Nochmal ein bisschen Input zum Thema Monstergravel vs Standardgravel.
Das unten ist ein Standard Holdsworth Mystique in Größe S/52cm
Lenker 44cm Easton AX, 100mm Vorbau.
Shimano GRX Schaltung ein wenig aufgepimped mit 10-42 Kassette und Praxisworks Subcompact 32/48 Kurbel mit 165mm Kurbelarmlänge, Hope RX4
Bremsen mit 160mm Scheiben v/h.
Das einzige was nicht so ganz Standard ist, sind Flatpedale und eine 100mm
Crankbrothers Highline Gravel Stütze, deren internen Zug ich längs des Bremsleitungs Ausgangs durch den Rahmen gewürgt habe.
Toe Overlap gibt es mit der Geo/Kurbelarmlänge und Schuhgröße 38/39 und Vorliebe zu Fußauflage am Mittelfuß, allerdings ist das eher "Toe Touching": es rubbelt mal kurz, aber man bleibt nicht hängen. Mit den Flatpedalen komplett beherrschbar, man setzt einfach den Fuß etwas nach hinten und dann gibt es auch kein "Toe Touching" mehr.
Aufsetzer am Pedal und Kurbel gibt es auch, vor allem das große Kettenblatt lebt gefährlich, da muss man schon öfter mal gucken ob es reicht und die Linie anpassen. Im Uphill stört es mich weniger als im Downhill, da kann ich besser mit Pedalkicks arbeiten und Pedal-Aufsetzer meiden, runter ist es dann doch öfter mal do or die (fürs Kettenblatt), wenn das Hindernis über das man drüber muss eben so ist wie es ist.
Mit etwas Willen kann man mit dem Radl an der oberen Grenze von S2 fahren (so praktiziert über Ostern in den Vogesen), dann ist aber auch definitiv Schluss. Und den gesamte S2 Bereich muss man wirklich auch schon wollen, gemütlich oder intuitiv fühlt sich das nicht mehr unbedingt an. Was dann irgendwann das Limit darstellt ist, geordnet von "schlimm" zu "weniger schlimm":
- die Lenkerbreite. Mir fehlt einfach irgendwann der Hebel um die Karre halten zu können
- die Sattelhöhe. 100mm Dropper bringt viel, aber manchmal reicht's nicht. Ich kann mich nicht so am Rad bewegen wie ich das gerne möchte, zusammen mit dem schmalen Lenker fühlt man sich doch oft immobiler als man das gerne hätte.
- der hohe Schwerpunkt, vor allem wenn man sich Taschen und Flaschen daranbastelt. Man beachte die Trinkflaschen in der Hipbag während die Flaschenhalter leer sind, die sind da nicht zum Spaß. Mit 2kg mehr am Rahmen waren enge Umsetzkehren nicht drin, mir hat's beim in die Kurve kippen lassen einfach das Rad umgeworfen und ich konnte es nicht halten und nicht mehr ausgleichen, siehe Lenkerbreite und Sattelhöhe. Mit den Trinkflaschen an den Rücken verbannt war es schon deutlich besser, das konnte ich dann halten. Das nächste Mal lass ich die Rahmentasche weg, die 2kg von dem Ding wären auch "verzichtbar" gewesen. Mein Enduro Fully wiegt "leer" immer noch 1kg mehr als das Gravel mit Rahmentasche und zwei Literflaschen, aber da liegt der Schwerpunkt tiefer und vor allem hab ich mehr Bewegungsfreiheit und mehr Hebel um die Karre zu halten, da stört mich das Gewicht um ein vielfaches weniger.
- die Bremspower. 160mm Scheibchen sind einfach irgendwann undersized, irgendwann wirds harte Arbeit am Bremshebe zu ziehen. Aber das geht ja leider mit Flatmount nicht besser.
- die Traktion. Auf Geröll und losem Laub muss man selbst mit den sehr guten Rock'n'Road sehr vorsichtig sein, einmal Geschwindigkeit aufgenommen kriegst sie nimmer raus. Ist halt ein Unterschied zu Mtb-Schlappen.
- der Lenkwinkel und die Radlänge. Ab S2-Steilheit wird's super sketchy.
- nein, der Dropbar ansich ist kein Problem (aus Thread-historischen Gründen muss das erwähnt werden)
Was ich damit sagen will? Wenn man mit dem Gravel auf Trails will, dann muss man entweder die Backen zusammenkneifen und es sportlich als Herausforderung sehen. Es ist sketchy, und zwar alles.
Oder neu denken. Man kann ein übliches Standard-Gravel nicht zum Trailbike umerziehen, das geht nicht. Auch wenn man den Toe Overlap eliminiert oder auf ein erträgliches Maß limitiert so dass es nicht mehr stört oder gefährlich ist. Auch wenn man eine Dropper einbaut. Vor allem Gepäck ist ein Problem. Ich sehe keinen Sinn darin viel Gepäck am Rad unterkriegen zu wollen, wenn man damit (viel) Trails fährt, weil das Gepäck zusammen mit dem hohen Schwerpunkt und schmalen Lenker wirklich eins der Hauptprobleme im Handling ist. Genauso muss man die ganze Geo anfassen, wenn man es sich auf Trails gemütlicher machen möchte, es fängt mit Prio an der Lenkerbreite an und zieht einen Rattenschwanz nach sich der bei Vorbaulänge und Lenkwinkel aufhört. Meine Gedanken dazu hatte ich ja am Anfang dieses Threads ausgeführt, und auch nach 2 Jahren "Monstergravel" bleib ich bei der Theorie. Manches hab ich zu eng gesehen oder war zu skeptisch, aber das Grundprinzip, dass man alles verändern muss um es stimmig zu halten, das war imo genau richtig (Lenkwinkel bedingt Vorbaulänge bedingt Reach bedingt Lenkerbreite, und andersrum auch)
Der ganze Aufsatz ist ein wenig in Richtung
@Aninaj gerichtet. Ich hab beim Vogesen-Graveln öfter an dein Vorhaben gedacht, und überlegt ob du mit deinem Lastenheft irgendwas verbesserst oder doch nur veränderst. Mein Hauptpunkt ist wirklich: vergiss das mit dem Gepäck, vor allem weil klassische Gravel-Rahmentaschen zwingend ein großes Rahmendreieck erfordert, und dann kommst du zu eben dem oben beschriebenen Problem mit dem Handling: die Rahmenhöhe/fehlende Sattelabsenkung macht dich immobil während der hohe Schwerpunkt vom Rad alles kippelig macht. Wenn du einen hohen und gleichzeitig kurzen Hauptrahmen dann noch mit einem (eher ungewöhnlich) hohen Tretlager und der kleinen Laufradgröße kombinierst, wird es das "Problem" des instabilen Handlings sicher nicht verbessern, eher verschlimmbessern. Viel wirst du mit deinem Konzept zum Status Quo also nicht gewinnen, höchstens verändern, eventuell sogar Probleme verschieben, und für die Nuancen ist der finanzielle Aufwand zu hoch. Daher: lieber alles neu anfassen, keine Angst vor länger/tiefer/flacher, und das Gepäck opfern. Für Radreisen könntest du dich ja immer noch in Richtung Mtb-Bikepacking-Taschen orientieren. Oder halt doch n+1 (imo das beste Konzept). Oder die Herausforderung mit dem aktuellen Rad annehmen, geht auch, und ich finde es immer wieder witzig, es ist halt... naja, herausfordernd.
Edit meint: grrr, falschen Thread erwischt... verschoben