Focus Jam2 2024 6.8 Acros Winkelsteuersatz hat entweder Spiel oder die Lenkung ist schwergängig

wenn du den akkuschrauber schin in der hand hast, mach noch paar extra löcher rein, wegen gewichtstuning 🥳

speedholes-speed-holes.gif
 
Ich habe das selbe Problem am selben Rad mit dem selben Steuersatz. Sagt mir, wenn ihr eine Lösung habt. Mir geht ja die ganze Scheiße richtig auf den Sack. Nicht nur, dass so ein Neurad lauter Mängel zu Beginn hat (dicke Lacklippen an Stellen wo Sachen passen müssen bei den Lagern, Bremse nicht richtig entlüftet und dieser scheiß Steuersatz, nein, auch bei meinen Gebrauchträdern macht alles mögliche Probleme. Aber das nur am Rande.) Eure Lösung war also auf den oberen Konus/Kompressionsring mit den Aussparungen drin (selten dämlich), einen Spacer zu setzen, damit das System richtig komprimiert werden kann? Ich bezweifle die Effektivität, da ich davon ausgehe, dass alles richtig komprimiert wird. Naja, danke für eure Hilfe, auch wenn wahrscheinlich nur ein Tauschen des Steuersatzes Erlösung verspricht.
 
Eure Lösung war also auf den oberen Konus/Kompressionsring mit den Aussparungen drin (selten dämlich),
was ist daran selten dämlich? Hast du eine technische Lösung parat, den Steuersatz spielfrei einzustellen, ohne einen geschlitzten Konus? Dann beantrag schnell das Patent dafür :daumen:


einen Spacer zu setzen, damit das System richtig komprimiert werden kann? Ich bezweifle die Effektivität, da ich davon ausgehe, dass alles richtig komprimiert wird.
Davon ausgehen, heißt, es nicht zu wissen. Und wenn man etwas nicht weiß, sollte man nicht drüber urteilen. Oder?
Im übrigen war das eine von mehreren Möglichkeiten. Die Rückmeldung des TE fehlt leider noch. Und dass Es daran liegt ist nicht ausgeschlossen. Alles schon erlebt
 
was ist daran selten dämlich? Hast du eine technische Lösung parat, den Steuersatz spielfrei einzustellen, ohne einen geschlitzten Konus? Dann beantrag schnell das Patent dafür :daumen:



Davon ausgehen, heißt, es nicht zu wissen. Und wenn man etwas nicht weiß, sollte man nicht drüber urteilen. Oder?
Im übrigen war das eine von mehreren Möglichkeiten. Die Rückmeldung des TE fehlt leider noch. Und dass Es daran liegt ist nicht ausgeschlossen. Alles schon erlebt
Selten dämlich ist an dem Plastik-Kompressionsring, dass er aus Plastik ist und durch die Aussparung für die Kabel nicht überall gleichmäßig klemmen kann. Solche Kompressionringe gibt es schon ohne solche Aussparungen, nicht aber ohne Schlitz, den möchte ich auch gar nicht bemängeln. Diese Steuersatzkonstruktion ist einfach sehr schlecht. Naja, mal sehen, ich entschuldige mich für die vulgäre Sprache, die hatte ich eigentlich rauseditiert aber scheinbar ist sie irgendwie durchgekommen.
Grüße
 
Danke. Dass es dir nicht um den Schlitz geht, war aus Deinem ersten Posting so nicht rauszulesen. Da klang es ,als findest Du den Schlitz dämlich. Ohne den es halt schwer geht ;)
 
Selten dämlich ist an dem Plastik-Kompressionsring, dass er aus Plastik ist und durch die Aussparung für die Kabel nicht überall gleichmäßig klemmen kann. Solche Kompressionringe gibt es schon ohne solche Aussparungen, nicht aber ohne Schlitz, den möchte ich auch gar nicht bemängeln. Diese Steuersatzkonstruktion ist einfach sehr schlecht. Naja, mal sehen, ich entschuldige mich für die vulgäre Sprache, die hatte ich eigentlich rauseditiert aber scheinbar ist sie irgendwie durchgekommen.
Grüße
Brauchst Dich nicht entschuldigen! Wenn man mit so nem Konstrukt zu tun hat und den Mangel einfach nicht abgestellt bekommt, ist ein bisschen Fluchen sicherlich nicht verwerflich.

Ich klang noch etwas drastischer, als ich am neuen Rad (selber aufgebaut mit selbstgewählten Teilen, also grundsätzlich nur ich verantwortlich) am laufenden Band wieder Spiel im Steuersatz hatte. Bis ich dann gemerkt habe, dass der Gabelschaft untermaßig ist und ihn habe tauschen lassen.

Was die Spacer angeht: Bei Hope werden ein paar davon mitgeliefert, so dass man je nach Situation am eigenen Rad den richtigen Abstand hinbekommt. Für völlig aussichtslos halte ich den Ansatz daher nicht. :)
 
Problem gelöst!

Hallo,
ich habe das Rad letzte Woche Mittwoch in eine professionelle Werkstatt gegebem, die auch Räder anderer Lieferanten repariert.
Der Steuersatz ist jetzt spielfrei und leichtgängig eingestellt. Wenn der Rahmen vorne angehoben und nach rechts oder links geneigt wird, kippt der Lenker in die entsprechende Richtung. Der üblich Test auf Spiel im Steuersatz, umfassen der Steursatzkappe oben und unten, vor- und zurückschieben des Rades bei angezogener Bremse zeigt kein Spiel mehr.
Ursache war, dass an der unteren Winkelschale 2 Pinne fehlten, welche diese beim zusammensetzen in exakt(!) der richtigen Position halten.
Ich habe z.B. die untere Winkelschale mit der Kerbe nach hinten, die Obere mit der Kerbe nach vorne in Fahrtrichtung für einen steileren Lenkwenkel und damit einem agilerem Fahrverhalten.
Mit dem nun wirklich frei gleitendem Lenker fährt sich das Fahrrad erheblich besser, wesentlich agiler. Es ist erstaunlich, wie sehr schon ein moderater Widerstand in der Lenkung das Fahrgefühl mindert.
Mein Problem ist damit gelöst. Nochmals vielen Dank für die Tipps und Infos!


PS: Etwas Historie.
  • Ich habe beim Versender ebenfalls angefragt ob etwas Spiel (geschätzt 0.1 - 0.4 mm) im Steursatz OK wären, oder ob ich den Steuersatz eher strammer einstelle und die Lenkung sich nach ein paar Fahrten setzt und dann leichtgängiger wird.
    -> Antwort: Etwas Spiel wäre bei diesem Steuersatz normal. Damit hätte er meine Mängelbeschwerde schliessen können. ( Er hat aber auch eine Kostenübernahme über €40 für eine Werkstatt freigegeben).
  • Ich habe parallel bei Acros angefragt und habe dort sehr schnell eine klare Antwort inkl. Explosionszeichung des Steuersatze erhalten. - Der Steuersatz kann und soll spielfrei und leichtgängig eingestellt werden. Sie haben direkt nach Fotos gefragt um besser unterstützen zu können. Das ist sehr guter Support!
  • Mit dem Hinweis vom Across habe ich dann die zweite professionelle Werkstatt aufgesucht, welche dann, wie eingangs beschrieben? den Steuersatz richtig eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten