Mobile Navigation fürs Radl gesucht

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ich suche für Wege in der Stadt und im angrenzenden Umland eine mobile Navigation die auch "normale" Wege im Wald anzeigen kann.

Bisher habe ich nur fest im Auto eingebaute Navigation kennen gelernt (Becker Mexico Classic und MB Navigation) und daher fast keine Ahnung auf was ich bei mobilen Navigationsgeräten zu achten habe.

Wichtig ist ein ausdauerndes Akku, anständige Halterung fürs Radl (am Lenker, oder?) und Karten für Deutschland, France, Benelux sowie Österreich, Schweiz und England. Oder zumindest kostengünstige Möglichkeit Karten erwerben zu können.

Gerät sollte leicht und gut bedienbar sein, von einem namhaften Hersteller kommen und zukunftsfähig sein.

Preisobergrenze sind erstmal so um 400 Euro.

Wäre morgen in einen Laden für hochwertige Elektronik reingelaufen: Verkäufer hätte mir was empfohlen und ich hätte das Teil halt gekauft. Ob auch für Radler einsetzbar - hätte sich erst bei Gebrauch gezeigt.

Wer hat Vorschläge/Hinweise?
 
Danke - soweit bin ich auch schon gekommen.... Fülle des Angebots erschlägt fast den Nutzer.

Und gerade deswegen fragen ich hier nach in welche Richtung/Hersteller/Anbieter Empfehlungen ausgesprochen werden können.

Mir fehlt das Wissen in dem Bereich. Habe mittlerweile zwei Mobil Phones mit eingebauter Navigation - mir erschliesst sich nicht wie das Programm zu nutzen ist und ich lasse das Feature unbeachtet.

Möchte gerne in Stadt X eine Routenempfehlung um von Punkt A nach B rein auf Radlerwegen zu kommen können. Oder zumindest Wege die nicht gerade neben einer Autobahn verlaufen.... Sprich Wege die für Radler offiziell zugelassen sind.

Bin morgen bei einem Autoradiospezi, werde dort nachfragen (und so wie ich mich kenne auch gleich kaufen ;))
 
Dann hoffe ich für Dich das der Autoradiospezi auch ein Outdoornavispezi ist.
Wenn ich Schmerzen im Rücken habe gehe ich zum Bäcker der ist Backspezi......

Wenn Du Spaß an der Sache haben willst mußt Du lesen!!!
 
Nein, Outdoornavispezi ist er wirklich nicht. Führt Geräte von Becker und anderen hochwertigen Herstellern - da ich mit Becker Autoradios bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe (selbst uralte Modelle aus den 1950er Jahren wurden repariert und funktionieren einwandfrei) gehe ich davon aus das mobile Navigationen von Becker ebenfalls gut sind.

Arbeite mich heute abend durch den GPS Bereich. Vielleicht gibts neue Anregungen.
Oder einfachmal im Kletterladen nachfragen, die haben so handliche Geräte für Navigation im Gelände. Ähnlich wie für Flieger.
Aber ob dann das Kartenmaterial für Radler zugeschnitten ist??? :confused:

Noch habe ich Zeit bis das Gerät benötigt wird, vielleicht ganz gut um sich mit dem Gerät anzufreunden.
 
Ääh, mobile Navigation von Becker bedeutet ja nur dass es kein fest in's Auto eingebautes Navi ist - das hat mit den Outdoornavis nix zu tun, ausser Du willst Dir quasi ein TomTom oder ein ähnliches Gerät an den Fahrradlenker schrauben ( besticht auf alle Fälle durch die Displaygrösse :) ). Da bist Du denke ich in dem Kletterladen mit den kleinen Handgeräten eher auf der richtigen Spur - das sind die Dinger über die im GPS-Forum gesprochen wird.
'Problematisch' ist aber Dein Gedanke " ich bin in A, berechne mir den Weg nach B wie ein Autonavi" - Grundlage hierfür sind nicht die Geräte selbst, sondern die darauf installierten Karten und deren Details / Informationen ... und da sind die ( ich nenne sie mal ) Outdoorkarten aus vielfältigen Gründen noch am Anfang Ihrer Entwicklung - sprich: das sogenannte Autorouting funktioniert derzeit nicht so wie beim Autonavi ( evtl. gibt's da für Deine Anforderungen käufliches Kartenmaterial vom ADFC )

Bei den Geräten schränk ich's jetzt 'mal der Einfachheit halber auf Garmin ein:
Garmin Dakota/Oregon Touchscreen
Garmin Edge eher Trainingscomputer
Garmin CS60/62 Tastenbedienung

Über Vor- / Nachteile der einzelnen Geräte und deren Alternativen gibt's unzählige Seiten im Netz - da hilft nur Lesen, sich entscheiden und dann erstmal mit der Entscheidung leben.
Wenn man das Ding dann daheim hat muss man sich halt damit beschäftigen - was sind Routen, was sind Tracks, wie kommen die Karten vom PC auf's Navi uvm .... mir persönlich hat da der (Vorab)griff zu einem Buch geholfen.

Also, noch viele Tage lesen und erstmal keine Spontankäufe beim Becker-Spezialisten.


GGAT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Falk Outdoor Navis an, könnten genau das richitge für dich sein.
Bei Garmin brauchst du halt meistens Planung am PC. Dafür sind die Garmin flexibler vom Einsatz...
Kannst ja mal auf meiner Seite vorbei schauen und bei fragen kontaktieren.
www.gpspage.de
 
Ich habe das Garmin Dakota 20 und bin voll zufrieden!
Als Karte nutze ich diese hier: http://mtbnavi.de
Dazu brauchst du noch:

  • MicroSDHC Speicherkarte (mindestens Class 6 empfehle ich)
  • Fahrradhalterung
  • Gummihülle (Empfehlung)
Alles komplett Routingfähig und hinten kommen AA Akus rein. Somit kann man bei langen Touren einfach noch Ersatz Akkus einpacken. Aber auch so komme ich gute 10 Stunden damit aus...

Die Vielseitig ist ja auch schon gelobt wurden. Auf meinem Dakota habe ich auch noch Auto Navi Karten von Europa und den USA drauf. Hat bisher alles spitze funktioniert ;-)

Wenn dier das Display zu klein ist und Gewicht keine so große Rolle spielt, empfehle ich das Garmin Oregon 450.
 
War gestern im Kletterladen und hab mir dort ein Garmin Montana 650t bestellt. Mit einem zweiten Akkupack, zusätzlicher Antenne und Ladekabel fürs Auto und Haltevorrichtung fürs Radl Cockpit.

Verkäufer meint das Ding würde sich fast von alleine erklären und sei SEHR gut. :daumen:

Das Oregon hat er mir nur bedingt empfehlen können, vorallem sei das Teil erst in ca. 10 Tagen verfügbar.
Ist ja nicht ganz günstig das Gerät :eek: und nun hoffe ich das ich die Bedienung ausreichend in Griff bekomme. Werde wohl jemanden brauchen der mir die grundlegenden Dinge am Gerät erklärt.

Mehrfach probiert mit den mobilen Autonavigationen eine vernünftige Route mit Radl zu finden - die Dinger sind zu stark auf den Autoverkehr ausgerichtet und scheitern an einer Radstrecke.

Jetzt suche ich noch eine Schutzhülle bzw. Displayschutzfolie um die ersten Kratzer so lange wie möglich fernzuhalten. Im Laden konnte mir nix dazu angeboten werden.

Buch über GPS Navigation am Radl ist auch bestellt, sollte bis Montag da sein.
 
Jetzt ist es ja eh zu spät aber ich hätte die auch dass Fall Ibex empfohlen. Das ist quasi ein Autonavi für Fahrräder. Die Bedienung ist selbsterklärend für alle die einmal ein Tomtom oder ähnliche Geräte bedient haben
 
Wer baut sich denn so etwas klobiges ans bike wie den Montana und mit welcher Halterung? :confused:
Immer wieder interessant, was einem so die Verkäufer empfehlen.

Ich warte lieber noch auf das Oregon mit besserem display und bluetooth. Wäre für mich praktikabler.
 
Halterung gibts für Radlenker im Shop, soll angeblich "mindestens so gut wie ne Halterung fürs I-Phone sein"
Er hat im Laden nur die Oregon Serie zur Ansicht da, Geräte können jedoch nicht gekauft werden.

Bei Bedarf nehme ich auch gerne ein anderes Gerät, für mich ist Kauf von GPS Geräten absolutes Neuland - ich muss darauf vertrauen was der Verkäufer empfiehlt. Und mir wurde gesagt das ich mit dem Gerät ein zukunftssichers GPS hätte das auch in vier bis fünf Jahren noch führend sei.

Ibex? Hat der Laden nicht im Angebot. Daher keine Ahnung wie gut oder weniger gut das Gerät ist.


Jetzt bin ich mit der Kaufentscheidung wieder genauso weit wie vorher - soll ich die Bestellung vom Montana stornieren? Würde mich halt knapp 70 Euro kosten, so AGB vom Laden.

Blick nicht mehr durch! :heul:
 
Auf den Verkäufer würde ich nicht immer vertrauen. Er will / muß verkaufen.
Informieren sollte man sich an unabhängiger Stelle z.B. hier.
 
Sicher muss ein Verkäufer verkaufen - der Laden genießt einen guten Ruf in der Kletterszene und soll gute Beratung für GPS Sachen anbieten. Fast alle Segelflieger im Umkreis kaufen dort ihre GPS Geräte.

Und in einer Beilage von Mountain Bike (oder so ähnliche Zeitung) vom Sommer 2011 wurden Garmin Geräte über den grünen Klee gelobt und als gut für Biker bezeichnet.

Verkäufer hat mich gefragt ob ich ein normales Mittelklassegerät (ähnlich VW Passat) oder doch lieber die Oberklasse (ähnlich Mercedes S-Klasse) haben will - und als Mercedesfahrer habe ich mich natürlich für die Oberklasse entschieden ;)
Vorallem die Zukunftssicherheit hat er stark herausgestellt.

Um 10.00h macht der Laden auf - werde meine Bestellung stornieren. Hoffentlich bekomme ich den Kaufpreis nicht als Warengutschein zurück, habe (weil Sonderbestellung) den gesamten Kaufpreis bereits bezahlt :(
 
Wenn ich Zukunftssicherheit in Sachen Elektronik höre denke ich an die Halbwertszeit von Handys.......

Als Merceds Fahrer mußt Du sicher nicht so genau auf den Preis schauen.
Wenn Dir bei eventuellen Schwierigkeiten bei der Nutzung im Laden geholfen wird ist der Deal sicher OK.

Wer das Beste für kleines Geld haben will muß sich meist selbst umfangreich informieren.
 
Schau dir das Gerät doch erstmal an bevor du 70 Euro verschenkst nur weil hier einer sagt das es nicht gut für dich ist. Wenn du dich halt auf den Laden beschränkst musst du nehmen was die im Angebot haben.
Das Montana 650t bietet doch erstklassige Technik. Ich wüsste nicht was gegen das Gerät spricht.

Ach ja, die AGB´s würde ich dem Verkäufer auch um die Ohren hauen. Du hast ein gesetzliches Rückgaberecht und dafür darf er meines Wissens nicht einfach Geld einbehalten.
 
Das Montana wird sicherlich seinen Zweck erfüllen, es ist, in meinen Augen eben, ein wenig "oversized".
Der eine fährt einen SUV, der andere eben einen Golf... ;)

Ich wollte auch mal was in einem Laden Bike-Klamotten bestellen, die nicht in meiner Größe vorrätig waren. Die Verkäuferin meinte, das ich die in jedem Fall nehmen müsste, auch wenn sie nach der Anprobe, im Laden!, nicht passen...
Nach meinem dezenten Hinweis das man im I-Net 14Tage Rückgaberecht hat, bin ich gegangen, so wird das eben nix.
 
Im Laden bestellte Sachen die extra für den Kunden geordert werden gelten dort als "Sonderbestellung" und können dann eben nicht zurück gegeben werden.

Warte jetzt erstmal die Auslieferung ab und dann kann ich entscheiden ob es bei dem Gerät bleibt.
Gemäß einer PN muss ich zu dem Gerät noch umfangreiches Kartenmaterial (Topographische 1:25000 und Straßenkarte) dazu kaufen. Beide Karten sollen so um 450 Euro kosten, je nach Anbieter gibts wohl Unterschiede.

Leider gibts es nicht gerade viele Läden die GPS Sachen anbieten. Oft nur auf eine Marke beschränkt (in meinem Laden werden Geräte von Garmin, VDO, Mynav u.a. verkauft).

Nicht ganz einfach so ne Auswahl und dann das für mich richtige Gerät zu finden.
 
Für die Outdoornavigation brauchst du (erstmal) keine Karten zu kaufen, es reicht z.B. die http://openmtbmap.org/de/ Die ist besser als viele teuer gekauften Karten.
Und Autorouting geht auch.
Es besteht zudem der Vorteil das man Fehler auch selber korrigieren kann.
Also mitmachen und sich freuen!
Und lies mal in das Thema richtig ein. Einfach einschalten und losfahren ist nicht, wenn es Spaß machen soll.
 
Lass' Dich nicht verrückt machen und schau's Dir an wenn's da ist - jeder kauft nach unterschiedlichen Kriterien und Du hast Dich jetzt für's Montana entschieden .... wie ich schon weiter oben schrieb' muss man sich halt irgendwann 'mal entscheiden und dann erstmal mit der Entscheidung leben.
Das bestellte Buch wird Dir m.E. eine grosse Hilfe sein Dich in's Thema einzuarbeiten.
Abraten möchte ich erstmal von der Investition von weiteren mehreren Hundert € in Kartenmaterial - die ersten Erfahrungen kannst Du problemlos mit dem kostenlosen Kartenmaterial wie z.B. OSM sammeln. Solltest Du später merken dass Dir das nicht ausreicht kannst Du das Geld immer noch investieren.

Viel Spass damit

GGAT
 
Stimmt, mit dem Thema muss man sich schon etwas beschäftigen. Oder halt sowas wie das Falk Ibex, aber wenn er unbedingt im Laden kaufen will, kommt er um etwas arbeit wohl nicht drum rum.

@ antique Lass dir von dem Verkäufer nicht jeden Schei... andrehen. Der wittert auch das große Geschäft. Kunde ohne Ahnung kauft ein sauteures Gerät, da kann man ihm auch gleich noch 5 Karten für 500 Euro mit andrehen.
Informier dich vorher was du brauchst und wieviel es kostet. Damit kannst du massig Geld sparen.
 
War gestern im Kletterladen und hab mir dort ein Garmin Montana 650t bestellt. Mit einem zweiten Akkupack, zusätzlicher Antenne und Ladekabel fürs Auto und Haltevorrichtung fürs Radl Cockpit...

Montana und Oregon sind ja sehr ähnliche Geräte. Faktisch unterscheiden sie sich nur bei der Geräte- und Displaygröße. Ein großes Display bring natürlich Vorteile bei der Orientierung auf der Karte. Die dafür notwendige Gerätegröße schränkt aber gleichzeitig die Handlichkeit und den Einsatzbereich ein. Das heißt, ein Monatan ist sicherlich eine gute Sache, wenn man ihn auf einer Wanderung am Gürtel oder im bzw. am Rucksack transportiert. Für den Lenker oder Vorbau eines Bikes halte ich ihn aber einfach für zu groß.

Ich verwende zum Biken eine Garmin Edge 705 und zum Wandern einen Oregon 550. Der Oregon kommt eigentlich nur ans Bike, wenn es um die Laufzeit geht, denn da ist dieser mit seinen Wechselakkus einfach flexibler als der Edge.

In Deinem Fall würde ich versuchen den Monatan zurückzugeben und ihn gegen einen Oregon 450/550 zu tauschen. Ein Oregon reicht für Deine Zwecke vollkommen aus. Ich würde sogar sagen, dass selbst der noch kleinere Garmin Dakota, der technisch den Oregon's und Monatan's auch sehr ähnlich ist, für Deinen Anwendungsbereich ausreicht. Gleiches gilt für den Edge 800, der dann noch spezifischer auf das Radfahren ausgerichtet ist.

Bevor ich teure Karten kaufen würde, würde ich mich erst einmal an den auf www.openstreetmap.org basierenden Karten wie www.velomap.org (Rennrad/Treckingrad)und www.openmtbmap.org (Mountain Bike) versuchen. Die sind kostenlos und in vielen Gebieten den kommerziell verfügbaren Karten ebenbürtig oder in manchen Punkten sogar deutlich überlegen.

Für Deine Anwendungsgebiet reichen eigentlich auch digitale Strassenkarten aus, bei denen Du dann am GPS Gerät einstellst, dass Hautstrassen weitestgehend vermieden werden sollen und auch unbefestigte Wege zugelassen sind. Mit diesen Einstellungen kann man sich z.B. mit den Garmin City Navigator Karten sehr gut abseits der großen Strassen und auch auf Feld- und Waldwegen navigieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :)

Danke für den Hinweis zu den Karten - ich hätte sonst gleich per Web Suche ein Angebot geordert.... Klingt sehr überzeugend die PN von einem Member und hat mir sogar einen Link zu einem Anbieter mitgeschickt.

Jetzt muss das Gerat erstmal im Laden ankommen, dann wirds geholt und ich kann mich mit dem Teil beschäftigen.
Buch soll laut Händler heute zum Versand gelangt sein, wird wohl am Montag hier sein.

Karten hätte ich gerne in kleinen Vermessungsmasstab 1:10 000 für meine nähere Umgebung und dann noch Karten von Deutschland im Masstab 1:25 000 - das soll völlig ausreichend sein.
Vermessungskarten vom Statistischen Landesamt werde ich für meine privaten Wege auf alle Fälle holen, damit lassen sich Wegerechte und Überfahrtmöglichkeiten mit anderen Anrainern bestens klären ;) Hab da grad ein paar Unstimmigkeiten mit einem Nachbarn :(

Das Montana ist für mich gut rüber gekommen weil es ein schönes, großes Display hat und laut Verkäufer ziemlich zukunftssicher sei. Und mögliche Verwendung von normalen Batterien (falls das Akku leer und nicht aufgeladen werden kann) ist ebenfalls ein PRO Argument.

Jetzt warte ich auf das Buch und dann habe ich genug Lesestoff bis das Gerät ankommt. :daumen:
 
Ich hab das Montana am Vorbau mit einer Halterung von RAM Mounting Systems (www.ram-mount.com). So klobig ist das gar nicht... und es ist super abzulesen. Allerdings würde ich damit keine Trails mehr fahren. Auf normalen Touren hält die Halterung super, im Gelände ist mir schon eine gebrochen. Wurde aber kostenlos durch eine neue ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten