Metall aus Knochen entfernen oder drinlassen?

...
Wenn du pech hast und du stürzt blöd,kann sich so ein Metallstück verbiegen. Ist einem Kumpel am Knöchel passiert,sehr sehr schmerzhaft!

Wenn du Pech hast und du stürzt blöd, kann so ein Knochen brechen.

Ist mir schon am Knöchel passiert, sehr sehr schmerzhaft!

PS: nicht ganz ernst nehmen aber so oder so ähnlich ist das Leben.
 
Hallo,


Anfang 2006 habe ich mir beim Skifahren das linke Schienbein gebrochen und habe ne ca. 25cm lange Schiene bekommen die mit 10 Schrauben befestigt wurde. Nach dem Heilungsverlauf und Wiederaufnahme von Sport musste ich feststellen das die Schien sehr störte. Selbst Socken oder Schuhe anziehen war unangenehm. Habe mir die Schiene vor 3 Jahren dann entfernen lassen und hatte schon einen Tag nach der OP ein besseres Gefühl beim Socken/Schuhe anziehen. Eine Schraube brach zwar ab aber davon merke ich nichts,denn sie steckt ja im Knochen. Die Schiene lag ja direkt unter der Haut und da ist ja logischerweise nicht viel Platz zu Knochen,ergo wenig Platz = unangenehmes Gefühl.

Zu meine persönlichen Freude habe ich mir vor 2 Monaten die linke Kniescheibe beim biken gebrochen. Mir wurde ein Draht um die Scheibe gelegt.



Jetzt wo die Schwellung so gut wie abgeklungen ist habe ich wieder ein Fremdkörpergefühl.Ich will das Zeug wieder so schnell wie möglich raus haben.


Im Regelfall wirde eh bei jungen Menschen wieder alles entfernt,nur bei älteren Menschen ab 70-80 werden solche Dinge drin gelassen. Die Ärzte nehmen ausserdem die alten Narben zum aufschneiden.

Gruß Gaz
 
Ich bin Handballtorwart und hab mir 2004 nen Daumen komplett zertrümmert beim Darauffallen. Es waren beide Gelenke komplett hinüber und ich hab da n Metallkreuz und 12 Schrauben reinbekommen. Die Ärzte waren sich auch nicht einig, ob das Zeug drinbleiben soll oder raus. Sie waren auch der Meinung, dass es beim weiteren Handballspielen dazu kommen kann, dass sich die Schrauben auf Dauer lösen oder lockerer werden könnten, wenn dauernd Bälle draufknallen. Ich habe nach nem dreiviertel Jahr wieder angefangen und spiele bis heute beschwerdefrei und es stört nichts. Meine persönliche Meinung ist: Wenns in keinster Weise stört, drinlassen.
 
Platte überm Schlüsselbein:
Schon mal drauf gefallen und dabei die Platte verbogen ?
Das sind Schmerzen !!! Denn die Fehlstellung kannste nicht mal eben ausgleichen. Und bis zur OP gehen schon so ein paar Stunden ins Land.
Also raus damit..
 
die meisten mediziner haben mir auch geraten nach einer weber-c fraktur im sprunggelenk die platte (10 loch) samt schrauben drin zu lassen. die meisten physiotherapeuten und alternativ-mediziner sagen ganz klar: raus damit. so hab ichs dann auch gemacht. war keine grosse op, nach 2 wochen war alles verheilt und ich habs nicht bereut.
also raus damit.
 
Also ich fahr seit bald 3 jahren 2 marknägel in den oberschenkeln spazieren.
Den rechten muss ich drinnen lassen, weil sonst der knochen zu weit aufgestemmt werden müsste ( der nagel wurde sehr tief eingeschlagen ).

Den linken will ich diesen herbst entfernen lassen.
Vor einem jahr wollte ich schon operieren gehen, hatte aber nen bandscheibenvorfall. Der Operateur meinte, das soll jetzt mal ausheilen - der nagel kann noch immer raus.

Alles was problemlos zu entfernen geht würd ich rausmachen...
 
Kommt halt auch immer darauf an ob das Metall stört, an welcher Stelle es sitzt. Ich hatte am Tibiakopf eine Platte mit mehreren Schrauben. Mit der Zeit konnte man äusserlich kleine Blutgerinsel erkennen, da das Gewebe über die Schraubenköpfe gescheuert ist. Das Metall kam dann raus, seitdem fühlt sich das Knie deutlich besser an. Bin froh dass der Fremdkörper draussen ist.
 
So, vor ca. 5 Wochen wurde mir (fast) der ganze Kram entfernt.
Von insgesammt 14 Schrauben und 2 Platten ist nur noch eine kleine Schraube drin geblieben.

Vom Krankenhaus wurde mir gesagt das ich nach ca. 6 Wochen wieder Mountainbiken kann. Vorher wäre die Gefahr zu groß wenn ich auf den Knochen fallen würde.
Ein anderer Arzt hat mir jetzt gesagt das ich besser 3 Monate warte, dann wären die Knochenkanäle erst wieder soweit ausgeheilt das alles stabil ist.

6 Wochen zu warten ist kein Problem...nach der OP war mir eh erstmal nicht nach biken ;).
Aber so langsam fängts an zu kribbeln. Erstmal denke ich an harmlose CC Touren.

Würd mich interessieren wie das bei euch nach ner Metallentfernung war?
6 Wochen oder doch besser länger?
 
Zurück