Mifa Klappfahrrad mit Schaltung

Registriert
21. Juni 2005
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Habe ein altes DDR Mifa Stahlklappfahrrad und würde es gern mit einer Schaltung aufrüsten. Ginge eine Kettenschaltung? Oder kann es eine Nexus 8-Gangschaltung sein?
Passt die Schaltung überhaupt in den Hinterbau des Rades?
Und wie ist es mit einem 2- oder 3-fach Kettenblatt, Was für ein Tretlager passt da?
Hat Irgendjemand Erfahrung damit und kann mir Tipps diesbezüglich geben.

Ciaoi Ingo
 
hol dir lieber ein neues rad und schmeiß den "DDR" Müll weg! :cool:

das ist nix wert!
Schön was neues kaufen, das ist soooviel Aufwand, für den alten Schrott, das lohnt nicht!
 
Hinterbau kannst du doch einfach ausmessen. Allerdings wuerde ich das Klapprad lieber simpel aufbauen - also Singlespeed.
 
hol dir lieber ein neues rad und schmeiß den "DDR" Müll weg! :cool:

Hallo taschenmesser2, Deine etwas flapsige Antwort geht an der Fragestellung glatt vorbei. Endorfin wollte wissen, ob es geht und wie er es anstellen soll. Gehen tut vom Hinterbau beides (Kette oder Nabe), höchstwarscheinlich muß der Hinterbau auseinander gedrückt werden. Die Klemmweite beträgt bei Rennradschaltung 130 mm, bei Mtb und Getriebenabe 135 mm. Vorhanden ist warscheinlich KW < 120 mm. Das Verbreitern mittels Gewindestangen ist bei einem Stahlrahmen möglich, nimmt aber fast einen Tag Zeit in Anspruch. Die nächste Baustelle könnte das Innenlager (Tretlager) sein. Hier gibts neben noch exotischeren, hauptsächlich zumeist eingepresste Lagerschalen (Prinzip Thomson) oder eingeschraubte Lagerschalen (BSA-Lager). Die BSA Lager sind die gängigsten und stellen (fast) alle Lagerbreiten zur Verfügung, um die Kettenlinie an das Optimum anzupassen. Für die Thomson Lager gibt es derzeit nur zwei Größen auf dem Markt, nämlich 127 mm Breite und 119 mm Breite und dann in 4-Kant Ausführung.
Und nochmal an taschenmesser2 : Von wegen Neukaufen! Die allermeisten neuen Falträder gehören gar nicht auf die Straße, sondern in meine Faltrad-Horror-Picture-Show !
Der Russe sagt, es gibt keine guten Falträder, sondern nur fabrikneuen Sperrmüll-Schrott, aber immer zu wenig Wodka !:bier:
MfG EmilEmil
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Besonders Dir, EmilEmil.
Von wegen Sperrmüll: Ich stehe nun mal auf alten DDR-Schrott..
Als OSSI finde ich das nur Recht und billig. Diese Räder haben für mich einen gewissen Charme.
Ich habe natürlich auch Räder neueren Datums.
Habe jetzt aber meine Liebe zu Diamant und MIFA entdeckt und es macht mir Freude diese alten Räder (zwar nicht original) wieder aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OSSI finde ich das nur Recht und billig.

Es gibt weder OSSIS noch WESSIS, es gibt nur Leute mit Fragen zur Fahrradtechnik, und Leute, die darauf antworten. Unter den Antwortern gibt es welche mit Dummheit und Arroganz und solche mit Kompetenz.
So einfach ist das.:bier:
MfG
EmilEmil
 
hallo...jetzt muss ich doch auch mal meine meinung sagen...wegen des alten DDR-schrott....die mifa fahrräder (der rahmen)sind keineswgs müll...aber viele kaufen ja lieber neuen baumarktschrott...weil es ja so schön neu ist....oder vielleicht bei namenhaften herstellern viel geld hinlegen für ein ach so leichtes rad........ich habe noch so ein altes mifa rad im keller...es ist sehr leicht....müsste nur aufgerüstet werden....weil...man ist ja verwöhnt geworden...heute werden hier fahrradnamen und deren ausstattung diskutiert und jongliert.....vor 30 jahren hatte man eben ein fahrrad und ist auch kilometerweise gefahren ohne radhosen...gelsattel...federung und gangschaltung............ok...bin etwas abgeschweift....ich war auch so dumm und hab mir irgendeinen neuen radschrott gekauft....ich hab erst wieder vor fünf jahren mit dem radfahren angefangen....in der zeit hab ich schon das zweite rad....und da ich jeden tag 20km arbeitsweg habe merke ich doch das gewicht und das fahrverhalten....das gewicht merk ich schon das erste mal am morgen wenn ich es aus dem keller schleppe..:(.so...nun bin ich soweit und bin zu einem guten fahrradhändler....und hatte mich in das maxcycles verliebt..:love:.ich wusste garnicht was heute alles möglich ist...:confused:.man kann jeden wunsch äußern...ist alles zu machen....natürlich steigt der preis mit jedem wunsch.............und da viel mir doch mein altes mifa ein....dieser leichtrahmen....da könnte man doch was draus machen....aus drei rädern eins machen....nur leider bekomm ich das nicht selbst auf die reihe....schade..........:heul:vielleicht geht es ja auch nicht.......möcht doch jetzt anfangen und längere touren machen....mich hat die fahrgeilheit gepackt....ein besseres rad BRAUCHE ich nicht.....aber ich MÖCHTE es haben.... hexlein
 
hol dir lieber ein neues rad und schmeiß den "DDR" Müll weg! :cool:

das ist nix wert!
Schön was neues kaufen, das ist soooviel Aufwand, für den alten Schrott, das lohnt nicht!


genau!
Schmeiß weg den "DDR" Schaizz! :lol::lol:


ich meine, es gibt doch, im heute überall seinedem Westen, sooo viel schöne und gute Räder!
Da muß man doch nicht so ein häßliches Ding fahren!
Trabant fährt ja nun auch endlich Niemand mehr....

Peinlich....:rolleyes:



Und wenn die Ostalgie so hoch hängt: dann fahr doch bitte auch so, wie das in der Zone gebaut wurde.....Also Ohne Nabenschaltung aus dem Westen...

Schön Osten pur.
 
Mein Freund taschenmesser2, der mit dem großen Radler-Latinum, der aus dem 20 % Prozent Gefälle 50 mal in den Graben fährt, daß der sich hier wichtig macht ????? --- Schön, daß ich das hier erleben darf.
Der Russe sagt, es gibt gar keine Taschenmesser, höchsten zu kleine Macheten, aber immer zu wenig Wodka.
Iwan, das Blaukehlchen
 
"Der Russe", bzw das Regime, auf das du anspielst, das zeitgleich mit der "DDR" existierte, ist nach 70 Jahren auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet....:rolleyes::cool:.


Aber mach mal dein Mifa Rad.
Viel Erfolg, auch mit West-Schaltung :daumen: (und Beleuchtung sicher auch west :daumen:?!).

Wenns fertig ist, zeig mal Fotos.
 
"kleine Machete" hör bitte auf, Deine eigenen Projektionen anderen zu unterstellen. Zwischen Russe und Sowjetrusse ist ein Unterschied. Vom Sowjet-Regime ist gar nicht die Rede. Der "Russe" steht hier als Exempel für jemanden, der sich die Wirklichkeit nach seinen Vorstellungen zurecht rückt oder trinkt. Es hat daher den Anschein, daß Du zu 100% Russe bist. Mit dem realen Russen hat dieses Beispiel nur eine geringe Schnittmenge (Es gibt Russen mit einem Alkohol-Problem !). Der Original-Spruch lautet : Der Russe sagt "Es gibt keine häßlichen Frauen, sondern nur zu wenig Wodka".

Ich mach kein Mifa Rad, der Fred-Eröffner ist Endorfin.

Mit West-Schaltung und West-Beleuchtung liegtst Du auch daneben : Campa kommt aus dem Süden (korruptes Italien), Sram aus dem wilden Westen (USA), der Umsatz-stärkste Hersteller Shimano aus dem fernen Osten. Nur noch wenige Hersteller (Premium-Segment) sind (Leider !) im "Westen" beheimatet (Rohloff,SON,BuM....).

Von meinen Projekten gibt es genügend Fotos.

Ich halte Dich für selbstherrlich,besser-wisserisch und Beratungs-resistent. Fred Feuerstein würde sagen : "Kleine Machete, schwätz keinen DUMMFUG".
MfG EmilEmil
 
hallo ihr kampfhähne...ich dachte hier geht es um fahrräder....und emilemil hatte lediglich eine frage diesbezüglich gestellt....und jetzt artet es in ,,ost,,-,,west,, politik aus....ja...ich hänge auch an meinem alten rad....hängen eben jugenderinnerungen (keine ostalgie) dran....gibt es sowas in den sogenannten alten bundesländern nicht...es ist sowieso makaber nach 21 jahren wende deutschland noch immer so zu unterteilen...wenn es die leute in einem radforum nicht schaffen....wie soll es die politik schaffen ein deutschland zu sehen....übrigens mifa (mitteldeutsche fahrradwerke) gab es schon da hat noch keiner an DDR oder BRD gedacht....und räder ohne gangschaltung gab es vor 30 jahren in ost und west...vielleicht in der ;;DDR;;mehr....aber nur weil die mifa-werke für den export produzierten...nun ratet mal wohin überall...........heute gibt es ein überangebot an fahrrädern in allen preisklassen.....und da ist eben auch in der ,,glorreichen BRD,,viel schrott dabei..............also streitet euch nicht um ost oder west....wir sind hier in einem radforum....und das sollte es doch auch bleiben..............hexlein
 
@Endorfin - ich könnt dir noch DDR kettenschaltung, nabe, ritzelpaket und nen neuen RASANT umwerfer organisieren. bei interesse ne PN senden.

NICHT ALLES WAR IN DER DDR SCHLECHT, z.Bsp.:
- schulklassen die bis zur 10. klasse zusammen waren, will man jetzt ja wieder einführen
- handgebaute 4 & 2 räder
- gesundheitssystem, heute muss man ja für jede impfung zahlen, gabs damals auch net
- kinderbetreung (kindergrippe & kindergarten) da hängen die älteren bundesländer noch
heute weit weit hinterher
- wir haben es uns nicht nehmen lassen, die Dresdener Semperoper selber aufzubauen,
auch wenn es sehr spät kam
- der zusammenhalt der leute war deutlich besser, heute sind doch zuviele leute egoisten

es gibt bestimmt noch viele weitere beispiel, die ich mit meinen jungen jahren nicht wissen kann

und nur so nebenbei, mit der deutschen einheit kam auch der wirtschaftliche aufschwung in die BRD, die sah nämlich auch net rosig aus

de ronny
 
Hallo Hexlein, wer diesen Fred sorgfältig liest, weiß daß EmilEmil keine Fragen zur Fahrradtechnik gestellt hat, sondern nur auf Fragen geantwortet hat. Gleichfalls hat er sich bemüht, diese dämliche Ossi-Wessi-Diskussion aus dem Kontext herauszuhalten.
Wer diese Polemik hier eingeführt hat und diese am Kochen hält, kann jeder des Lesens Kundige selbst herausfinden. Das jemand an dem Rad hängt, mit dem er groß geworden ist, ist doch selbstverständlich. Und ein altes Rad zu modernisieren ( nicht aufzupimpen!-beim Modernisieren geht es um die bessere Funktion wie zb. bei Bremse;Beleuchtung,Bereifung oder Schaltung, beim Pimpen nur um Schau-Effekte zb. Ballonreifen mit Weißwand wegen der Optik,nicht wegen des Fahrkomforts !) ist aller Ehren wert. Man hat dann zwar keinen Oldtimer, da ja Originalteile auf den Schrott gewandert sind, aber häufig ein Rad, das besser fährt als die zeitgleich angebotenen Neuräder. Ob sich die dafür aufzuwendenden Kosten lohnen, kann nur jeder einzelne sebst entscheiden. Wer ein Fahrrad aus neuen Einzelteilen aufbaut, muß mit erheblichen Mehrkosten rechnen, wie wenn er das Rad mit denselben Teilen komplett neu kauft. Natürlich wird er seine eigene Komponenten-Auswahl nirgendwo käuflich erwerben können. Übrigens, mein 24 Zoll Faltrad stammt aus den alten Bundesländern und feiert im Herbst den 32-sten Geburtstag. Mit ihm bin ich kürzlich im Gefälle 87,8 km/h gefahren.
MfG EmilEmil
 
die "DDR" hat quasi nur Müll produziert, sieht man in allen Bereichen....Computer!!:lol:

So groß, wie eine Halbpallette und so effektiv, wie ein Westrechner in Schuhkartongröße.
Oder auch Kraftwerke, Stromproduktion, Umweltaspekte, Menschenrechte, Freiheit, Konsumgüter, Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Strassenbau, Hausbau, Bau öffentlicher Gebäude.......überall das Gleiche...
Murks.

Autos...da schwärmt hier einer davon, dass die handgemacht wurden:eek:....na, dann fahr mal heute mit so einem Drabbant....:lol:
NULL Sicherheit, Umweltmäßig die Produktion zum heulen, Abgase wie , sagen wir, 22 moderne Westautos.....
Aber: handgebaut! ( Stichwort: völlige Ineffizienz der völlig runtergerittenen Industrie...).
Top Sache, das!

Schon toll....Mz ist auch so ein Fall....
Die Schokolade, der gestreckte Kaffee:mad:, die Zigaretten:mad:,...wird heute gerne verklärt:rolleyes:, aber Autos, Zigaretten, Motorräder, Konsumgüter.....fast alles Murks.
"Nicht alles war schlecht" ist auch so ein erbärmlicher Satz....sicher, es gab pol Gefangene, Mauerschüse und Stasi...aber...die 10 Klasse, das war gut.....
oder Rotkäppschen-Perlwein, oder was weiß ich......:rolleyes::wut:

Erinnert mich an "aber ER hat die Autobahnen gebaut":wut:


Aber wenn der TE das fahren will, gerne.
Nur würde ich dann konsequent Ost Teile verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@Endorfin - was mir gerade noch eingefallen ist, wenn du in die 20" felge eine 7 oder 8fach nabenschaltung einbauen willst, wird es recht eng beim einspeichen und zentrieren, das hatte ich vor ca. 2 monaten und hab mir fast die finger gebrochen.

der ronny aus dem tal der ahnungslosen
 
kann doch jeder sein fahrrad zusammenbasteln wie er will!
die s50/51 simson war und ist immernoch ein gefragtes mopped^^..
was hat nen mifa fahrrad mit mauerschüssen zu tun? :confused:
 
sorry emilemil.:)....natürlich hat endorfin die frage zwecks seines klapprades gestellt....mich nervt nur taschenmesser mit seiner ost-west polemik....da fällt es schwer sich rauszuhalten...ich sollte wohl doch etwas ruhiger werden in meinem alter.....mfg.hexlein
 
on topic:
Bei nicht zu steiler Topographie reicht eine 8 fach Schaltnabe völlig aus, wenn die Grundübersetzung niedrig gewählt wird und man sich mit guten 30 km/h als Dauergeschwindigkeit bei vernünftiger Trittfrequenz begnügt.
Die Anpassung geht über das Stahlritzel auf der Nabe recht günstig, vorn reichen dann 44 bis 48 Zähne. Chainglider und Co gehen dann auch. Gerade wenn man das Faltrad als Faltrad nutzen will tut man sich ohne das Kettenschaltungsgedöns leichter. Das Rad wird dabei leider schwerer:(
 
kann doch jeder sein fahrrad zusammenbasteln wie er will!
die s50/51 simson war und ist immernoch ein gefragtes mopped^^..
was hat nen mifa fahrrad mit mauerschüssen zu tun? :confused:
Herrlich!
Der Staat "DDR" ist also nicht in allen Teilen schlecht gewesen, da war auch Gutes: Zusammen in der Schule lernen bis 10. Klasse, und ein Moffa-Knatterdings sind der Beweis dafür....:rolleyes::rolleyes:

herrlich! :daumen:

In Burkina Faso ist auch nicht alles schlecht, da gibts handgeklöppelte Lappen, und Kochbananen, die daher kommen.....hihihihi....:lol::lol:



wenn gefragt wird, was hat ein Mifa Fahrrad mit Mauerschüssen zu tun: was hat ein Däng-däng-Moffa mit der Beurteilung, zumal einer positiven, eines Unrechtsstaat zu tun? :rolleyes:
 
@taschenmesser
sag mal haben sie dir ins gehirn gepubst? oder watt?
weisst du überhaupt wovon du faselst?

bestimmt baujahr 1990 aber eine lebenserfahrung hat der kollege ....der reine wahnsinn.^^ ...knallkörper..
 
@taschenmesser
sag mal haben sie dir ins gehirn gepubst? oder watt?
weisst du überhaupt wovon du faselst?

bestimmt baujahr 1990 aber eine lebenserfahrung hat der kollege ....der reine wahnsinn.^^ ...knallkörper..


Wenn überhaupt, dann "gepupst" ! :daumen:

Mit "p" statt "b"!

Du hast , da du ja Bj ca 1995 bist, sicher nicht in der Schule gelernt.
Ich dagegen bin Abi 88.
Studium abgeschlossen 1999.

16 Rechtschreibfehler hast Du übrigens oben....wenn man das "watt" sogar herausnimmt.
16! Und dann von ins Gehirn pupsen schreiben....herrlich! :daumen::daumen::lol:

Wo warst Du denn in der Schule....etwa...."dort"?
Hihi.
 
jo 88 alles klar ,ohne worte...
ich schreibe immer klein im i-net...
von nix ne ahnung aber hier rumtrollen
was hast du studiert,wie man leute nervt? kann man das?



irgendwie scheinst du das thema verfehlt zu haben ,hier gehts um fahrräder!
suche dir irgend ein politik forum und lasse dort deinen geistigen dünn****** ab.

die rechtschreib/grammatik fehler kannst du behalten...

schönes leben noch......
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 88 alles klar ,ohne worte...
ich schreibe immer klein im i-net...
von nix ne ahnung aber hier rumtrollen
was hast du studiert,wie man leute nervt? kann man das?



irgendwie scheinst du das thema verfehlt zu haben ,hier gehts um fahrräder!
suche dir irgend ein politik forum und lasse dort deinen geistigen dünn****** ab.

die rechtschreib/grammatik fehler kannst du behalten...

schönes leben noch......

Ja 1988...da habe ich Abi gemacht.
Da gabs die Mauer noch....um die "DDR"....
Bin oft mit dem Motorrad auf der Transitstrecke nach Berlin durch das Land mit all den Eingesperrten gefahren....Krass wars.

Ich finde es albern, und Mangel an Höflichkeit, keine Rechtschreibung zu bieten...auch ohne Groß/Klein sinds sicher 5 Fehler...nun ja.

Ich denke, es sollte hier um das Rad gehn.
Für mich ist das ein Klapprad mit Campingplatz-Anmutung, ein "DDR" Rad zumal....


Aber wenn der TE das will, dann kann Er das ja machen und ich wünsche Ihn ausdrücklich viel Spass damit!
( Mit dem Prototypen x01/ F1...;)).

Aber werde nun Du bitte nicht pampig, nur weil ich meine Meinung über das Rad , den Unrechtsstaat, in dem es gebaut wurde und die mangelnde Sexyness(des Staaates wie des Rades) aussprach...
Du kommst ja aus dem Brandenburgischen......gell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten