Man muss zu dem Thema sich das Testergebnis genau ansehen.Was ist eure Meinung zu MIPS?
Die allgemeine Funktionsweise macht ja Sinn aber in Helm Tests gewinnen häufig Helme ohne MIPS Technologie gegen solche mit MIPS.
Ich sage nicht, dass MIPS den Schutz reduziert sondern frage mich ob sich der Schutz durch MIPS deutlich erhöht.
a) ein mittelmäßiger Helm wird durch MIPS nicht besser
b) ein guter Helm schütz durch MIPS noch besser
Wir hatten im letzten Jahr in Livigno auf einer Abfahrt im Carosello einen Sturz in der Guppe.
Eigenlich vom Ablauf und Sturzort her: Aufstehen, Staub abklopfen, Bike checken und weiter fahren.
Der Freund war aber nicht ansprechbar, bzw. konnte nicht mehr sprechen.
Wir haben ihn mit dem Hubschrauber nach Sondalo fliegen lassen, wo es eine erfahrene Neurologie gibt.
Was war passiert? Er war auf die Seite gefallen und beim Aufprall ist der Kopf mit leichtem Bodenkontakt auf den Helm durchgefedert. Dabei hat sich wohl der Schirm an einer kleinen Wurzel eingehakt und blitzartig den Kopf verdreht. Durch die tanslatorische Beschleunigung hat er ca. 10 Gehirnblutungen erlitten.
Der Helm hatte kein MIPS!
Die Geschichte hat noch eine Randnotiz. Der Sanitäter aus dem Bikepark wollte den Hubschrauber wieder abbestellen weil er meinte, unser Freund könnte mit einem Krankenwagen in eine örtliche Arztpraxis gefahren werden. Der Arzt in der Neurologie hat für mindestens eine Woche jeden Krankentransport per PKW untersagt. Der Freund war 3 Monate nicht arbeitsfähig und leidet nun, 1 Jahr später, immer noch unter Erschöpfung bei seiner Tätigkeit als Zahnarzt.
Nach solch einer Erfahrung schaut man bei der Beschaffung eines Helmes nicht mehr nur nach einer tollen Optik und guter Passform.
Mit Helmverweigerern zu diskuieren halte ich für Zeitverschwendung. Es gibt nun mal Kopfinhalte da lohnt es sich nicht wirklich den Schutzaufwand hoch zu treiben.
Zuletzt bearbeitet: