Mountainbike Stuttgart e.V. ruft auf: Müllsammel-Aktion am 27. März 2022

Mountainbike Stuttgart e.V. ruft auf: Müllsammel-Aktion am 27. März 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9NdWxsc2FtbWVsYWt0aW9uLU1UQi1TVEdULTMuanBn.jpg
Frühjahrsputz im Wald! In diesem Jahr organisiert der Mountainbike Stuttgart e.V. nun schon zum vierten Mal eine Müllsammelaktion und kümmert sich darum, dass der Müll aus dem geliebten Wald verschwindet. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike Stuttgart e.V. ruft auf: Müllsammel-Aktion am 27. März 2022
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steve Style

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wow! das was in vielen regionen "Normal" ist, wird in stuttgart vermarktet und ne große pressemitteilung draus gemacht. wow!
Wir versuchen unsere "kleine" Vereins-Müllsammlung lokal auch so breit wie möglich zu streuen. damit möglichst viele mitmachen und man uns in der Stadt wahrnimmt.

Besser für den Wald, besser fürs Image der Mountainbiker und vielleicht wächst der eine oder andere Verein so – und je größer ein Verein, desto größer die Mountainbiker-Lobby. Finde ich wirklich nichts Verwerfliches dran...
 
wow! das was in vielen regionen "Normal" ist, wird in stuttgart vermarktet und ne große pressemitteilung draus gemacht. wow!
Schön wär's wenn's so "normal" wäre wie du tust!

Ich hoffe die Vorstellung, nicht alle Stuttgarter Biker könnten im besagten Verein organisiert sein und wissen bislang nichts von der Aktion, fühlen sich nun aber angesprochen, überfordert dich nicht intellektuell?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man so und so sehen.
Normal sollte es definitiv für ALLE Wald-User sein und daher eines solchen Hinweises nicht extra bedürfen!

Was es aber nun mal nicht ist und so ein Hinweis kann vielleicht, zumindest bei einigen, doch zu einer Sensibilisierung und einem Umdenken führen.

Schaden kanns also nicht.
 
Für das Image der Biker in Stuttgart spielt solch eine Aktion keine Rolle, selbst wenn die StZ positiv darüber berichtet.
Forst und Jagd verbreiten doch gerne das Bild des rücksichtslosen Bikers, der abends das Bambi über den Haufen fährt, alte Omas drangsaliert und generell zu Bodenerosion und Baumsterben beiträgt.
StZ und StN hauen ganz gerne in die gleiche Kerbe…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Image der Biker in Stuttgart spielt solch eine Aktion keine Rolle, selbst wenn die StZ positiv darüber berichtet.
Forst und Jagd verbreiten doch gerne das Bild des rücksichtslosen Bikers, der abends das Bambi über den Haufen fährt, alte Omas drangsaliert und generell zu Bodenerosion und Baumsterben beiträgt.
StZ und StN hauen ganz gerne in die gleiche Kerbe…

Hallo Bernd,

darf ich fragen, woher du dieses Wissen beziehst? Bist du aktiv in der Diskussion mit dem Forst etc.? :)

Wir hatten am letzten Sonntag das Vergnügen mit dem lokalen Zuständigen vom Forst zu sprechen und unseren Unmut zu äußern. Vor diesem Gespräch hatte ich eine ähnliche Sichtweise. Diese habe ich aber nun grundlegend geändert.

Ich muss leider zugeben, dass hier nicht der Forst oder die Jagd das Thema sind, sondern der NaBu. Dieser würde gerne sämtliche Waldnutzer aus dem Wald verbannen und hat dem Forst mit Anzeige gedroht.
Der Herr vom Forst war uns gegenüber sehr offen und positiv. Jedoch hat mir persönlich ein wenig den Zuversicht auf ein baldiges legales Trailnetz genommen.

Nichtsdestotrotz setze ich mich weiterhin in meiner Freizeit für das Thema ein.
 
Hallo Bernd,

darf ich fragen, woher du dieses Wissen beziehst? Bist du aktiv in der Diskussion mit dem Forst etc.? :)

Wir hatten am letzten Sonntag das Vergnügen mit dem lokalen Zuständigen vom Forst zu sprechen und unseren Unmut zu äußern. Vor diesem Gespräch hatte ich eine ähnliche Sichtweise. Diese habe ich aber nun grundlegend geändert.

Ich muss leider zugeben, dass hier nicht der Forst oder die Jagd das Thema sind, sondern der NaBu. Dieser würde gerne sämtliche Waldnutzer aus dem Wald verbannen und hat dem Forst mit Anzeige gedroht.
Der Herr vom Forst war uns gegenüber sehr offen und positiv. Jedoch hat mir persönlich ein wenig den Zuversicht auf ein baldiges legales Trailnetz genommen.

Nichtsdestotrotz setze ich mich weiterhin in meiner Freizeit für das Thema ein.
Ich bin mit einer Redakteurin Lokal der StZ verheiratet…

Bei der Jagd kommt es natürlich auf die Person an. Da gibt es entspannte und weniger entspannte, z.B. Bärensee oder Fellbach.

Auch beim Forst/Gartenamt muß man unterscheiden, was sagt die Einzelperson und was ist die Linie der Behörde.
In der Maybachstraße sitzen schon einige „Hardliner“


Ja der NaBu hängt wieder seine Plakate aus….
Selbst Spaziergänger abseits der Wege sind denen ein Dorn im Auge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche Aktionen fanden in München an der Isar auch regelmäßig statt, selbst auch zweimal teilgenommen.
Und was hat es imagemäßig gebracht ?.... Nullkomma Nix.

Die Umweltschützer hassen uns nach wie vor und wollen genau so viel verbieten wie vorher. Wenn die Presse darüber berichtet heißt es so ungefähr "wenn die schon alles zerstören dann sollen sie wenigstens auch mal aufräumen"

Wenn man sowas macht dann sollte es aus Überzeugung zum Umweltschutz sein und nicht um sich bei den Gegner anzubiedern.
 
Mir sind mal Typen untergekommen die der Meinung waren das es doch Leute gibt die Müll sammeln, "warum soll ich das dann zum nächsten Mülleimer mitnehmen"?
Saubere Wälder, Parks und andere Flächen sind schön, man sollte dran arbeiten das es in den Köpfen der `Müllwegschmeisser Typen´ ankommt, also an der Verursachung arbeiten und nicht die Auswirkung beheben.
Übrigens, ich bin auch einer der sich bei uns im Bikepark immer um den Müll von anderen kümmern muss.
 
Bringen würde so eine Aktion wirklich nur vllt. was, wenn man dazu die Kritiker aus der Politik oder den NABU einladen würde. Ansonsten kriegt das ja eh keiner von denen mit denn die sind sicher nirgends auf den MTB Kanälen vertreten.
Problem sehe ich aber definitiv auch bei der Presse. Wenn ich mir da anguck was da teilweise an Hetzparolen von irgend welchen MTB Hassern in Form eines Leserbriefs veröffentlicht werden, dann braucht es keinen Wundern, dass das nicht zur Besserung beiträgt. Und die Leute die das lesen, von denen erhält man dann selbst auf den legalen Trails in Oberstenfeld einen dummen Spruch.

Denn sind wir mal ehrlich, mit Argumenten kommt man weder gegen Politiker noch gegen den NABU an. Hab selbst die abstruse Verteidigung des NABU zum Thema Harvestereinsatz mit bekommen. Da fällt einem dann wirklich nix mehr ein.
 
Für das Image der Biker in Stuttgart spielt solch eine Aktion keine Rolle, selbst wenn die StZ positiv darüber berichtet.
Forst und Jagd verbreiten doch gerne das Bild des rücksichtslosen Bikers, der abends das Bambi über den Haufen fährt, alte Omas drangsaliert und generell zu Bodenerosion und Baumsterben beiträgt.
StZ und StN hauen ganz gerne in die gleiche Kerbe…

Na ja, die Biker hier in den Stuttgarter Wäldern arbeiten halt auch jeden Tag hart daran, ihr Image noch weiter zu beschädigen (soweit das überhaupt noch möglich ist). Klar, dass eine einzelne Aktion das nicht wettmachen kann. Toll und begrüßenswert ist so eine Aktion aber wohl dennoch, oder?!
 
Die Nabu fahren mit dem VW Bully in den Wald und die Förster mit der G-Klasse oder dem Lada. Da ist nix mit radeln…
Sehr guter Punkt. Da kann man doch schon aufn Parkplatz sympathisch an gemeinsame Schnittpunkte anknüpfen. Ich z.B.fahr doch auch mit dem Lada zum radeln, und ich denke mal nochmal mehr mit dem VW Bus. Gut mit der G Klasse wird wird vielleicht zum ebiken gefahren.
 
Ich z.B.fahr doch auch mit dem Lada zum radeln
2 Gäste bei uns im Park sind auch mal mit Auto gekommen, dann mit e Bike auf unseren Trails, was wir nicht wollen.
Einer hat sich gelegt, ich hab freundlicher Weise sein Rad zum Auto geschoben. Da hab ich gemerkt das die grad mal 4 Kilometer weiter wohnen.
Warum blos sind die zum Biken mit Auto gekommen . . . letztendlich war es ja fast gut, aber der Gedanke, `komm, steig ins Auto wir gehen Biken´.
Für weiter weg ist es ja auch okay, aber die 4km hätten die auch mit ihren komischen Bikes kommen können.

Auch eine Art vermüllung.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einer Aktion wie dieser, so viel Negatives zusprechen kann. Ob es am Ende etwas bringt an dem öffentlichen Bild des Bikers, der schnelleren Legalisierung der Trails, einem freundlicheren Miteinander oder gar dem Fall der 2-Meter-Regel, darüber können wir nur Mutmaßen. Aber ganz sicher ist doch, der Wald wird wieder ein Stück sauberer. Der Rest kommt on Top und ist dann die Kür.😎

Gruss, Benjamin (ich betreue an dem Tag den Stand in Esslingen und freue mich auf euern Müll😜)
 
Aber ganz sicher ist doch, der Wald wird wieder ein Stück sauberer. Der Rest kommt on Top und ist dann die Kür.😎

Gruss, Benjamin (ich betreue an dem Tag den Stand in Esslingen und freue mich auf euern Müll😜)
Vorsorge ist (eben) besser als heilen.
Dh dass diejenigen die den Müll hinterlassen, aufgeklärt werden, dass man das nicht (mehr) tut.
Bzw ganz allgemein, Aufklärung 🤓🎓.

Was an der Aktion aber nichts ändert, die gut gemeint und schon in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten