Monte-Rosa-Umrundung

am Col d Olen kann man (laut Karte) auch noch etwas höher Starten.
Der Stolemberg hat auf der Westseite noch einen Weg der vielleicht die Skipiste ersetzen kann?
 
Die Britania Hütte und die Hütten am Monte Moro sind leider nicht bewirtschaftet, also muß Essen mit nach oben:(

Bin über alle Anregungen und Tipps dankbar:daumen:
Hallo Dante,
nimm's mir nicht übel, aber ich lese aus deinen Posts eine gewisse "fixe Idee" raus.
"Es geht nur am 10. Juni" - das ist mE eine denkbar schlechte Grundvoraussetzung für eine mehrtägige alpine Tour, bei der du mit Garantie mehr schiebst als fährst.

Du hast die Tourenbeschreibungen des Users gelesen, der den GPS-Track auf gpsies gepostet hat?
Dieser Tag war der härteste MTB Tag meines Lebens. So eine Tour überhaupt in ein Buch einzubauen (Achim Zahn) schlägt einem Fass den Boden ins Gesicht. Hier ein MTB mit zu nehmen ist genau so sinnvoll wie ein Aquarium mit zu nehmen (obwohl bei einem gefüllten Aquarium hätte man noch eine Notration Fische als Proviant dabei). Also nur wenn man bekennender Masochist ist, und eine drei Stunden Wurzelbehandlung beim Zahnarzt (natürlich ohne Narkose) so richtig genießen kann, macht diese Tour spass.
Stell dir die ehrliche Frage, ob du weißt, worauf du dich da einlässt.
Du hast Tourenpartner hoffe ich. Die wissen auch, was auf sie zukommt?
Alpine Erfahrung? - Ausreichend vorhanden? Bei allen?
Dein Fahrkönnen ist bergab so gut, dass du dir bergauf den Stress antun willst?

Nicht dass ich dir die Runde ausreden wollte, aber manche deiner Posts lassen mich daran zweifeln, ob du wirklich weißt, was du dir da vorgenommen hast.
Ich hoff, ich täusch mich.



Ach ja: Hütten, die nicht bewirtschaftet sind, könnten auch generell in Italien geschlossen oder nur mit (Sektions)-Schlüssel zugänglich sein.
Mach dich jedenfalls vorher schlau.
 
10. Juni ... das kommt mir auch arg früh vor. Ansonsten kann man sich dort definitiv eine schöne Runde zusammenbasteln.

Zum Col d'Olen ... Skipiste muss ja nicht wirklich sein. ;) Wobei zumindest der Trail ganz nett aussah, welcher sich der unterhalb der Mittelstation durch das steilere Gelände schlängelt.
Falls Du Isartrails Fragen bejahen kannst, dann würd' ich an Deiner Stelle lieber etwas mehr Zeit einplanen und mir einen südlicheren Übergang ins Lystal und Val d'Ayas suchen. Schließlich ist auch der Pass bei Bättforko denkbar langweilig.
Der Passo dell' Alpetto z. B. war bis auf die ersten Meter ganz nett.
Passo di Rissuolo ist ab dem Lago Nero bergauf ziemlich verblockt. Sollte bergab aber ganz brauchbar sein. Wobei wir dummerweise andersrum unterwegs waren und ich daher keine Fahreindrücke habe!
Sofern Ihr mindestens S3-Trails mögt, sollte es mit beiden Pässen jedoch passen.
Das Spissiocoll könnte auch eine Alternative sein. Und nach Westen weiter gibt es ja diverse Möglichkeiten!

Es ist auf jeden Fall eine tolle Gegend, mit Aussichten auf Monte Rosa, Matterhorn, Mont Blanc und Gran Paradiso.
Ich hatte auch schon überlegt so eine Runde zu drehen. Aber ich würde lieber später fahren. Mitte/Ende September ist man dort z. B. ziemlich alleine unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Juni ... das kommt mir auch arg früh vor. Ansonsten kann man sich dort definitiv eine schöne Runde zusammenbasteln.

Zum Col d'Olen ... Skipiste muss ja nicht wirklich sein. ;) Wobei zumindest der Trail ganz nett aussah, welcher sich der unterhalb der Mittelstation durch das steilere Gelände schlängelt.
Falls Du Isartrails Fragen bejahen kannst, dann würd' ich an Deiner Stelle lieber etwas mehr Zeit einplanen und mir einen südlicheren Übergang ins Lystal und Val d'Ayas suchen. Schließlich ist auch der Pass bei Bättforko denkbar langweilig.
Der Passo dell' Alpetto z. B. war bis auf die ersten Meter ganz nett.
Passo di Rissuolo ist ab dem Lago Nero bergauf ziemlich verblockt. Sollte bergab aber ganz brauchbar sein. Wobei wir dummerweise andersrum unterwegs waren und ich daher keine Fahreindrücke habe!

Das Spissiocoll könnte auch eine Alternative sein. Und nach Westen weiter gibt es ja diverse Möglichkeiten!

Aber ich würde lieber später fahren. Mitte/Ende September ist man dort z. B. ziemlich alleine unterwegs.

Danke Dave,

für die vorgeschlagenen Alternativen. Hast du Tipps zu den Übernachtungen in der Gegend?

Die Zeit ist nächstes Jahr ein echtes Problem bei mir. Muß wohl nochmals bei meinem Dienstplaner betteln gehen, um Urlaub im Sept. zu bekommen:mad:
 
hallo Dante,
10. Juni? warst du schon mal in den Westalpen? Das kannst du vergessen. Schnee ab 2.000 m!
Wenn die tour bei A. Zahn mit Kondition 5 und FT 5 drinsteht, ist das etwa das schwerste, was es so gibt. Es gibt so viele leichtere touren in den W-alpen, die landschaftlich fantastisch und immer noch schwierig genug sind.
Taste dich doch erst mal ran. Mach die Monviso-umrundung oder die tour du Mt. cenis. Da kommst du auch über 3.000 m und häng noch den Chaberton dran!
Ich bin die Mt. Rosa tour zwar noch nicht gefahren, kenne aber biker die bei der Erstbefahrung mit A. Zahn dabei waren. So etwas ohne erfahrenen guide zu machen, halte ich für einen hasardeur-trip.
Ich kenne viele touren in den W-alpen und auch einige strecken der tour( fenetre du durand, col de torrent, forcletta alles pässe an die 3.000 m)
aber monte Moro und col de turlo das ist nochmals ein anderes kaliber.

Volkmar
 
Nana, man braucht dafür gewiss keinen erfahrenen Guide. Es reicht, wenn man weiß, was man zu erwarten hat und was man sich zu traut. Viele professionelle Guides haben weniger Erfahrung als MTBler, die seit Jahren auf eigene Faust unterwegs sind. Letztere sind auch nicht in der Pflicht ein Programm durchziehen zu müssen und können besonnen und kurzfristig handeln.

Wahr ist aber, dass der 10. Juni niemals funktionieren wird.
 
:love:

... So etwas ohne erfahrenen guide zu machen, halte ich für einen hasardeur-trip....
Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, sehe es aber im Grunde genauso.

... man braucht dafür gewiss keinen erfahrenen Guide. ...
Nein, braucht man nicht, es reicht völlig, selbst einer zu sein. ;)
Nein, Scherz, wir sind uns einig: die eigene alpine Erfahrung macht's bei so einem Trip, die aber ist zwingende Voraussetzung.

Hier steckt ein wenig das Dilemma von solchen Foren mit ihren anonymen Mitgliedern.
Was wissen wir von den Fragestellern?
Nichts!
Wir kennen nicht ihre Erfahrung, ihr Können, ihr Einschätzungsvermögen und sollen blind Ratschläge erteilen.

Was hat der Threadersteller über sich erzählt, über seine Vorgeschichte, seinen Tourenschatz? Nichts!
Wir wissen nichtmal, ob er Tourenpartner hat, nur dass er unbedingt am 10. Juni los will.
Da wir nichts über ihn wissen, bleiben uns nur Vermutungen und Anzeichen aus den geschriebenen Posts, die sich zugebenermaßen als falsch erweisen könnten.
Aber was ich da so zwischen den Zeilen herauslese, genügt mir (selbst erfahrener Guide), um zum (Vor)-Urteil zu kommen, dass da jemand ohne große Westalpenerfahrung der plakativen Aufmachung einer Fotoreportage gründlich auf den Leim gegangen ist.

Liegt nicht umgekehrt auch ein wenig Verantwortung bei den erfahrenen "alten Hasen", blauäugige Rookies vor allzu gewagten Unternehmungen zu warnen?
(zu dem Thema wär mal ein genereller Thread längst überfällig...)
 
Guten Morgen, also zu den gut gemeinten Antworten möchte ich etwas sagen!

Wenn ihr eure Touren plan werdet ihr auch von Videos, Berichten oder Erzählungen inspiriert. Also bin auch ich Beim durchblättern auf einen Bericht gestoßen der mir gefallen hat.
Um erstmal das Geld für die Karten zu sparen habe ich vor längerem dieses Thema erstellt, erstellt um für mich und meine Mitfahrer zu ergründe, ob es lohnend ist diese Tour oderieber eine andere Tour zu starten. Die ersten Resonanzen waren mager, haben mich aber ermutigt die Planung weiter zu führen. Mit der Verlinkungen in das Hochtouren-Thema habe ich mir eigentlich Infos zu den eigentlichen Streckenabschnitten erhofft, und bin auch sehr dankbar dafür.
Aber es ist wie immer und deshalb fragen auch viele Biker nichts.
Es sind mehr "schlaue" Ratgeber am Start als Erfahrene "alte Hasen" die mit Rat und Erfahrung der IBC-Gemeinschaft zur Seite stehen. Uns verbindet doch alle die Liebe zum Bikesport!!!
Aber ich wette auch diese Zeilen werden wieder genauestens zerstückelt...
Die Wege sind in der Mehrzahl alles normale Wanderwege ( Laut Kompassbegleitheft ). Habe nicht. Or zu sterben oder die Mitfahrer in Gefahr zu bringen! Was zu dem Zeitpunkt am dem bestimmten Ort nicht geht wird nicht gemacht oder es wird z.B. geschoben.
War auch schon im August kurz vor dem Umbrailpass und habe abgebrochen, weil starker Nebel, Schnee und die Kälte es nicht sicher genug erscheinen ließ.
Ein anderer Biker aus der Region sagte uns wir sollten es lieber lasse und so führen wir einen alternativen Weg.

Danke trotzdem ALLEN und ich habe auch über jede Antwort nachgedacht.

Über Hinweise zu den Strecken oder Alternativen bin ich auch weiterhin dankbar!
 
Hast du Tipps zu den Übernachtungen in der Gegend?

Wir hatten Tagestouren gemacht und daher im Tal in Gressoney la Trinité übernachtet. Mit dem Hotel Dufour waren wir dabei ganz zufrieden: http://www.hoteldufour.it.

isartrails Bedenken kann ich übrigens nachvollziehen. Sie verstärken sich nach Deinem letzten Post eher noch durch die unbeantworteten Fragen.
Allerdings bewerte ich es wie Fubbes. Es geht ja nicht um irgendeine hochriskante Bergsteigerunternehmung!
Gesunder Menschenverstand und ausreichende Kondition müssen ja sowieso vorausgesetzt werden. Und dann wird es im schlimmsten Fall einfach auf mehr Frust als Lust hinauslaufen.

Bei hikr.org findest Du übrigens Infos zu vielen Wanderwegen, wie den zum Monte Moro. Anhand der Klassifizierungen kannst Du dann gut abgleichen, ob die Wege Deinen Vorstellungen entsprechen.
Ansonsten auch mal nach italienischen Wanderberichten schauen.
 
hallo Dante,
es geht doch nicht darum, deine Sätze zu zerstückeln. Die Entscheidung, ob du eine tour fährst oder nicht und wann du sie fährst, ist doch deine Entscheidung. Aber nützt es dir zu hören, dass alles easy ist und du es genauso sonnenblau erleben wirst, wie in Hochglanzmagazinen abgebildet? Deshalb frage ich ja, wieviele Westalpentouren du schon gefahren bist, und du dir überlegen sollst, ob du eine 5-er tour zu Beginn deiner W-alpen-karriere stellen möchtest.
5-er tour heißt: Kondition sehr anspruchsvoll, lange Schiebe - und Tragestrecken; Trittsicherheit und Orientierungsvermögen in alpinem Gelände, fahrtechnisches Können auf schwierigen, teils ausgesetzten hochalpinen Abfahrten erforderlich.
Und ich sage dir nur, dass ein monte moro pass vergleichbar ist mit dem Übergang am Colle di carro beim "Westalpenexpress" oder der Forcella di Forcola bei der "Diritissima" oder dem passo di scarpaco im Adamello etc.pp
Wenn alle diese pässe für dich easy sind, dann brauchst du natürlich keinen guide und dann ist die tour gerade das richtige für dich. Wenn ich von "guide" spreche, meine ich einen wie A. Zahn und keine Lusche.
Wir sind seinerzeit die tour "Aosta-Lago maggiore" gefahren. Die ist ja sozus. von Aosta nach Martigny und durchs Wallis bis Visp deckungsgleich mit der Monte Rosa runde. Hierzu kann ich dir genug Tipps geben. Evtl. hat mein Freund auch noch digitale tourenberichte. Wir hatten seinerzeit im Hochsommer Schnee, in den Westalpen keine Seltenheit; am Riedmatten sind wir bei mehr als 0,5 m Schnee gescheitert über den col de torrent gings dann bei 30 cm drüber. Dafür gabs im tessin Sonne satt.
Isartrails Einschätzung finde ich sehr realitätsnah.

Volkmar
 
Wenn der downhill von Moro-pass nach Macugnaga zu schwehr ist, ist der Mondellipass, 800m Ostlich, unten nach Mondelli and Campignoli, ein gutes alternativ ?
 
hey
Will Dir die Tour echt nicht versauen aber mach diese wenn möglich Ende Juli- Anfang August oder so. 10 Juni ist super mutig, 2011 gabs am 1 Juni in Saas Fee noch 15cm Neuschnee. (Schaafskälte lässt grüssen)

Schau Dir am besten http://www.slf.ch/lawineninfo/wochen.../0601/index_DE an um das Wetter (Schnee) besser einschätzen zu können. Die haben ein nettes Archiv.



Gruss von einem Schweizer Berggänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
Will Dir die Tour echt nicht versauen aber mach diese wenn möglich Ende Juli- Anfang August oder so. 10 Juni ist super mutig, 2011 gabs am 1 Juni in Saas Fee noch 15cm Neuschnee. (Schaafskälte lässt grüssen)

Schau Dir am besten http://www.slf.ch/lawineninfo/wochenbericht/2010-11/0601/index_DE an um das Wetter (Schnee) besser einschätzen zu können. Die haben ein nettes Archiv.



Gruss von einem Schweizer Berggänger.


Guten Morgen, der Juni scheint hier wohl doch sehr früh. In der Tourenbeschreibung war als " beste Reisezeit " Juni-Sept. genannt und weil es mit meiner Dienstplanung im Juni die wenigsten Probleme gab hatte ich mich auf Juni eingestellt. Da der Juni von vielen Lesern nicht als optimal genannt wurde werde ich nach einer späteren Alternative suchen.

Danke, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
Hi,

bist Du eigentlich schon öfter mal in den Alpen gewesen? Die Gegend um die es Dir hier geht kenne ich zwar leider noch garnicht, aber meine Erfahrung ist wirklich die, dass es doch recht heikel ist solche Touren zu einem so frühen Zeitpunkt zu planen.
Da kann man selbst schon bei längeren Nachmittagstouren im Allgäu noch Probleme mit gesperrten Wegen und Schnee und Eis bekommen. Im Juni war ich selbst auch schon mit dem Bike in den Alpen unterwegs und da gabs immer mal stellen wo aus dem Singletrail fahren schnell mal Eisklettern wurde und da rede ich "nur" von Höhen von knapp über 2000m....
Wanns wirklich optimal ist kann man aber sowieso nie wirklich sagen, Neuschnee kanns plötzlich auch mitten im August geben, von daher ist es schwierig sich Monate vorher über den Starttermin Gedanken zu machen...
Man sollte sich erstmal im avisierten Zeitfenster vor Ort aufhalten und sich dann auch mal das lokale Wetter ansehen, es kann im Sommer auf 2500m Höhe richtig gemütlich zugehen, aber auch 1000m weiter unten schon frostig werden, dementsprechend muss dann eben auch die Ausrüstung stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etappe 5+6 braucht's du nur ein tag.
Juni : mehr risico route unfahrbar. wegen schnee und Nässe.
Problem ist wie komst du zuruck in die Schweiz wann es menge schnee gibt? Aosta-Grand Saint Bernard(bus/mtb).
Theodul ist einfach auch mit Schnee.
Viel andere strecken sind mit Schnee unfahrbar/zu gefährlich.
Ich habe im September 2 mal alternativ gewahlt für colle lauson(schnee).
20 bis 30 cm frischschnee ist schweinerei(sehr schwer : man versinkt immer tief bei jeden schritt das fresst energie)
Is nicht nur glat, pfad+markierungen unsichtbar.
Gps track mit viel trackpunkte kan dan hilfen.
Gibt auch kein Heli (Schnee+nebel gehen oft zusammen).
Ist hochalpin du brauchst menge kleider inklusive Kurzgamaschen und Bergschuhe. Essen fur 2 tage muss immer dabei.
Wan du hast schieberei mach diese runde nicht.
Ich habe immer alterantivroutes für wan es schneet und ) isotherm zu weit nach unten komt.
 
Hi, and happy new year!!

longpete danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich, außer im Juni, keinen Urlaub bekomme mache ich die Tour in 2012 nicht. Hoffe das es so um den 5.Sept. etwas wird, aber das weiß ich erst im Februar...

LG Dantethr
 
Hallo Dante,

also, ich kann dir nur von der 1. Etappe abraten (Britannia-Saas-Almagell)??? Willst du da in der Falllinie runterrutschen auf Eis, Schnee und Gletscherresten?!?
Kenne die Ecke sehr gut vom Skifahren - schau dir die Stelle mal bei Google Earth an!
Besser: Saas-Fee, Maultierpfad nach Grund und weiter nach Almagell oder. Saas und direkt nach Almagell um das Mittaghorn herum.

Na dann viel Spaß!

Wir planen im August die Tour zu fahren. Infos habe ich hier gefunden. www.barbalex.ch Scheint mir ne anständige und erfahrene Geschichte zu sein.
 
Hallo Dante,

also, ich kann dir nur von der 1. Etappe abraten (Britannia-Saas-Almagell)??? Willst du da in der Falllinie runterrutschen auf Eis, Schnee und Gletscherresten?!?
Kenne die Ecke sehr gut vom Skifahren - schau dir die Stelle mal bei Google Earth an!.

Hi Miss Neandertal,
in der Swiss Singeltrail Map Nr. 35 ist ein "schwarzer":D Trail von Felskinn bis Saas Fee eingezeichnet. Diesen Trail wollte ich runter und dann unten angekommen am Stausee entlang zum Moro. Der Weg von der Station Felskinn bis zur Britannia-Hütte ist mit ca. 30min. angegeben, wenn fahren nicht möglich dann halt schieben/tragen.
Weißt du ob die Seilbahn Bikes befördert?

Danke für deinen Link:daumen:
 
Hallo Dante,

also, was jetzt? Von Saas-Fee (Britanniahütte) nach Saas-Fee oder Saas-Almagell?
Britannia nach Saas-Fee wäre der Weg um den Berg herum, via Plattjen..., dann kommst du aber wieder in Saas-Fee raus: FRAGE: was soll das?!

2. Saas-Almagell - Monte Moro (rechte Seite) ist klar, klassischer Übergang!
3. Ob die Saaser dich mitnehmen? - keine Ahnung. Am besten auf die Homepage gehen www.saas-fee.ch und bei den Bergbahnen nachfragen. Entweder die "Felskinnbahn" halte ich für wahrscheinlicher oder eben den "Alpinexpress". Der Weg rüber bis zur Britannia ist nichts dolles - Altschnee, Eis und später Steine; kein Problem.
 
Hallo Dante,

also, was jetzt? Von Saas-Fee (Britanniahütte) nach Saas-Fee oder Saas-Almagell?
Britannia nach Saas-Fee wäre der Weg um den Berg herum, via Plattjen..., dann kommst du aber wieder in Saas-Fee raus: FRAGE: was soll das?!

2. Saas-Almagell - Monte Moro (rechte Seite) ist klar, klassischer Übergang!
3. Ob die Saaser dich mitnehmen? - keine Ahnung. Am besten auf die Homepage gehen www.saas-fee.ch und bei den Bergbahnen nachfragen. Entweder die "Felskinnbahn" halte ich für wahrscheinlicher oder eben den "Alpinexpress". Der Weg rüber bis zur Britannia ist nichts dolles - Altschnee, Eis und später Steine; kein Problem.

Hi,

zu 1. Der Weg zu Hütte gehört eigentlich zum Tag der Anreise. Die Tour beginnt dann erst am nächsten Tag mit der Abfahrt. Wir wollen nicht im Hotel übernachten und gleich auf die Hütte.

zu 3. danke für die Weginfo:daumen: warst du schon auf der Hütte und kannst etwas berichten:daumen:

LG
 
Hallo Dante,

auf der Hütte war ich schon 5-7 Jahre nicht mehr, aber sie war immer recht bescheiden. Essen war gut, Unterkunft ist im Lager. Blick in die Bergwelt ist ziemlich genial.

Infos auf der Saas-Fee-Seite: http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/Unterkunft/berghuetten/berghuetten_saas-fee/britannia-huette

Grüße
Annette

Hi Anette,
hast Du dir schon euren genauen Weg für die Tour im Aug. überlegt?

Wollt ihr auch über den Bettaforca und den Olen fahren oder willst du eine andere Alternative wählen? Die Pässe sollen ja durch das Skigebiet nicht so toll sein?!

LG Dante
 
Zurück
Oben Unten