Merlin Mongoose Tomac?

...dann darf der natürlich auch nicht fehlen:
JTFJ.jpg


Ich meine mich zu erinnern, dass JT zu der Zeit häufig den Cousin V+H aufgezogen hatte. Hinten dann verkehrt herum. Auf einigen Bildern kann das glaube ich ganz gut erkennen.
 
Dat Schmuddelkind muss erstmal in den Beauty-Salon und dann werde ich mit Peter bzgl. Decals quatschen.
Am Wochenende hatte ich mich mal etwas an die Aufarbeitung der Oberfläche gemacht, als ein Lichtstrahl auf den oberen Teil des Unterrohres kurz vorm Steuerrohr fiel und einen dieser magischen Momente hervorbrachte - ich meine ich hätte auch kurz einen Engelschor gehört: 🎶 Laaaahhh 👼👼👼 🎶...
Ist auf den ersten Blick nicht zu sehen und bedarf in der Tat besonderer Lichtverhältnisse um die Rückstände eines Aufklebers zu erkennen, der den entscheidenden Hinweis auf die Brutstätte des Sonderlings gibt:

Merlin_decal_remains.jpg
 
Dann ist der restliche Aufbau ja quasi schon klar vorgegeben...
Schwarze Gabel, schwarzer Salsa, schwarze XT...(gähn)...:D

Ah! und natürlich der passende Lenker! (doppelgähn)
 
Jetzt muss ich mal kurz überlegen, ob das wieder Oppa-Ironie ist oder er 54 Beiträge lang einfach gepennt und den Titel überlesen hat.
Die Teile sind ja wenn eher durch die Hommage an Tomacs 89er Race-Bike vorgegeben. Da sind zumindest die XT-Schaltung, schwarze Naben und Bremsen an sich gesetzt. Evtl. aber auch silberne 732er Cantis. Wobei hinten dann eben eine DURA ACE mit Tension Disc im Wechsel dazu kommen kann. Bei der Kurbel orientiere ich mich mit der 7400er DURA ACE am "Downhill"-Setup, 2-fach aber mit "normalen" Blättern 38/48. Reicht für unsere Ecke hier. Vorbau und Lenker TIOGA sind ja auch Pflicht. Der sackschwere Mongoose Lenker ist erstmal Platzhalter, bis ich den Prestige wiedergefunden oder einen neuen gekauft habe. YETI Gabel im Dart Design plus Griffe in Neongelb und -pink.
Das wird schon anders aussehen, als ein Blaupausen-M🥱hhhrlin...

Ah! und natürlich kommen da Mongoose Decals drauf! (doppelfreu)

Bildschirmfoto 2023-04-25 um 12.46.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie soll das mit diesem Rahmen aus werkstofftechnischer Hinsicht eigentlich funktioniert haben? Titan und seine Legierungen, also die im Rahmenbau meist verwendete Legierung 3Al2.5V, lässt sich mittels gängiger Schweissverfahren, also WIG, nicht mit Stahllegierungen verbinden. Durch die Bildung von intermetallischen Verbindungen kommt es zu spröden, vermutlich sehr bruchanfälligen Schweißnähten…
Danke also für Aufklärung in dieser Sache…
Gruß
Rad
P.S. Und eine etwaige Klebverbindung ist nicht zu erkennen, oder?
Zumal diese Klebstelle dann vermutlich auch eine Schwachstelle darstellt, oder?
 
Hat mich auch interessiert, wie das wohl funktioniert hat.
In dem Link von @BontragerTom ist ein Artikel gescannt, der das erklärt.
Hier die relevante Seite:
image.jpg

(der Scan ist leider recht klein - wenn du dem Link oben folgst und auf das Bild klickst, kannst du es besser lesen)
Ich verstehe es so, dass hinten am Tretlager und am Sitzrohr/Monostay noch Titanrohre miteinander verschweisst werden.
Diese sind dort aber nur ein paar Inch lang.
Danach werden dort die CroMo Kettenstreben und der Monostay mit Sitzstreben eingepresst.
Das Verfahren nennt sich "Interference Press Fit".
Die Metaller können das sicher besser erklären...
 
Der Aufwand, die beiden Materialien zu verbinden scheint erheblich. Was war der Vorteil gegenüber der Volltitan Ausführung?
 
Ich hab jetzt herausgelesen, dass der Rahmen durch den Stahlhinterbau etwas günstiger werden sollte!?
Durch die aufwändige Verbindungstechnik der verschiedenen Materialien hat das aber wohl nicht geklappt.
So hab ichs mir jetzt mit meinem Schulenglisch zusammengereimt.
 
...ja man muss das alles auch zeitlich mal hintereinander bekommen. Finde ich noch etwas verwirrend, was da Ende der 80er/Anfang der 90er bei Mongoose-Signature-titan-mäßig abging.
Im 89er Katalog ist das Titan/Stahl gar nicht drin, dafür ein Titan, was Fillet-brazed-Optik hat und kpl. lackiert ausschaut :confused:. Muss ich mal scannen, hab im Netz spontan nix gefunden bzw. bei Mombat fehlen die entscheidenden Seiten.
Das Titan-Stahl Signature ist zumindest im 91er als kleine Abbildung zu finden:
https://www.retrobike.co.uk/data/attachments/448/448893-243294860ced3ab361869ab68d293eaf.jpgDas es das Titan/Stahl schon früher gab sieht man ja in der anhand des April 1990 Test in der Mountain & City Biking. Hat jemand einen 90er Katalog?
Preislich müsste man mal alte MBAs durchblättern, ob z.B. Cambria oder so was gelistet hat. Es hieß ja immer, dass der Rahmen teurer war als ein normales Merlin. Aber war der Titan-Stahl Rahmen auch teurer als das Voll-Titan? War das Ziel tatsächlich eine günstigere Variante zu bauen, oder war einer der Gründe
durch den Material-Mix evtl. einen steiferen Hinterbau zu bekommen? Finde die Variante auf jeden Fall spannender und auch nicht weniger wertig. Martin (Second Spin) hat glaube ich zwei Voll-Titan aufgebaut und ich bin was die Optik angeht der gleichen Meinung wie er, dass das polierte Titan gepaart mit den ganzen Aufklebern nicht so schön bzw. gewöhnungsbedürftig ist. Sieht teilweise aus wie ein verchromter Stahlrahmen.
 
Es sei noch erwähnt, dass die offizielle Bezeichnung laut Katalogen und Rahmendekor auch "IBOC-Signature" für die Titan/Stahl-Variante und "John Tomac-Signature" für die Voll-Titan-Variante ist. ☝️
 
Bei dem Bike aus dem Katalog bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich um die Voll-Titan Variante handelt. Vermutlich hatten sie zum Fotoshooting noch kein entsprechendes Modell. Sieht man sehr deutlich an dem Monostay, der zum Ende gequetscht ist und der Bogen der Sitzstreben am Ende angeschweißt ist. Beim Titan/Stahl ist der Monostay gleichbleibend dick und die Streben sind getrennt seitlich angeschweißt. Zumindest ist es so in "Serie" gegangen.
 
Was da seinerzeit richtig als Mongoose IBOC Signature angepriesen wurde ist ja T/S - also auch die Sitzstreben wie oben beschrieben. Die VT-Variante "John Tomac Signature" kenne ich an sich nur mit Sitzstreben aus einem Stück unterm Monostay angeschweißt.
 
Der Aufwand, die beiden Materialien zu verbinden scheint erheblich. Was war der Vorteil gegenüber der Volltitan Ausführung?
Ich hab jetzt herausgelesen, dass der Rahmen durch den Stahlhinterbau etwas günstiger werden sollte!?
Durch die aufwändige Verbindungstechnik der verschiedenen Materialien hat das aber wohl nicht geklappt.
So hab ichs mir jetzt mit meinem Schulenglisch zusammengereimt.
Das ist ja ähnlich wie beim GT Xizang mit Cromo-Hinterbau. Der war verschraubt, am Ende trotzdem eine Totgeburt und direkt wieder aus dem Programm raus.
 
Ja, aber technisch sinnvoll oder nicht kann man immer erst im nachhinein beurteilen - in diesem Fall gute 30 Jahre später eher einfach. Aber um deas geht es ja garnicht! Sowohl das Mongoose als auch das GT waren wunderbare Sonderlinge mit absolut einzigartiger Optik, genauso verrückt wie schön und genau nach dem suchen wir ja Alle!!
Also bitte weiter so mit wunderbar verrückt schönen Bildern 🙏👍!!
 
Hier der Scan des JT-Signatures aus dem 89er Katalog - möchte fast bezweifeln, dass das wirklich ein Titanrahmen ist und die finale Ti-Version zum "Shooting" einfach nicht vorlag. Zumindest hat der nichts mit dem 89er Ti von Tomac zu tun. Ich habe diese Ausführung so noch nie gesehen. Seine Mongoose Ti-Bikes hatten immer den gleichbleibend dicken zum Ende gequetschten Monostay und die Sitzstreben in einem Bogen unten angeschweißt. Also so wie der Rahmen auf dem Katalogscan von @Radiance oben, der angeblich die T/S-Version zeigt. Auch die Fillet brazed Optik passt so gar nicht - gibt es das bei Ti überhaupt?
Interessant auch der Bereich der Stützenklemmung und die Verdickung oben am Sitzrohr - das sieht eher nach Ritchey aus und die Ausfallenden gleichen auch denen der Stahl-Bikes. Mal ganz zu schweigen von der Gabel, die ebenfalls Titan sein soll. Also was ist das und wer hats gemacht - Merlin sicher nicht:

Mongoose_JT_Signature_Ti.JPG
 
Zurück
Oben Unten