumtreibt oder ein Quiddje. Denn nur ein zugereister Poser würde mit einem 2000€ + Litevillebike in HH fahren. Du weist ja was der Hamburger sagt „südlich vonner Elbe fängt der Balkan an“. Für den urbanen Einsatz ist das Fahrrad optimal. :winken:
 
Findest Du? Was ist denn daran besser? Die Recon ist doch keine Air sondern auch ne Coil. Und ich meine das die Tora und die Recon Coil die selben Interna teilen....und der Rest von dem Bike? Weiße Felgen? Deore Kurbel? SRAM Schaltung? Und die Beschriftung Rockrider ist doch lackiert? Also besser finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten