Morewood Shova ST 2007

Bedankt, du hast recht der Lenkwinkel ist wirklich nicht zu flach, da hat mein Rennrad ja mehr zu bieten;). Hoch ist die Lyrik schon, 545mm laut Handbuch und somit die höchste Gabel hier, aber in der Praxis funktioniert es trotzdem. Greade bei den anderen fotos, sieht man, das das alles halb so wild ist.
Ja, Geschoß, trifft es. bin ja fast geneigt was zur Gabel zu sagen, obwohl sie nicht die Bohne eingefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen: Quad sting 180/160 mit tr!ckstuff RSR Belägen. gute Bremskraft, schön zu dosieren, standfest(jede Menge Material;)), wartungsunintensiv, guude sorglose Dinger.

Vielleicht irgendwann mal The One oder Saint 09, aber erstmal brauch ich nix ändern.

Gabel: nun die Buchsen sitzen noch eng und die Feder ist ziemlich hart.
Vorab: Lowspeed funktioniert und macht nen Heidenspaß, quasi wie in dem Rockshox Vid auf Youtube beschrieben. pushen, abdrücken in Steilkurven möglich ohne Federwegsverlust, mit guter Rückmeldung, schön straff. Und dennoch trotz der Lowspeeddruckstufe ist sie sensibler, als die Pike coil. Beim fix die Treppen runterbügeln kaum ein Lenkerruckeln. Die fängt alles weg.
Macht nen sehr steifen Eindruck, kein Bremsnicken, keine Wippen(ohne Plattform,versteht sich).
Zugstufe schön breit zu verstellen. Weiß nicht ob ich da irgendwie nen Glücksgriff getätigt habe(nach den Berichten hier im Forum über die Einfahrzeit) aber die ist so richtig schön flauschig und arbeitet schnell. war gut einzustellen und bietet mächtig Reserven. Kann auch mit meinem neuen Fett zusammenhängen, weiß nicht, aber in Teilen, bis auf die Federhärte, bombt sie jetzt schon die Pike weg:D.
Irgendwie auch mehr Laufruhe in Kurven, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonboot, schönes Bike. Gefällt mir fast so gut wie meins :D

Ich frage mich nur, wie du mit einer 300er Stütze auskommst. Meine hat 350mm und ich habe sie eigentlich schon einen cm über max. rausgezogen. Meine Schrittweite liegt bei 84 cm - also auch gar nicht so lang.

Nochmal zu den 10mm Schnellspannern: Mir ist schon klar, dass die dickere Achse steifer ist. Meine Zweifel bezogen sich nur auf die Spürbarkeit.
Aber du hast auf jeden Fall recht, man macht - so oder so - nix falsch mit den dickeren Achsen.
 
Die reicht mir dicke. Hab auch nicht immer Lust mit perfekt gestrecketem Bein rum rumzu paddeln, hab ja nen niedrigen Lenker und komm so schnell auf Sattelüberhöhung. Die Sattelposition z.B. auf den Bildern ist so meine rummroll-Position gerade noch gut zum treten, niedrig genug zum Drüberstehen. Ganz ausgezogen reicht es...hab mal eben gemessen: von der tiefen Pedalstellung bis zur Satteloberkante komm ich schon 4 Eichstriche vor der Mindesteinstecktiefe auf meine 85cm. Tja keine Ahnung, Klemmung höher bei der Acros.. nun es gibt sie ja auch in 400mm, da kann man ja kürzen.

Naja ob das spürbar ist oder nicht kann man auf jeden Fall nicht theoretisch abschätzen;). Hängt echt davon ab, wie feinfühlig man ist, und wie der Rahmen damit läuft. Kannst ja mal hier rumsuchen, haben schon genügend Leute Erfahrungen mit 10mm gemacht. Da ist die Rückläuferquote recht gering. Was viele bbschreckt ist die fummeligere Rad-Montage und das Mehrgewicht. Beides kriegt man aber wieder in den Griff.
 
Hab hier mal zwei Bilder von meinem neusten Anbau sind allerdings Handybilder und nicht sehr scharf. Aber die Dinger sehen echt verschärft am Bike aus.

ich hab mal mein Bike gewogen so wie es dasteht 15,5 KG. Einen Marathon werde ich nicht gewinnen, aber es ist die ultimative Trailwaffe.

Bild.JPG

NeuesBild_1225821074.JPG
 
Ja muß jeder selbst wissen und Steifigkeit ann allen Ecken und Enden auf Maximalstwerte zu trimmen ist, miene Meinung nach , nicht notwendig, gerade beim fully. Es sollte halt alle präzise bleiben.

Es gab mal bei jemandem (Danny) das Problem mit der XT und dem Schleifen seiner Louise wegen der elevatet schwinge.
Hatte das Problem zwar nicht, aber das lag auch an der Bremse, da sie eine Großen Belagsabstand hat. Die Ursache war aber wohl vorhanden.
DannyB hat das mit den guten Hope Spannern behoben und ich hab halt gleich so Bestellt und 10mm genommen. Jetzt ist es so, dass ich egal wie ich sie unbelastet montiere, sie im belasteten Zustand den selben Abstand zur Scheibe hat.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=301910&highlight=shova+schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war heute Abend wieder mit dem Shova unterwegs, dabei habe ich viel Strasse gemacht, hierbei ist mir aufgefallen, das ich im starken Wiegetritt Ghostshifting habe. Wenn man mal aus dem Stand abziehen will, tritt man teilweise ein Stück durch, die Kette fängt sich zwar schnell wieder, aber es passiert bei fast jedem starken Antritt (Zur Info, Kette steht vorne und hinten jeweils auf dem mittigem Kettenblatt, die Schaltvorgänge gehen alle sauber vonstatten).
Ebenso habe ich festgestellt, das die untere Dämpferaufnahme Spiel in sich hat, also nicht zu den Seiten hin, sondern die Schraube ist halt dünner als die Hülse welche im RP 23 eingepresst ist. Dadurch ergibt sich ein Spiel von ca. 0,5 mm, bemerkt habe ich es, als ich mal das Sitzrohr hochgezogen habe. Dabei gab es ein Klack-Geräusch und siehe da, Spiel.

Was meint Ihr dazu, bei euren Bikes auch vorhanden?
 
Also zum Ghostshifting. Das liegt vielleicht an den Schaltzughüllen, vielleicht sind die nicht korrekt abgelängt, so daß sich der Zug verspannt und eine Schaltvorgang anfängt. entspannt sich die hülle wieder wird wieder zurückgeschaltet. Ansonsten Zuspannung am Schaltwerk kontrollieren und gegebenenfals etwas schwächer einstellen.

Diese Dämpferaufnahme hatte beim Auspacken auch mein Rahmen. Hatte sich whl losgerüttelt und trat nur auf, wenn man am Sattelrohr anhob. Hat sich wohl losgerüttelt.
einfach Schraube festziehen hat damals geholfen. Loctite hilft auch. Ansonsten ist Spiel immer Mist, da durch Schläge das Teflon im Dämpferauge abplatzt, das soll gleiten, dann kann es auch Kraftspitzen wegstecken.
 
Hi Moonboot,

danke für deine schnelle Antwort :daumen:, habe gerade die Schraube nachgezogen, war lose. Na, wenn sie sich wieder löst, muß ich mal mit Loctite dran.
Was ich noch gar nicht wusste ist das mit der Teflonbeschichtung! Ist das so beim RP 23? Steht nirgends! Hatte mich nämlich schon gefragt, wie die Drehbewegungen in den Dämpferaufnahmen bei festgezogenen Schrauben wohl weggesteckt werden. Dies würde bedeuten, das immer alle Schrauben der Befestigung gut festgezogen sein sollten, oder versteh ich das jetzt falsch?!?

Wegen dem Ghostshifting, da habe ich gerade die Spannung des Zugs etwas verringert, werde morgen oder Freitag mal schauen wie´s klappt, die Zugführung ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, wenn´s immer noch auftritt, muß mal einer von den Jungs aus meinem Bikeshop nen Blick drauf werfen.
 
Hallo Schwarzfahrer,

ich vermute, dass der Schaltzug des Umwerfers nicht optimal verlegt wurde. Ich kann dir empfehlen, den Zug mit einer Kabelführung am Sitzrohr zu befestigen. Das habe ich von einigen Shova Fahrern, wie z.B. (ehemals) Dubbel übernommen und habe seitdem absolut keinerlei Probleme in der Richtung. (Fotos dürftest du in meiner Galerie finden).

Telfon im Dämpferauge dürfte bei den Gleitlagern verwendet werden. Die Schraube, mit der du die Einheit Hinterbau, Dämpfer und Hauptrahmen verbindest, fungiert ja als Welle-Nabe-Verbindung. In die Teflonlager(Gleitlager) des Dämpfers werden Buchsen gepresst. Diese Verbindung sollte im neuen Zustand kein Spiel aufweisen. Vermutlich hattest du zu viel Teflonabrieb an den Gleitlagern des Dämpfers und musst neue Gleitlager einpressen lassen. Das kostet nicht die Welt. Da der Rahmen aber neu ist, würde ich das auf Gewährleistung machen lassen (nur so meine erste Vermutung, dass es daran liegt - dies ist bei Eingelenkern dieser Bauart (ohne Abstützung) nicht ungewöhnlich, da beispielsweise der Dämpfer des Shovas die seitlichen Kräfte direkt zu spüren bekommt.

Gruß
Kalle
 
Hi Kalle,

also der Umwerfer ist unauffällig, wenn die Kette zwischen den vorderen Kettenblättern hin und her geht, tritt man ja richtig ins Leere, dann gehste bei starkem Antritt sogar übern Lenker (hatte ich schon zweimal bei meinem Dynamics). Ich denke es kommt vom Schaltwerk, versuche es jetzt erstmal mit der lockereren Zugeinstellung.

Die Teflonbeschichtung vom Dämpferauge ist noch ok, es war nur die Schraube, jetzt ist null Spiel!
Na, wenn ich noch was feststelle, melde ich mich nochmal.

Ansonsten bin ich mit dem Bike super zufrieden, wenn jetzt morgen (hoffendlich) meine Kindshock kommt ist´s fertig, der blöde Tacho zählt zwar nur wenn er Lust hat, aber auch das werde ich ihm noch austreiben.
 
Hi,

war heute Abend wieder mit dem Shova unterwegs, dabei habe ich viel Strasse gemacht, hierbei ist mir aufgefallen, das ich im starken Wiegetritt Ghostshifting habe. Wenn man mal aus dem Stand abziehen will, tritt man teilweise ein Stück durch, die Kette fängt sich zwar schnell wieder, aber es passiert bei fast jedem starken Antritt (Zur Info, Kette steht vorne und hinten jeweils auf dem mittigem Kettenblatt, die Schaltvorgänge gehen alle sauber vonstatten).

dasselbe problem hatte auch mal gehabt und das hat genervt.besonders eben beim antritt aus langsamen dh passagen heraus hat es ständig geknackt wie sau.bei mir waren zwei dinge passiert.
zum einen war meine kassette nicht fest gewesen und zum anderen das schaltauge ein klitze kleines bisschen verdreht.ich hab also die kassette festgezogen,das schaltauge gerichtet und dann wars weg.
hab danach die schaltung eingestellt und jetzt kontrolier ich im monat einmal mein schaltauge und die festigkeit meiner kassette.wenn deine nabe zuviel spiel hat,weil sie einfach kaputt ist,passiert sowas auch.

mfg
 
Schwarzfahrer, Ja das war nur die Schraube, da kann so fix noch nichts kaputtgegangen sein.

Bin auch davon ausgegangen, dass es um das Schaltwerk geht. Hab ich selber nache dem Umbau von XT-Saint Shadow gehabt und da lag es an nicht geölten Zügen und einer nicht ganz abgelängen Zughülle.
 
Hi@all

ich würde gerne mal abchecken (und das recht kurzfristig), ob ein Shova in Größe M für mich noch in Frage käme, d.h. ich würde mich gerne mal draufsetzen.

Falls also jemand von hier eins in der besagten Größe hat und im näheren Umkreis von Mannheim/Ludwigshafen wohnt, wäre es großartig, wenn er mir diese Möglichkeit bieten würde.
 
Hallo,
habe heute auch eine Lyrik U-Turn in mein Shova St gebaut. Konnte leider noch keine richtige Probefahrt machen, aber die Gabel fühlt sich sehr gut an. Am Wochenende werde ich dann wohl ausführlicher testen. Mittlerweile sind ja schon einige Shovafahrer hier vertreten. Ich würde es super finden, wenn wir im nächsten Jahr ein Shovatreffen als Erfahrungsaustausch und natürlich mit einigen Ausfahrten veranstalten könnten. Leider ist dies in meiner Gegend nicht besonders interessant. Ich würde aber auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, da ich sowieso 3-4 mal pro Jahr Richtung Alpen fahre. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, die viele Shovafahrer anspricht. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Eine Möglichkeit wäre ein Wochenende im Bikepark in Winterberg. Liegt in Deutschland relativ zentral. Also macht Orts- und Terminvorschläge, damit wir frühzeitig planen können.
Bis dann
Detlef (Shova St, Gr. M, seit Juni 2006)
 
@ Moonboot,

habe es heute mit der loseren Schaltzug-Einstellung versucht, Schaltbarkeit hat darunter gelitten, bin wieder zurück auf die alte Einstellung.
Mir ist aufgefallen, das es immer nur dann auftritt, wenn der Hinterbau einfedert und ich bei vollem Antritt gleichzeitig etwas Schräglage nach links oder rechts habe, sprich immer dann, wenn ich volle Kanne um alte Omi´s rumzirkel oder im letzten Augenblick kleinen Köttern ausweiche. :D

@ Kammimatze,

danke für die Info mit dem Schaltauge, werde ich noch prüfen, die Kassette ist fest, da hatte ich als erstes nachgesehen. Das Shova hat auch erst 340 km runter, hätte mich gewundert.

@ AgnostiC,

wat is dat denn, Meta kaputt?!? Oder hat sich da jemand besonnen??? ;)


@ Detlef,

netter Vorschlag, ich wäre auch dabei, fände es sehr interessant, schließlich habe ja etliche von uns ihre Shovas sehr individualisiert. Dadurch, das viele einen Custom-Aufbau machen und auch die (wie meines Vaters Sohn), die sich ihr Shova als Komplettrad gekauft haben, dieses nach ihrem Gusto verändern, dürfte es schwer sein, zwei identische Shovas zu finden (ist dann wie auf Käfertreffen, Vielfalt trotz einer Form).
Na, mal sehen wer noch mitmachen würde, Winterberg wäre ok, ist für mich auch nur 1,5-2 Std. Fahrt! :D

Grüße, der Schwarzfahrer
 
Hallo,
habe heute auch eine Lyrik U-Turn in mein Shova St gebaut.

Fein, noch einer! Ich war heute mal draußen und mußte leider mit Durchschlag/Reifenpanne weider zurück, aber die Gabel ist echt HAMMER! Das Ding ist soviel laufruhiger und, zumindest für meine Gewohnheiten, präziser zu lenken. Die hohe Front gefällt gerade, weil ich so groß bin und mit M unterwegs, und ich nun gut Druck aufs VR bekomme. Außerdem läßt es sich jetzt viel besser übers HR in die Kurve hämmern.

habe es heute mit der loseren Schaltzug-Einstellung versucht, Schaltbarkeit hat darunter gelitten,.
Das wäre nur eine der Maßnahmen gewesen, schau mal nach, ob die SchatzugHÜLLE ordentlich abgelängt wurde, wenn die zu lang oder zu kurz ist kann sich der Zug auch nicht an die Hinterbaubewegung anpaßen oder der Zug verkeilt.
 
Nabend,

Shovatreffen klingt super und ich bin dabei, sofern das Zeitlich passt. Winterberg sind auch mal eben 350km von mir eine Tour. Wir sollten aber auf jeden Fall auf den Frühling und die ersten warmen Sonnenstrahlen warten ;)

Vielleicht hat dann ja auch jemand von euch ein St mit Rohloff im Gepäck - das wäre super :daumen:

Viele Grüße
Kalle
 
Und wehe das wird so eine Sekten Geschichte wie beim roten V...:D

Winterberg klingt gut. Die haben ja auch noch andere Morewood/nicolai/etc zum Leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, noch einer! ... aber die Gabel ist echt HAMMER! Das Ding ist soviel laufruhiger und, zumindest für meine Gewohnheiten, präziser zu lenken. Die hohe Front gefällt gerade, weil ich so groß bin und mit M unterwegs, und ich nun gut Druck aufs VR bekomme. Außerdem läßt es sich jetzt viel besser übers HR in die Kurve hämmern.

schön, daß immer mehr von euch auf die idee kommen, das shova mit ner längeren gabel zu fahren. :daumen:
ich mach das schon seit nem jahr :aufdieeigeneschulterklopf: ;)
aber vielleicht starte ich nen neuen trend mit der dt swiss, höhö.

@ scura: prima vorschlag! ein shovatreffen klingt gut, winterberg ist knapp 90 autominuten von hier. werde versuchen, dabei zu sein.
 
Tachchen,

so, die Kind-Shock i900 ist endlich da, hab sie natürlich sofort montiert, sieht soweit ganz gut aus, ist noch recht stramm und hat zur Zeit kein seitliches Spiel.
Die Verarbeitung ist soweit ganz ok, auch wenn die "Speedball" von meinem Hardtail etwas hochwertiger wirkt (aber auch mal eben schlappe 65 € mehr gekostet hat).
Der Hebel ist wirklich recht kurz geraten, mal sehen wie sich das von der Bedienung her macht, werde mir sonst einfach einen längeren anfertigen.

Hier jetzt erstmal ein paar Bilder (sorry wegen der schlechten Bildqualität, ist mit dem Handy gemacht).
Wie Ihr sehen könnt, habe ich die untere Verkleidung von meinem Fizik Zeak abgeschraubt, hätte den Sattel sonst nicht in der (Zitat von Kalle: "krassen" :D ) Stellung fahren und gleichzeitig die Sattelstütze betätigen können. Das Bike hat optisch dadurch meiner Meinung nach gewonnen.
Bin nun mal gespannt auf die ersten richtig steilen Abfahrten, hatte mich bisher damit zurückgehalten, stehe nicht so auf Überschläge wegen schlechtem Schwerpunkt...

Wie schon erwähnt, ist das Shova jetzt für meine Bedürfnisse komplett, leider bin ich jetzt auch für den Rest des Jahres total pleite! :D
 

Anhänge

  • DSC00963.jpg
    DSC00963.jpg
    54 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00964.jpg
    DSC00964.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten