Himmelfahrtstour 2016 Anreise 4.5. Halberstadt
Tour Halberstadt-Spiegelsberge
Unsere diesjährige Himmelfahrtstour fand in diesem Jahr Vorharz statt. Als Ausgangspunkt für alle Tage hatten wir Halberstadt gewählt.Tour Halberstadt-Spiegelsberge
Die Anreise erfolgte am 04.Mai. Gegen 14:00 Uhr trafen wir im Hotel ein, bezogen unserer Unterkunft und bereiteten danach die Räder für eine erste kurze Ausfahrt in Richtung Spiegelsberge vor.
Wir starteten vom Hotel gegen 15:15 Uhr
und fuhren auf der Spiegelstraße, Westerhäuser Straße und Hans-Neupert-Straße gen Süden bis zum Einstieg in den Landschaftspark Spiegelsberge.
Nördlich des Tiergartens ging es erst mal hoch zum Jagdschloss Spiegelsberge, hier war leider schieben angesagt.
Im Schloss befindet sich das riesen Weinfass mit 144000 Liter Fassungsvermögen, es steht seit 2008 als größtes Weinfass im Guinnesbuch der Rekorde. Oben angelangt bogen wir nach Süden zum Belvedere ab, wurde 1782 als Aussichtsturm erbaut.
Von hier ging es auf dem Höhenweg nach Westen bis zum Bismarckturm.
Eigentlich wollte ich ja den Wanderweg am Blankenburger Kopf wieder von den Spiegelsbergen runter, aber als ich die Abfahrt sah, dachte ich an unser Alter

In einem Bogen fuhren wir auf dem Harzclubweg wieder nach Norden,
bis zum Eingang des Tiergartens zurück. Von hier fuhr ich durch den westlichen Teil von Halberstadt nach Norden weiter
bis zum grünen Gürtel nördlich der B79.
Dann weiter am Franziskanerkloster vorbei bis zum Domplatz.
(Der Halberstädter Dom)
(Die Liebfrauenkirche)
(Domprobstei)
Im dortigen Stephanus-Cafe gab es dann noch lecker Kaffee und Kuchen, bevor wir die Tour am Anreisetag beendeten.
Anschließend machten wir noch einen kleinen Stadtrundgang in die Altstadt, bevor wir uns beim Italiener niederließen und beim Essen auf die letzten zwei Teilnehmer warteten, die auf der BAB 38 im Stau standen

Hier der Track von der Anreisetour:
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=klzdtipvmkkfxemp&isFullScreenLeave=true