MI:TECH Dickerchen Enduro-USD-Fatbike Tyke

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
519
Kurz ausgeholt: 2013 kam bei mir der Wunsch auf ein Fatbike zu besitzen. Dieser Wunsch ging im Dezember 2013 mit einem 9:Zero:7 in Erfüllung. Es war ja nichts weiter zu bekommen zu der Zeit und so gab es auch keine Wunschoption bei der Austattung und Geo.
medium_image.jpg


Das alles sollte sich nun ändern. Ich hatte fast zwei Jahre Zeit mir Gedanken zu machen was mir gefällt, was möchte ich machen mit einem Fatbike, wo gibts Verbesserungen und so weiter.

Herausgekommen ist:
- Ich brauche unbedingt eine Federgabel da unsere Trails sehr wurzlig sind und mir irgendwann die Hände abfallen.
- Kette funktioniert, aber die Pflege nach Regen und Schlammfahrten nervt.
- 1x10 funktioniert ganz gut aber wenn es richtig Steil wird ist das 32KB vorn einfach zu viel.
- Eine CC Geometrie finde ich für zügiges Bergabfahren oder Solperbiken unpassend.

Somit sollte es recht einfach sein ein passendes Rad aufzubauen 8-)

Durch Zufall hatte ich vor einem knappen Jahr Kontakt mit @dukestah und konnte sein MITECH kurz proberollen.
Im Sommer 2015 kam irgendwie der Wunsch auf doch nochmal ein "richtiges" Fatbike sein Eigentum zu nennen.

Kurzerhand mit Jürgen von Mitech Kontakt aufgenommen und ein Angebot über einen Rahmen eingeholt.
Wird eine Stange Geld, aber wenn nicht jetzt wann dann?
Maßrahmen mit Pinion und Gates war der Plan der alles vereinen soll was ich möchte.

So ein Maßrahmen bietet viele Vorteile, aber auch den Nachteil alles falsch zu machen o_O
Geometrie, Farbe, Zugverlegung ......

Ich habe mich dann grob an anderen Fatbikes und vor allem an meinem BMC Trailfox orientiert was die Geometrie angeht.
Der Rahmen ist für eine Gabel mit 530mm Einbauhöhe ausgelegt und wird einen Lenkwinkel von 66,5Grad bekommen. Den Reach habe ich wie beim BMC sehr lang gewählt um einen kurzen vorbau fahren zu können. Das Sattelrohr fällt mit 45cm dann eher kurz aus um eine Variostütze mit langem Verstellbereich zu ermöglichen. Steuerrohr so kurz wie möglich um mit einer tiefen Front im Rad zu sitzen oder stehen.

Bei der Gabel gab es eigentlich nur die Bluto mit 120mm, aber mal ehrlich..... 32er Standrohre am Fatbike o_O
Da konnte ich mich an @Bumble ´s USD Gabel erinnern und dann kam noch die Info das die Gabel breiter mit mehr Federweg als 100mm kann. Also gesucht und irgendwann bei Bergab.de fündig geworden. Nach vielen Mails und Telefonaten mit Matze kam die INFO geht. Wenn dann gleich richtig hab ich mir gedacht und die wahrscheinlich letzte CarbonSASO gekauft.

Jetzt bin ich seit über einem Monat dabei die Teile zu bestellen damit der Aufbau recht zügig von statten gehen kann.

Die ersten Teile sind bereits eingetroffen.
1921713-0v2usfiz5i8z-image-large.jpg

Der Laufradsatz wird vom alten übernommen, nur die Vorderradnabe muss umgespeicht werden.
Der Vorbau liegt auch schon bereit.

Jetzt warte ich auf den Rahmen der eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen hat (müsste die Tage eintreffen) die Gabel, die noch umgebaut werden muss auf 130mm.
Wenn alles gut geht werde ich im Laufe der nächsten Woche mit dem Aufbau beginnen können, Bier steht schon bereit :bier:
 
Es haben alle bei der Entscheidungsfindung mit beigetragen! Ich bilde mir gern meine eigene Meinung und höre dazu gern andere Ideen und Denkansätze um es dann selbst richtig zu machen. FÜR MICH, RICHTIG ZU MACHEN!
So ein paar Zweifel habe ich noch, derzeit ist es der Sitzwinkel, die Farbe und bissel die Gabel.

Vielleicht ist das ganze Projekt auch ein Denkanstoss für Euch alle was man doch alles an einem Rad anpassen kann und seinen Wünschen entsprechend kauft.

Über Pinion und Gates braucht man nicht groß sprechen. Dir Vor und Nachteile solltem jeden bekannt sein, werde das aber nochmal kurz wärend das Aufbaus und der Benutzung erläutern.

Ich danke hiermit schonmal allen die mir bisher geholfen haben :bier:
 
Gerade die Geometrie ist nach meinem Geschmack.
(lang, tief, ...)

Bisher wünsche ich mir beim Fatbike keinen flacheren Lenkwinkel als 68°.
Müsste man mal fahren ....

Wegen des Sitzwinkels,
Bisher hab ich steile (ca. 74°) bevorzugt. Damit ist das Knie leicht vor der Pedalachse.
und man kann leichter hinter den (ausgefahrenen) Sattel gehen.
Wie ich sehe gehen die meisten Trailbikes, wie auch mein ICT eher gegen flache 72°.
Da stimmt kein Knielot mehr, ich trete von hinten. Trotzdem fühle ich mich beim
Treten nicht behindert und beim Trailfahren und in Kurven gefällt es mir sogar besser.
Das gilt jetzt in erster Linie für Fatbikes, weil schwerer, und 29er weil ebenfalls längere
Kettenstreben.
Nur so für den Hinterkopf.
 
Cooles Projekt. Finde ich super wenn jemand etwas kompromisslos aufbaut, egal in welche Richtung das geht.
Geometrie hast Du wahrscheinlich schon komplett festgelegt und geordert. Kannst Du sie schon posten? Wäre doch guter Lesestoff, solange noch nix weiteres da ist...
 
Der Rahmen ist seit 4 Wochen bestellt und sollte nächste Woche kommen.
Zur Geo
Lenkwinkel 66,5Grad
Sitzwinkel 74Grad
Kettenstreben 464mm, geht nicht kürzer
Oberrohr 645mm
Steuerrohr 100mm
Sattelrohr 450mm
Tretlager -55mm
 
Zur SASO hab ich folgende Info bekommen.

"Aktuell haben wir Alus ohne interne Führung oder Carbon ohne interne Führung da. Dafür mit Druckstufe und Lockout System.

Demnächst kommen noch Alus mit interner Führung, aber anderer Kartusche (Druckstufe bis Lockout). Carbon wird es dann keine mehr geben, weil die Jungs keinen Weg gefunden haben die Innereien entsprechend anzupassen bzw die Carbonrohre für die Führungen zu konzipieren"
 
Den Lenkwinkel habe ich so flach gewählt da ich es liebe mein Trailfox über die Schräglage zu lenken und nicht mit dem Lenkeinschlag. Ob's funktioniert :ka: wir werden es sehen.
 
Geniales Projekt! Ich glaub dein Geo-Konzept wird gut funktionieren. Als ich die Daten gesehen hab, dachte ich gleich an meinen Panzer. Pinion und Gates ist natürlich ein Sahnehäubchen. Ich bleibe mit meinem BB Drop von 65mm gelegentlich mal irgendwo hängen, 55mm wäre da schon angenehmer. Bin gespannt.
 
Erklär mal bitte. Carbon Saso is doch bei denen in allen Versionen gelistet und auf Nachfrage meinten die dass auch alle auf Lager sind.


Jep, meine sol morgen endlich eintrudeln nachdem die Post Kaschper erstmal 3 Tage brauchten bis das Paket endlich das Start Paketzentrum durchlaufen hatte:wut::spinner::mad::mad::mad:

Aber er wollte ja was mit 530 EBL...
Also mehr FW als 100mm...


Mein Vater hat auch sowas von MiTech, allerdings ohne Fääät :o

Hier das Gerät,



Komplette Eingenbau Geo und Design... Hier in der allerersten Ausbaustufe vor ca. eineinhalb Jahren...



Zur SASO hab ich folgende Info bekommen

"Aktuell haben wir Alus ohne interne Führung oder Carbon ohne interne Führung da. Dafür mit Druckstufe und Lockout System.

Demnächst kommen noch Alus mit interner Führung, aber anderer Kartusche (Druckstufe bis Lockout). Carbon wird es dann keine mehr geben, weil die Jungs keinen Weg gefunden haben die Innereien entsprechend anzupassen bzw die Carbonrohre für die Führungen zu konzipieren"

Hmm, dann hab ich ja mit meiner Carbon SASO ohne Führung quasi ein Auslaufmodell geordert:confused:

Ich glaub ich muss morgen nach dem ersten Test "begriffeln" mal mit Matze telefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, meine sol morgen endlich eintrudeln nachdem die Post Kaschper erstmal 3 Tage brauchten bis das Paket endlich das Start Paketzentrum durchlaufen hatte:wut::spinner::mad::mad::mad:
Bei so etwas würde ich hellhörig...kann ja schon mal sein, dass die (Verpackung) beim Verladen beschädigt wurde und zum Neuverpacken aussortiert wurde. Mach die Packung lieber in Anwesenheit des Paketzustellers auf.

@ Aufbau: Dabei. :daumen:
 
Der Sitzwinkel ändert sich ja mit dem SAG, mal schauen ob es nicht zu steil wird.
1921854-fpwq1inzgga5-image-large.jpg
Cooles Projekt!
Wenn ich mir die Zeichnung aber genauer ansehe, dann wird die Gabel die Geo doch noch verändern. Die Mitte der gezeichneten Steckachse sitzt hier unter der gedachten Achse des Laufrades. Damit wird das Rad vorne nochmal höher kommen, oder?
 
Wird sie nicht, die Einbauhöhe der Gabel ist 530mm
Die Zeichnung ist nur komisch da die Gabel eingeschlagen ist und nach vorn gekröpft ist. Steuerrohr und Nabenmitte sind somit nicht in einer Flucht.
 
Der Sitzwinkel ändert sich ja mit dem SAG, mal schauen ob es nicht zu steil wird.

Wird schon sehr steil.
Aber da Du ja für ausreichend Länge gesorgt hast und die Kettenstreben auch nicht
so kurz können, vielleicht ist das von der Balance her super.
Also bergauf und geradeaus treten wie beim Crosser, bergab leicht nach hinten verlagert ...


Edit :
Wenn der Lenkwinkel ohne SAG ist passt das doch auch ...
 
Zurück
Oben Unten