Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes

Wow!!!

Hat 'das' schon einmal jemand 'in freier Wildbahn' gesehen?

1716563581990.jpeg

Ja, aber nicht als Sevysa, sondern als Clark Kent F16 ... 8-)

1716563193294.png

1716563530552.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes
Heute kam so ziemlich der seltsamste Rahmen ever an ... und wenn er in RH 48cm nicht 1480g wiegen würde, hätte ich auf Edelstahl getippt, aber das wog eigentlich immer mehr - was meint Ihr dazu?

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


Spannend sind auch die vielen Löcher im Tretlagergehäuse, wobei man Anfang der 1990er wohl befürchtete, dass sich ital. Innenlager (beide Seiten Rechtsgewinde) im Geländebetrieb lösen könnten!?

06.jpg


Glaube kaum, dass ich rausbekomme, von wem der ist? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Titanium Rahmen, den ich sehr lange gefahren bin. Gekauft hatte ich ihn so ca. um 2000 herum bei Cyclewerx in Köln. War reduziert von 3500 D-Mark auf nur noch 900 D-Mark und hing seit locker 1994 dort im Laden an der Wand. Glaube die hatten 3 oder 4 Stück da hängen. Hatte den Rahmen schon öfters bei meinen Besuchen dort gesehen, aber 3500 Mark waren mir damals viel zu teuer dafür. Aber bei diesem günstigen Preis von nur noch 900 Mark wurde ich dann schwach. Die Merlin Decals hatte ich mal drauf geklebt, weil der Rahmen keinerlei Sticker drauf hatte und mir als Sticker-Fan zu nackig war :D

DSC01965.JPG

Der Rahmen ist zu 100 Prozent baugleich mit dem Winora T-One oder auch dem Cycletech Genius Titan. Die Rähmen kamen damals wohl alle aus der gleichen Schmiede.... wahrscheinlich aus Russland oder Taiwan. Die Verarbeitung und Stabilität ist allerdings absolut top.
DSC01962.JPG

Auch die Schweißnähte können sich durchaus sehen lassen. Alles sehr sauber und filigran verarbeitet.
DSC01968.JPG

DSC01967.JPG

Das Bike hatte ich im Laufe der Zeit in unterschiedlichsten Konstellationen aufgebaut. Als CC-Racer, als Street Race-Bike mit 1 Zoll Hutchinson Slicks aber auch als reines Fun-Bike zum cruisen.
KIF_1954.JPG

4297KIF_3012.jpg

KIF_2356.JPG

KIF_2817.JPG

Ja, das waren schon teilweise extrem wüste Konstruktionen, wenn ich mir das heute so anschaue :D
Im Bike-Shop wo ich damals gearbeitet hatte, wurde ich wegen diesem Bike nur "Oliver, the crazy american bike driver" genannt. Wobei ich mir nie ganz sicher war, ob sich das "crazy" nun auf das schrille Bike bezog oder auf mich, weil ich immer so scharf auf die alten US-Parts war. Hab auch nie gefragt wie das gemeint sein sollte :p

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
. und wenn er in RH 48cm nicht 1480g wiegen würde, hätte ich auf Edelstahl getippt, aber das wog eigentlich immer mehr - was meint Ihr dazu?
"Glasprobe: Reiben Sie Titan über ein nasses Glas, entstehen schwarze Spuren."
Keine Ahnung, wie gut bzw. eindeutig das funktioniert. Ist von hier: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/edelstahl-vs-titan.html

Ausreichend Vergleichsmaterial hast Du ja...

Aber bei Edelstahl müsste es doch auch extrem dünnwandig bei dem Gewichts sein? Würde man doch sehen und/oder hören?
 
Danke - kenne ich aber hat noch nie funktioniert - entweder bin ich zu doof oder das geht nur mit Blech auf Glasplatte?
Ja, klingt auch für mich etwas komisch. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Floatglas gemeint ist. Vielleicht also eher geätztes Glas (="Milchglas")? Ich würde es aber eher mal mit einer weißen Keramikfliese, Porzellanteller oder Sanitärkeramik ausprobieren... das könnte funktionieren?
Auf jeden Fall ist so eine Abriebprobe doch das Praktikabelste? Aber klar, bei diesem Rahmen hier ist das Gewicht schon recht eindeutig.

Nach vielem Ausprobieren erkennt man am Ende vielleicht sogar den Hersteller oder die Legierungszusammensetzung am Grauton des Streifens? :D

Edit:
Ich habe es mal getestet mit einer angefeuchteten Glasfeile.
Funktioniert ganz gut, man muss halt ein bisschen drücken beim Drüberziehen.
IMG_4177.JPG
oben Edelstahl (Küchenarbeitsplatte)
unten Titan (Fahrradrahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Titanium Rahmen, den ich sehr lange gefahren bin. Gekauft hatte ich ihn so ca. um 2000 herum bei Cyclewerx in Köln. War reduziert von 3500 D-Mark auf nur noch 900 D-Mark und hing seit locker 1994 dort im Laden an der Wand. Glaube die hatten 3 oder 4 Stück da hängen. Hatte den Rahmen schon öfters bei meinen Besuchen dort gesehen, aber 3500 Mark waren mir damals viel zu teuer dafür. Aber bei diesem günstigen Preis von nur noch 900 Mark wurde ich dann schwach. Die Merlin Decals hatte ich mal drauf geklebt, weil der Rahmen keinerlei Sticker drauf hatte und mir als Sticker-Fan zu nackig war :D
In meinem Stammladen in Murnau hingen gegen Ende der 90er auch lange zwei nackte Titanrahmen ohne irgendwelche Label. Einer war irgendwann weg, der letzte war aber ums Verrecken nicht an den Mann zu bringen, vielleicht auch weil er preislich nie herabgesetzt wurde. Am Schluss hat der Ladenbesitzer den Rahmen für sich als Arbeitswegrad mit Rohloff aufgebaut. Man muss fast sagen zum Glück, denn nach zwei Jahren hatte das Sattelrohr hinten, zwischen Sattelstrebenanbindung und Tretlagergehäuse, einen langen, senkrechten Riss. Die Rahmen sahen, soweit ich mich noch erinnere, ziemlich genauso aus wie das Rad von @*Frank* oder @Ganimed!, Schweißnähte waren einigermaßen sauber, Oberfläche war poliert.
Der Hersteller, oder besser Verkäufer, war bekannt: IBS :eek:
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Rahmen von @*Frank* auch aus dieser "Manufaktur" stammen könnte.
Leider findet man über IBS hier im Forum hauptsächlich nur uralte Warnungen und Flüche, Bilder gibts nur von zwei eher exotischen Rahmen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibs-titan-downhill-bike.854823/
https://fotos.mtb-news.de/s/54188
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibs...h-alpine-stars-t-24-ist-das-teil-echt.931389/
Hier habe ich ein Bild gefunden: https://www.pinkbike.com/buysell/3655160/
p4pb24978616.jpg

Zuganschläge am Oberrohr stimmen nicht, sind aber genauso wie die aus Blech geschnittenen Ausfallenden beliebig austauschbar, was IBS auch sicher öfter mal gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten