Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes

Wow!!!

Hat 'das' schon einmal jemand 'in freier Wildbahn' gesehen?

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Ja, aber nicht als Sevysa, sondern als Clark Kent F16 ... 8-)

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Re: Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes
Heute kam so ziemlich der seltsamste Rahmen ever an ... und wenn er in RH 48cm nicht 1480g wiegen würde, hätte ich auf Edelstahl getippt, aber das wog eigentlich immer mehr - was meint Ihr dazu?

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Spannend sind auch die vielen Löcher im Tretlagergehäuse, wobei man Anfang der 1990er wohl befürchtete, dass sich ital. Innenlager (beide Seiten Rechtsgewinde) im Geländebetrieb lösen könnten!?

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Glaube kaum, dass ich rausbekomme, von wem der ist? :ka:
 
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Mein alter Titanium Rahmen, den ich sehr lange gefahren bin. Gekauft hatte ich ihn so ca. um 2000 herum bei Cyclewerx in Köln. War reduziert von 3500 D-Mark auf nur noch 900 D-Mark und hing seit locker 1994 dort im Laden an der Wand. Glaube die hatten 3 oder 4 Stück da hängen. Hatte den Rahmen schon öfters bei meinen Besuchen dort gesehen, aber 3500 Mark waren mir damals viel zu teuer dafür. Aber bei diesem günstigen Preis von nur noch 900 Mark wurde ich dann schwach. Die Merlin Decals hatte ich mal drauf geklebt, weil der Rahmen keinerlei Sticker drauf hatte und mir als Sticker-Fan zu nackig war :D

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Der Rahmen ist zu 100 Prozent baugleich mit dem Winora T-One oder auch dem Cycletech Genius Titan. Die Rähmen kamen damals wohl alle aus der gleichen Schmiede.... wahrscheinlich aus Russland oder Taiwan. Die Verarbeitung und Stabilität ist allerdings absolut top.
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Auch die Schweißnähte können sich durchaus sehen lassen. Alles sehr sauber und filigran verarbeitet.
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Das Bike hatte ich im Laufe der Zeit in unterschiedlichsten Konstellationen aufgebaut. Als CC-Racer, als Street Race-Bike mit 1 Zoll Hutchinson Slicks aber auch als reines Fun-Bike zum cruisen.
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Ja, das waren schon teilweise extrem wüste Konstruktionen, wenn ich mir das heute so anschaue :D
Im Bike-Shop wo ich damals gearbeitet hatte, wurde ich wegen diesem Bike nur "Oliver, the crazy american bike driver" genannt. Wobei ich mir nie ganz sicher war, ob sich das "crazy" nun auf das schrille Bike bezog oder auf mich, weil ich immer so scharf auf die alten US-Parts war. Hab auch nie gefragt wie das gemeint sein sollte :p

Gruß
Olli
 
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. und wenn er in RH 48cm nicht 1480g wiegen würde, hätte ich auf Edelstahl getippt, aber das wog eigentlich immer mehr - was meint Ihr dazu?
"Glasprobe: Reiben Sie Titan über ein nasses Glas, entstehen schwarze Spuren."
Keine Ahnung, wie gut bzw. eindeutig das funktioniert. Ist von hier: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/edelstahl-vs-titan.html

Ausreichend Vergleichsmaterial hast Du ja...

Aber bei Edelstahl müsste es doch auch extrem dünnwandig bei dem Gewichts sein? Würde man doch sehen und/oder hören?
 
Danke - kenne ich aber hat noch nie funktioniert - entweder bin ich zu doof oder das geht nur mit Blech auf Glasplatte?
Ja, klingt auch für mich etwas komisch. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Floatglas gemeint ist. Vielleicht also eher geätztes Glas (="Milchglas")? Ich würde es aber eher mal mit einer weißen Keramikfliese, Porzellanteller oder Sanitärkeramik ausprobieren... das könnte funktionieren?
Auf jeden Fall ist so eine Abriebprobe doch das Praktikabelste? Aber klar, bei diesem Rahmen hier ist das Gewicht schon recht eindeutig.

Nach vielem Ausprobieren erkennt man am Ende vielleicht sogar den Hersteller oder die Legierungszusammensetzung am Grauton des Streifens? :D

Edit:
Ich habe es mal getestet mit einer angefeuchteten Glasfeile.
Funktioniert ganz gut, man muss halt ein bisschen drücken beim Drüberziehen.
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oben Edelstahl (Küchenarbeitsplatte)
unten Titan (Fahrradrahmen)
 
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Mein alter Titanium Rahmen, den ich sehr lange gefahren bin. Gekauft hatte ich ihn so ca. um 2000 herum bei Cyclewerx in Köln. War reduziert von 3500 D-Mark auf nur noch 900 D-Mark und hing seit locker 1994 dort im Laden an der Wand. Glaube die hatten 3 oder 4 Stück da hängen. Hatte den Rahmen schon öfters bei meinen Besuchen dort gesehen, aber 3500 Mark waren mir damals viel zu teuer dafür. Aber bei diesem günstigen Preis von nur noch 900 Mark wurde ich dann schwach. Die Merlin Decals hatte ich mal drauf geklebt, weil der Rahmen keinerlei Sticker drauf hatte und mir als Sticker-Fan zu nackig war :D
In meinem Stammladen in Murnau hingen gegen Ende der 90er auch lange zwei nackte Titanrahmen ohne irgendwelche Label. Einer war irgendwann weg, der letzte war aber ums Verrecken nicht an den Mann zu bringen, vielleicht auch weil er preislich nie herabgesetzt wurde. Am Schluss hat der Ladenbesitzer den Rahmen für sich als Arbeitswegrad mit Rohloff aufgebaut. Man muss fast sagen zum Glück, denn nach zwei Jahren hatte das Sattelrohr hinten, zwischen Sattelstrebenanbindung und Tretlagergehäuse, einen langen, senkrechten Riss. Die Rahmen sahen, soweit ich mich noch erinnere, ziemlich genauso aus wie das Rad von @*Frank* oder @Ganimed!, Schweißnähte waren einigermaßen sauber, Oberfläche war poliert.
Der Hersteller, oder besser Verkäufer, war bekannt: IBS :eek:
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Rahmen von @*Frank* auch aus dieser "Manufaktur" stammen könnte.
Leider findet man über IBS hier im Forum hauptsächlich nur uralte Warnungen und Flüche, Bilder gibts nur von zwei eher exotischen Rahmen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibs-titan-downhill-bike.854823/
https://fotos.mtb-news.de/s/54188
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibs...h-alpine-stars-t-24-ist-das-teil-echt.931389/
Hier habe ich ein Bild gefunden: https://www.pinkbike.com/buysell/3655160/
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Zuganschläge am Oberrohr stimmen nicht, sind aber genauso wie die aus Blech geschnittenen Ausfallenden beliebig austauschbar, was IBS auch sicher öfter mal gemacht hat.
 
Heute kam so ziemlich der seltsamste Rahmen ever an ... und wenn er in RH 48cm nicht 1480g wiegen würde, hätte ich auf Edelstahl getippt, aber das wog eigentlich immer mehr - was meint Ihr dazu?

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Spannend sind auch die vielen Löcher im Tretlagergehäuse, wobei man Anfang der 1990er wohl befürchtete, dass sich ital. Innenlager (beide Seiten Rechtsgewinde) im Geländebetrieb lösen könnten!?

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Glaube kaum, dass ich rausbekomme, von wem der ist? :ka:

Das ist ja der Hit: das Wilier von @iron-igor ist genau mein unbekannter Rahmen mit ital. BB oben, denn es gibt außer Passoni keinen anderen in Frage kommenden Titanrahmen mit solchen Ausfallenden ... auch die schräg rechts aufgesetzten Zugführungen am Oberrohr stimmen überein.

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:daumen:
 
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Und ich konnte heute Nacht ein weiteres Rätsel lösen, das allerdings mit einem bitteren Beigeschmack verbunden ist, denn ich hatte gerade diesen Rahmen in den USA erfolgreich ersteigert und bezahlt, als der Verkäufer den Deal stornierte, weil er angebl. nicht internat. versenden könne (Versandgebühren nach D waren angeben) ...

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... besonders hatte ich mich über den einzigen mir bekannten Titan Inc. Compe alias Checker Pig CPX4040 Rahmen in großer RH gefreut, denn nur bei diesem verläuft der Übergang des Oberrohrs in die Sattelstreben ohne "Knick" - @joglo hatte HIER den CPX4040 ja gezeigt, allerdings gibt es zum "Original" sogar einen Beitrag bei mombat ...

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... es hat nicht sollen sein - habe eben nochmal mit dem Verkäufer gechattet, aber der bleibt stur. :ka:
 
Verstehe ich das richtig und das ist exakt das gleiche Rahmenmodell und nur in unterschiedlicher Größe?

Mit dem Knick sieht der Rahmen ja echt bescheiden aus... aber mit den zwei runden Biegungen ist es wirklich top!
So 'ne Art Super- oder Hyperyeti! 😅😍
 
Verstehe ich das richtig und das ist exakt das gleiche Rahmenmodell und nur in unterschiedlicher Größe?

Mit dem Knick sieht der Rahmen ja echt bescheiden aus... aber mit den zwei runden Biegungen ist es wirklich top!
So 'ne Art Super- oder Hyperyeti! 😅😍

Jepp, den gab es in 18,5" und 20,5" ... und letzteren wähnte ich heute Nacht gekauft zu haben ... 😭

Als kleinen Trost habe ich ja die Erkenntnis zum Wilier gewonnen ... das wird dann evtl. mit Campa OR aufgebaut.
 
Edit: Ich ziehe nach den Hinweisen von newsboy und joglo meinen Beitrag bezüglich dem Carraro Ayrton Senna 770 zurück. Es scheint so, dass es aus Columbus Chrom-Molybdän Stahl oder so ähnlich hergestellt wurde (siehe Beschreibung unter dem Video) - nicht aus Titan!
Da die Frage was das für ein Bike ist evtl. irgendwann wieder mal auftaucht, die Beschreibung im einzig mir bekannten Artikel (siehe weiter unten) etwas missverständlich ist und man sonst nicht viel dazu findet, würde ich das ganze hier aber mal so stehen lassen.

Als neuer Titan-Experte hier im Forum :lol: würde ich mal noch Carraro einbringen, genau genommen das Ayrton Senna 770 Titan MTB.
Infos, bzw. Bilder davon gibt es z.B. hier (dürfte eher kein Bike sein das man mal zufällig am Radständer vor dem Aldi sieht...):
https://www.ayrton-senna.net/carraro-senna-bicycle/


 
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Und es gab um 1995 noch von der Marke Zodiac einen Titan-Rahmen, hat da jemand mehr Infos dazu?
 
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