Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Vollständige Seite anschauen…
ich würde es mal bei shock therapy probieren ,die importieren ja mondraker ....ein schrauben satz für den rahmen kost so 40 euro
 
Silverfish in England hat alle schrauben fürs summum. Ich hab noch nen alten satz zu hause liegen. Muss mal schauen wie die schraube noch aussieht, wenn se okay is kannst du sie haben
 
Hey Leute,
Habe meinen Mondraker Rahmen registrieren wollen, aber bis heute noch keine Bestätigung erhalten.
Habt ihr eine Bestätigung bekommen?
 
Fährt jemand eine Straitline Silent Guide am Summum (bestenfalls 2012er Jahrgang)?
Bei meine e13 musste ich leicht die Feile ansetzen, um nicht zuviel Unterlegscheiben zu benutzen. Habt ihr vielleicht noch eine andere Empfehlung? Die Silent Guide reizt mich wegen der super Geräuschreduzierung.

@stephan- : Kann es sein, dass du eine dran hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

kann mir vielleicht jemand den Tretlagerstandart fürs Summum 2014 korrigieren/bestätigen?

73mm
KEIN Pressfit sondern BSA30

Danke!
Karsten
 
@stephan- : Kann es sein, dass du eine dran hattest?

Hatte ich, wollte die auch zuerst empfehlen, da man sie nicht hört und super funktioniert. Dann ist mir aber eingefallen, dasso ich ab und an das Problem hatte, dass ein einzelnes Kettenglied zu viel auf dem Blatt zwischen beiden Führungsteilen war und die Kurbel daher geklemmt hat. Habe bis heute keine Ahnung, woran das eigentlich lag - war aber extrem uncool, wenn man tritt (z.B. vor einem Double) und auf einmal hängt die Kurbel fest...
 

das problem hatte ich auch, ursachen bei mir waren:
verbogenes kettenblatt, verbogener bash und die kette war auch nicht mehr die beste. so kanns passieren dass sie drüber rutscht und sich dann verklemmt, wobei sich bei mir teilweise richtige schlaufen gebildet haben, war wirklich nicht so lustig aber trozdem schnell behoben
 
Hallo,

das Summum steht auch auf meiner ´mittlerweile langen Liste auf der Suche nach einem DH/FR Rahmen, mit dem ich am abend mal ne Runde durch die Heide fahren und über Singletrails fahren kann. Ich mag es verspielt, und auch mal gerne technisch mit Hinterradversetzen. Das aber eher mal aus Spaß und nicht non Stop.

Möchte jetzt nicht die 80 Seiten lesen - aber könnt ihr mir was bezüglich Antriebsneutralität sagen?

Ich möchte das Rad mit 180mm Gabel, 1x10 Antrieb aufbauen.

Danke schon mal im vor raus.
 
Das ist ein DH Rahmen, dessen Konstruktion absichtlich so ziemlich jedem deiner aufgeführten Punkte widerspricht.
 
summem gehört eher in die kategorie: lang, flach und schnell,

und nicht verwinktel, hinterrad umsetzen, durch die heide rollen und mit single crown fahren
 
Danke für eure Rückmeldungen. Hatte bisher nur eine Info und laut der war das Summum gar nciht so schlecht mit Totem. Wollte das halt gerne noch von anderen gehört haben. Aber so ist es definitv raus.
 
such Dir da lieber ein Mondraker Dune XR raus. Das Summum ist da die vollkommen falsche Wahl.
Auf Grund der Sitzposition kommst Du auch mit 3x10 Gängen keinen Anstieg ordentlich hoch und auf flacheren Singletrails bist mit jedem Enduro schneller, da Du damit einfach mehr Gas geben kannst und auch kleinere Unebenheiten zum pushen oder abspringen nutzen kannst.
 
@onkel2306: du hast doch auch schon nach dem Last Herb gefragt usw.

Es muss dir doch klar sein, dass ein Rad mit 63er Lenkwinkel, 200 mm plus Federweg, flachem Sitzwinkel und tiefem Tretlager KEIN Tourenrad sein wird. Egal welcher Hersteller, egal was die Hersteller auch behaupten.

Wenn du so fragst, wie du es im Last Fred gemacht hast und auch hier, meinste dann wäre die bessere und völlig ausreichende Alternative nicht sowas wie ein langhubiger Tourer/Freerider ala Last Herb 180, Canyon Torque, Alutech Fanes, Votec VFR, Liteville 601 oder was weiss ich?!

Klar kannste ein DHler zum Spot fahren oder mal umbauen für ne Tour aber alles was man entgegen des vorgesehenen Einsatzzwecks modifiert wird nicht 100 %ig klappen oder gut funktionieren.

Und nicht, dass du denkst, ich stalke dir hinterher: Ich hab so ne Benachrichtigung bekommen, weil ich ein paar Beiträge weiter oben was reingetippt habe.

Und zum Summum: Das "fühlt" sich ähnlich an, wie mein Last DH. Ein Freund von mir hat das und da würde ich auch keinesfalls einen Freeridetourer draus machen!
 
wieso brauchst du zum durch die heide fahren überhaupt so ein gerät? besorg dir lieber ein AM bike mit 120 - 150mm federweg, ordendlicher geo und ordendlichen komponenten, damit hättest bestimmt mehr freude. nukeproof mega würd mir da spontan zb einfallen
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen