Mit Muskelkater trainiern oder nicht?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
die frage steht ja oben.
soll man oder soll man nicht.
gibts unterschiede beim muskelkater oder isses doch immer das selbe?

Kommt darauf an, was du unter Training verstehst. Mir hilft z. B. eine lockere Einheit um schneller zu regenerieren.

Hallo,

mein Tipp, lass es sein.
Wenn das Training tasächlich was bringen soll dann erst trainieren, wenn der Muskelkater weg ist. Man nennt den Trainingserfolg (also Leistungssteigerung) auch Superkompensation und die setzte erst in der Anpassungssphase ein.

Mit Muskelkater befindest Du Dich eher noch in der Erholungsphase. Das nächste Training sollte erst ansetzen, wenn die Erholungsphase abgeschlossen ist und Du Dich in der Superkompensation befindest. Bildlich dargestellt auf dem Wellenkamm und der Wellenhang abwärts ist die Ermüdungsphase und der Wellenhang aufwärts ist die Erholungs- bzw. Anpassungsphase.

Ansonsten kann man die Erholungsphase durch leichte körperliche Tätigkeit (z.B. auslaufen) oder Streching unterstützen.

Gruß

easy

gilt die empfehlung allgemein oder is das auf die muskelgruppen bezogen

beispiel:
starker muskelkater in trizeps, brust und bauch, kann man da biken gehn oder kompl. lang machen?

Hugo schrieb:
gilt die empfehlung allgemein oder is das auf die muskelgruppen bezogen

beispiel:
starker muskelkater in trizeps, brust und bauch, kann man da biken gehn oder kompl. lang machen?
Der "Grundlagengoogle" empfiehlt die Grundlagen und Recomfahrten, die dann sicherlich nicht schädlich, eher noch förderlich sein können. :D

Bodybuilder wechseln von Tag zu Tag die Muskelgruppen. Ich glaube mich zu erinnern "1 Tag Beine/Bauch/Rücken, nächster Tag Arme/Brust/Schultern".....oder so ähnlich...Im Sportstudio gibt es ja genug Maschinen die ganz isoliert bestimmte Muskelgruppen ansprechen. Dann kannste das auch in der Woche über verteilen, so werden auch die Pläne meist erstellt.

Hugo schrieb:
beispiel:

Wieso nicht? Wenn Du eine lockere runde mit dem Bike fahren willst und dich der Kater in Trizeps, Brust und Bauch (gestern wohl im Studio gewesen, hmmmm? :D) nicht gerade dabei umbringt, spricht imho nichts dagegen.

Nur heute Liegestützen oder wieder Bankdrücken machen, würde ich sein lassen :lol:

Und: übertreiben beim Biken würd ichs auch nicht...locker halt, denn der Körper ist ja nicht nur an den Stellen wo´s wehtut übertrainiert, sondern sicher insgesamt etwas geschafft vom schweren Training.

Hör einfach auf Deinen körper. wenn Du meinst, du musst/kannst fahren, dann tus... :daumen:

Beff1 schrieb:
Wieso nicht? Wenn Du eine lockere runde mit dem Bike fahren willst und dich der Kater in Trizeps, Brust und Bauch (gestern wohl im Studio gewesen, hmmmm? :D) nicht gerade dabei umbringt, spricht imho nichts dagegen.

Nur heute Liegestützen oder wieder Bankdrücken machen, würde ich sein lassen :lol:

Und: übertreiben beim Biken würd ichs auch nicht...locker halt, denn der Körper ist ja nicht nur an den Stellen wo´s wehtut übertrainiert, sondern sicher insgesamt etwas geschafft vom schweren Training.

Hör einfach auf Deinen körper. wenn Du meinst, du musst/kannst fahren, dann tus... :daumen:

koerpergefuehl?
ich???
mein koerper schreit geradezu danach pro tag 8std. im sattel zu sitzen :D
nun gut...werd ma guggen ob ichnachher lust und laune hab oder nicht.
wollt evtl. spinnen(2 kurse hinter einander...man goennt sich ja keine ruhige minute) gehn und heute die restl. muskelpartien quaelen...morgen waer dann ruhetag und freitag dann wieder schwimmen udn evtl. biken...

Gegen ein lockeres ;) Grundlagentraining ist überhaupt nichts zu sagen - wie schon angesprochen, ich regeneriere damit auch viel schneller, als wenn ich mich aufs Sofa setze und abwarte.

Hugo schrieb:
die frage steht ja oben.
soll man oder soll man nicht.
gibts unterschiede beim muskelkater oder isses doch immer das selbe?

:confused:

wenn du von muskelkater sprichst, nehme ich an, ist es nicht muskelkater im allgemein bekannten ausmass...... :rolleyes:

kann ich den "sonnenbrand" von neulich als vergleichsversion nehmen??? :lol:

also kannst du deine arme noch hochheben oder brauchst du hilfe von anderen personen beim essen??? dann würde ich das biken lassen.... :D

hab auch die erfahrung gemacht, dass ich schneller regeneriere, wenn ich locker trainiere, dabei möglichst auf andere muskelgruppen ausweiche. aber auch vorsichtige belastung der betroffenen partien hat mir schon geholfen.... die betonung liegt auf VORSICHTIG, hugo! :D

ich glaub es wird zeit, dass du nach hause kommst... ;) nur mist im kopp!

Hi,

zuerst würde ich mal sagen, vorsorgen: Muskelkater sind (Mikro-)Verletzungen, d.h. der Muskel wurde überbeansprucht. Ziel sollte eigentlich immer sein, den Muskel vollständig zu ermüden - je nach Ziel mit der entsprechenden Anzahl Widerholungen oder einer bestimmten Last.

Wenn er (der M.kater) aber schon da ist, gilt dehnen, dehnen, dehnen ... Mehrmals täglich, pro Übung min. 30 sec. aber weniger als 60 sec.

Happy flexing...

Kai

bluemuc schrieb:
:confused:

wenn du von muskelkater sprichst, nehme ich an, ist es nicht muskelkater im allgemein bekannten ausmass...... :rolleyes:

kann ich den "sonnenbrand" von neulich als vergleichsversion nehmen??? :lol:

also kannst du deine arme noch hochheben oder brauchst du hilfe von anderen personen beim essen??? dann würde ich das biken lassen.... :D

hab auch die erfahrung gemacht, dass ich schneller regeneriere, wenn ich locker trainiere, dabei möglichst auf andere muskelgruppen ausweiche. aber auch vorsichtige belastung der betroffenen partien hat mir schon geholfen.... die betonung liegt auf VORSICHTIG, hugo! :D

ich glaub es wird zeit, dass du nach hause kommst... ;) nur mist im kopp!

war doch ueber neujahr 2 wochen wieder in D, aber irgendwie is mir das land fremd geworden...da geht die sonne ja ga ni auf :mad:
also war nightriding angesagt :lol:

okay, also fass ich ma zusammen, gegen ne stunde lockeres biken hat keiner was...nur eben kein spinning heute.
dehnen tu ich fleissig die ganze zeit im buero.
morgen is dann eigentlich ruhetag, aber wenn ich heut schon nur rekom mach, dann kann ich doch morgen spinnen gehn :D

mir is gestern was aufgefallen...und zwar hab ich wieder fleissig trainiert(der muskelkater stammt von montag, der kommt bei mir immer erst 2 tage nach dem workout, fragt mich nich wieso...wahrscheinl. is der herr muskelkater noch mehr langschlaefer als ich :lol: ) also gestern spinning(nur ein kurs) und danach schwimmen gewesen, ging alles wunderbar, war danach herrlich entspannt, alles fit ABER
ich hatte absolut kein hunger, gestern gabs den ganzen tag bloss n mc-chicken menue, 4 scheiben toast mit belag und zwei wackelpuddings
muss ich mir da sorgen machen(normal ess ich doppelt so viel ob mit oder ohne training, und bin eh schon so mager)dass das auf ne art uebertraining oder so hinweisst?

Hugo schrieb:
ich hatte absolut kein hunger, gestern gabs den ganzen tag bloss n mc-chicken menue, 4 scheiben toast mit belag und zwei wackelpuddings
muss ich mir da sorgen machen(normal ess ich doppelt so viel ob mit oder ohne training, und bin eh schon so mager)dass das auf ne art uebertraining oder so hinweisst?
Ich sehe schon Du Ärmster..bei den vielen Fragen die Du stellst....

so plötzlich in das große fremde Land gekommen, rausgerissen aus Deiner Heimat, auf sich selbst gestellt....Es fehlt Dir Deine Familie, die Dir mit Rat und Tat zur Seite steht :lol: :lol:

Beff1 schrieb:
Hm...hab ich wohl was verpasst?
Wo isser denn, der Hugo? So fern ab der Heimat?

er eifert mr. african nach. südafrika mit abstecher namibia oder sowas schickes..... :rolleyes:

neidisch? ich???? :eek: nööööööööööö... nö echt nich. NÖÖÖ! :D

jo...suedafrika...und in 10wochen is schon wieder alles vorbei :heul: :heul:

aber wer will...ich hab ab anfang februar 3 wochen ne farm....also mit allem bis auf die viecher, soll auf das haus aufpassen weil der besitzer fuer drei wochen nach deutschland fliegt...er hat gesagt es macht ihm nix aus wenn ich leute mit bring...also wer kommen will is herzlichst dazu eingeladen.

heute is tag drei nach dem training, schultern und trizeps immer noch verkatert, bauch und beine wieder fit, gestern hab ich n ganz ruhigen gemacht, war nur ne stunde spaziern...na wenn das nich relaxing is.
heute gibts dann spinning marathon mit anschliessend 2000m freistil und morgen dann ne stunde joggen und danach wieder muckibude, diesma halt die restl. muskeln quaelen :rolleyes:

hunger war auch wieder normal gestern...also fruehstuck, mittag essen, abend essen, danach noch n paar mangos, brote, broetchen, 3 poritonen corn flakes und bissi sueskrahm...alles wieder paletti :D

Hugo schrieb:
jo...suedafrika...und in 10wochen is schon wieder alles vorbei :heul: :heul:

aber wer will...ich hab ab anfang februar 3 wochen ne farm....also mit allem bis auf die viecher, soll auf das haus aufpassen weil der besitzer fuer drei wochen nach deutschland fliegt...er hat gesagt es macht ihm nix aus wenn ich leute mit bring...also wer kommen will is herzlichst dazu eingeladen.

heute is tag drei nach dem training, schultern und trizeps immer noch verkatert, bauch und beine wieder fit, gestern hab ich n ganz ruhigen gemacht, war nur ne stunde spaziern...na wenn das nich relaxing is.
heute gibts dann spinning marathon mit anschliessend 2000m freistil und morgen dann ne stunde joggen und danach wieder muckibude, diesma halt die restl. muskeln quaelen :rolleyes:

hunger war auch wieder normal gestern...also fruehstuck, mittag essen, abend essen, danach noch n paar mangos, brote, broetchen, 3 poritonen corn flakes und bissi sueskrahm...alles wieder paletti :D

drei wochen?? ne ganze farm???.... das sagst du jetzt!!!?????? :mad: :heul: jetzt, wo ich ...... egal :rolleyes:

fein, dass du wieder frißt.. :D sooorry, essen kann ich das nicht nennen ... :lol: wo läßt du das bloss alles??? na gut, bei dem programm fast schon wieder zu wenig...

spekulierst du auf irgend nen titel??? :) wann hast du das letzte mal körperfett messen lassen? würd mich mal interessieren.

schick mal bissi sonne bitte! :cool:

ich glaub die sonne is bei euch...zumindest isse grad nich hier...

titel...na ich will nur mim max friedrich zusammen n paar rennen fahrn, ma guggen ob ich ihn dazu bewegen kann mit mir/uns an den start zu gehn....dann wuerd auch ich ma ganz oben aufm treppchen stehn :)

joerperfett messen waer glaub ich ga ni so schlecht, wobei...hab die letzten 4wochen wieder einige kilos zugelegt, bin jetz wenigstens wieder auf 70kg

das programm wird erst noch gut, momentan mach ich viel kraft, d.h. kurze harte einheiten...wenn ich die farm hab und dann die wohnung am fluss(die zwei wochen danach :D ) wird auf ausdauer trainiert mit morgens und abends 70km + wochenendtouren :cool:

Zum Thema Muskelkater hab ich mir mal n Referat angehört vor 2 Jahren im Bio LK ;)

Weils so lang her is, weiß ich leider nich mehr allzu viel davon.... Aber WAS ich noch weiß, ist, dass man mit Muskelkater KEINEN Sport machen sollte. Muskelkater ist ja nix anderes als n Muskelfaserriss, nur in kleinerer Dimension.
N Muskel besteht ja aus Faserbündeln, die wiederum aus Faserbündeln bestehen, usw... Und beim Muskelkater sind halt die aller kleinsten Fasern an vielen Stellen gerissen bzw. angerissen.
So und wenn man die nun aufs neue belastet, kann man sich doch eigentlich schon denken, dass es nicht gut sein kann... Die Fasern sollten erst wieder zusammengewachsen sein, was ja so 2 - 3 Tage dauert.

Zurück