MOSCA MTB Festival 2009

Registriert
2. August 2006
Reaktionspunkte
0
MOSCA-Mountainbike-Festival 2009

Am Samstag, den 09. Mai 2009 veranstaltet die Radsportabteilung des VfR-Waldkatzenbach rund um den höchsten Berg im Odenwald den 4. „ Katzenbuckel-Mountainbike-Marathon“ und das 12. "Katzenbuckel Cross-Country Mountainbike Rennen"


4. Katzenbuckel-Mountainbike-Marathon
Die landschaftlich interessante und technisch einfache Strecke hat eine Gesamtdistanz von 60 Kilometern und 1200 Höhenmetern und ist bei jeder Witterung befahrbar.
Eine besondere Wertung gibt es für sogenannte Firmenteams. Dabei müssen die Teilnehmer, welche als solche Mannschaft gewertet werden möchten, sich unter demselben Firmennamen anmelden. Die vier schnellsten Zeiten eines Teams werden addiert, die Mannschaft welche in Summe die geringste Zeit erzielt erhält den Firmenmannschafts-Pokal 2009.

12. Katzenbuckel Cross-Country Mountainbike Rennen (Schüler- und Jugendklasse)
Traditionell wird diese wertvolle Rennveranstaltung speziell für den Nachwuchsbereich in den Schüler- und Jugendklassen ausgetragen.

Informationen gibt es demnächst auf unserer Internetseite www.mtb-waldkatzenbach.de und per eMail unter [email protected].

Der VfR verspricht allen Startern und Zuschauern spannende Wettkämpfe und wünscht allen Teilnehmern eine erfolgreiche Trainingsvorbereitung bis zum 09. Mai 2009
 
Hi,

kann jemand Auskunft ueber die Marathon Strecke geben?
Insbesondere obs technische / knifflige / holprige Stellen hat und wie sich das mit Starrgabel faehrt.

Gruss,
Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

bin überrascht daß ich eine Nachricht zu unserem MTB-Festival auf dem Thread zur Veranstaltung aus dem Vorjahr finde.

Als Mitglied des veranstaltenden Vereins würde ich die Strecke eher als leicht beurteilen.
Hängt natürlich immer von den Fähigkeiten des einzelnen ab. Wenn Du ein ambitionierter MTB'er mit Marathonerfahrung bist würde ich sagen daß eine Starrgabel und dicke Reifen ausreichen - habe im letzen Jahr aber niemanden mit Starrgabel am Start gesehen habe. Ich weiß gar nich mehr wie sich sowas anfühlt.

Gruß Thomas


Thomas Jeitner
VfR-Waldkatzenbach - Abteilung Radsport
Schriftführer

Alte Dielbacher Str. 40/1
69412 Eberbach

Tel.: +49 6271 3822
E-Mail: [email protected]
Web: www.mtb-waldkatzenbach.de
 

Anhänge

  • Höhenprofil Marathon 2010.png
    Höhenprofil Marathon 2010.png
    24,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Thomas,

dann hast du mich übersehen, Starrgabel mit V- Brake und das ganze 4 Runden.

Bin dieses Jahr wieder dabei, super Strecke, super Veranstaltung!!

Gruß

Andi
 
Definitiv super Rennen. Entspannte Atmosphäre und sehr schöne Strecke. Deshalb bin ich auch wieder dabei. Fahrtechnisch nicht schwer und dennoch nicht langweilig - eine gute Abwechslung zu der üblichen Forstweg-bolzerei.

Letztes Jahr war ich mit dem Hardtail unterwegs mit Magura MD80. War kein Problem und trotzdem habe ich bereut nicht das Fully genommen zu haben - der Spaßfaktor wäre damit größer gewesen.

Die Strecke kann man sicher mit einer Starrgabel fahren. Ob es Sinn und gar Spaß macht muss jeder selber entscheiden.
 
Das klingt jetzt aber nicht gut! :D Spitzkehren mag ich eh nicht so, und nun auch noch mit dem Tandem! Kommt man da (theoretisch) rum - oder nicht?

Die beiden letztes Jahr hatten eine ausgefeilte Technik. Der Hintermann ist abgesprungen und und hat das Hinterrad umgesetzt. Anschliessend ist er wieder aufgestiegen. Es sind aber nur zwei wirklich enge Kehren auf der ganzen Runde - ist nicht so wild.
 
Die beiden letztes Jahr hatten eine ausgefeilte Technik. Der Hintermann ist abgesprungen und und hat das Hinterrad umgesetzt. Anschliessend ist er wieder aufgestiegen. Es sind aber nur zwei wirklich enge Kehren auf der ganzen Runde - ist nicht so wild.

Das macht dann aber 8x absteigen. Normalerweise ziehe ich es vor gar nicht abzusteigen :D
Sind die Spitzkehren abfallend oder steigend?
 
Hallo Andi,
...
Als Mitglied des veranstaltenden Vereins würde ich die Strecke eher als leicht beurteilen.
Hängt natürlich immer von den Fähigkeiten des einzelnen ab. Wenn Du ein ambitionierter MTB'er mit Marathonerfahrung bist würde ich sagen daß eine Starrgabel und dicke Reifen ausreichen - habe im letzen Jahr aber niemanden mit Starrgabel am Start gesehen habe. Ich weiß gar nich mehr wie sich sowas anfühlt.
...

Danke fuer die Infos, hatte bereits Email Kontakt mit einem von Euch (Olav...) wegen der Schwierigkeit der Strecke.
Die Aussage war, dass Tandem + Starrgabel auf der Strecke vermutlich von Vorteil waeren (höhö Klaus :D )
Aber ohne Beifahrer machts keinen Spass.
 
Danke fuer die Infos, hatte bereits Email Kontakt mit einem von Euch (Olav...) wegen der Schwierigkeit der Strecke.
Die Aussage war, dass Tandem + Starrgabel auf der Strecke vermutlich von Vorteil waeren (höhö Klaus :D )
Aber ohne Beifahrer machts keinen Spass.

Nun ja, ich hab schon anderes gehört, ich glaub die Federgabel ist nicht ganz umsonst - zumindest nicht am Tandem! Schade, dass wir das nicht rausfinden können ob starr oder gefedert besser ist!
 
Moin Klaus,
dar wir uns ja seit letzten Aug. etwas kennen :), kannst du vll. was mit meiner Aussage anfangen: Du kannst starr fahren! Es gibt natürl. ein paar (aber wenige) technische Abschnitte (kaum Fels, aber dafür mehr Wurzeln), die sind aber recht kurz. Insg. relativ viel Schotter (sogar ne lange Schotterabfahrt) und ein hoher Waldwege/Trampelpfad -anteil. Bin das Rennen jetzt schon ca. 3x gefahren und ist fahrtechnisch gesehen, eines der Einfachsten, die ich kenne (habe nur leider i.M. keine Starrgabel) Es gibt aber auch ein paar Engstellen, so 180° Kurve um die Bäume etc., dort habt ihr mit dem Tandem natürl. verschi..en :D

VG Gigs
 
Moin Klaus,
dar wir uns ja seit letzten Aug. etwas kennen :), kannst du vll. was mit meiner Aussage anfangen: Du kannst starr fahren! Es gibt natürl. ein paar (aber wenige) technische Abschnitte (kaum Fels, aber dafür mehr Wurzeln), die sind aber recht kurz. Insg. relativ viel Schotter (sogar ne lange Schotterabfahrt) und ein hoher Waldwege/Trampelpfad -anteil. Bin das Rennen jetzt schon ca. 3x gefahren und ist fahrtechnisch gesehen, eines der Einfachsten, die ich kenne (habe nur leider i.M. keine Starrgabel) Es gibt aber auch ein paar Engstellen, so 180° Kurve um die Bäume etc., dort habt ihr mit dem Tandem natürl. verschi..en :D

VG Gigs

Fürs Tandem hab ich keine Starrgabel, nur fürs Solo und das 500g-Teilchen werd ich mit Sicherheit nicht ins Tandem einbauen, das wäre absolut Lebensmüde! :lol: Ne, da bleibt die Doppelbrücke drin, das Ding ist stabil und steif, so kann ich wenigstens anständig lenken!
Dh. aber ich könnte Dir meine Starrgabel leihen, musst sie halt geschwind vor Ort einbauen! :D
Dank den Tipss hier werden wir jetzt nur noch 180Grad Kehren üben, oder anders ausgedrückt wie kommen wir schnell vom Rad runter und wieder drauf! :lol:. Driften hab ich schon probiert das will mit dem langen Ding einfach nicht gelingen :rolleyes: Prinzipiell fährt es einfach gerne geradeaus - was allerdings auf ner schnellen Schotterabfahrt ne prima Sache ist, da geht richtig was vorwärts!
 
Mal was anderes, wie ist da der Untergrund? Eher hart, oder eher matschig, oder viel Schotter, muss noch ne Wahl für den Vorderreifen treffen, die Breite ist klar (2,4" alles andere ist auf dem Tandem zu unsicher), aber was für ein Profil :-)
 
Ich würde mal sagen 70% Schotter / 30% Waldwege. Ganz kurz gibt es auch eine Wiesenpassage und ein bisschen Asphalt bei Start & Ziel.

Letztes Jahr war es trocken. Da war auch der Waldboden bis auf ein paar Bremsstellen eher fest. Sollte es regnen könnte ich mir schon vorstellen, daß es an der ein oder anderen Stelle weich und matischig wird. Regen ist aber definitiv nicht bestellt.
 
Ich würde mal sagen 70% Schotter / 30% Waldwege. Ganz kurz gibt es auch eine Wiesenpassage und ein bisschen Asphalt bei Start & Ziel.

Letztes Jahr war es trocken. Da war auch der Waldboden bis auf ein paar Bremsstellen eher fest. Sollte es regnen könnte ich mir schon vorstellen, daß es an der ein oder anderen Stelle weich und matischig wird. Regen ist aber definitiv nicht bestellt.

Na denn sind wir ja mal gespannt! Jetzt am WE solls ja regnen, aber der Wald ist derzeit eigentlich schon extrem trocken. Ich hab festgestellt, dass die Grobstoller gar nicht mehr so gut halten, weil sie bei dem festen Boden keine Chance haben, kürzere Stollen und mehr sind grad besser. Im losen Schotter siehts allerdings wieder anders aus, im Schlamm sowieso - aber damit ist dann ja wohl nicht zu rechnen :D
 
War zwar gemeldet, konnte aber, da mein Heimflug am Freitag storniert wurde, erst am Samstag zurück nach Deutschland. Ist jetzt schon das zweite Mal, das ich das Rennen verpasse. Letztes Jahr war ich krank. Mal schaung', vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr. Hoffe, Ihr hattet viel Spaß!
 
war schön das Rennen, aber für mich als 2ten Marathon in meinem Leben ne schöne Herausforderung und ziemlich anstrengend und vorallem sehr schlammig:D


aber es hat Spaß gemacht:daumen:
 
Zurück
Oben Unten