MIN-MAX

Baust Du dein BIke nach MIN-MAX Grundsatz auf?


  • Umfrageteilnehmer
    132
Klingel, guter Punkt ;) passt hier nur halb rein, aber ich find die XLC-Miniklingel super. Kostet (jetzt) 9 Euro, ich hab meine noch für 8 gekriegt. Man schraubt die an die Bremsleitung bzw. an den Anschlussfitting (falls keine Gummitülle drüber ist, also bei Hope, Goodridge z.B.), d.h. sie stört (optisch) nicht so wie eine direkt am Lenker, ist generell unauffällig und laut genug - manche Senioren hören sie nicht mehr, wenn sie gleichzeitig gehen und reden, ein nochmaliges Klingeln nach einer Beschwerde, ich hätte keine Klingel, wird dann sofort gehört und sich entschuldigt. :)
 

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Re: MIN-MAX
Bei der Software von Volkswagen muss ich dir zustimmen, aber sonst? Hast du Beispiele?
Wieso? Die ist doch richtig ausgefeilt! Wenn man das mit der Mogelsoftware von Fiat vergleicht - wesentlich weniger Abschaltfunktionen drin, wesentlich schlechter versteckt. :D


Zum Thema:
Ich starte meist mit einem günstigen Rahmen, der "etwas besser passt" als der vorherige. An den - so der Plan - sollen die Resteteile kommen, die noch vom letzten Tuning übrig sind. Dann eskaliert es meistens etwas. :D

Ein Min-Max-Bike als Vernunftvariante würde bei mir wohl wie folgt aussehen (exemplarisch an einem AM-Hardtail)

  • z. B. Dartmoor Hornet oder Primal oder das passende Ragley-Gegenstück
  • gebrauchte Pike aus dem Bikemarkt, ggf. ne AWK rein und/oder zu MST schicken und anpassen lassen, damit ist dann auch gleich der Service gemacht, und das Ding läuft besser als neu
  • Kurbel gerne SRAM GXP, die ist extrem variabel und taugt bei mir, am liebsten ebenfalls aus dem Bikemarkt, dann auch Carbon möglich
  • Reset Racing - Innenlager
  • GX-Kram dran, ggf. ne teurere Kette. Ne X01-Kassette teste ich gerade am einen Rad, kann noch nicht sagen, ob die länger hält, wie hier oft zu lesen ist. Aber die Anschaffungskosten sind halt schon extrem
  • Alternative, wenn's einem von der Bandbreite reicht (fahre ich am HT): Sunrace 11-42-Kassette in 10-fach mit Type 2.1-Schaltwerk (z. B. X.9) - ist unkritischer vom Einstellen her als der 12-fach-Kram, und die Kassetten sind billig und halten recht gut. Allerdings wäre das für mich nichts für einen Alpencross. Hier im Odenwald langt es mir aber.
  • Laufräder baue ich selber nach Lust und Laune, z. B. 350er-Naben und XM481-Felgen mit D-Light o. ä. Alternativ einen fertig gebauten LRS von z. B. Actionsports mit deren hauseigenen AMRide-Felgen.
  • Reifen dürfen paar Mark mehr kosten und aus den höheren Regalbrettern stammen, nach Angeboten Ausschau halten, ab und zu hat man Glück
  • Dropperstütze: Entweder gleich richtig machen und z. B. im Bikemarkt ne gebrauchte Bikeyoke schießen oder irgendwas Billiges
  • Vorbau, Lenker: Mit Chinacarbon habe ich es beim Lenker nicht so, darum entweder Markenlenker aus Alu oder Carbon, je nachdem, was das Budget noch hergibt. Selbst der günstigste Newmen-Vorbau ist noch recht leicht und durchaus bezahlbar.
  • Bremsen: Möglichst viel Bremsleistung bei guter Dosierbarkeit zum guten Preis kriegt man wohl bei der MT5. Aber die Geber sind mir zu anfällig. Deswegen kommt mir die komplette nicht mehr ans Rad, auch wenn es ja durchaus zufriedene Nutzer gibt. Vernünftig wäre wohl auch irgendne Shimano, aber mag ich irgendwie nicht. Zu giftig, keine Ersatzteile, anfällige Keramikkolben, Druckpunktwandern seit Jahren bekannt und nicht abgestellt, sondern negiert, gefällt mir einfach nicht.
Alternativ: Cura 2 oder 4 (je nachdem, ob man es giftiger mit kürzerem Hebelweg mag oder lieber entspannter mit insgesamt mehr Bremsleistung), Hope (leider erst richtig kräftig in der aktuellen Generation, die entsprechend teuer ist) oder Hayes Dominion. Wenn die zu teuer sind, dann ne Code aus dem Bikemarkt. Bei Bremsscheiben und -belägen vertraue ich meist auf Trickstuff. Die funktionieren bei mir einfach.
  • Sattel: Muss halt passen. Wenn ich hier empfindlich wäre, würde ich notfalls auch viel Geld in die Hand nehmen, Hauptsache er drückt nicht. Kann man ja auch gut gebraucht kaufen, anders als z. B. einen Carbonlenker.
  • Griffe: Gilt im Prinzip dasselbe. Ich mag ESI, da griffig, bequem und einigermaßen leicht.
  • Pedale: z. B. die BC Basic.

Und jetzt der tatsächliche derzeitige Aufbau:
  • Ragley MMMBop, müsste von 2017 sein, jedenfalls noch Non-Boost und Prä-Brexit
  • Pike mit AWK
  • Revive 185 aus dem Bikemarkt
  • 350er mit 54er Zahnscheiben, AMRide30 und Competition Race
  • Schwalbe Fatal Bert
  • Michelin Latexschläuche (angezählt)
  • namenlose GXP-Carbonkurbel (aus dem Bikemarkt) mit Blackspire Snaggletooth
  • 11-40er Sunrace-Kassette
  • X.9 10-fach Schaltwerk
  • irgendeine 10-fach SRAM-Kette
  • XX-Trigger (aus dem Bikemarkt)
  • Hayes Dominion A4 (aus dem Bikemarkt) auf Trickstuff CNC-Adaptern mit Titanschrauben (kommt ggf. wieder die Cura 2 rein, aber testen wollte ich die unbedingt mal)
  • 2x 180er Dächle HD mit Titanschräubchen
  • Speedneedle, gebraucht gekauft
  • Ragley Carbonwiser-Lenker
  • Newmen Evolution SL 318.4
  • ESI Chunky
  • TS Gandhi-Sattelklemmschelle
  • Xpedo Spry
  • CC40-Steuersatz (oder ist es ein Sixpack nochirgendwas?)

Immerhin, an einigen Punkten habe ich mich an Min-Max gehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte Pike aus dem Bikemarkt, ggf. ne AWK rein und/oder zu MST schicken und anpassen lassen, damit ist dann auch gleich der Service gemacht, und das Ding läuft besser als neu
Wieso nicht ne Revelation und dann zu mst?

GX-Kram dran, ggf. ne teurere Kette. Ne X01-Kassette teste ich gerade am einen Rad, kann noch nicht sagen, ob die länger hält, wie hier oft zu lesen ist. Aber die Anschaffungskosten sind halt schon extrem
Bei der Kassette weiß ich es auch nicht mit sicherheit aber die X01 oder XX1 ketten sind deutlich länger haltbar als alles andere:
1657617271689.png

Quelle: https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2018/04/chainlongevitypg1.pdf

Kann man davon ausgehen das die kassetten die selbe robuste oberflächenbehandlung bekommen?
 
Ich habe mir genau wegen dem Min-Max-Ansatz das Spectral in seiner günstigsten Carbonversion (7.0) geholt. Die SLX-Gruppe inkl. Vierkolbenbremse sind 1A, die DT 1900er LR habe ich gegen vorhandene 1501er ersetzt, direkt eine leichte Kassette montiert, einen XT-Shifter (viel besser als der SLX!) und die Lenkerkombi (tonnenschwer) gegen was Leichtes getauscht. TL-Umbau ist eh klar. Die direkt abgebauten Neuteile waren aufgrund der schwierigen Versorgungslage schnell und zu guten Preisen verkauft.
Federgabel und Dämpfer sind aus der Fox Rhythm-Serie. Der Dämpfer ist unauffällig, macht seine Arbeit gut. Die Gabel ist wenig sensibel auf kleinen Schlägen, hier bleiben Wünsche offen. Sollte es nach einem Service nicht bessern, werde ich da auch eine Tuningmassnahme ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabel und Dämpfer sind aus der Rhythm-Serie. Der Dämpfer ist unauffällig, macht seine Arbeit gut. Die Gabel ist wenig sensibel auf kleinen Schlägen, hier bleiben Wünsche offen.
Wie viele Spacer hast du in der Gabel? Meine 34er Rhythm ist je nach Druck entweder durchgeschlagen oder unsensibel geworden. Ich habe jetzt einen Spacer eingebaut. So kann ich mit weniger Druck fahren, wodurch die Gabel etwas sensibler wird, aber ich habe trotzdem keine Durchschläge.

Was mich mehr stört ist, dass die Gabel relativ flexibel ist. Das dürfte aber bei deiner 36er besser sein.

Kann man davon ausgehen das die kassetten die selbe robuste oberflächenbehandlung bekommen?
Habe leider auch noch keine belastbaren Zahlen gefunden. Wenn man aber den zahlreichen Benutzerberichten hier im Forum glauben darf, ist die X01 Kassette wesentlich haltbarer als die GX.
 
Hm, zählt es als Min-Max, dass ich dem 2019er Specialized Stumpjumper Expert das Fahrwerk und die Bremse vom S-Works verpasst habe? Also Pike Ultimate, Super Deluxe RCT und Code RSC. Rahmen sind eh die gleichen Fact-11M abgesehen von Schriftzug und Farbe.
 
Ich dachte der einzige Sinn von S-Works wäre es, dass groß "S-Works" drauf steht und jeder sofort sieht, dass du 12.000€ für dein Bike ausgegeben hast :D In dem Sinne wäre ein S-Works Aufkleber Min-Max. Die gleiche Performance für weniger Geld mit einem SJ Expert zu erzielen ist ja vollkommen abwegig ;)
 
Wie viele Spacer hast du in der Gabel? Meine 34er Rhythm ist je nach Druck entweder durchgeschlagen oder unsensibel geworden. Ich habe jetzt einen Spacer eingebaut. So kann ich mit weniger Druck fahren, wodurch die Gabel etwas sensibler wird, aber ich habe trotzdem keine Durchschläge.

Was mich mehr stört ist, dass die Gabel relativ flexibel ist. Das dürfte aber bei deiner 36er besser sein.

Ich weiss es ehrlich nicht mal. Muss mal aufmachen. Habe auch schon gehört, dass die Schaumstoffringe bei den günstigen OEM-Gabeln kaum getränkt seien. Aber steif ist sie, kann ich mich nicht beklagen, ist ja auch ca. 150g schwerer als die teureren Modelle (Z1-Casting).
 
Ich weiss es ehrlich nicht mal. Muss mal aufmachen. Habe auch schon gehört, dass die Schaumstoffringe bei den günstigen OEM-Gabeln kaum getränkt seien.
Die 36er Rhythm mit 160mm sollte 2 Spacer haben (wenn Canyon nichts geändert hat):
https://www.ridefox.com/fox17/help....stingforkcompressionratiowithairvolumespacers
Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass die Fox Gabeln mit relativ wenig Progression abgestimmt sind. Je nach Fahrstiel und Systemgewicht können da 1-3 zusätzliche Spacer sinnvoll sein. Bin aber auch kein ausgewiesener Fahrwerksexperte. Bei mir und auch anderen mit der 34er Rhythm hat es geholfen und das kann man schnell mal ausprobieren :)

Aber steif ist sie, kann ich mich nicht beklagen, ist ja auch ca. 150g schwerer als die teureren Modelle (Z1-Casting).
Die 140mm meiner Gabel sind echt das Maximum, was man der 34er zumuten kann. Zumindest bei der Rhythm. Vielleicht sind die Performance-Modelle noch etwas besser gearbeitet. Hatte schon einmal kurz darüber nachgedacht, eine 36er zu verbauen. Das war mir bisher aber zu teuer.
 
Ich weiss es ehrlich nicht mal. Muss mal aufmachen. Habe auch schon gehört, dass die Schaumstoffringe bei den günstigen OEM-Gabeln kaum getränkt seien.
Tatsächlich hat die Z2 ab Werk noch nicht mal welche...

Wo wir also gerade bei Min-Max sind: Schaumstoffringe in die Z2 packen. Besseres Ansprechverhalten für fast umsonst.
 
Ernsthaft? Kann man die bei der 34er auch nachrüsten? Und wenn ja welche?
Bei der Z2 ist oder war das auf alle Fälle mal so. Ob die einfach vergessen wurde oder mit Absicht weggelassen wurden weiß ich nicht. Vorgesehen sind die ganz normalen aus den Fox 34 Modellen bzw. aus dem normalen Service Kit zur Z2.
Sogar im offiziellen Service Manual zur Z2 werden die Schaumstoffringe gezeigt.

Nur sind die eben nicht wirklich verbaut.
Ob bei der 34 auch geschlampt wurde weiß ich nicht. Vermute aber mal das dort alles in Ordnung ist.
 
Min-Max ist schon interessant.
Nehmen wir Pedale:
Marke Shimano, 520er, 540er, XT, XTR im Betrieb.
520er reichen vollkommen, XTR ist der Hammer durch den Käfig, man fühlt sich wie ans Pedal genagelt, aber kommt kaum rein raus.
Sattel:
Nach langem Probieren kehre ich immer wieder zu Selle Italia zurück.
Ich kaufe nur Sättel, die heruntergesetzt sind, spare so viel Geld.
Oder Laufräder:
Meine DT swiss Carbonlaufräder sind eine Wucht, passend für mein Highendbike.
Habe aber nur gute Erfahrungen mit Mavic Laufrädern gemacht, als Ersatz für mein 29er Alu Tourenrad einen Crossmax Satz für 290 Euro gekauft, zwar etwas schwerer aber top Satz.
Gleich noch einen neuen geordert, noch mal 60 Euro gespart für meinen neuen Flachland Racer.
Es ist schon schwierig geworden, sich im Teiledschungel zurecht zu finden.
Aber ist die Vielfalt nicht herrlich?
Nur ein Teil kommt mir nicht ins Haus und das sind überteuerte Bling Bling Rahmen.
Ich brauche keine Spezi Aufkleber oder von Hand bei Vollmond gelegte Nicholai Schweißnähte.
Aber jedem nach seinem Geschmack, viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt!
 
Nur ein Teil kommt mir nicht ins Haus und das sind überteuerte Bling Bling Rahmen.
Interessant das ist genau umgekehrt von meiner Philosophie.
Ich glaube das der Rahmen das wichtigste Teil ist. Geometrie und Kinematik sind mmn für ein Großteil des letztendlichen Fahrgefühls verantwortlich.
Dagegen ist der unterschied der andere Laufräder machen homöopathisch.

Ich würde also ehr 4k für einen Rahmen ausgeben, wenn ich überzeugt bin das der Rahmen genau das ist was ich will, und dann günstige parts drann bauen, als anderst herum.

Allerdings muss der Rahmen auch nicht teuer sein, die Hauptsache ist das ich denke das er mir das Fahrgefühl liefert das ich mir wünsche.
 
Interessant das ist genau umgekehrt von meiner Philosophie.
Ich glaube das der Rahmen das wichtigste Teil ist. Geometrie und Kinematik sind mmn für ein Großteil des letztendlichen Fahrgefühls verantwortlich.
Klar ist ne vernünftige, passende Geo und Kinematik maßgeblich am Rahmen.

Allerdings gibt's das ja nicht nur vom Boutique-Hersteller und auf der anderen Seite nur schlecht konstruierte Billigrahmen. Es gibt ja auch günstige Rahmen, die durchaus brauchbar sind, z. B. Privateer o. ä.
Beim Hardtail sind die erfahrbaren Unterschiede m. E. noch geringer. Da ist ja fast nur die Geo verantwortlich, abgesehen von geringen Unterschieden durchs Rahmenmaterial und die Auslegung im Hinblick auf Steifigkeit/Flex.

Heißt aber nicht, dass ich mich nicht auch mal für einen tollen Custom- oder Boutiquerahmen begeistern könnte bzw. nicht nachvollziehen könnte, dass jemand den einfach haben möchte und ihn sich halt gönnt.
 
Auch wenns oft Geld spart bin ich nicht so der Fan von aus China bestellen aus diversen Gruenden.
China/Ali-Teile habe ich für mich generell ausgeschlossen. Versuche auch Made in China zu vermeiden (wo es geht) nicht wegen der Qualität. Das sind eher soziale und politische Gründe. Das System möchte ich einfach nicht unterstützen.

hat aber erstmal nichts mit MIN-MAX zu tun. Die Fm936 von Carbonda zB sind mega interessant und scheinen ja auch zu halten. Würden also generell schon als ein MINMAX Teil zählen (mMn). Vor Allem wenn ich dann sehe dass die Preisspanne zum nahezu identischen NS Synonym Faktor 2,5 ist.
 
Also ich finde den Unterschied zwichen GX und X01 Triggern recht gering. Ich fahre sowohl als auch. Wenn mir ein Kobolt nachts die Trigger vertauschen würde, so würde ich weder das Up- noch das Downgrade merken.
Wenn einer aus Budget Gründen NX fährt, dann kann ich sehr wohl das Upgrade auf GX Trigger empfehlen. Den Unterschied finde ich signifikant und das zum kleinen Preis.
 
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