Also hier ist eine Tabelle, die ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe, um zu zeigen, wie sinnfrei (für mich) 3x10 ist. Die Abstufungen basieren auf
Shimano und
SRAM von ca 2011, ist aber nach wie vor aktuell, soweit ich das verfolge. 1x11 fehlt da natürlich.
Rot sind dabei die zu vermeidenden gänge, blau die sich überschneidenden Gänge (mit geringer Abweichung) und grün sind die Gänge, wie sie ideal zu fahren sind. Wenn man den Gang 44-11 braucht, dann macht 3x10 Sinn, ansonsten habe ich ALLE Gänge bei 2x10 genauso wie bei 3x10, wenn ich die geringe Abweichung beim zweitgrößten Gang vernächlässige.
Dazu kommt bei 2x10: Kurzes oder mittleres Schaltwerk möglich, kürzere Kette, weniger Schräglauf, mehr Bodenfreiheit, bessere Umwerferfunktion, da auf 2-Fach besser optimierbar.
Also, ich brauche den größten Gang nicht.
1. Wenn ich auf der Straße mehr als 35km/h konstant fahre, dann mache ich mit diesem Bike nämlich was verkehrt.
2. Genauso, wie wenn ich bei 50+km/h auf dem Trail noch mittreten muss.
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Wer 1. und 2. macht, der braucht natürlich 3-Fach, aber dann vielleicht auch lieber ein Hardtail mit 29.
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Viele Leute denken aber, dass man mit 10 Gängen weniger eben nicht mehr den Berg hochkommt. Bis man sie dann mal aufklärt...
@MixL: Natürlich gibt es 2x10 22/36!!! Nach unten fehlt einem bei 2-Fach überhaupt nichts. Der ach-so beliebte Schaltungriese
Shimano hat aber witzigerweise keine Kurbel mit 22er Blatt im Programm. Weder bei 2-Fach noch 3-Fach. Und sogar das größere Kettenblatt ist bei 3-Fach kleiner. Man hat also nich nur eine insgesamt kleinere Übersetzungsbandbreite als bei
SRAM, sonder auch noch einen leichten UND einen schweren Gang weniger. FAIL!!!