@Teekay
Nun, das war mein subjektiver Eindruck, ob ein anderer das gemacht hätte ist halt die Frage(ich optimiere gerne das Fahrwerk). Viel mir halt auf und es war auch nur ein wenig Luft.
Den Unterschied spürt man, das hängt hjedoch wieder von Fall zu Fall ab, Gewicht, Speichen
Felgen, Rahmen etc. also schwer objektivierbar.
Steifigkeit hat schon IN GEWISSSEN MAßEN einen Einfluß auf Grip, und für den ist nunmal der Dämpfer mitverantwortlich. Es gibt sogar Rahmenhersteller, die extra mit "weniger Steifigkeit für mehr Grip werben", das muß aber wieder subjektiv jeder selbst wissen, ob das nun eine Ausrede für mangelnde Steifigkeit ist, oder ob es wirklich bequemer ist, da sich das HR um die Hindernisse tordiert.
Objektivierbar ist hingegen, dass mit Zunahme des Radius das Ganze steifer wird(Steifer, also keine Aussage über Stabilität oder Haltbarkeit) , die Abstützung im Ausfallende besser wird(10mm in 10mm), die Auflage der Mutter Muttern größer wird und man den Gewinden auch mehr Drehmoment zumuten könnte.
Du siehst, schwieriges Thema wegen genügend Störfaktoren, aber selbst wenn keiner der Vorteile greifen würde, wäre keine Gewichts- oder sonstige Nachteil in kauf zu nehmen. Deswegen kann ich es guten Gewissens empfehlen.
Diese
Dt Swiss Dinger sind sehr teuer und machen auch nix anderes als Klemmen.
Roland: ZEIGEN!
Ansonsten: et fährt...
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