Mit Stahlrahmen 10kg Bike?

Ja schön so ein Bianchi. Aber mal ne andere Sache, habe mich natürlich auch mal umgeschaut und bin darauf gestoßen. http://www.velo.com/bike.asp?id=30&category_id=7 Frage ist hier halt, kann ich ne Federgabel bis 80 mm verbauen? Da ich ja "wahrscheinlich" doch die V-Brake Variante bevorzugen werde könnte es ja dann auch eine SID werden. Da wird es noch leichter.:D

Hat einer Erfahrung mit diesem Radhersteller. Ok, bin zwar nicht im richtigen Forumsteil, aber fragen kann ich ja mal.

Gruß

Maik

trekkingrahmen würde ich lassen. haben meistens untauglich kurze oberrohre...
 
Ja schön sind die schon, aber halt schwer in meiner Größe zu bekommen.
sie es mal so, wenn du eins in deiner Größe findest hast du ev. die Chance so ein Teil für einen guten Preis zu bekommen. In 17" - 20" sind die Teile unbezahlbar :(

Die Ritcheys sind muffenlos gelötet und dürften so ziemlich das leichteste sein, was mit Stahl machbar ist. Schön sind sie sowieso :love:
 
@ Filosofem
Das Oberrohr ist schon noch in Ordnung, Problem ist das Sitzrohr. Ist zu Hoch, um damit Trails zu fahren. Weiteres Problem mit dem Rahmen, Federgabel geht auch nicht. Ist keine Federgabelgeo. Sicher ich gugge mal. Hab ja auch Zeit.

@Quantic
Das Problem da ist doch am Ende auch mit Federgabel. Ok, da ich jetzt mit V-Braks rechne, könnte ich auch nen SID verbauen, das müßte gehen, aber wenn es mich mal rappelt und ich will doch mit Scheibe fahren??????????Dann wirds Brühe. Hat der Rahmen doch keine Aufnahme für so was.

Na wie gesagt, ich schau mal was die Zeit so bringt und was sich so in meinen Gedanken findet tut. Eins solls sein, nicht ganz so schwer und schön.

Gruß

Maik
 
Zwar glaube ich, daß er sich u.a. bei den Reifen verrechnet bzw. irgendwas vergessen hat, doch als Inspiration sehr interessant - ein Yo Eddy unter 10 Kilo:

http://weightweenies.starbike.com/articles.php?ID=13

yo_eddy_side_view.jpg
 
Zwar glaube ich, daß er sich u.a. bei den Reifen verrechnet bzw. irgendwas vergessen hat, doch als Inspiration sehr interessant - ein Yo Eddy unter 10 Kilo:

http://weightweenies.starbike.com/articles.php?ID=13

nö, das kommt schon hin, wenn er die Twister selektiert hat. Normal hab ich da was von 360g/Stück im Kopf.
Sind meiner Meinung nach zwar ein paar Mogelteile dran, die man sich vielleicht bei 7kg, aber nicht bei 9 erlauben sollte, aber das ändert kaum was. Steifere Gabel -> +300g; STI statt Gripshift -> +100g; ein paar tauglichere Reifen -> +300g; Kassette mit MTB-tauglicherer Abstufung -> +100g. Fertig wäre ein wirklich alltagstauglicher Stahlrenner unter 10kg.

Achja, die 30g für die Sattelstützklemme hat er vergessen einzutragen.
 
sie es mal so, wenn du eins in deiner Größe findest hast du ev. die Chance so ein Teil für einen guten Preis zu bekommen. In 17" - 20" sind die Teile unbezahlbar

Ritchey in 16" gibts praktisch nicht! Deshalb auch für meine Freundin das
deKerf. Wie sich aber nun herausgestellt hat, auch kein Fehler!

Zum Preis, man geht ja nicht einfach mal um die Ecke zum Händler und kauft so ein Schmuckstück. Ich muß aus Erfahrung sagen, es gibt durchaus Sammler, die mit sich reden lassen was den Preis angeht!
Vorausgesetzt man weiß es zu schätzen und ist fair.
An diesem Punkt nochmals vielen Dank an bestimmte Leute hier im Forum, die mir wirklich sehr geholfen haben!:daumen:
 
nö, das kommt schon hin, wenn er die Twister selektiert hat. Normal hab ich da was von 360g/Stück im Kopf.
Sind meiner Meinung nach zwar ein paar Mogelteile dran, die man sich vielleicht bei 7kg, aber nicht bei 9 erlauben sollte, aber das ändert kaum was. Steifere Gabel -> +300g; STI statt Gripshift -> +100g; ein paar tauglichere Reifen -> +300g; Kassette mit MTB-tauglicherer Abstufung -> +100g. Fertig wäre ein wirklich alltagstauglicher Stahlrenner unter 10kg.

Achja, die 30g für die Sattelstützklemme hat er vergessen einzutragen.

Beim Reifengewicht hatte ich vermutet, er hätte nur einen Reifen aufgeführt...

Ich bin immer am überlegen, wie ich mein Bike SINNVOLL (d.h. bei vergleichbarer Dämpfung, Geländetauglichkeit und Stabilitätleichter bekomme (wiegt geschätzte 11 Kilo, was eigentlich nicht sein dürfte bei den recht vielen verbauten leichten Teilen).

Den T-Bone-Vorbau dürft Ihr Euch gegen einen Acor Titan (ca. 220 g) getauscht vorstellen.

Komplette 2004er XT-Ausstattung, Felgen sind Ambrosio "Nojo" (weder besonders leicht noch schwer), Faltreifen Alberts 2,25, Sattelstütze ist Kingsbery Titan (ca. 220g), Lenker Bontrager Titec (ca. 150g).

Wenn ich es mit zeitgenössischen, also Anfang der 90er vergleichbar aufgebauten Bikes vergleiche, müßte es doch eher 10 als 11 Kilo wiegen, finde ich...

Rahmen ist Tange Prestige und wiegt etwas unter 2200 g (RH 52 cm), rstliche Teile (SLR, Post Moderne Hörnchen usw. sind bekannt).

Hat jemand eine Idee, mit möglichst wneig Aufwand noch möglichst viel herauszukitzeln?
Bei den Reifen sehe ich ncoh einiges Potential...

United_Hemlock_2.JPG
 
jamis existiert auch schon seit 1937 oder sowas früher in den 90er wurden se von dem ochendalski oder wie er heiss importiert wenn ich mich recht entsinne
 
wie klassisch soll es denn bleiben?
ich geh morgen mal mit der kamera auf tour und mache fotos von meinem stahlroß... die im album sind lang nicht mehr aktuell.

Da ich es schon mit XT Hollowtech II "geschändet" habe, spielt es keine große Rolle mehr :D

Ich habe möglichst konsequent hochwertige und gut dämpfende sowie vergleichsweise leichte Teile verbaut, die optisch noch gut harmonieren sollten. Es ging mir also nicht um extremes Tuning.

Dennoch würde ich noch gerne etwas rauskitzeln, ohne die Felgen tauschen zu müssen...
 
@Effendi Sahib
obwohl ich die gabel an deiner cromofeile sehr schön finde, könnte man sie tauschen und vorbau und steuersatz auf ahead wechseln.....:daumen:

ich persönlich finde es toll das wieder klassiker vermehrt gefahren und auch ein wenig zweckentfremdet werden... muss ja nicht die ganze flotte im orginalzustand sein, oder?
viel erfolg beim tuning und halt uns auf dem laufenden
saluti
 
Ich finde gerade klassische Rahmen mit modernen Komponenten interessant, das nimmt dem Ganzen das etwas "angestaubte" bei voller Funktion, kleine Anregung zwischendrin:

 
@ effendi

rein der optik wegebn würde ich eine tune kurbel dran bauen.

einen leichteren vorbau auch schön schmal. also syntace f99.

nen anderen sattelschnellspanner.der sieht ja doch sehr klobig und schwer aus.

sattelstütze ne schöne schwarze, und leichter, zum beispiel thomson.

einen schwarzen lenker.

die felgenaufkleber ab.

und dann am besten noch schwarze speichen.

vlt noch vereinzelt rote farbakzente d
urch schrauben ran.

@ mete

sabber :daumen:

bei den schaltung hast du den leichtbau aber ein bisschen übertreiben :D
 
Zurück
Oben Unten