Mountainbiken Anfang Januar am Gardasee?

Hallo,

überlege Anfang Januar ein paar Tage am Gardasee zu verbringen.
Was meint ihr, macht es Sinn das MTB mitzunehmen?
Wäre ja schon irgendwie cool ein paar Höhenmeter machen zu können.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben.
Ggf. gleich mit GPS-Tourendaten.

Danke

Januar am Lago? - Na klar, das geht schon, wenn Du Dir im Klaren bist, dass die richtig langen Anstiege wohl eher nicht machbar sind. Bevor Du Dein Bike einpackst solltest Du Dir unbedingt mal die Web-cams von dort ansehen, dann weisst Du schon mal, wieviel Schnee bis wohin liegt.
Ich war selber schon im Dezember und Januar am Lago (mit Bike) und es war auch schön.
Damals bin ich noch nach Moser gefahren und von daher kann man sagen, dass alle Touren im unteren Höhenbereich fahrbar sind (Marocche, Pianaura teilweise, Rocchetta möglich). Ich konnte damals sogar den Dosso dei Roveri-Trail fahren und der startet auf knapp 1200m ü.M.
Wenns allerdings bis Riva runtergeschneit hat, dann wirds ziemlich "Essig" sein mit biken. Guckst Du Wetterbericht! :cool:

Für den Fall, dass kein gscheiter Wintereinbruch kommt, überlegen wir auch gerade, nach Neujahr für 3-4 Tage runterzufahren. Klar kann man das nur kurzfristig entscheiden.

Ich frage mich da gerade, wo man da am besten absteigt. Unsere sonstigen Unterkünfte sind mir da zu sehr Marke Leichtbau. Nicht zu großes Haus und Sauna mit nettem Ruhebereich wären optimal.

Rocchetta, Dosso und Velo Freeride oder Anaconda über Corno wären die Touren, die ich gerne machen würde. San Giovanni/ Bocca di Tovo wäre auch noch was.

BTW: Wie schaut 's aktuell mit 'm Schnee dort aus?

Hallo

Wir sind schon seit 10 Jahren, anfang Januar am Gardasee.

-- einmal hat es die ganze Woche geregnet und geschneit..

-- die anderen Jahre war es immer OK (1 Regentag), sonst ging bis 800hm alles, auf der Sonnenseite sogar noch weiter rauf..

bilder von 2011 -- http://www.wofbikebox.de/service/bilder/..

Wir fahren am 6. auf jeden fall wieder...

---

Aber beachten, es ist total tote "Hose" -- es haben ein paar Wirtschaften offen, in Riva alle Läden, Torbole ist total zu...

---

Gruß Peter

Tolle Bilder,allerdings kaum Touren in einer gewissen Höhe. Habt ihr da auch das Rennrad dabei?

Wir sind zwar nicht auf Radfahren angewiesen, da wir auch Skitouren gehen, aber heuer reizt mich das ungemein. Na mal sehen...

Für Unterkunftstipps mit kuscheligem Wellness wäre ich immer noch sehr dankbar.

..wir haben CycleCross Räder, da steht meistens eine Tour Richtung Brenzone an.. oder richtung Sarche, Cavedine See, Cavedine Tal, Passo Balino, Ponte Arche, Mori, mit ein paar schönen Schotterwegen macht das auch spass.. -- wir haben auch immer die Schneeschuhe dabei, Stivo und Tremalso geben da einige Touren her..

mit wellness haben wir nichts -- eine flasche rot & weiß und ein paar "bredla" reicht uns..

neujahr am lago? wer macht denn sowas...

gut, wenn das auto viel platz hat, denn bike, schneeschuhe, langläufer, telemarker sind absolutes muss. ob alles eingesetzt werden kann? schau ma mal...

..das Feuerwerk in Riva nicht verpassen -- bester Platz vor dem Sole (das mache extra an Silvester auf) ..

Ich glaub ich werde das mal probieren, wenn das Wetter passt.

Kann mir jemand ein paar Touren nennen, die nicht zu weit nach oben gehen, aber trotzdem interessant sind.

Ich glaub ich werde das mal probieren, wenn das Wetter passt.

Kann mir jemand ein paar Touren nennen, die nicht zu weit nach oben gehen, aber trotzdem interessant sind.

Wie schon gesagt, das ist abhängig von der Schneelage. Ich versuchs trotzdem:
- Marocche-Runde über Arco, Dro nach Pietramurata und durch die Marocche aber lieber Richtung Drena (Trail Richtung Monte di Cavedine nicht zum E-Werk). Weiter nach Braila und den unteren Pianauratrail (Grotten) nach Arco.
- Laghel-Runde über Arco nach Laghel di Sopra und über Trail runter nach Ceniga und wieder Arco (recht kurz)
- Campi oder Capanna Grassi: auf Strasse von Riva nach Campi und den Trail (402) zur Bastione. Wenn kein Schnee dann höher rauf bis zur Capanna und den 402 weiter oben nehmen.
- Ponaleweg nach Pregasina und weiter zur Malga Palaer (Schnee?) ggf. Pso Rocchetta und über den 422 runter. Man könnte aber auch den 117 oder 101 runter nach Limone nehmen, je nach Fahrtechnik.
- Wenns ganz gut mit dem Wetter aussieht geht evtl auch die Route von Limone/Vesio zum pso Nota und runter über den Tunnelweg bzw. cima Sospiri.
Bei Torbole kannst dann aber auch Richtung Altissimo hochfahren (soweit es eben geht) und dann in den 601 oder Sentiero della pace oder Dosso dei Roveri einsteigen.

Insgesamt geht halt net soviel, wenn Schnee liegt, aber wer nicht wagt, ...

Viel Spass, Alex

Aktuell hatte der Uncle im Lago Fred was von 1400m mit Schnee gesagt. Mal sehen, wie das Ende Januar dann aussieht, dieses Jahr sah es auf dem Stivo Ende Januar so aus ;)

Blick rüber zum Altissimo - aber wandern hat auch Spaß gemacht ;)

Schaut soweit ganz gut aus. Bis 1500 Meter überhaupt kein Schnee, drüber auch nur etwas. Wetter soll auch passen, zumindest was die Wochenvorhersage sagt.

Ich werde es probieren. Kann mir jemand ein paar coole Bike & Hike Touren nennen, die zu dieser Zeit gehen würden. Danke

Heute ist leider Niederschlag dort. Mist! Wären sonst mit Sicherheit am Mittwoch da gewesen.

Kann irgendjemand einen Schneebericht von heute abgeben?

Der Gipfel östlich Rampi di Ledro ist besonders schön. (Caplone?) Muss man aber bei Schnee über die Ostflanke machen. Vom Süden aus könnte das gefährlich werden.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

War selbst grad kurz vor Sylvester dort und bin zwei Touren gefahren.
Wir hatten Glück und zwei sonnige Tage erwischt. Es war aber trotzdem a-schkalt, vor allem in den schattigen Lagen.

Mein aktueller Eindruck:
Schnee ist nicht das Problem. Man kommt problemlos bis auf 1400 Meter hoch, ohne sich nasse Füsse zu holen.
Eher schon die niedrigen Temperaturen in Verbindung mit dem Wind am Gardasee. Wenn einem selbst bei plus 5 Grad die steife Brise ins Gesicht bläst, ist der Spaß auf dem Bike schnell vorbei.
So gegen 14-15 Uhr waren wir so durchgefroren, dass nur noch sofortige Rückkehr ins Quartier half.
In Torbole hat übrigens die GardaThermae eröffnet, Wellness pur. Gerade richtig nach so kalten Tagen.

In Torbole hat übrigens die GardaThermae eröffnet, Wellness pur. Gerade richtig nach so kalten Tagen.
Danke, das kannte ich noch nicht. Na dann schau mer mal, ob es heute Nacht
nicht zu viel herhaut. Und wegen der Kälte. Wir radeln dann einfach im Skitourenoutfit mit Winterstiefeln, vlt sogar mit Skihelm und Skibrille. Das geht schon!

Wer dem Schnee-Matsch-Wetter fliehen will und aufs Biken nicht verzichten kann, kann ich den Lago empfehlen. Sonnenschein, 8 Grad, so gut wie kein Wind. Schnee überhaupt kein Problem. Bin heute bis 1.200 Meter hoch.

Ja sonnig war's auch übern 6.1.:)
Aber nordseitig hatte es in schattenlöchern "schöne " Eislöchern ,
Die zu netten ( wenn man nicht selbst betroffen war:D ) auf Popo runterrutsch Aktionen geführt haben. Auch schon um 1000 m
Zp Auffahrt Passo notta ( über ponale Str ) super
Runter Richtung ledro See ( molina ) ganz schön eisig (das obere 1/3)

Ja sonnig war's auch übern 6.1.:)
Aber nordseitig hatte es in schattenlöchern "schöne " Eislöchern ,
Die zu netten ( wenn man nicht selbst betroffen war:D ) auf Popo runterrutsch Aktionen geführt haben. Auch schon um 1000 m
Zp Auffahrt Passo notta ( über ponale Str ) super
Runter Richtung ledro See ( molina ) ganz schön eisig (das obere 1/3)

Schließlich ist Winter... :D

Aber 1/3 würde ich es jetzt nicht nennen. z.T. Eisig bis nach der ersten Betonrampe (abwärts)... danach geht's ohne Probleme, zumindest als ich da zwischen den Feiertagen das letzte Mal, allerdings rauf bin... Aber bitte keine Diskussion jetzt, welche die "richtige" Fahrtrichtung ist...:D

Schließlich ist Winter... :D

Aber 1/3 würde ich es jetzt nicht nennen. z.T. Eisig bis nach der ersten Betonrampe (abwärts)... danach geht's ohne Probleme, zumindest als ich da zwischen den Feiertagen das letzte Mal, allerdings rauf bin... Aber bitte keine Diskussion jetzt, welche die "richtige" Fahrtrichtung ist...:D

Ok du kennst dich dort besser aus
Gefühlt waren es das obere 1/3. Und die Betonrampe, die du erwähnst war
fast komplett eisig. Dort war auch das zusammen ( neben) mit Bike auf Popo :D ) ....

Aber die Gegend " zona archioligica" ( das mit den Fröschen und Buddhas )
und Marocche war gut

Also wie geschrieben, ist wunderschön dort. Kann ich nur empfehlen.
Samstag über die alte Ponalestraße über Pergesina rauf auf 946 Meter zum Malga Palaer. Alles bestens. Von Schnee, Eis oder sonstigem keine Spur.
Sonntag anfangs die alte Ponalestraße und dann über Pre und Molina rauf zum Legro See. Auf dem Weg genau zwei Mal etwa 5 Meter eisig. Ansonsten alles frei. Aber halt kühler, weil die ganze Strecke im Tal ist. Würde eher empfehlen rauf zum Tenno-See oder die Strecke wie oben beschrieben zum Malga Palar. Oder das gesammte Sarche-Tal um Arco rum. Bis 1.200 Meter geht alles locker, wenn sonnenseitig sogar recht schön und angenehm. Wer verfroren ist, sollte jedoch erst ab 11 Uhr losfahren, weil davor noch etwas kühl. Aber dafür gibts ja entsprechende Kleidung.
(Bild 1: Blick von ca. 1000 Höhenmeter auf Riva runter, Bild 2: Alte Ponalestraße, Bild 3: Lago di Ledro, Bild 4: Malga Palaer auf 946 Meter)

Anhänge

• 2012-01-07 14.03.47.jpg
    2012-01-07 14.03.47.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 117
  • 2012-01-07 11.33.23.jpg
    2012-01-07 11.33.23.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 129
  • 2012-01-08 11.57.23.jpg
    2012-01-08 11.57.23.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 124
  • 2012-01-07 13.29.44.jpg
    2012-01-07 13.29.44.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Schöne pics :daumen: und mein Neid ist Euch sicher. Darf mich hier im Büro auf den nächsten Urlaub freuen (Juni). Über Weihnachten und Neujahr war leider nix drin.:heul:
Viel Spass noch.

Zurück