Morewood Shova ST 2007

Scheiß die Wand an! Kaum ein Tropfen Öl in den Tauchrohren. Kompletter Ölwechsel schon nach 5min fällig;)!

Wenigstens ist die Verstellung der Druckstufe schon mal als Wirkung zu spüren und nicht nur homöopathischer Natur.
 
@RolandMC: sehr schönes rad. jetzt sind es schon 4 2008er wenn ich richtig gezählt hab. das mit dem reifen ist nicht soooo schlimm. ich fahre auch die bb und bei mir schreddert der reifen nur bei schlecht gelaufenden, oder tiefen landungen an dem umwerferanlötteil!
aber ist halb so wild, außerdem weis ich nicht was ich schlimmer finde: ein ab und zu schleifender reifen an dem anlötteil, oder ein durchschlagender dämpfer?:)

@moonboot42:viel spass beim schrauben und bitte gleich bilder mit der neuen gabel posten.
 
Ich denke mit durchschlagendem Dämpfer werde ich nicht so viel Probs. haben da ich kein begnadeter Springer, bin höchstens mal einen Meter und dann muss ich gut aufgelegt sein. Das Springen ist meinem Alter ehr ungesund.:D
 
viel spass beim schrauben und bitte gleich bilder mit der neuen gabel posten.


Danke ist echt mal spassig;). Wenigstens lohnt es sich. Hab erstmal nach dem Abziehen der Tauchrohre einen dicken Span Magnesium von ner Dichtung geholt, ARGGHH!
Nun ist sie voll mit Fett und Öl und weißt nun ein paar gramm Mehrgewicht(die Gute bringt 2550g auffe Waage) auf.

Problem mit dem Konus. Neuen oder alten behalten? Bin mir nicht sicher, ob ich den Alten so von der Pike gefummelt bekomme und ein neuer ist erst ab Mittwoch zu kriegen.
Feder ist, laut Bike compo, noch nicht mal beim Europa Vertrieb vorrätig. Nächstes ARGGHH!
 
Servus,

@ Roland, danke dir, für die info. An meiner Xt Kurbel würde ich ungerne rumfeilen. Ich muss aber sagen: 10% mehr Kraftübertragung klingt schon verdammt verlockend. Im Harz geht einem da teilweise schon die Puste aus ;)
Vielleicht kommt aber doch irgendwann mal eine Rohloff rein. ich würde ja zugerne mal die Kombi Shova St mit Rohloff probe fahren :daumen:

@moonboot: na dann viel Spaß mit dem Umbau. Die Endkontrolle scheint bei Rock Shox und co ja leider oft zu kurz zu kommen.

Ich bin über deine ersten Erfahrungsberichte gespannt - vielleicht hätte ich ja doch noch warten und eine Lyrik statt Pike einbauen sollen.

Gruß
Kalle

Ps: auch wenn ich eigentlich weg von Luftgabeln bin: die 09er 36 Talas wäre neben der Lyrik Coil vielleicht auch sehr interessant... ;)
 
ich hab hier eine 2007er Lyrik rumstehen es ist meine Ersatz gabel. kannst sie dir ja ausleihen bis deine komplett ist.:D:D

Auja gerne, kriegste auch bestimmt wieder, versprochen.:D


Brauch noch jemand ne Lyrik 07? Ist so gut wie neu und kaum gefahren.:)

Jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht so schwer sein, Metallspäne von Dichtungen verzuhalten.

Der einzige Grund, warum ich nicht eskaliert bin, ist, dass ich ich mir angewöhnt habe Sachen erstmal auseinanderzufummeln bevor ich sie zusammen baue. Jetzt hat se auch weniger Losbrechmoment, ein Wunderzeugs diese FETT, das sollte man den RS Typen mal stecken.

Sag mal Kalle, die Pike haste doch sicherlich gewogen, oder? Finde 2,5kg(ungek., +Achse) für die Lyrik echt spitze und die Pike liegt doch ähnlich.

@Timmö: koi Ahnung.
 
Noch gibt es sie. Aber laut dem Mann am Apparat nicht mehr viele, gut, hätte ich auch gesagt...


Also ich behalte meine treue Pike vorerst. Die ist ja echt sorglos. Sollte man auf die Lyrik echt keinen Bock mehr habenoder sie nun nicht in den Rahmen passen, kann man sie ohne großen Verlust verkaufen.
 
Echt Advantage 2,4 geht?! Hervorragend! Dann sollte auch der Ardent 2,4 gehen. Die sind ja die großvolumigen Reifen bei M.

ja klar geht er rein.
der ardent ist etwas schmaler als der advantage und setzt sich bei diesen bodenverhältnissen leider recht schnell mit matsch und laub zu und hat keine so gute selbstreinigung. zwei abfahrtsorientierte herren aus meinem lokalforum schlittern damit auf unserer DH-strecke rum.

kalle, bau dir ruhig ein 20er KB ein. hab ich auch, die schnitzarbeiten halten sich in grenzen. mein 14,5 kg shova klettert mit diesem granny ring beinahe besser als mein 12,x kg nicolai auf 22/34.

p.s. heute war ich im bikeshop und habe mich nach kurzem erwägen zum kauf einer hope nabe in gunsmoke entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal einer bei chainreactioncycles bestellt? bin auf der suche nach einer hope pro 2 10mm nabe. hat vielleicht einer einen guten tipp wo ich die besonders günstig bekomme? :) bei crc gibts die für knapp 140€.
@moonboot: hab gesehen das du auch die 10mm naben fährst, mit einem alutec schnellspanner?merkst du die höhere steifigkeit beim fahren im hinterbau?
 
Das wirste nicht bereuen, wenn das mal in echt gesehen hast. Gute Wahl.

Nach dem Kauf aber erstmal Fett rein, auch der Engländer ist beim Fetten geizig, wie sein taiwanesischer (RS) Kollege.

Ardent sieht mir auch eher nach Zusetzen aus. Bin ihn aber noch nicht gefahren. Dafür hat er wohl eine Silkwormlage gratis drin. Das führt zu ner dicken Karkasse.


Mal ne andere Frage. Hab gerade meinen Acros Steuersatz auseinandergenommen und der Konusring weiß an einigen Stellen Abrieb auf. Kann man den trotzdem nochmal einbauen oder lieber bis Mi Do auf den Neuen warten? Ab wann ist ein nuer Konus fällig?

Der aufmerksame Leser bemerkt, dass ich heute noch fahren will, trotz Erkältung.
 
hat schon mal einer bei chainreactioncycles bestellt? bin auf der suche nach einer hope pro 2 10mm nabe. hat vielleicht einer einen guten tipp wo ich die besonders günstig bekomme? :) bei crc gibts die für knapp 140€.


http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=53258

Vielleicht findeste ja noch einen Artikel für 5cent, dann biste über 150€ und "Lieferung frei Haus".
Cleverer wäre sich einen "Package Deal" machen zu lassen und noch Krimskrams wie Schkäuche Dazuzubestellen. Außerdem 2%Skonto per Vorkasse.
Alles in allem kommste damit aif das Niveau von CRC.




@moonboot: hab gesehen das du auch die 10mm naben fährst, mit einem alutec schnellspanner?merkst du die höhere steifigkeit beim fahren im hinterbau?

Zu merken ist es schon, mußte sogar Luft aus dem Dämpfer lassen, weils zu hart war. Außerdem spart man Gewicht an der Nabe und eine richtige Steckachse kann auch leichter(nicht die Alutech;)) als ein Schnellspanner sein, somit sprich echt nichts gegen.
 
@moonboot: Ich muss zugeben, dass ich bisher nur LRS mit Schnellspannern gefahren bin.
Du meinst tatsächlich man spürt einen Unterschied? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Und dass die höhere Steifigkeit sogar Einfluss auf die Dämpferabstimmung haben soll…ich habe da so meine Bedenken aber wie gesagt, keine fundierten. Daher akzeptiere ich diese Aussage erstmal.

Diese 10mm-Schnellspanner (wie DTswiss RWS) gibt es auch für vorne? Wobei sie da ja 9mm haben müssten, richtig?

Sollte ich mir mal einen neuen LRS gönnen, dann sollte ich also nach einem solchen System gucken?
 
kannst du da mal ein foto von posten?die farbe sieht immer anders aus auf den inet bildern die ich kenne.
das wäre toll:daumen:

kann ich machen, dauert aber noch ne weile, die nabe ist noch nicht da. ich werd dann das laufrad einspeichen lassen und schließlich das ensemble mit steckachse u gabel ablichten. ich bin mir sicher, daß es gut aussehen wird, fragt sich nur, wie die farben dann auf meinem foto rüberkommen.
 
@Teekay
Nun, das war mein subjektiver Eindruck, ob ein anderer das gemacht hätte ist halt die Frage(ich optimiere gerne das Fahrwerk). Viel mir halt auf und es war auch nur ein wenig Luft.
Den Unterschied spürt man, das hängt hjedoch wieder von Fall zu Fall ab, Gewicht, Speichen Felgen, Rahmen etc. also schwer objektivierbar.
Steifigkeit hat schon IN GEWISSSEN MAßEN einen Einfluß auf Grip, und für den ist nunmal der Dämpfer mitverantwortlich. Es gibt sogar Rahmenhersteller, die extra mit "weniger Steifigkeit für mehr Grip werben", das muß aber wieder subjektiv jeder selbst wissen, ob das nun eine Ausrede für mangelnde Steifigkeit ist, oder ob es wirklich bequemer ist, da sich das HR um die Hindernisse tordiert.

Objektivierbar ist hingegen, dass mit Zunahme des Radius das Ganze steifer wird(Steifer, also keine Aussage über Stabilität oder Haltbarkeit) , die Abstützung im Ausfallende besser wird(10mm in 10mm), die Auflage der Mutter Muttern größer wird und man den Gewinden auch mehr Drehmoment zumuten könnte.

Du siehst, schwieriges Thema wegen genügend Störfaktoren, aber selbst wenn keiner der Vorteile greifen würde, wäre keine Gewichts- oder sonstige Nachteil in kauf zu nehmen. Deswegen kann ich es guten Gewissens empfehlen.

Diese Dt Swiss Dinger sind sehr teuer und machen auch nix anderes als Klemmen.

Roland: ZEIGEN!
Ansonsten: et fährt...
DSC00072.JPG
[/URL][/IMG]
 
sehr schön moonboot!
geiles rad, schöne komponentenzusammenstellung, perfekt. die lyrik scheint ja gar nicht sooo hoch zu bauen, sieht auf jeden fall noch seht human aus der lenkwinkel.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten