Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Ich fahre 'noch' 9-fach (ich weiß, geht eigentlich garnicht ;) :D ), da war mir einfach 1-2mal Gegenschalgen zuwenig.
Wenn es bergab ging, war es kein Problem.
Aber leicht bergauf, dann noch etwas technisch, war für mich persönlich der Sprung zu groß.

=> Also aufgrund der Übersetzung (hinten 11-34er xtr bzw. xt - Kassette).
 
Ich fahre auf meinem Enduro Hardtail auch noch 9-Fach. Reicht mir persönlich locker aus und schaltet einfach etwas definierter, finde ich.

@ damage: Hier geht es aber um die Diskussion 2-Fach oder 3-Fach generell. Dass bei manchen Bikes und bestimmter Umwerfer- und Kurbelkombination bauraumbedingt etwas nicht möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Hat aber nichts mit der Diskussion um 2-Fach oder 3-Fach zu tun. Das Edison EVO ist jedenfalls auf 2-Fach optimiert und das ist für 95% aller Biker besser geeignet als eine 3-Fach Kombination. Nur wissen es die Leute nicht, weil die erste Frage of ist: "Und wieviel Gänge hat des jetzt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sacki
Bitte schreib uns doch die bestellbaren Austattungs Varianten für das Edison Evo. Dann ist es klar was ab "Stange" kommt.
Ich denke nicht, dass Ihr jede erdenkliche Antriebs Konfiguration für die Kunden anbieten könnt.;)

Ich meine nur was den Antrieb angeht ev. Bremsen und nicht Laufradgrössen, Gabel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird einen 3-Fach Umwerfer montieren können und er sollte funktionieren und auch keine Kollision mit anderen Komponenten über den ganzen Federwegsbereich haben. Habe ich gerade im 3D probiert. Diese Aussgae ist ohne Gewähr und ich kann keine Aussage darüber machen, ob der Umwerfer in der Realität gut funktioniert. Wir können das evtl. mal zu einem geeigneten Zeitpunkt probieren, jetzt sind alle Bikes erstmal in Beschlag zum Testen der Serienausstattungen.
 
Man wird einen 3-Fach Umwerfer montieren können und er sollte funktionieren und auch keine Kollision mit anderen Komponenten über den ganzen Federwegsbereich haben. Habe ich gerade im 3D probiert. Diese Aussgae ist ohne Gewähr und ich kann keine Aussage darüber machen, ob der Umwerfer in der Realität gut funktioniert. Wir können das evtl. mal zu einem geeigneten Zeitpunkt probieren, jetzt sind alle Bikes erstmal in Beschlag zum Testen der Serienausstattungen.

Insgesamt bin ich nun zwar im Bilde, muss aber letztendlich doch erst auf einer längeren Tour mal eine 2 x 10 fahren, um mir da abschließend eine Meinung zu bilden. Wohlgemerkt, nicht wegen der technischen Vorteile, sondern wegen dem "Feeling" beim pedalieren und schalten. Die theoretischen Grundlagen sind die eine Sache, aber meine Beine lügen nicht :p
Ist für mich gefühlt wie die Diskussion mit 26", 27,5" und 29". Das verbesserte Abrollverhalten ist meines Erachtens in einem Bereich, den ich nicht wahrnehme. Der Mensch nimmt subjektiv Unterschiede ab einer Veränderung von ca 10-15 % wahr. Darunter wird es für die Meisten schwierig, zweifelsfrei eine Veränderung zu bestimmen. Unter dem Aspekt betrachtet: Try it !!! :bier:
 
Also ich fahre seit ich das Edison habe (2010) 2 fach, am anfang Sram XX Vorne 26/39 hinten 11/36.
Das machte dann mit 26"Rädern und 2.25" reifen einen minimalen vortrieb von 1,5m je pedal umdrehung:(.
In zwichen fahre ich vorne eine XO 22/36(da die XX Kurbel nach einem aufstzer gerissen wahr) das macht einen vortrieb von 1,27m je pedal umdrehung =>15% leichter treten
Zusetzlich muss mann auch noch den leistungs abbau mit einrechnen;) der beträgt bei einem gesundem durschnitlich treniertem Mann(laut Sportmediziener) ab dem 30.tem Lebensjahr 0.8%/Lebensjahr=26*0.8+/- 20%:heul:.
Darum versuche ich es jetzt mahl mit einer kassette wo ich das 17 ritzel rausnehme und hinten ein 40 dazupacke, hoffe dass ich da noch die Schaltwerk einstellung hinkriege. Dann hab ich einen minmal vortrieb von 1.14m je pedal umdrehung(+/- wie ein 20 Kettenblatt).Das macht dann noch mal 10 % leichter treten =>10/0.8=12,5 Jahre Leistungs abbau Gutgemacht:lol: Oder ?
 
Boah ey - Jungs fahrt ihr eigentlich auch..?o_O:D

Habe 2009 am Supershuttle das 44er KB abmontiert und eine Stinger Kefü drangeschraubt, da ich immer mehr traillastigere Touren fuhr.
Das 32er KB wurde durch ein 36er KB ersetzt.

Beim Aufbau meines neuen Radels habe ich bewusst wieder eine 9-fach Kurbel mit 36-22 und Bash montiert.
Sowohl am SS, als auch am aktuellen Bike habe ich hinten 34-11 als Kassette verbaut.

Und jetzt kommts:

Damit komme ich locker(!!!) überall hoch, runter und auch zum Trail und wieder heim zum pünktlichen Essenfassen;)

Ich habe auch den Vergleich zu 3x10 und 2x10 "erfahren".
 
Gestern fotografiert, kam mir irgendwie bekannt vor...;-)
Unbenannt1.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 25
So Habe am Sontag meine erste ausfahrt mit dem hochgerustetem Antrieb an Edison gemacht.:lol:
Fahre jetzt Hinten 13-40 Vorne 22-36 das ist ungefär die selben Vortriebsverhältnisse wie mit einem 20 kettenblatt vorneund 11-36 Hinten(nur mit weniger gebastel):D
 
In der aktuellen "Enduro" gibt es einen kleinen Bericht über Bionicon und das neue Edison Evo. Der Teil über das EVO macht echt Lust auf mehr vom Radl! Mal ne Frage an die Entwickler: Welchen Durchmesser hat beim EVO das Sitzrohr? 30.9mm (wie zuletzt) oder 31.6mm? 30.9mm fände ich persönlich nicht gut, weil es die Auswahl auf die teuren Vario-Stützen beschränkt.

Gibts da schon nähere Infos...?

Ansonsten scheint das Evo ein richtig tolles Radl geworden zu sein...ich möchte mich echtmal draufsetzen und hier in meiner Gegend über die Trails jagen...
 
Zurück
Oben Unten