Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten

Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9NaWNoZWxpbi1XaWxkLUVuZHVyby1UaXRlbC0xMTIwLmpwZw.jpg
Wer zur Jahrtausendwende bereits Downhill gefahren ist, der dürfte einige selige Erinnerungen an Michelin-Fahrradreifen haben. Danach ist es um die Franzosen ganz schön still geworden. Mittlerweile bieten sie mit unter anderem mit dem Michelin Wild Enduro Front & Rear jedoch wieder zwei Reifen an, die sich an ambitionierte Enduro-Fahrer richten. Kann Michelin an seine alte Glanzzeit anknüpfen? Wir haben es herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten
 

Anzeige

Re: Michelin Wild Enduro Front & Rear im Test: Die Rückkehr des Reifen-Giganten
Ich empfand ihn auch als recht Luftdrucksensibel (1,5 Bar war seinerzeit der final gefundene Druck).
In 27.5“ entspricht die Steifigkeit der Karkasse der eines 1-Kilo-Reifen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Gum-X 3D hat mir am Vorderrad bei Nässe nicht getaugt. Das wars dann.
 
Dann ist der Reifen aber ziemlich scheiße....
Zeig mir nen Reifen der das besser kann. Da nimmt sich keiner was meiner Meinung nach.
In Finale bin ich mit gleich viel Druck auf den Steinplatten auf der DH Men gefahren und an den anderen spots. Ist im Grunde mehr großflächig dort die Steine aber dafür besser abzuschätzen als hier mit den vielen einzelnen die deutlich schlechter im Weg liegen.
 
Also ich bin ihn gestern das erstemal in so richtig nassem gefahren..... Im trockenen fand ich ihn wirklich gut. Auf den nassen Jura-Kalksteinen kam ich mit ihm am vr nicht zurecht. Das kann der Assegai maxxgrip deutlich besser.... Schade
 
Zeig mir nen Reifen der das besser kann. Da nimmt sich keiner was meiner Meinung nach.
In Finale bin ich mit gleich viel Druck auf den Steinplatten auf der DH Men gefahren und an den anderen spots. Ist im Grunde mehr großflächig dort die Steine aber dafür besser abzuschätzen als hier mit den vielen einzelnen die deutlich schlechter im Weg liegen.

Maxxis DD oder DH
Schwalbe SG
 
MAXXIS finde ich alleine schon vom Profil her schlechter :D .
MAXXIS in DD oder DH knüppelt bis zur Felge durch mit weniger Druck. Ein DH Reifen mit nem Enduro Schlappen zu Vergleichen ist nur okay wenn sie im ähnlichen Gewichtsbereich liegen.

Schwalbe fahre ich aus Prinzip nicht.

Mal einen Assegai gefahren?

Hm also dann musst wohl extrem hart fahren, aber ich bin in na ähnlichen Liga unterwegs gewichtstechnisch und glaube auch nicht der langsamste Fahrer und da halten sich die Durchschläge mit DD in Grenzen. DH Reifen sind halt mitterlweile Standard im Enduro Bereich... und mein DH DHF wiegt ganze 90g mehr als der Michelin Hinterreifen...

Und Schwalbe Reifen sind schon sehr gut... bis auf die Stollenthematik. Gerade was die SG Karkasse angeht in Sachen Durchschlagsschutz & Dämpfung.
 
Also ich bin ihn gestern das erstemal in so richtig nassem gefahren..... Im trockenen fand ich ihn wirklich gut. Auf den nassen Jura-Kalksteinen kam ich mit ihm am vr nicht zurecht. Das kann der Assegai maxxgrip deutlich besser.... Schade
Wenn es stimmt dass die Michelin mit Magi-X Speed/Kraft brauchen um gut zu funktionieren dann ist es im Nassen natürlich doppelt schwer das Beste aus dem Pneu rauszuholen.
Gibt einen Bericht von einem authentischen und bei Reifen ungesponsorten Youtuber der die Dinger bei der EWS100 in Whistler im Nassen gefahren ist und ziemlich begeistert war. Aber halt bei Renngeschwindigkeit.
 
Wenn es stimmt dass die Michelin mit Magi-X Speed/Kraft brauchen um gut zu funktionieren dann ist es im Nassen natürlich doppelt schwer das Beste aus dem Pneu rauszuholen.
Gibt einen Bericht von einem authentischen und bei Reifen ungesponsorten Youtuber der die Dinger bei der EWS100 in Whistler im Nassen gefahren ist und ziemlich begeistert war. Aber halt bei Renngeschwindigkeit.

So langsam bin ich auf den Hometrails nicht unterwegs.... Aber ich werde langsamer da es etwas unkontrolliert wird mit den Reifen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
VR 1,45 Bar
HR 1,70 Bar
Beide mit HuckNorris
Edit: Gewicht ist auch ein Thema - bin bei 72kg "nicht fahrbereit"
:D
Ca. 1,4 / 1,6 bei 90kg. (Vielleicht auch weniger, messe nie nach. Erst beim Nachpumpen.)
Würde generell sagen, dass der Reifen Probleme auf einem hartem Boden hat.
Luftdruck spielt schon eine große Rolle. Beim zuviel druck bricht der Grip abrupt ab.
Verschleiß ist eher hoch, auch der VR.
Fahre die Reifen seit April.

Anhang anzeigen 917205Anhang anzeigen 917206Anhang anzeigen 917207Anhang anzeigen 917208

Das sind Fotos vom Juli/August

Ich bin bis auf v 1.3 und h 1.45 runter bei ca. 80kg fahrfertig.
 
Ups bin recht erstaunt über den geringen Druck den ihr fahrt, ich bin mit 1,8 - 1,9 hinten unterwegs und vorne 1,7 wenn der Boden weicher wird dann max 1,6 bar. Bei weniger Druck wirds mir zu weich in hart gefahrenen Anliegern und er fängt das burben an.

Für mich einer der besten Allrounder, Grip ohne Ende und einen Grenzbereich der weit auslotbar ist. Verschleiß geht für mich auch völlig in Ordnung (gefühlt war der MagicMary doppelt so schnell runter) mit MagiX vorne und GumX hinten (ca 300 km Monat). Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Rockr2 hat die Kombi auch stabilere Seitenwände die sich richtig schön kanten lassen..

Und ja Tempo gibt Dir das Gefühl das der Reifen noch besser ist, obs nur am Pneu liegt sei dahingestellt aber seit wir die Kombi fahren gehts noch schneller die Abfahrten runter ;-)
918785
 
Ups bin recht erstaunt über den geringen Druck den ihr fahrt, ich bin mit 1,8 - 1,9 hinten unterwegs und vorne 1,7 wenn der Boden weicher wird dann max 1,6 bar. Bei weniger Druck wirds mir zu weich in hart gefahrenen Anliegern und er fängt das burben an.

gebaute harte anlieger kommen in meinem mtb leben kaum vor. an meiner hometrailrunde kann ich locker unter 1,5 fahren. mit 1.8 bist da nur am rutschen. am ende fahr ich da stehts am heimweg eine murmelbahn und ja, der reifen eiert wenn man unsauber fährt. aber wenn man die videos auf insta anschaut ist es auch kein problem mit der passenden fahrtechnik ein komplettes hinterrad zu zerstören in einem anlieger. egal wieviel bar.
martin maes fährt meine reifen mit 1.8. da verträgt mein geeier locker weniger druck.
 
Führ langsames rumgerollere finde ich die Karkasse zu hart im Vergleich zu Baron oder HR II.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Michelin Tempo und aggressive Fahrweise gern hat und dann quasi auftaut.
Langsam und vorsichtig fahren quittierte er mit Gripverlust.
Also - Bremse auf - Linie fokussieren und in Kurven schön auf die kante stellen.

Meist fahre ich Ihn mit 1,5bar auf einer 25er Felge auf Waldboden mit einzelnen Durchschlägen.

Gern wieder :)

Fahre ihn nur Vorne (Gum-X 3D, 25er Innenweite) und kann exakt das gleiche Berichten.
Im langsamen recht wenig Grip - sobald man richtig heizt ist die Haftung mMn mindestens auf Schwalbe Soft Niveau.
Trotzdem liefert das Gummi im trockenen besser ab als im Nassen im Vergleich zu der Konkurrenz (Baron oder MM Ultra Soft, Maxxis MaxxGrip sind besser im feuchten nach meinen ERfahrungen)

Hatte auch immer wieder Durschläge bei 1,5-1,7 Bar auf deutschen Hometrails...hat auch leicht Milch gerülpst...seit ich ihn mit Rimpact fahre - ein Traum!
Sprich eine etwas stabilere Karkasse wäre wirklich ganz nett...
 
Bg components hat 100 sätze verlost. An 100 freiwillige tester. Ich hab mich für den schinken zur verfügung gestellt. Ausufernder verriss ist keine arbeit für mich. Noch jemand dabei hier?
Ich hab mich für die weichen entschieden. Bin gespannt. Fahre aktuell zwei magic marys.
 
Bg components hat 100 sätze verlost. An 100 freiwillige tester. Ich hab mich für den schinken zur verfügung gestellt. Ausufernder verriss ist keine arbeit für mich. Noch jemand dabei hier?
Ich hab mich für die weichen entschieden. Bin gespannt. Fahre aktuell zwei magic marys.
Wann war denn das?

Ich fahre sie am neuen Radl und bin schwer begeistert wie gut sie bei Kälte+Nässe halten. Hoffe das bleibt so.
 
Bg components hat 100 sätze verlost. An 100 freiwillige tester. Ich hab mich für den schinken zur verfügung gestellt. Ausufernder verriss ist keine arbeit für mich. Noch jemand dabei hier?
Ich hab mich für die weichen entschieden. Bin gespannt. Fahre aktuell zwei magic marys.

Bekomme auch einen Satz von der BC Aktion. Hab ebenfalls vorne Magix und hinten Gumx gewählt.
Aktuell fahre ich Baron/Kaiser Kombi, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin.
Hab zuletzt viele Reifen probiert: Hillbilly/DHR2, DHF/DHR2, Kaiser/Kaiser, MM/HD.

Habe also einige Exemplare zum vergleichen und bin echt gespannt wie er performt.
 
Bekomme ebenfalls eine 27.5 Reifen-Kombi zum testen. Bin auch schon gespannt wie schwer meine real sind und wie sich diese im Vergleich zu anderen 1000g-Reifen in puncto Grip und Pannenschutz einordnen.

Bisher am Newmen Touren-AM/Enduro-LRS:
  • Winter: Shorty 2.5 EXO/HR II 2.4 EXO je MaxxTerra
  • Sommer: DHF 2.5 MaxxGrip/DHR II 2.4 MaxxTerra
  • Sommer: Magic Mary 2.6 Apex AddixSoft/DHR II 2.6 EXO+ MaxxTerra

Am e*Thirteen Park/Schlamm-Enduro-LRS:
  • Magic Mary 2.35 SuperGravity AddixSuperSoft/HansDampf SG AddixSoft

Bei Touren hatte ich leider trotz tubeless (ohne Inserts) mehrere (Doppel-)Durchschläge bei den EXO/EXO+ Karkassen. Der HansDampf am HR hatte schnell Stollenausbrüche. Anbetracht von >220kTM vielleicht aber auch normal.

Hoffe die Michelin schaffen den Spagat.
 
Bekomme auch einen Satz von der BC Aktion. Hab ebenfalls vorne Magix und hinten Gumx gewählt.
Aktuell fahre ich Baron/Kaiser Kombi, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin.
Hab zuletzt viele Reifen probiert: Hillbilly/DHR2, DHF/DHR2, Kaiser/Kaiser, MM/HD.

Habe also einige Exemplare zum vergleichen und bin echt gespannt wie er performt.
Bin gespannt was du sagst! Besonders im Vergleich zu den conti Reifen, und ob sich das mit meiner Erfahrung deckt.
 
Zurück
Oben Unten